ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SONAX Xtreme Brillant Wax 1 Nano PRO wie anwenden

SONAX Xtreme Brillant Wax 1 Nano PRO wie anwenden

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:41

Hallo,

 

wie wendet man SONAX Xtreme Brillant Wax 1 Nano PRO am besten an?

 

  1. Wo womit trägt man es am besten auf?
  2. Verteilt man es nur auf dem Lack, läßt es dann antrocknen, um es anschliessend auszupolieren?
  3. Muss es anschließend in der Sonne einbrennen?

 

Bin da Neuling und wäre für jeden Tip dankbar :-)

 

VG Scotty

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 14:46

Leute, ich finde eure Kommentare (nicht alle) schlichtweg niveaulos. Hier stellt jemand ne Frage und Ihr gebt meist blöde Antworten.

Fühlt Ihr euch dann stark und überlegen ? Naja, wahrscheinlich hat es für nen Hauptschulabschluss nicht gereicht, dann kann man ja im Autopflegebereich einen auf dicke Hose machen...... Oder seid Ihr gefrustet, weil Ihr den ganzen Tag als Vorwäscher mit nem Dampfstrahler in ner Waschstrasse keulen müsst ? Irgend so etwas muss es sein.

Ach shit, ich vergass: Ihr seid mit eurer Erfahrung auf die Welt gekommen und mit nem Applikator anstatt nem Schnuller groß geworden und euch wurde Dodo statt Alete in den Mund geschoben. Ich find`s nur arm......

Es hätte doch einfach ja einfach ein Link oder Hinweis gereicht.

@Scotty40 nimm den hier:

http://www.sonax.de/.../417300-SONAX-ApplikationsSchwamm

Gruß KAX

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 2. Mai 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[...]

Auch bei den anderen bezieht sich die Angabe auf den Wachsanteil, die sagen es nur nicht so deutlich wie SX.

Also ist streng genommen die SX Aussage ehrlicher als die Aussage der Wettbewerber. Punkt ![...]

Hallo KAX,

deine Sachkundigen Infos in Ehren, aber wenn hier einer behauptet das Sonax es fertig gebracht hat in einem Gebinde Canaubacare 100%-Anteile reines 100-prozentiges Canauba zu produzieren das man auch noch verarbeiten kann, dann ziehe ich den Hut und das zu solch einem Preis... wirklich alle Achtung. Da sollte man sich wirklich einmal mit einem Sachkundigen Menschen unterhalten... und man wird sich wundern wenn es auf einmal heißt, das 100-prozentiges Canauba sich nicht mehr als Wachsversiegelung verarbeiten läßt, jedenfalls steht "das" in einem mir vorliegenden Laborbericht.

Hi Ferdi,

liess es bitte einfach mal richtig durch was ich schreibe:

SX schreibt: 100% Carnaubawachs im Wachsanteil. Das heisst doch für jeden einigermassen durchschnittlich begabten Menschen:

1. Diese Dose besteht aus mehr als nur Carnaubawachs.

2. Der Anteil des Wachses ist 100% Carnaubawachs.

So, wenn wir dann mal den Wettbewerb anschauen, die schreiben z.b. 42% Carnaubawachs. Das heisst nicht, dass

in der Dose 42% Carnaubawachs ist. Sondern die Hersteller beziehen sich auch nur auf den Wachsanteil. DIE schreiben es aber nicht dabei. Im Umkehrschluss haben die nur 42% Canaubawachs im Wachsanteil, also weniger als die Hälfte des SX Produktes.

Das ist die Lage !!!!!

Es ist relativ einfach festzustellen, wieviel Carnauba im Wachsanteil ist, du brauchst nur 10Gr Deines Wachsproduktes,(dafür ein Briefwaage), Untertasse und ein paar Zewas und nen Backofen. Denke das hat jeder zu Haus. Dann folgendes machen:

1. Eine Untertasse leer wiegen

2. 10 g des zu untersuchenden Produktes auf die Untertasse geben

3. Die Untertasse bei ca. 150°C in den Backofen (es können mehrere Produkte gleichzeitig untersucht werden)

4. Die Untertassen vorsichtig entnehmen und abkühlen lassen

5. Wiegen

6. 3. bis 5. so lange wiederholen bis keine Änderung mehr festzustellen ist (sollte nach ca. 5 Stunden der Fall sein).

7. Der Trockenrückstand besteht nun aus Wachsen und Silikonölen. Diese mischen sich nicht.

8. Durch Abtupfen mit einem Tuch die Silikone entfernen

9. Wiegen

Somit hat man die Trockenmasse, den Wachsanteil und den Silikonanteil ( Differenz zwischen Trockenmasse und Rest des Abtupfens) des Wachses bestimmt. Das ganze mal 10 und man hat die Gewichtsprozent. Da das Lösungsmittel und die Wachse ein ähnliche Dichte haben ist da nicht viel um zu Volumenprozent.

