Sonax so schlecht???
Hallo zusammen,
erstmal mein Respekt für soviel gute und Fachliche Beratung hier im Forum....Sind richtige Spezis hier!!!
Aber jetzt mal meine Frage als Hobbyputzer: Warum werden die Produkte von Sonax immer als Schlecht oder gar als Sch....ße bezeichnet?? Sind die wirklich so schlecht??Ich benutze schon ungefähr 15 Jahre sachen von Sonax und Aktuell das Premium Class Carnaubawachs und kann nichts schlechtes sagen.Wo sind da die unterschiede z.b zu dem Golden Class von Meguiars??Habe jetzt nen Golf in Candywhite und überlege auf Meguiars umzusteigen....natürlich nur wenn es einen Sinn macht. Was würdet Ihr mir raten????? Danke schon mal für diverse Antworten..
224 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oldtimer-pflegen
[…]Ich finde es geil, wenn jemand zum Produkt seiner Überzeugung steht.
Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Kern meines letzten Beitrages sollte aber sein, das man nichts ver- oder beurteilen sollte, was man nicht kennt.
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
[OT]:
Cool, Norske, ich halte es genauso mit Müllermilch, sogar allen Produkten von Müller und Weihenstephan. Und das nicht nur wegen der Verpackung.
[/OT]
Mein rein persönlicher Müller Milch Boykott basiert nicht auf irgendwelchen Aufdrucken auf Weihenstephan-Verpackungen und hat auch nichts mit der "Gen-Milch"-Affäre oder den Gerüchten um Spenden an die NPD zu tun.
Ich kaufe keine Produkte der Müller Gruppe, weil sich das Unternehmen die Schaffung von Arbeitsplätzen in einem neuen Werk mit Fördermitteln der EU und des Landes Sachsen in Höhe von insgesamt 70 Millionen Euro subventionieren ließ und kurz darauf ein Werk in Niedersachsen und eines in Nordrhein-Westfalen schloss, sodass letztlich mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen wurden.
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Als da wären: WM-Fahrzeugteile, PV-Automotive, Werthenbach, Stahlgruber, Coler, Matthies, Carat-Gruppe etc. pp.Sicher gibt es den ein oder anderen Laden auch in Deiner Nähe.
Gruß KAX
Danke Kax. Ja Matthies gibt's in Kiel.
Ich möchte (auch gegenüber Zille) nochmal klarstellen, dass es mir hier nicht darum ging zu provozieren, sondern ich möchte einfach mal 1 oder 2 Sonax Profiline Produkte ausprobieren. Ein Wax bzw. eine Versiegelung und eine reine Politur.
Ich wäre also für eine Empfehlung wirklich dankbar (aber bitte nicht dieses Nano Polish&Wax).
mfG 🙂
Zitat:
Ich kaufe keine Produkte der Müller Gruppe, weil sich das Unternehmen die Schaffung von Arbeitsplätzen in einem neuen Werk mit Fördermitteln der EU und des Landes Sachsen in Höhe von insgesamt 70 Millionen Euro subventionieren ließ und kurz darauf ein Werk in Niedersachsen und eines in Nordrhein-Westfalen schloss, sodass letztlich mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen wurden.
Grüsse
Norske
Das war eine sogenannte Hoax Mail
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoaxdie seinerzeit durch das Internet verteilt wurde.
Ist aber nix dran....... aber man sieht welche Macht das Internet hat.
Gruß KAX
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke Kax. Ja Matthies gibt's in Kiel.
Ich möchte (auch gegenüber Zille) nochmal klarstellen, dass es mir hier nicht darum ging zu provozieren, sondern ich möchte einfach mal 1 oder 2 Sonax Profiline Produkte ausprobieren. Ein Wax bzw. eine Versiegelung und eine reine Politur.
Ich wäre also für eine Empfehlung wirklich dankbar (aber bitte nicht dieses Nano Polish&Wax).
mfG 🙂
Wie begründest Du den letzten Satz ? Zum Thema Versiegelung mit Sonax habe ich schon mal einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...gelung-erfahrungsbericht-t2590049.htmlEine Empfehlung abzugeben ohne den Lackzustand Deines Fahrzeugs zu kennen oder Deine Erfahrungen im Fahrzeugpflegebereich wäre schlichtweg unseriös.
