Sonderausstattung nützlich oder nicht

Audi Q5 8R

Hi

meine Frage geht eigentlich an diejenigen die schon ein Kuh fahren. ich werde in den nächten Tagen auch bestellen. Und da bin ich ich gerade an der Sonderausstattung. Bei manchen Sachen bin ich mir ziemlich sicher, aber bei manchen auch nicht.

Hier meine Ausstattung:

Motor
2.0 TDI 125(170) kW(PS)

Phantomschwarz Perleffekt

Material: Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Sitze: Sportsitze vorn
Sitzbezug: schwarz-silber

Sonderausstattung

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenspiegel automatisch abblendend

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 19 im 5-Arm-Offroad-Design

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

MMI Navigation plus

Außenspiegel, elektrisch beheizbar

Scheiben abgedunkelt

Mittelarmlehne vorn

S line Sportpaket (quattro GmbH)

Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Sitzheizung für die Vordersitze

Rücksitzbank plus

Lichtpaket

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

Licht- und Regensensor

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Audi Bluetooth-Autotelefon

Und zwar bin ich mir unsicher bei:
- Außenspiegel elektrisch beheizbar
- Rücksitzbank Plus (wenn ich diese abwähle hab ich dann trotzdem die Mittelarmlehne hinten???)
- Audi Bluetooth Autotelefon???
Wenn ich diese Sachen abwählen würde könnte ich ja noch was sparen :-)))

Was ist der Unterschied zwischen Audi Bluetooth Autotelefon und Handyvorbereitung Bluetooth. Kann ich bei Handyvorbereitung Bluetooth auch mein Telefonbuch ins MMI kopieren?? Mein freundlicher sagte ja

Rabatt hab ich ca. 12,5% bekommen...

Beste Antwort im Thema

Hi Isa_R32,

Stefan hat es ja schon angedeutet: Wenn man es hat, möchte man natürlich nicht mehr darauf verzichten. Ein absolutes Muss bei der Aussattung gibt es sicher genauso wenig wie der Q5 ein absolutes Muss ist. Alles ist von Deinen individuellen Bedürfnissen abhängig. Du wirst also nicht umhin können, die Notwendigkeit jeder einzelnen Sonderausstattung für Dich zu prüfen. Selbst die beheizbaren Außenspiegel, die für Stefan ein absolutes Muss sind, brauchst Du natürlich nicht, wenn sie in Deinem Fall nie vereist sind. Beim Wiederverkauf dagegen könnte es für den Käufer ausschlaggebend sein. Ich z. B. brauche die Rücksitzbank plus nicht, habe sie aber aufgrund der vergleichsweise geringen Kosten genommen, da sie ein wichtiges Kaufargument für den Zweitbesitzer sein könnte.

Noch ein paar weitere Beispiele:

Die Komforklimaautomatik ist vielleicht für den unverzichtbar, der seine Schokolade im Handschuhfach kühlen möchte, für den anderen ist sie einfach nur Spielerei. Die Diskussion um die Größe der Felgen füllen hier ganze Threads. S-Line Exterieur finden viele schön (ich z. B. auch), andere dagegen sind nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, wobei wir beim nächstem Kriterium sind: Deinem Budget.

Am besten, Du suchst jede einzelne Sonderausstattung, durchforstest die entsprechenden Threads und vergleichst die Aussagen dann mit Deinen individuellen Bedürfnissen. Alles andere wird Dich nicht weiterbringen.

Spartako

58 weitere Antworten
58 Antworten

a) Davon ist nichts unverzichtbar
b) Alles ist sinnvoll
c) Aussenspiegel beheizbar m.E. ein "MUSS"
d) Beachte, dass Du beim Autotelefon trotzdem die Handyaufnahme in der Mittelarmlehne haben wirst. In der Funktion bin ich mit dem Autotelefon sehr zufrieden

Gruß

Stefan
(hat das auch alles, weiss nicht wie es ohne ist)

Mittelarmlehne hast Du hinten immer, jedoch dann ohne zusätzliche Becherhalter.

Ja Du kannst den Telefonspeicher ins MMI kopieren, beim Iphone klappt es.