Ein paar Ergebnisse in der Anlage, da ich hier keine Tabelle eingefügt bekomme. Zufällig ist das Swizöl Shiled das Du benutzt mit im Test.

So, jetzt bist Du dran ;-)

KAX

Edit:

P.S. Nochmal für den Laien kein Wachs besteht aus 100% Wachs und kein Wachs besteht aus 47% Wachs, das bekäme man nämlich gar nicht aufs Auto. Mit in so einer Wachsdose sind in der Regele Öle, Silikone und Füllstoffe.

Beispiel:

Jeder Hersteller meint also bei seiner Angabe (wenn er überhaupt eine macht) wie z.B. 40% Carnauba Wachs den Wachsanteil des Carnaubawachses im Wachsanteil (hoffe ihr kommt klar ;-) )

Wenn also jemand schreibt 40% Canaubawachs, wird sich immer auf den Wachsanteil bezogen. Also bei 40% sind 60% andere Wachse enthalten aber eben kein Carnauba.

Beispiel off:

Sonax schreibt 100% Carnauba, dass heißt es sind 100% Canaubawachs im Wachsanteil, leider kapieren das die meisten nicht, sondern drehen in Unwissenheit den Speiss einfach um.

Fast so wie oben beschreiben steht es auch auf der Verpackungsseite lediglich das "Beispiel" fehlt.

Gruß KAX

am 2. Mai 2010 um 10:29

Zitat:

[. Das Sonax für sein Produkt 100-prozentiges Canauba verarbeitet setze ich natürlich voraus, aber warum verweigert Sonx mir die Beantwortung meiner Frage wieviel Prozent der 100-prozentigen Canauba-Anteile in ihrem Top-Wachs enthalten sind. Da heißt es in der Antwort von Sonax... "DAS" ist ein Betriebsgeheimnis... alle Achtung und soviel zu deinem Kommentar..

Gruß Ferdi

Die über alle Zweifel erhabenen Edelwaxer von DODO machen auch keinerlei Angaben zum Wachsgehalt, wie Sonax. Also ist DODO auch nicht gut?!

Dass SX mit der schön präsentierten Premium-Schiene versucht aus der gehobenen Baumarktecke herauszukommen, ist aus deren Sicht nur verständlich, das steigert den Gewinn.

Vielen Normalo-Autopflegern wird damit vermutlich erstmals bewusst, dass es eine Pflegewelt jenseits der 20 € Baumarkt-Schmiere gibt. Und immerhin gibts diese Premiumpflege problemlos im ATU Regal und nicht als exotische Importware über kleine Onlinehändler. Man darf nicht vergessen: Pflegeverrückte wie hier im Forum sind im realen Leben der Portalwaschanlagenbenutzer totale Exoten.

Ein gutes Produkt Made in Germany ist für mich aber schon ein wichtiger Kaufgrund, es könnte auch mein Arbeitsplatz sein, den ich damit unterstütze...

Dass es darüber noch Highend-Produkte gibt, ist doch ok, das gibt es in jeder Szene. Wenigstens kann man sich mit dem Pflegezeugs nicht finanziell total ruinieren.

Ich würde übrigens schreiend durch die Gegend laufen, wenn irgendwann heraus kommt, dass zB Schwitzöl das SX Carnauba im Lohnauftrag herstellt! Dann würde SX über Nacht zum preiswertesten Premiumwachs werden und die Regale wären abgeräumt.

am 2. Mai 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

[…]

Nicht alles, was Sonax anbietet, ist schlecht. Aber es ist auf jeden Fall günstiger. Wenn es euer Ego verkraftet, probiert es mal aus ... sagt jemand, der schon rund 1.000 Euro in Swizöl-Produkte investiert hat ...

Die Sonax AutoPolitur hat übrigens im Test der Oldtimer Markt in der Gesamtwertung den 16. Platz (von 20) belegt, Swizöl Onyx den 3. und das trotz des hohen Preises.

Im objektiven Vergleich Glanzgrad-Zugewinn wurde das Sonax zwölfter, das Swizöl zweiter.

Bei der ebenfalls objektiven Beurteilung der Glanzschleierbildung belegte das Sonax den 17. Platz, Swizöl den 1.

Bevor Du jetzt damit kommst, wie man denn den Glanzgrad und die Glanzschleierbildung objektiv beurteilen kann: Man kann! Glanz lässt sich nämlich messen, z.B. mit dem Micro Haze Plus von BYK Gardner, das auch in diesem Test zum Einsatz kam.

Leider, wurde im Test soviel ich weiss das "Rote" Produkt von SX getestet, mit dem ich auch nicht viel anfangen kann.

Ehrlicher wäre der Test gewesen wenn z..b. die Xtreme Serie im Test genommen wäre.

