ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Liquid Glass vs. Meguiar's NXT Tech Wax

Liquid Glass vs. Meguiar's NXT Tech Wax

Themenstarteram 9. März 2007 um 20:31

Da der nächste Sommer ganz bestimmt kommt mache ich mir ein paar Gedanken über die Politur die ich diese Saison ausprobieren will. Was ist besser: Liquid Glass oder das NXT Tech Wax von Meguiar's???

Danke&Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2009 um 16:30

Vielleicht ist das auch nur eine Grundsatzfrage, die sich jeder einmal selbst stellen muss:

In welche Richtung geht meine Erwartung?

Glanz - Standzeit - Preis - Aufwand ???

Möglicherweise stellt man Preis und Standzeit erstmal in den Vordergrund. Jede halbwegs vernünftige Versiegelung (bzw. Wax) wird einen relativ brauchbaren Glanz erzeugen.

Irgendwann wird sich diese Erwartungshaltung aber vermutlich dann weiter in Richtung Glanz verändern.

Autobesitzer, die bereit sind sich ausgibig mit der Materie zu beschäftigen, sind in der Regel wohl auch bereit Geld und Zeit aufzuwenden und wollen dann natürlich auch ein entsprechendes Ergebnis sehen.

Glanz verzaubert und vermittelt eine gewisse Bestätigung. Standzeit ist eher für's Gewissen (und vermeintlich für's Preis/Leistung-Verhältnis).

Daraus ergibt sich wohl auch, dass immer wieder die Frage gestellt wir, ob man über LG ein Wax zur Glanzsteigerung ziehen kann.

Warum? Reicht der Glanz irgendwann nicht mehr aus? Warum nutzt man nicht gleich ein Wax zur Versiegelung als auch für den Glanz?

Stellt man Glanz und Preis in den Vordergrund, findet man auch mehrere Waxe, die preislich gut unter z.B. LG liegen. Eine (leicht zu erreichende) Standzeit von mindestens 3 Monaten ist dann auch gegeben. Der etwas höhere Glanzgrat eines Waxes ist wohl auch unumstritten.

Aber bevor ich abdrifte..

m.E. ist LG eher "standzeitlastig" und NXT 2.0 eher "glanzlastig"..

..man muss halt wissen, wo man hin will..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke Du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Liquid Glass ist eine Versiegelung und das NXT gleicht eher einem normalen Wachs mit dem man auf die Schnelle einen schönen Glanz hinzaubern kann.

Allerdings dürfte die Standzeit/Langzeitwirkung bei dem LG wesentlich länger ausfallen.

Das NXT habe ich aber noch nicht ausprobiert und keine Erfahrungen damit.

Ich hatte in der Vergangenheit selbst schon LG getestet, und war was die Optik betrifft auch zufrieden, allerdings war es mit seeehr viel Arbeit und Zeit verbunden die zahlreichen Schichten aufzutragen.

Nachdem ich mehrere Lagen aufgebracht hatte nach unzähligen Stunden in der Garage sagte mein Kind Onkel zu mir, und meine Frau wollte schon fast die Scheidung einreichen. ;)

Hier mein Thread dazu :

Liquid Glass - Nach wie vielen Schichten ist der max. Glanzgrad & Schutz erreicht ?

Und hier noch ein brauchbarer Thread,

damit Du den Unterschied kennst zwischen einer Politur, einem Wachs und einer Versiegelung :

Unterschiede zwischen Politur, Wachs und (Nano) Versiegelung - Hier der Vergleich :

 

Viel Spaß beim lesen !

guten tag, also ich schwöre auch auf LG, mein kumpel dagegen auf meguiars tech wax 2.0, also haben wir jetzt mal einen test gemacht.

wir haben den TT (schwarz) meiner Freundin genommen und diverse teile mit LG behandelt, 3 schichten bis jetzt. wir haben es so gemacht, dass immer 2 angrenzende teile unterschiedlich behandelt wurden, also motorhaube LG, kotflügel tech wax,... usw...