Also, ich versuche mal die Frage(n) so gut wie möglich zu beantworten 😉

Zitat:

nützlich; bereue es, dass es mein A4 nicht hat 🙁
- Rücksitzbank Plus (wenn ich diese abwähle hab ich dann trotzdem die Mittelarmlehne hinten???)
m.M.n. unnützlich
auch nützlich (falls du es regelmäßig benutzt)

Hi Isa_R32,

Stefan hat es ja schon angedeutet: Wenn man es hat, möchte man natürlich nicht mehr darauf verzichten. Ein absolutes Muss bei der Aussattung gibt es sicher genauso wenig wie der Q5 ein absolutes Muss ist. Alles ist von Deinen individuellen Bedürfnissen abhängig. Du wirst also nicht umhin können, die Notwendigkeit jeder einzelnen Sonderausstattung für Dich zu prüfen. Selbst die beheizbaren Außenspiegel, die für Stefan ein absolutes Muss sind, brauchst Du natürlich nicht, wenn sie in Deinem Fall nie vereist sind. Beim Wiederverkauf dagegen könnte es für den Käufer ausschlaggebend sein. Ich z. B. brauche die Rücksitzbank plus nicht, habe sie aber aufgrund der vergleichsweise geringen Kosten genommen, da sie ein wichtiges Kaufargument für den Zweitbesitzer sein könnte.

Noch ein paar weitere Beispiele:

Die Komforklimaautomatik ist vielleicht für den unverzichtbar, der seine Schokolade im Handschuhfach kühlen möchte, für den anderen ist sie einfach nur Spielerei. Die Diskussion um die Größe der Felgen füllen hier ganze Threads. S-Line Exterieur finden viele schön (ich z. B. auch), andere dagegen sind nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, wobei wir beim nächstem Kriterium sind: Deinem Budget.

Am besten, Du suchst jede einzelne Sonderausstattung, durchforstest die entsprechenden Threads und vergleichst die Aussagen dann mit Deinen individuellen Bedürfnissen. Alles andere wird Dich nicht weiterbringen.

Spartako

Ähnliche Themen

Hallo,

du solltest bei Rücksitzbank plus beachten, dass hier auch der Bereich in der Mitte zusätzlich zu der 40:60 Teilung einzeln klappbar ist. Heißt Durchladeeinrichtung. Ist m.E. bisweilen von Vorteil, wie ich dir überhaupt Rücksitzbank plus empfehlen würde.
Man kann, nachdem man sie vorgeschoben hat, auch die zusammengeklappte Kofferraumabdeckung (kein Rollo!)dahinter einstecken. Kann ja unvorgesehenerweise mal unterwegs notwendig werden. Außerdem ist der normale Kofferraum des Q5 kürzer als z.B. der des A4 Kombi. Da kannst du die zusätzlichen 10 cm schon ab und zu gebrauchen.
Und wenn ich betrachte, was du sonst noch alles ordern möchtest, sind dies peanuts.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Isa_R32

Hi

meine Frage geht eigentlich an diejenigen die schon ein Kuh fahren. ich werde in den nächten Tagen auch bestellen. Und da bin ich ich gerade an der Sonderausstattung. Bei manchen Sachen bin ich mir ziemlich sicher, aber bei manchen auch nicht.

Hier meine Ausstattung:

Motor
2.0 TDI 125(170) kW(PS)

Phantomschwarz Perleffekt

Material: Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Sitze: Sportsitze vorn
Sitzbezug: schwarz-silber

Sonderausstattung

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

Geschwindigkeitsregelanlage

Innenspiegel automatisch abblendend

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 19 im 5-Arm-Offroad-Design

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

MMI Navigation plus

Außenspiegel, elektrisch beheizbar

Scheiben abgedunkelt

Mittelarmlehne vorn

S line Sportpaket (quattro GmbH)

Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Sitzheizung für die Vordersitze

Rücksitzbank plus

Lichtpaket

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

Licht- und Regensensor

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Audi Bluetooth-Autotelefon

Und zwar bin ich mir unsicher bei:
Wenn ich diese Sachen abwählen würde könnte ich ja noch was sparen :-)))

Was ist der Unterschied zwischen Audi Bluetooth Autotelefon und Handyvorbereitung Bluetooth. Kann ich bei Handyvorbereitung Bluetooth auch mein Telefonbuch ins MMI kopieren?? Mein freundlicher sagte ja

Rabatt hab ich ca. 12,5% bekommen...

Hallo Isa,

Mittelarmlehne hinten gibt's auch bei der normalen Bank.

Auf heizbaren Aussenspiegel solltest Du nicht verzichten, ausser Du willst Wetten gewinnen. Mir glaubt niemand, dass es die Q serienmässig ohne gibt.