KLar kann man Glanz messen, aber die Frage ist kann man es SEHEN ? Was nützt mir die beste Politur, wenn ich den Unterschied zwischen einem teuren und einem günstigen Produkt nicht erkennen kann, sondern es messen muss ?

NIX!

Es interessiert mich ja auch nicht, das das Motorrad meines Kollegen eine 1000tel Sekunde schneller ist als meins.

Ich kann daher viele dieser Diskussionen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wette das niemand einem Auto ansieht

ob DODO oder SX für sein Fahrzeug benutzt wurde. Bleibt noch die Frage der Standzeit.

Ehrlich gesagt ein Thema was mich nicht so interessiert, ich wachse mein Auto eh, wenn ich gerade Lust dazu habe bis an die Standzeit eines Produkts würde ich mich nicht mal annähern.

Soviel ich weiss testet Celsi aber gerade die Standzeit vom SX Carnauba Care und da bin ich echt gespannt drauf, auch wenn es wohl noch ein paar Wochen dauert, bis ein Ergebnis vorliegt.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Zum Carnauba Care:

Beim SX CC ist der Wachsanteil eben 100 % Grade One Carnaubawachs. Auch bei den anderen Herstellern bezieht sich die Angabe auf den Wachsanteil, aber es sind eben nicht 100% Grade One.

Auch bei den anderen bezieht sich die Angabe auf den Wachsanteil, die sagen es nur nicht so deutlich wie SX.

Also ist streng genommen die SX Aussage ehrlicher als die Aussage der Wettbewerber. Punkt !

[…]

Glaubst Du ernsthaft, dass in dieser Region auch nur ein Hersteller, ohne Probleme mit den entsprechenden Gewerbeaufsichtsämtern zu bekommen, seine Kunden auf diese Art und Weise betrügen könnte?

Vor allem da dort oben die Luft eh schon so dünn ist?

Und nachdem was da kürzlich zwischen Anwander/Swizöl und Zymöl gelaufen ist?

Bei den Anderen bezieht sich die Prozentangabe auf den Carnaubaanteil am Produktvolumen und nicht, wie Du es uns hier weismachen willst und es Sonax und R222 praktiziert, auf den Wachsanteil im Wachsanteil, unabhängig von Deinem merkwürdigen Test, bei dem immer noch die Quellenangabe fehlt. Also, von welchem renommierten Institut und unter welcher unabhängigen Aufsicht wurde dieser Test vorgenommen?

Wie Du die imo irreführenden Angaben auf den CarnaubaCare Verpackungen jedes Mal wieder schön redest, ist auch fast schon ekelhaft.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Wo steht in meinem Feed 1x das Wort Sonax ? Ich finde es schlichtweg ne Frechheit, wie sich hier einige Leute aufführen wenn offensichtlich neue User ne Frage zu einem Produkt stellen...... darum ging es.

Das Wort Sonax musste in Deinem Beitrag nicht stehen, denn wäre es hier um Swizöl gegangen und der Threadverlauf ähnlich gewesen, dann hättest Du Dich hier mit Sicherheit nicht geäußert, oder evtl. selbst mit drauf gehauen.

Zudem war die Frage des TE nach 6 Beiträgen vollständig beantwortet, sogar incl. dem Link, den Du unbedingt als Deine "Großtat" zum Thema weitere 6 Beiträge später wiederholen musstest.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Oder findest Du: Mülltone auf Dose rein Mülltonne zu oder schenk es deinem ärgsten Feind auch nur halbwegs intelligent ? Egal welches Produkt: Ich finde es komplett SINN ENTLEERT.

Sicher ist das nicht sinnvoll, aber man könnte manche Beiträge auch mit Humor nehmen.

Gut, das wird Dir als Westfale nicht leicht fallen, schließlich sind die Westfalen ja nicht gerade als sehr humorvoll bekannt. Ich glaube, in Deutschland lachen nur die Hessen noch weniger…

Ein Scherz, liebe Hessen und Westfalen, nur ein Scherz! Also los, ab in den Keller und lachen…

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Ich habe so 250 PN in meinem Postfach, von Leute die SX Produkte verwenden, sich hier aber überhaupt nicht trauen öffentlich was zu schreiben, da die von einigen wenigen Leuten hier sofort als Volldeppen hin gestellt werden. Tut das Not ?

Dafür kann ich nichts und vielleicht liegt auch hierin der Fehler.

Wenn diese Leute hier offen Ihre Erfahrungen kund täten, wäre evtl. die Akzeptanz der Sonax, Nigrin usw. usf. Produkte größer.

