Gegenrechnung von Serienausstattung gegnüber Sonderausstattung ???
Wie ist das wenn man anstatt Serienausstattung, Sonderausstattung mit rein nimmt wie wird das genau gegengerechnet , die tatsächlichen Rohkosten oder mit Profit usw.... ???
Bin mal auf Antworten gespannt !!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xsam78
Wie ist das wenn man anstatt Serienausstattung, Sonderausstattung mit rein nimmt wie wird das genau gegengerechnet , die tatsächlichen Rohkosten oder mit Profit usw.... ???Bin mal auf Antworten gespannt !!!!
Wartest du jetzt auf eine Antwort vom Audi Kalkulationsmanagement, oder was?
16 Antworten
Weniger verdient Audi damit sicher nicht... 😉
Rein aus vertrieblicher Sicht wäre Audi ja schön blöd, wenn nur die Differenz der Materialkosten 1:1 an den Endkunden weitergegeben werden. Der Endkunde zahlt das Extra ja sowieso, wenn er es unbedingt haben will -> auch mit ein wenig versteckten Aufschlag für Audi.
Kann man jetzt drüber diskutieren, ob das wieder Kundenverarsche ist... ist aber eher sinnlos, weil sich deshalb nichts ändern wird. 😎
Zitat:
Wie ist das wenn man anstatt Serienausstattung, Sonderausstattung mit rein nimmt wie wird das genau gegengerechnet , die tatsächlichen Rohkosten oder mit Profit usw.... ???Bin mal auf Antworten gespannt !!!!
Wartest du jetzt auf eine Antwort vom Audi Kalkulationsmanagement, oder was?
Zitat:
eine ganz blöde frage!!!!
soll audi mit dir über preise diskutieren?
entweder nimmste das angebot von audi an oder lässt es sein!
es gibt noch viele andere gute hersteller von fahrzeugen....
Zitat:
Original geschrieben von tacitus
eine ganz blöde frage!!!!Zitat:
es gibt keine blöde fragen nur Antworten und Meinungen wie von dir
ich habe meine Q5 Bestellt , daher tacitus lass e lieber zu meinen das es eine Blöde Frage wäre .
es geht hier um Diskussionen und diese frage ist nicht blöd sondern gut .
ich glaube das wissen hier einige nicht was audi dadurch verdient , ja Audi Diskutiert mit mir über Preise sogar ganz gewaltig und das geht gehe mal zum Freundlichen und sage du kaufst ein auto ca.70 tsd und wenn du rechnen und reden kannst dann kannst du mit dem gesparten geld noch ein kleinwagen kaufen ..... aber nicht bei Audi 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
es gibt keine blöde fragen
Sorry, aber wer erzählt Dir denn sowas?
Spartako
Zitat:
ich glaube das wissen hier einige nicht was audi dadurch verdient , ja Audi Diskutiert mit mir über Preise sogar ganz gewaltig und das geht gehe mal zum Freundlichen und sage du kaufst ein auto ca.70 tsd und wenn du rechnen und reden kannst dann kannst du mit dem gesparten geld noch ein kleinwagen kaufen ..... aber nicht bei Audi 😁
Ich versteh zwar was du meinst, aber nicht worauf du hinaus willst...
Ein versteckter Aufschlag für Audi ist sicher dabei. Punkt. Wat nu?
Wenn man beim Neuwagenkauf beim Händler darauf pocht, dass man bei jedem Extra aber nur die höheren Materialkosten 1:1 mit der Serianausstattung gegengerechnet haben will, dann wird man dem Verkäufer damit anstandshalber ein verkrampftes Lächeln und eine Verlegenheitsantwort herauslocken können. Das war's dann aber auch schon wieder.
Unterm Strich werden Prozente abgezogen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger (liegt am individuellen Verhandlungsgeschick) und ein Endpreis fixiert, aber mit dem was du meinst sicherlich nicht.
Zitat:
es gibt keine blöde fragen nur Antworten und Meinungen wie von dirZitat:
Original geschrieben von tacitus
eine ganz blöde frage!!!!
ich habe meine Q5 Bestellt , daher tacitus lass e lieber zu meinen das es eine Blöde Frage wäre .es geht hier um Diskussionen und diese frage ist nicht blöd sondern gut .
Und warum bestellst du dir einen Audi, wenn du 3 Golf dafür bekämest?
es sind mit sicherheit keine materialkosten, die eine 20" felge 2300 euro aufpreis kosten lassen und eine gegenrechnung gegenüber der serienausstattung lässt dieser betrag wohl auch kaum erkennen...
also eigentlich ist es ja wohl offensichtlich wie der hase läuft - wen´s stört: einfach keine sonderausstattung nehmen...
ja ja wollte auch nur ja mal die Preispolitik Diskutieren wie ihr das so sieht , aber wenn ihr meint wäre sinnlos und dumm von mir so etwas gefragt zu haben , dann dürfte man ja auch nicht Diskutieren in disem thread .
siehe : http://www.motor-talk.de/forum/preise-fuer-den-q-5-t2162477.html
ich wollte nur mal wissen was so eine eine Serienstosstange wert ist gegenüber eine S line Stosstange wie sie verrechnet wird .
und nicht kaufe ich mir ein Audi oder nicht !!!