Ansonsten fiele mir bei Deiner Auswahl einiges ein, was man sich sparen könnte, aber das musst Du entscheiden

Gruss

Audikuh 5

Hallo Isa_R32,

die beheizbaren Außenspiegel habe ich bei meiner Q vergessen und merke es jeden Tag. Unglaublich, dass das überhaupt ein Extra und nicht Serie ist.

Das MMI plus ist von seiner Funktionen, Bedienbarkeit und Darstellung wirklich klasse und wohl das beste Navi, das ich bislang in einem Auto nutzen konnte. Der Klang ist allerdings nicht besonders beeindruckend. Im Nachhinein hätte ich wenigstens das AudiSoundSystem dazu wählen sollen.

Ich habe das Bluetooth mit Ladeschalenvorbereitung in der Mittelarmlehne und wollte mir eigentlich eine Ladeschale dazu kaufen. Die Bluetoothanbindung an mein Blackberry läuft aber so problemlos (einmal kurz eingestellt, jetzt bemerkt das Auto das Handy in meiner Tasche nach Einsteigen sofort und alle Funktionen samt Telefonbuch stehen unmittelbar und völlig "geräuschlos" zur Verfügung), so dass ich gar kein Bedarf mehr für die Ladeschalenanbindung habe. Die Tonanbindung ist ebenso spitze. Manchmal erschrecke ich nur am Wochenende, wenn meine Freisprecheinrichtung klingelt, weil ich mir gar nicht bewußt war, dass ich mein Handy dabei habe. Wenn Du also nicht ständig im Auto Dein Handy leer telefonierst und Du deshalb die Aufladung auch nicht brauchst, kannst Du auf die Ladeschale oder gar auf das richtigie "Autotelefon" mit Hörer verzichten.

Die Serienklimanlage ist so gut, dass ich bei den gegenwärtigen Außentemperaturen "AC" ausschalte, weil die Luft im Innenraum auch so wunderbar ist. Ich vermisse also keinen besonderen Komfort bei der Klimaanlage.

Beim 2.0 TDI mit S-Tronic gibt es bei einzelnen (?) Fahrzeugen, wie z.B. meinem, Probleme mit dem Komfort (sog. "Längsruckeln" - siehe auch Thread "Hoppeln und Schaukeln über die Straße"😉. Audi arbeitet an einer Problemlösung. Viele finde die Q auch generell als nicht besonders komfortabel abgestimmt und (zu) sportlich. Bei Fahrzeugen mit dynamischen Dämpfereinstellungen scheint dieses Problem hingegen unbekannt.

Nette Grüße,
Tymmynator

Kleiner Nachtrag: vergessen hatte ich auch das Audi Music Interface. Ich vermisse es aber auch nicht. Die beiden SD-Kartenleser und die Möglichkeit, seine MP3s schnell über DVD oder SD-Karte auf die Festplatte zu kopieren, ist so einfach gelöst, dass ich das AMI nicht nutzen würde, selbst wenn ich es hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Tymmynator

Hallo Isa_R32,
Ich habe das Bluetooth mit Ladeschalenvorbereitung in der Mittelarmlehne und wollte mir eigentlich eine Ladeschale dazu kaufen. Die Bluetoothanbindung an mein Blackberry läuft aber so problemlos (einmal kurz eingestellt, jetzt bemerkt das Auto das Handy in meiner Tasche nach Einsteigen sofort und alle Funktionen samt Telefonbuch stehen unmittelbar und völlig "geräuschlos" zur Verfügung), so dass ich gar kein Bedarf mehr für die Ladeschalenanbindung habe. Die Tonanbindung ist ebenso spitze. Manchmal erschrecke ich nur am Wochenende, wenn meine Freisprecheinrichtung klingelt, weil ich mir gar nicht bewußt war, dass ich mein Handy dabei habe. Wenn Du also nicht ständig im Auto Dein Handy leer telefonierst und Du deshalb die Aufladung auch nicht brauchst, kannst Du auf die Ladeschale oder gar auf das richtigie "Autotelefon" mit Hörer verzichten.

Vorsicht!

Zum einen ist beim Autotelefon kein Hörer dabei, es wird über Freisprechen telefoniert. Zum Anderen verlangt das rSAP-Profil eine offene Bluetoothanbindung. Diese benötigt zum einen Strom vom handy, muß zum anderen angeschaltet sein und stellt eine Prima Sicherheitslücke da (das Tor ist offen). Über die Ladeschale wird im übrigen nicht nur geladen sondern auch die Anbindung an die Außenantenne hergestellt. Wenn ich richtig informiert bin (ich habe es ja nicht), wird sonst lokal über das Handy telefoniert, was Strom kostet, eine geringere Leistung hat (Empfang) und zusätzliche Strahlung im Innenraum erzeugt.