Hinzu kommt, dass genau diese Leute wegen ihrer Feigheit durch Dich einseitig beraten werden. Ihnen also u.U. der Zugang zu preiswerteren und/oder besseren Produkten verwehrt bleibt. Denn wenn Du einmal die Sonaxbrille ablegst und Deine Motivation, weshalb Du permanent pro Sonax postest, einmal hinten anstellst, dann wirst sogar Du zugeben können, dass es diese preiswerteren und/oder besseren Produkte durchaus gibt. Nur wirst Du, eben wegen der Brille und Deiner Motivation, dies weder öffentlich noch per PN tun.

Zitat:

Original geschrieben von BertBenz

Die über alle Zweifel erhabenen Edelwaxer von DODO machen auch keinerlei Angaben zum Wachsgehalt, wie Sonax. Also ist DODO auch nicht gut?!

[…]

Dodo wirbt aber auch nicht mit einem, um es bildlich darzustellen,

100% Carnauba Wachs

im Wachsantei

Aufdruck auf ihren Wachsdosen.

Und darum, nur darum geht es. Auch wenn Du das jetzt nicht verstehen willst.

Außerdem hat hier immer noch keiner behauptet, dass das CarnaubaCare schlecht ist, auch wenn die Sonax-Fraktion das in Ihrer Paranoia gerne so sehen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Leider, wurde im Test soviel ich weiss das "Rote" Produkt von SX getestet, mit dem ich auch nicht viel anfangen kann.

Ehrlicher wäre der Test gewesen wenn z..b. die Xtreme Serie im Test genommen wäre.

[…]

Inwiefern wäre der Test dann ehrlicher gewesen? Weil Sonax dann evtl. 15. geworden wäre?

Oder weil Du mit der roten Reihe nichts anfangen kannst? Obwohl die roten Sonax-Produkte wohl die meist verkauften im Consumerbereich des Hauses Sonax sind? Wie hättest Du es denn gerne?

Wäre es Dir genehm, wenn als eindeutiger Sieger Sonax hervorgegangen wäre. Wäre der Test dann ehrlich, aussagekräftig und für den Fahrzeugpfleger relevant?

Vielleicht hast Du ja Glück und der A. Springer Verlag testet demnächst in einem seiner unabhängigen Fachmagazinen mit den vier Buchstaben am Namensende so wie Du es gerne hättest und mit Deinem Wunschergebnis. Dafür muss Sonax auch nur ein paar Anzeigen schalten…

BTW: Der erste Platz in dem Vergleichstest der Oldtimer Marktging übrigens an Liqui Moly Polieren & Wachs, die 600ml Flasche für € 6,95. Dieses Produkt lag im Glanzgradzugewinn einen Platz vor dem Sonax und teilt sich in der Glanzschleierbildung den ersten Platz mit Swizöl.

Und KAX, wie willst Du in einem Vergleichstest eigentlich Glanzunterschiede objektiv beurteilen, wenn Du nicht misst? Etwa so wie in Deinem unglaublich objektiven [/zynismus] Vergleich Meguiar's vs Sonax?

Grüsse

Norske

am 2. Mai 2010 um 12:36

Wie kann man nur so gereizt reagieren - für mich hört sich der letzte Beitrag von vorne bis hinten so an, als fühle sich hier jemand zutiefst gekränkt.

So langsam wird die Sache auch immer persönlicher - wozu immer diese Angriffslust?

Zitat:

Sicher ist das nicht sinnvoll, aber man könnte manche Beiträge auch mit Humor nehmen.

Gut, das wird Dir als Westfale nicht leicht fallen, schließlich sind die Westfalen ja nicht gerade als sehr humorvoll bekannt. Ich glaube, in Deutschland lachen nur die Hessen noch weniger…

Ein Scherz, liebe Hessen und Westfalen, nur ein Scherz! Also los, ab in den Keller und lachen…

und

Zitat:

auch wenn die Sonax-Fraktion das in Ihrer Paranoia gerne so sehen möchte.

und

Zitat:

Wäre es Dir genehm, wenn als eindeutiger Sieger Sonax hervorgegangen wäre. Wäre der Test dann ehrlich, aussagekräftig und für den Fahrzeugpfleger relevant?

Vielleicht hast Du ja Glück und der A. Springer Verlag testet demnächst in einem seiner unabhängigen Fachmagazinen mit den vier Buchstaben am Namensende so wie Du es gerne hättest und mit Deinem Wunschergebnis. Dafür muss Sonax auch nur ein paar Anzeigen schalten…

Ich kann es immer mehr verstehen, dass Leute die Segel streichen und dieses Forum verlassen.

Muss so ein Ton wirklich sein???

Ich bin einfach nur enttnäuscht.

Klar gibt es den "ignorieren"-Button, aber ich finde, das kann auf Dauer auch keine Lösung sein.

Nochmal: Hier geht es um Autowachs und nicht um politische Ansichten oder Lebenseinstellungen.

Da ich jetzt eh nichtmehr sehen kann ;), was norske schreibt, werde ich mich aus diesem Thread ausklinken.