schon nach dem auftragen des tech wax musste ich sagen, dass der glanz (bei neon licht) vom tech wax wirklich besser war...

ich werds mir heute nochmal in der sonne ansehn und dann kommt noch der langzeittest, welches hält länger?

ich hoffe ja immernoch, dass mein LG gewinnt, falls nicht, bin ich definitiv zu meguiars bekehrt!

trotzdem ist LG nach wie vor ein top produkt, keine frage!

was mich aber persönlich daran stört ist, dass man das auto nicht mit heisswachs behandeln darf, man darf nur das LG shampoo benutzen, usw...

da ist das tech wax weniger anspruchsvoll.

ergebnisse vom langzeittest werde ich posten,

mfg...

ich kann leider zu liquid gloss (noch) nichts sagen, aber mit gewissheit, dass das nxt tech wax 2.0 von meguiars meines erachtens und ohne übertreibung der letzte schrott ist ... ;P

die standzeit ist nach meinen zahlreichen tests mit verschiedensten wachsen sehr schlecht ausgefallen. da war z.b. dass mirror glaze von meguiars um einiges besser.

der aufwand und das ergebnis sind mir in dem fall wirklich zu hoch, wenn ich ein besseres ergebnis mit einem anderen wachs von derselben marke erzielen kann.

von der optik unterscheidet sich das nxt tech wax kaum von anderen hochwertigen wachsen. aber der langzeitschutz ist echt frech, selbst nach 5 schichten und aufwärts glänzen sogar noname produkte im vergleich ...

Zitat:

Original geschrieben von cronozzz

 

der aufwand und das ergebnis sind mir in dem fall wirklich zu hoch

?

Welchen Aufwand verursacht das Techwax 2.0?

?

hab ich das falsch in erinnerung oder wird nicht genau das nxt tech 2.0 ausgelobt, dass man es schichten kann? wenn man bedenkt, dass man mit schichten gut beschäftigt ist und man dann mit 5 schichten noch nicht das erreicht hat, was man mit einer schicht mit einem anderen wachs erreicht ... naja. das meinte ich mit "aufwand"

am 8. September 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von cronozzz

hab ich das falsch in erinnerung oder wird nicht genau das nxt tech 2.0 ausgelobt, dass man es schichten kann? wenn man bedenkt, dass man mit schichten gut beschäftigt ist und man dann mit 5 schichten noch nicht das erreicht hat, was man mit einer schicht mit einem anderen wachs erreicht ... naja. das meinte ich mit "aufwand"

Ich glaube von "schichten" haben die nichts gesagt, lediglich dass man "eine weitere Schicht" aufbringen sollte..

Auf der Homepage von Meguiar's hab' ich vor kurzem eine Probe vom NXT 2.0 zum Glanzkatalog dazubekommen. (kostenlos) ;)

Wenn ich ehrlich bin würde ich aus heutiger Sicht weder das eine noch das andere kaufen.

Das LG habe ich selber und werde es diesen Winter auch auf meinen neuen Golf auftragen.

Das Problem ist halt einfach, dass man zwischen den Schichten zu lang warten muss.

Wenn ich jetzt kaufen würde wären es die Produkte von Zaino.

Beim Wachs würde ich mich wohl auch eher bei Dodo umschauen als bei Meguiars.

Für den Sommer wird mein Golf wohl diesmal Dodo Supernatural bekommen :)

am 8. September 2009 um 16:30

Vielleicht ist das auch nur eine Grundsatzfrage, die sich jeder einmal selbst stellen muss:

In welche Richtung geht meine Erwartung?

Glanz - Standzeit - Preis - Aufwand ???

Möglicherweise stellt man Preis und Standzeit erstmal in den Vordergrund. Jede halbwegs vernünftige Versiegelung (bzw. Wax) wird einen relativ brauchbaren Glanz erzeugen.