Zitat:

Die Serienklimanlage ist so gut, dass ich bei den gegenwärtigen Außentemperaturen "AC" ausschalte, weil die Luft im Innenraum auch so wunderbar ist. Ich vermisse also keinen besonderen Komfort bei der Klimaanlage.

Die 3-Zonen Klima bringt noch ein bar andere Vorteile (zugfrei, mehr Ausströmer, ein paar automatische Funktionen wie automatisch Umluft und Feuchtigkeitsmessung.

Gruß

Stefan
(zur Zeit auch "AC" off)

Hallo Isa R32,

die Geschwindigkeitsregelanlage macht erst in Verbindung mit der "adaptive cruise control" richtig Sinn und vor allem Spaß. Ich habe diese Option erstmals geordert und werde nie mehr darauf verzichten (auch im Hinblick auf Flensburg). Statt dessen habe ich die Rückfahrkamera gespart und begnüge mich mit der absolut ausreichenden Einparkhilfeanzeige für vorne und hinten im MMI.

Toll ist auch das Panorama - Glasdach

Überflüssig ist dagegn der beheiz- bzw. kühlbare Getränkehalter, da dieser nur für einen der beiden Halter geliefert wird und die Formgebung so unsinnig ist, daß der Flächenkontakt jeglichen Getränkebehältnisses immer nur punktuell gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tymmynator

Bezüglich Heizen/Kühlen (vom Handschuhfach und der getrennten Regelung mal abgesehen) gibt es doch gar keinen Unterschied zwischen Serie und Komfort. 😕 Und im ausgeschalteten Zustand entfallen natürlich auch die o. g. Unterschiede. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Q5809

Hallo Isa R32,

die Geschwindigkeitsregelanlage macht erst in Verbindung mit der "adaptive cruise control" richtig Sinn und vor allem Spaß. Ich habe diese Option erstmals geordert und werde nie mehr darauf verzichten (auch im Hinblick auf Flensburg). Statt dessen habe ich die Rückfahrkamera gespart und begnüge mich mit der absolut ausreichenden Einparkhilfeanzeige für vorne und hinten im MMI.

Toll ist auch das Panorama - Glasdach

Überflüssig ist dagegn der beheiz- bzw. kühlbare Getränkehalter, da dieser nur für einen der beiden Halter geliefert wird und die Formgebung so unsinnig ist, daß der Flächenkontakt jeglichen Getränkebehältnisses immer nur punktuell gegeben ist.

Panoramadach finde ich auch toll und den Getränkehalter finde ich auch überflüssig. Bei Verzicht auf die Rückfahrkamera würde ich wegen der absenkbaren Außenspiegel die Memoryfunktion wählen.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Die 3-Zonen Klima bringt noch ein bar andere Vorteile (zugfrei, mehr Ausströmer, ein paar automatische Funktionen wie automatisch Umluft und Feuchtigkeitsmessung.

Hallo Stefan,

meinst du mit "mehr Ausströmer" jene für die Hinterbänkler?
Mein Verkäufer versicherte mir, dass es von der Luftverteilung (speziell vorn) keinen weiteren Unterschied zur Serienklimaautomatik gibt - oder was genau meinst du mit "zugfrei"?

Fragen über Fragen 🙂

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich denke mal ich werde die Sachen alle mit dazu nehmen.
Bei der Handyvorbereitung war ich mir nur nicht sicher ob auch Telefonbuch tec ins MMi kopiert wird. Auch die beheizbaren AUßenspiegel. Im TT hab ich diese. Es war mir allerdings nie aufgefallen ob ich sie auch gebraucht habe. Nur wenn ich sie jetzt nicht nehme würd ich mich vllt später ärgern.
Das einzigste wo ich wirklich am zweifeln war ist die Rücksitzbank.
Klar istes schön das Ladevolumen zu vergrößern. Allerdings fahre ich derzeit einen Golf und einen TT. Und da wird das Volumen schon erheblich größer sein. Aber ich denke das ich auch diese nehmen werde.

Kann ich eigentlich mit dem Rabatt zufrieden sein???

Mit der 3-Zonen Klimaanlage kriegst Du ein kühlbares Handschuhfach. Ist ganz angenehm die mitgeführten Getränke im Sommer kühl zu halten.

Gruss
Dusty

Deine Antwort