Gruß

Heiko

Dass man den Glanzgrad messen kann, ist mir schon seit längerem bewusst. Wenn jemand Interesse hat, ich habe drei Bilder von meinem schwarzen Auto, das mit drei verschiedenen Produkten gepflegt worden ist: Waxoyl 100 Plus, Swizöl Saphir Wachs und Sonax XTreme Brillant Wax 1 Nano Pro. Wer den Unterschied erkennt, dem gratuliere ich recht herzlich dazu. Kleiner Tipp am Rande: Man merkt keinen Unterschied.

Und ja, sorry, natürlich hat Otto Normalverbraucher einen Glanzgradmesser in der Garage herumliegen und erfreut sich diebisch des höheren Glanzgrades. Da weiß man wenigstens, wofür man mehr bezahlt hat. Vorsicht, Ironie!

 

Übrigens, ich kann die Leute verstehen, die nicht Unsummen in die Fahrzeugpflege investieren wollen, denn beim Wiederverkauf bzw. bei der Fahrzeugrückgabe an einen Händler spielt das keine Rolle. Einige Bekannte von mir und auch ich selbst haben diese Erfahrung gemacht. Was wertmindert ist, sind Dellen, größere Kratzer oder ein Hagelschaden, aber ob auf dem Lack Sonax oder Swizöl ist, ist völlig unerheblich. Und der Händler hat bei der Fahrzeugrückgabe auch keinen Glanzgradmesser zur Hand ...

 

Ich möchte weder Swizöl, noch Sonax verteufeln, aber Swizöl ist trotz der Ergiebigkeit der Produkte zu teuer für den Otto Normalverbraucher und wird sich deshalb auch nicht in der Masse durchsetzen. Da hat es Meguiars schon etwas leichter, die sind preislich mehr nach unten positioniert und bieten trotzdem sehr gute Produkte an. Wenn ich Beiträge über das Sonax lese wie z. B. "Richtige Anwendung: Tonne auf, reinwerfen, Tonne zu" stellen sich mir jedenfalls die Nackenhaare auf.

 

Übrigens, wenn man wirklich wissen möchte, was drin ist: Wachs selbst machen. In einem anderen Pflegeforum gibt's eine Anleitung dazu. Das Carnaubawachs gibt's in der Apotheke zu einem vergleichsweise Spottpreis, diverse Öle ebenso. Und dann sieht man, welchen Marketing-Aufschlag Swizöl da noch immer verlangt und dass diese Produkte einfach zu teuer sind. 

Kax beginnt ja jedesmal wenn wenn ein schlechtes Wort über sonax fällt seinen Kreuzzug um die Ehre von Sx wieder herzustellen.

Das lächerliche daran ist das er eindeutige Kritikpunkte wie die angabe des Carnauba anteils versucht zu verteidigen und dabei Unwahrheiten über die Konkurrenz schreibt.

Das alte totschlag Argument, "nicht jeder will so viel Geld für Fahrzeugpflege ausgeben" kann ich leider nicht mehr hören.

Die Produkte von Sonax sind nur in ausgewählten Vergleichen günstiger als die Konkurrenz.

Norkse hat ja schon einige Gegenbeispiele gebracht.

Ich kann im übrigen einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen einem Wachs der sonax Xtreme Reihe und z.B. dem 3M Rosa, dem NXT Tech Wax oder dem CG Hardcore Paste Wax sehen.

Selbst auf silbernem Lack, noch deutlicher war es auf dem Schwarz-metallic meines Audi 100.

Dazu brauch ich keinen Glanzgradmesser, was jedoch klar ist das die meisten Unterschiede nicht auf irgendwelchen Bildern zu sehen sind die lieblos gemacht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

[...]

SX schreibt: 100% Carnaubawachs im Wachsanteil. Das heisst doch für jeden einigermassen durchschnittlich begabten Menschen:

1. Diese Dose besteht aus mehr als nur Carnaubawachs.

2. Der Anteil des Wachses ist 100% Carnaubawachs.

[...]

Sonax schreibt 100% Carnauba, dass heißt es sind 100% Canaubawachs im Wachsanteil, leider kapieren das die meisten nicht, sondern drehen in Unwissenheit den Speiss einfach um.

[...]

Gruß KAX

Hi KAX,

o.k. - o.k. ich weiß über die Einzelheiten recht gut Bescheid. Das in einer Dose Wachs nicht nur reines Carnaubawachs enthalten ist, dürfte Wohl jedem klar sein. Leider geht aber Sonax nicht weiter auf diverse Dinge ein und läßt den Kunden im Glauben, dass das Wachs in ihrer Dose ausschließlich aus 100% besteht und nicht wie du schreibst s.o. der Wachsanteil damit gemeint ist.