Zitat:
ja ja wollte auch nur ja mal die Preispolitik Diskutieren wie ihr das so sieht , aber wenn ihr meint wäre sinnlos und dumm von mir so etwas gefragt zu haben , dann dürfte man ja auch nicht Diskutieren in disem thread .siehe : http://www.motor-talk.de/forum/preise-fuer-den-q-5-t2162477.html
ich wollte nur mal wissen was so eine eine Serienstosstange wert ist gegenüber eine S line Stosstange wie sie verrechnet wird .
und nicht kaufe ich mir ein Audi oder nicht !!!
😕
Das doch recht interessante Thema wird schwierig bleiben, weil ich als "Otto Normalverbraucher" nicht hinter das Preisgeheimnis von Audi oder auch anderen Marken kommen werde. Denn der Grundherstellungspreis wie z,B, der von der Serienstossstange oder S-Line Ausführung wird sicherlich der Gleiche sein. Was aber dann dazu kommt, beeinflussen wir, die Verbraucher, wohl mit. Denn wenn ich was will, weil es "geil" aussieht, bezahle ich auch mehr. Das als einfaches Beispiel. Und eine Armada von Werbestrategen, Marketingfachleuten untersuchen das sogar, für was der Käufer bezahlen will!
So gesehen habe ich mir auch schon gedacht, warum gerade jetzt der Audimitarbeiter einen Bonus von ca 5000 € bekommt. Irgendwo kommt doch das Geld her, nicht nur von den Serienproduktionen. Ergo, wird da was kalkuliert...
Ich denke die Kalkukation der Extras ist von vielen Dingen - besonders Marketingtechnisch - am wenigsten Kostenkalkulatorisch - abhängig.
Tolles Beispiel ist das Navi. Blaupunkt bietet zZt ein wahnsinns Teil mit Digifernseher, Kamera (Pfeile werden in das echte Starssenbild geblendet, Bluetooth usw für 500 Euro an. Da bekomm ich bei den Autoherstellern gerade mal ein - naja eigentlich nix!!!!
Zubehör wird oft mit Emotionen ver/gekauft - da spielt der Preis nur ne sekundäre Rolle. Ist leider so.
Der Händler hat auf seinen Wagen einen Prozentsatz - der unterscheidet sich nicht - also Wagen Zubehörpreis.
Das meine Gedanken dazu
LG
Daniel
Genau auf den Punkt gebrachtZitat:
Original geschrieben von daniel1963
Ich denke die Kalkukation der Extras ist von vielen Dingen - besonders Marketingtechnisch - am wenigsten Kostenkalkulatorisch - abhängig.
Tolles Beispiel ist das Navi. Blaupunkt bietet zZt ein wahnsinns Teil mit Digifernseher, Kamera (Pfeile werden in das echte Starssenbild geblendet, Bluetooth usw für 500 Euro an. Da bekomm ich bei den Autoherstellern gerade mal ein - naja eigentlich nix!!!!
Zubehör wird oft mit Emotionen ver/gekauft - da spielt der Preis nur ne sekundäre Rolle. Ist leider so.
Der Händler hat auf seinen Wagen einen Prozentsatz - der unterscheidet sich nicht - also Wagen Zubehörpreis.
Das meine Gedanken dazu
LG
Daniel
, das MMI ist sicher das beste Beispiel... der Aufpreis ist nämlich meiner Meinung nach eine Frechheit! Gut, is aber nunmal so, Audi wird das relativ egal sein was ich mir dazu denke. 😉
In Österreich zahl man beim Q5 weit über 4000 EUR Aufpreis für das MMI + Bluetooth FSE, da hab ich zB einfach nicht mehr mitgespielt!
Ein schickes Navi mit integrierter BT-Freisprecheinrichtung im gut sortierten Zubehörhandel bekomme ich, im direkten Vergleich um lächerliche, 400 EUR!!
Ja, ok, es ließt keine DVDs, hat ein paar Spielereien weniger und ist optisch nicht so hübsch integriert wie das MMI, aber es führt mich auch von A nach B... und das erwarte ich mir eigentlich vom Navi.
Möge jeder entscheiden, ob Audi zB diesen Mehrpreis wert ist im Verhältnis zu dem, was man dafür auch "mehr" bekommt. 😉