Irgendwann wird sich diese Erwartungshaltung aber vermutlich dann weiter in Richtung Glanz verändern.

Autobesitzer, die bereit sind sich ausgibig mit der Materie zu beschäftigen, sind in der Regel wohl auch bereit Geld und Zeit aufzuwenden und wollen dann natürlich auch ein entsprechendes Ergebnis sehen.

Glanz verzaubert und vermittelt eine gewisse Bestätigung. Standzeit ist eher für's Gewissen (und vermeintlich für's Preis/Leistung-Verhältnis).

Daraus ergibt sich wohl auch, dass immer wieder die Frage gestellt wir, ob man über LG ein Wax zur Glanzsteigerung ziehen kann.

Warum? Reicht der Glanz irgendwann nicht mehr aus? Warum nutzt man nicht gleich ein Wax zur Versiegelung als auch für den Glanz?

Stellt man Glanz und Preis in den Vordergrund, findet man auch mehrere Waxe, die preislich gut unter z.B. LG liegen. Eine (leicht zu erreichende) Standzeit von mindestens 3 Monaten ist dann auch gegeben. Der etwas höhere Glanzgrat eines Waxes ist wohl auch unumstritten.

Aber bevor ich abdrifte..

m.E. ist LG eher "standzeitlastig" und NXT 2.0 eher "glanzlastig"..

..man muss halt wissen, wo man hin will..

ok, wenn das so ist werde ich meinen gti wohl noch 2 mal mit LG behandeln und dann nur noch waxen, nachm winter dann die ganze kacke wieder runter und von vorne, LG, dann wax...

müsste ja eigentlich gut versiegelt sein und geil glänzen, oder?

am 9. September 2009 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

m.E. ist LG eher "standzeitlastig" und NXT 2.0 eher "glanzlastig"..

..man muss halt wissen, wo man hin will..

...richtig und darum wechsele ich mit dem neuen Wagen von LG zu NXT. Prinzipiell ist es mir ziemlich schnuppe, ob ich den Wagen alle 4 Wochen behandeln muss, weil die Standzeit so kurz ist. Die Zeit nehm ich mir gerne.

am 9. September 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von polo2rock

ok, wenn das so ist werde ich meinen gti wohl noch 2 mal mit LG behandeln und dann nur noch waxen, nachm winter dann die ganze kacke wieder runter und von vorne, LG, dann wax...

müsste ja eigentlich gut versiegelt sein und geil glänzen, oder?

Wie oft würdest Du denn so "nachwaxen"?

Alle < als 6 Wochen? Dann könntest Du auch drüber nachdenken, ob Du Dir das LG nicht gleich ganz sparen willst. LG NUR wegen der Standzeit zu benutzen ist m.E. quatsch. Ist ja nicht so, dass LG einen "undurchdringbaren Schutzschirm" darstellt..

Ich finde sehr wohl das Liquidglass einen besseren Schutz bietet als ein Wax.

Deshalb mache ich es auch so im Sommer einige Schichten Liquidglass drauf, können durchaus mal 6 -8 Schichten werden und sobald die Temperaturen runtergehen wechsel ich auf ein Wax , ich benutze immer noch das von Aristoclass, macht einen tollen Glanzgrat und hält auch lange , reicht also alle 3 Monate nachzuwaxen.

Im Frühjahr kente ich den Wagen ab und polier kurz drüber meistens reicht eine Preecleaner anwendung, nachdem die Kratzer mit Meguires 83 wegpoliert worden isnd.-

Gruß Martin

Man könnte mit NXT Wachsen und dann das schöne ergebnis mit LG sichern. Wär denke ich eine schöne Kombi aber anders rum gehts denk ich mal nicht weil nach dem LG die Oberfläche zu glatt wär nicht umsonst reinigt man den lack richtig damit das wax richtig haften bleibt.

LG haftet nicht auf wax, dafür ja der pre-cleaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Liquid Glass vs. Meguiar's NXT Tech Wax