Zitat:

Zitat Sonax: "Das Wachs im SONAX PremiumClass CarnaubaCare besteht zu 100 % aus reinem und unverfälschtem „Grade One“-Carnaubawachs"

Selbst der Herr am Sonax-Stand auf der Motorshow in Essen im letzten Jahr war von seiner Behauptung nicht abzubringen das im Carnaubacare 100% Carnauba drin ist wieviel vol % reines 100%tiges Carnauba drin ist war ihm scheinbar fremd , aber das deckt sich mit der Antwort von Sonax die ich erhalten habe... das es sich hierbei um ein Betriebsgeheimnis handelt. Warum geben denn andere Hersteller auf ihren Packungen die vol % des darin enthaltenen 100% reinen Grad One Carnaubawachses an.

Zu der Sache mit Ofen.. wiegen usw. Das ich mich hinstelle und über "Stunden" meine kostbare Zeit verplämper würde ich auch nicht einsehen wollen. Für mich gilt immer noch "Time is money".

Des weiteren.. ich habe ja nicht behauptet dass das Sonax Carnaubacare schlecht ist. Ich kann über eine Vielzahl anderer Produkte betreffend Carnauba-Wachs mir kein Urteil erlauben da ich mit dem das ich verwende im Höchstmaß zufrieden bin, mich stört nur wenn der Verbraucher quasi die Katze im Sack kaufen soll. Als wenn es sich bei der Bekanntgabe wieviel vol. % ihr Produkt enthält um ein Staatsgeheimnis handelt.

Gruß Ferdi

 

Auf der deutschen Zymöl-Webseite gibt es die "Wachstabelle". Hier werden die Wachskonzentrationen der einzelnen Produkte dargestellt und oben drüber steht, klar ersichtlich, dass die Zymöl-Wachse Zymöl-Wachsprodukte einen Anteil von 33 bis 70 Vol.% weißes bzw. gelbes brasilianisches Nr. 1 Carnauba Wachs enthalten. Swizöl gibt auf seiner deutschen Webseite und in dem als PDF und in gedruckter Form erhältlichen Swizöl Handbuch ebenfalls die Carnauba-Wachskonzentration in Vol. % an.

Der Begriff Volumenprozent (Vol. %, % Vol. oder ähnliche Schreibweisen) ist zwar veraltet, aber immer noch klar definiert, findet in verschiedenen Angaben Anwendung und ist auch dort verbindlich (z.B. Alkoholgehalt in Getränken).

Sollte ein Hersteller hier falsche Angaben machen, wie es der User KAX in seinem Beitrag kolportiert, so verstoßen die Hersteller gegen geltendes Recht. Im einzelnen könnten hier ziehen: die §§ 4.3 und 4.11 (UWG); sicher ziehen würde § 5.1 (UWG). Möglicherweise käme auch ein Verstoß gegen § 263 (StGB) in Betracht.

Wäre zudem der zweifelsfreie Nachweis über den tatsächlichen Carnauba-Gehalt so einfach, wie der User KAX es mit seinem Test glaubhaft machen will, könnten sich die betroffenen Hersteller warm anziehen, in unserem klagewütigen Lande würden wohl kaum noch Wachse gekocht werden können. Auch würden sich etliche Abmahnanwaltskanzleien goldene Nasen und Ohren verdienen, denn bei Swizöl, Zymöl, Migliore und deren Importeuren ist deutlich mehr zu holen als bei der alleinerziehenden Mutter, die ein Ed Hardy T-Shirt bei ebay verkauft.

@ Mike_083:

Wenn Du den DIY Thread im Nachbarforum kennst, dann weißt Du aber auch, dass die Verarbeitung dieses Wachses nicht einmal annähernd so leicht zu bewerkstelligen ist, wie die eines Wachses von einem gewerblichen Herstellers (vom Migliore vielleicht einmal abgesehen ;))

Einen Glanzgradmesser braucht man aber zwingend, wenn man den Glanz verschiedener Produkte vergleichen will, wie bei dem Vergleichstest der Oldtimer Markt. Sonst kann ich kein objektives Ergebnis veröffentlichen. Die Erwähnung des Micro Haze Plus in meinem Beitrag fand auch nur aus diesem Grund statt. Dass Du und der User KAX diesen Fakt in einem anderen Licht darstellen oder als irrelevant für die Ergebnisfindung im genannten Test abtun, dafür kann ich nicht., aber genug davon…

Du schreibst, dass sich Swizöl auf Grund des Preises nicht in der Masse durchsetzen kann und Meguiar's es da etwas leichter hat.

Wenn man sich jetzt nur von diesen beiden Herstellern einmal ein paar Produkte genauer anschaut, fällt auf, das Swizöl bei einigen Dingen die preiswertere Lösung anbietet, sicher nicht immer gravierend, aber immerhin.

