ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sonderbare (dynamische) Navi Routen & Navi Fehler

Sonderbare (dynamische) Navi Routen & Navi Fehler

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. September 2017 um 21:30

Hallo in die Runde,

Ich möchte hier mal fragen, wer mit welchen Navi-Einstellungen glücklich ist.

 

Wir sind es nämlich nicht, nachdem wir jetzt so oft sinnfreie Routenvorschläge bekommen haben, die wir uns nicht erklären können.

 

Im Zusammenhang mit der Einstellung „dynamische Route“ gibt es anscheinend nur die beiden für sich jeweils ungünstigen Möglichkeiten:

  1. „an“: die Route wird vom Navi permanent geändert aufgrund allerlei nicht interpretierbarer „Verkehrsstörungen“ und man wird teilweise abstrus unsinnig geführt, was man schon selbst auf der Karte erkennt
  2. „aus“: die Route wird berechnet und selbst wenn eine Durchfahrt oder AB-Auffahrt als gesperrt angezeigt wird (und das auch ist) - egal... das Navi würde mich da durch schicken. WTF?!

 

Welche Routenart habt Ihr in den Option bevorzugt?

Mit oder ohne Dynamik?

Alternativrouten?

 

Ich benutze CarNet und bekomme darüber auch die Verkehrsflussinfos.

Eigentlich sollte das ja helfen...

 

Einmal durften wir schon einen Offroadabstecher machen. Der Bodenfreiheit und Allrad des Tiguans Dank war das kein Thema - mit einem Normalo-Straßenmodell wäre da Ende im Gelände gewesen...

 

Und das ganze immer vor dem Hintergrund: Man ist in völlig unbekanntem Gebiet und möchte sich, auf das Navi verlassend, komfortabel von A nach B bringen lassen.

Beste Antwort im Thema

Genau, einfach Kompass an und geradeaus nach Hause fahren. Wo ist das Problem? :D

Mal zum Thema:

Das Phänomen der fragwürdigen Details mancher Navigation kenne ich von allen Navis aller Navi- und Fahrzeughersteller...

Es gibt ein Mittel dagegen, das nennt sich Brain 2.0, was doch jeder hier hat. Auch das Navi ist nur ein Assistent dem keiner absolut trauen sollte. Wenn's just for fun von der Autobahn will, einfach drauf bleiben. Das Navi rechnet neu und alle sind zufrieden... ;)

Bei solchen Navi-Eskapaden rege ich mich nicht auf sondern grinse und stelle fast: Alle kochen nur mit Wasser

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ja, die mit dem "Baum" ist die ökonomische Route. :D

Oder auch die "Schöne" ´ist doch noch positiver! Bäume sind doch schön, außer Linden natürlich.

Themenstarteram 22. September 2017 um 22:04

So... neueste Absonderlichkeiten:

Zu bewältigende Route heute

Saarbrücken -> Altmark

 

Haufenweise nicht nachvollziehbare Umleitungen, wir landen in Offenbach

Dann die wiederholte Ansage „die Route wird aufgrund von ... neu berechnet“

gefolgt von

„Die Route enthält Fährverbindungen

Bitte?!?!?!?!?!?!

Das verf... Navi will uns in Offenbach über eine Fähre lotsen?!

 

Zweiter, nachvollziehbarer Unsinn:

Das Navi will uns von der AB runterlotsen und über eine parallel verlaufende Landstraße schicken, weil die AB dort orange markiert war. Zeitverlust über die AB laut Traffic-Taste: 2 Minuten.

 

Ernsthaft?

 

Das soll es wirklich sein? Ein intelligentes Navi mit Echtzeitinformationen? OMG.

 

Ich denke, in Zukunft werden wir Apple-Maps versuchen.

Welche Staulänge ist im Infotainment eingestellt damit es neu berechnet?

 

Ps: in Offenbach gibt es eine Fähre

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:42

Ich habe im DM bisher nicht gesehen, dass ich eine Staulänge für die Neuberechnung vorkonfigurieren kann.

Geht das denn?

 

PS:

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es dort eine Fähre gibt. Aber die noch in diesem Routenwirrwarr vorzuschlagen war der berühmte Tropfen...

 

 

Kann man Fähren, Maut-Strecken, etc. nicht auch in den Einstellungen ausschließen?

Hallo,

so wie "mabo01" es geschrieben hat kenne ich es auch.

In Offenbach-Rumpenheim gibt es eine Main-Fähre die nach Maintal übersetzt. Einen Vorteil kann ich da aber nur erkennen wenn z.B. die A661 zu ist, was aber wirklich täglich zu den Stoßzeiten passiert.

Gruß, rubbel 2

Auch ich habe schon das Erlebnis gehabt, dass das Navi in meinem "ortskundigen" Bereich Vorschläge gemacht, die ich niemals selbst gefahren wäre. Erste Reaktion war bei mir "hä, wo will der lang" ? ;)

Da ich Zeit hatte, was leider selten der Fall ist, bin ich aber mal dem Navi gefolgt.