Das auf den ersten Blick sehr teure Car Bath Shampoo (€ 52,-/470ml) entpuppt sich im Dosis-Preis (5ml/10l Wasser = 55 ct/Wäsche) um 12 ct preiswerter als das scheinbar billigere Meguiar's Gold Class (€ 10,90/473ml; Dosierung: 30ml/10l Wasser = 67 ct/Wäsche).

Deutlicher wird es noch bei der Reinigungsknete: Meguiar's Smooth Surface Clay Bar, 50g kosten € 15,50 (€ 31,-/100g), Swizöl Paint Rubber, 120g kosten € 16,- (€ 13,33/100g).

Wenn sich Deine Nackenhaare aufstellen, wenn Du "Richtige Anwendung: Tonne auf, reinwerfen, Tonne zu" zu Sonax Produkten lesen musst, so geht es mir so, wenn ich "Aber es [Sonax] ist auf jeden Fall günstiger" oder "eine Swizöl Behandlung kostet über 300 Euro" lesen muss.

Ich kann die von Dir genannten Leute, die nicht Unsummen in die Fahrzeugpflege investieren wollen auch verstehen und rate auch nicht zu Swizöl, Zymöl oder ähnlichen Produkten, es sei denn, der Ratsuchende gibt mir zu verstehen, das er diese Produkte haben will.

Ich rate aber auch nicht zu Sonax, da ich weiß, dass es preiswertere und/oder bessere Alternativen gibt.

Ich bin mir sicher, dass der User KAX das ebenfalls weiß, er rät aber trotzdem z.B. zur Sonax Knete obwohl die nichts besser kann, aber über € 4,- pro 100g teurer ist als z.B. das Dodo Juice Supernatural Clay…

Ob hier ein Zusammenhang besteht, dass der User KAX beruflich u.a. Sonax verkauft, soll bitte schön jeder für sich selbst beantworten. Daran dass er über diesen imo nicht unerheblichen Preisunterschied nicht informiert ist, kann es allerdings nicht liegen, ich selber habe ihn bereits mehrfach darauf hingewiesen.

@ 93Golf:

Danke, dann kann ich mir ja die Mühe sparen, zukünftig auf Deine Beiträge einzugehen.

Grüsse

Norske

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es u.U. nicht schlecht wäre, wenn einer der zuständigen Mods sich mal die Beiträge von 11:06:48 Uhr und 12:29:01 Uhr des Users KAX sowie meine Zitate dieser Beiträge im Bezug auf die Möglichkeit eines Verstoßes gegen § 186 StGB anschaut. Bitte prüft das doch mal, schon alleine um Schaden vom Forum und dem User KAX fernzuhalten.

Danke

am 2. Mai 2010 um 15:36

Echt? Wusste garnicht, das die DODO Knete so günstig ist...... ich kenne halt nur die SX 200gr und das Spray und Clay von SX und habe da immer zur 200GR und Scheibenreiniger von SX als Gleitmittel geraten.

Ich kann nur über Produkte schreiben, die ICH kenne. Mehr erwarten die Leute hier auch meist nicht. Jedenfalls mache ich hier kein einziges Produkt schlecht ich kann das auch nicht, mangels aller nötigen Erfahrungen.

Und ich habe auch nie behauptet, das SX günstig ist. Für mich bewegt sich eine Wäsche und Pflege mit SX im Kleingeldbereich, normal schmeisse ich das bei MC Donalds in die Sammelbüchse, wenn der Geldbeutel zu voll ist.

zum Volumen %:

Da das Lösungsmittel und die Wachse ein ähnliche Dichte haben ist da nicht viel vom Gewicht zum Volumenprozent.

Kann man sozusagen vernachlässigen.....

Mein Volumenprozent an privatem Interesse im Bereich Fahrzeugpflege bewegt sich bei ca. 0,01% . Bei einigen scheint das umgekehrt zu sein, jedenfalls vom Tonfall her. Ich lese den Feed hier nur weil ich wegen des Betreffs ursprünglich helfen wollte.

Im übrigen, mach Dir um mich keine Sorge, was Urheber und BGB angeht, alles was sich schreibe kann ich notfalls nachweisen und wenn ich Dir nun schreibe Norske, das Du für mich komplett einen an der Waffel hast, sende ich Dir gern eine zustellfähige Adresse für ne Zivilklage per PN. Dann brauchst Du nicht gegen unbekannt Klage einreichen

Traurig was hier abgeht.....

Gruß KAX

am 2. Mai 2010 um 15:48

Das ganze Pflegeforum verkommt zum Sonax Werbeforum.

Wird Zeit das Meguiars, Dodo, Swisöl ……… usw. hier auch mitschreiben.

LG Michael

.... he Jungs, jetzt kommt doch mal wieder runter. Wir sind doch schon groß und da müßen wir uns doch nicht um jede Kleinigkeit streiten ....

.... ich würde es schön finden wenn hier die Fragen einfach sachlich beantwortet würden ohne andere Produkte/ Hersteller nieder zu machen oder sich gegenseitig anzugiften. Bei einer sachlichen Antwort kann sich ja dann der Fragesteller das für sich beste Produkt raus suchen. Jeder hat andere Ansprüche/ Vorlieben und dafür gibt es eben auch verschiedene Produkte ....

MfG

thhr

am 2. Mai 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

Zu der Sache mit Ofen.. wiegen usw. Das ich mich hinstelle und über "Stunden" meine kostbare Zeit verplämper würde ich auch nicht einsehen wollen. Für mich gilt immer noch "Time is money".

Man könnte ja auch in der Zwischenzeit was anderes machen, keiner verlangt das Du die ganze Zeit vor dem Ofen hockst ;-) Nennt sich auf Neudeutsch "Timemanagement"

Aber im Prinzip hast Du ja recht........ ich weiss schon was Du meinst.

Zitat:

Des weiteren.. ich habe ja nicht behauptet dass das Sonax Carnaubacare schlecht ist. Ich kann über eine Vielzahl anderer Produkte betreffend Carnauba-Wachs mir kein Urteil erlauben da ich mit dem das ich verwende im Höchstmaß zufrieden bin, mich stört nur wenn der Verbraucher quasi die Katze im Sack kaufen soll. Als wenn es sich bei der Bekanntgabe wieviel vol. % ihr Produkt enthält um ein Staatsgeheimnis handelt.

Ich kann auch nicht von Swiz, Dodo oder Meg behaupten das es schlecht ist. Außerdem lernt man im Verkauf, dass man keinen Wettbewerber schlecht macht. Ein Grund dafür ist, dass Dein "Gegenüber" automatisch Partei für den in der Regel nicht anwesenden Wettbewerber ergreift. Nix anderes passiert hier.....

Warum SX keine Aussage über das Vol% macht kann ich Dir auch nicht sagen, aber selbst in meiner Zahnpasta steht ja nicht was an Mengen drin ist..... OK. das Beispiel hinkt. Aber in meiner Tabelle wird Deine Frage ja beantwortet.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Echt? Wusste garnicht, das die DODO Knete so günstig ist...... ich kenne halt nur die SX 200gr und das Spray und Clay von SX und habe da immer zur 200GR und Scheibenreiniger von SX als Gleitmittel geraten.

Kannste mal sehen, wie aufmerksam Du die Beiträge anderer User liest. Darauf, dass der Preis der Sonax Knete nur von der unverschämt teuren Meguiar's und vom Zymöl Lehm-Klay, hier lässt sich kein 100g Preis angeben, da ich keine Mengenangaben finden kann, getoppt wird, hatte ich Dich mehrfach hingewiesen. Eine Aufstellung der gängigsten Kneten und deren Gebinde- und 100g Preise war u.a. auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Im übrigen, mach Dir um mich keine Sorge, was Urheber und BGB angeht, alles was sich schreibe kann ich notfalls nachweisen und wenn ich Dir nun schreibe Norske, das Du für mich komplett einen an der Waffel hast, sende ich Dir gern eine zustellfähige Adresse für ne Zivilklage per PN. Dann brauchst Du nicht gegen unbekannt Klage einreichen

Traurig was hier abgeht.....

Noch so ein Beispiel dafür, wie aufmerksam Du liest: Beim § 186 StGB geht es um den möglichen Straftatbestand der üblen Nachrede. Diese kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden. (Nicht das Du mir auch nur eine Sekunde fehlen würdest, wenn Du irgendwann einmal gesiebte Luft atmest, aber trotzdem…)

Dein Beitrag zum Thema Carnaubawachsgehalt der anderen Hersteller könnte nämlich genau diesen Paragraphen berühren, da Du hier Behauptungen in den Raum stellst und durch das Posting dieses Pseudo-Testes (wie steht's jetzt eigentlich mit der Quellenangabe zu Deiner wundervollen Tabelle? Homemade bei KAX oder was?) zu untermauern versuchst, so das es äußerst schwierig wird, Deinen Beitrag als Meinungsäußerung gemäß Art. 5 GG durchgehen zu lassen.

Deine beleidigende Äußerung mir gegenüber kann mich nicht so weit treffen, dass ich auch nur ansatzweise über eine Zivilklage nachdenke.

Daher brauche ich auch Deine Adresse nicht, die Du mir ohnehin nicht per PN zusenden könntest.

Wieder Grusslos

Norske

am 2. Mai 2010 um 16:34

Zitat:

 

Noch so ein Beispiel dafür, wie aufmerksam Du liest: Beim § 186 StGB geht es um den möglichen Straftatbestand der üblen Nachrede. Diese kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Hmm, das mit den 2 Jahren Knast würde mich tatsächlich stören........ aber lassen wir es mal drauf ankommen ;-)

KAX

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SONAX Xtreme Brillant Wax 1 Nano PRO wie anwenden