Was soll ich sagen, ich empfand es zwar etwas umständlich, aber beim Blick auf die Ankunftszeit habe ich komischerweise keine Minute verloren. Eher im Gegenteil.

Achtet mal beim nächsten, komischen Vorschlag ebenfalls auf die Zielzeit. Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich.

Ich denke der Algorythmus der dahinter steckt ist auf Kompensation von zeitlichen Verlusten durch Staus, zähfließendem Verkehr etc. ausgelegt.

Und sollte das Ding dann doch falsch rechnen, kann man das bestimmt demnächst durch eine Softwarekorrektur beheben. :)

Gruß

Micha

Themenstarteram 23. September 2017 um 14:54

Zitat:

@mabo01 schrieb am 23. September 2017 um 09:44:53 Uhr:

Kann man Fähren, Maut-Strecken, etc. nicht auch in den Einstellungen ausschließen?

Ja, das kann man ausschließen.

Es gibt aber tatsächlich eine Strecke in Dresden, da macht die Fähre bei uns Sinn.

Nun haben wir das nicht extra ausgestellt, da wir nicht mit diesem seltsamen Verhalten gerechnet haben.

Themenstarteram 23. September 2017 um 15:05

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 23. September 2017 um 15:10:47 Uhr:

Auch ich habe schon das Erlebnis gehabt, dass das Navi in meinem "ortskundigen" Bereich Vorschläge gemacht, die ich niemals selbst gefahren wäre. Erste Reaktion war bei mir "hä, wo will der lang" ? ;)

Da ich Zeit hatte, was leider selten der Fall ist, bin ich aber mal dem Navi gefolgt.

Was soll ich sagen, ich empfand es zwar etwas umständlich, aber beim Blick auf die Ankunftszeit habe ich komischerweise keine Minute verloren. Eher im Gegenteil.

Achtet mal beim nächsten, komischen Vorschlag ebenfalls auf die Zielzeit. Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich.

Ich denke der Algorythmus der dahinter steckt ist auf Kompensation von zeitlichen Verlusten durch Staus, zähfließendem Verkehr etc. ausgelegt.

Und sollte das Ding dann doch falsch rechnen, kann man das bestimmt demnächst durch eine Softwarekorrektur beheben. :)

Gruß

Micha

Ich finde es generell allerdings anstrengender, mich durch parallel zur AB liegende Orte und Schleichwege (und das ist leider wirklich der Fall, bis hin zu Feldwegen!) zu quälen, als mich auf der AB im (wenn auch zäh) fließenden Verkehr mit dem Stauassi chauffieren zu lassen.

 

Und wir hatten folgenden Effekt um 14 Uhr:

hochgerechnete Ankunftszeit

mit dynamischen Routen: 19:30

ohne: 20:37

 

Was nimmt man?

Mit Dynamik, klar oder?

 

Dann lotst uns das Navi mit Dynamik wild durch die Gegend und passt die Ankunftszeit permanent an.

Wann sind wir angekommen?

20:31

 

Jetzt ist die Option, die Dynamik doch einfach auszuschalten, auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Dann wollte uns das Navi nämlich schon auf die AB schicken, wo die Auffahrt gesperrt war...

Fetzt auch nicht so.

Uns hat mein DM (in der Nähe von Neuschwanstein) mal über einen Flurbereinigungsweg geleitet... Es war der kürzeste Weg... Aber eben Flurbereinigung (Frei für Traktoren)... Da braucht man eben Mut zur Lücke :D

Du hast doch Allrad :D

Eben! ;)

Genau, einfach Kompass an und geradeaus nach Hause fahren. Wo ist das Problem? :D

Mal zum Thema:

Das Phänomen der fragwürdigen Details mancher Navigation kenne ich von allen Navis aller Navi- und Fahrzeughersteller...

Es gibt ein Mittel dagegen, das nennt sich Brain 2.0, was doch jeder hier hat. Auch das Navi ist nur ein Assistent dem keiner absolut trauen sollte. Wenn's just for fun von der Autobahn will, einfach drauf bleiben. Das Navi rechnet neu und alle sind zufrieden... ;)

Bei solchen Navi-Eskapaden rege ich mich nicht auf sondern grinse und stelle fast: Alle kochen nur mit Wasser

Themenstarteram 23. September 2017 um 22:09

Hat ja recht lange gedauert, bis diese „Lösung“ kommt.

Hilft nur leider überhaupt nicht.

Hab jetzt aber keine Lust, das alles aufzudröseln.

 

Worum es mir geht und welche - sicherlich nicht übertriebenen - Erwartungen ich an ein aktuelles Navi habe, steht in den vorigen Beiträgen.

 

Schade, dass es hier immer wieder so quer geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sonderbare (dynamische) Navi Routen & Navi Fehler