Die Profi-Serie heißt ja nicht umsonst PROFI.
zu Sonax: Ich bin sicher, dass fast jeder hier über Sonax zu seinen letztendlich nun genutzen Produkten im Bereich Fahrzegpflege gekommen ist.
Sei es weil er letztlich bei Sonax nicht das richtige gefunden hat, nicht zufrieden war oder auf der " AMI-Produkte sind geil Welle" mitschwimmt und sich anschliessend nich eingestehen will, das er viel Geld zum Fenster raus geworfen hat.
Mir ist es ganz egal, was jeder mit seinem sauer verdienten Geld anfängt. Wichtig ist am Ende das man zufrieden ist.
Sonax hat in den letzten Jahren sehr viel im Bereich "Fahrzeugaufwertung" entwickelt und dazugelernt. Ich denke man hat auch die Zeichen erkannt und möchte Produkte für die Liga entwickeln in der hier gespielt wird. Wie anders lässt sich die Premium Serie erklären, die sicher noch am Anfang der Entwicklung steht.
Man bedient den Low-End Markt, den Semi-Profi (zu denen ich die meisten hier zähle) und den Profi. Ich gebe zu, das es selbst für mich nicht immer leicht ist, durch die Produktpalette zu finden. Aber last but not least, alle Produkte die den Namen Sonax tragen, werden in Neuburg an der Donau hergestellt, Ausnahme sind Handelwaren wie MF-Tücher, Polierscheiben etc. pp.
Ich ziehe lokale Produkte immer gleichwertigen ausländischen Produkten vor, mir ist auch das wichtig. Ich habe damals mein Nokia Handy auch in die Tonne gehauen, als die Ihr Werk hier geschlossen haben, letzendlich um festzustellen, das es keine vernünftigen Deutschen Handyhersteller mehr gibt und ja, ich habe nun ein Iphone und bin damit super zufrieden.
Mir geht es nur darum, euch auch noch die Augen für die Produkte zu öffnen, die es nicht im Baumarkt gibt und trotzdem haben gerade diese den Namen Sonax bekannt gemacht.
Ich kann also überhaupt nichts schlechtes an der Marke erkennen und wenn ich mir diesen und auch andere Threats die ich zu diesem Thema nachmal Revue passieren lasse, dann konnte ich immer einen stichhaltiges Gegenargument liefern oder gar ein Produkt empfehlen, das Ihr nicht kanntet.
Ich denke wir sollten es dabei belassen meiner Meinung nach wurde alles gesagt ich wünsche allen einen schönen Sommer, dass Ihr ohne Beule eure strahlenden Autos durch das Jahr bringt !
Bis die Tage ! Ihr lest mich bestimmt wieder, wenn es heißt: Sonax ist der letzte Dreck !!
Gruß KAX
p.s.
zum Thema Streitpunkte habe ich gerade das gelesen und wollte uch das nicht vorenthalten:
http://www.ride-free.de/index.php?...
Passt irgendwie..... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Das war eine sogenannte Hoax Mail http://de.wikipedia.org/wiki/Hoax die seinerzeit durch das Internet verteilt wurde.
Ist aber nix dran....... aber man sieht welche Macht das Internet hat.Gruß KAX
Du meinst wohl die Gerüchte um Spenden an die NPD.
Die 70 Mio. Subventionierung für den Ausbau des Werkes in Leppersdorf / Sachsen und die Schaffung von 144 Arbeitsplätzen ist ebenso Fakt, wie die kurz darauf folgende Schließung der Werke in Vienenburg / Niedersachsen und Amelunxen / NRW, bei der 165 Arbeitsplätze verloren gingen.
Klick!und
Klick![end_of_OT]
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
schon doof wenn man nichtmal weiss wie das produkt heisst das man sucht 🙄PS:
Felgenreiniger:
der Sonax Xtreme Felgenriniger kostet ca. 29€ für 500ml
meinen aluteufel der min. genausogut ist kostet unter 10€ für den liter.
PPS: hab den sonax jetzt auch für knapp 20€ gefunden
Hab für meinen Felgenreiniger, 750ml 17,99Euro bezahlt.
Lieben Gruß
@ KAX
Ich schätze Dich hier nunmal als jemanden ein, der eine Gute Ahnung von der gesamten Sonax-Produktpalette zu haben scheint. Gleichwohl wäre eine Produktempfehlung wirklich hilfreich gewesen. Ich zähle mich zu den Leuten, die keinerlei Probleme haben über ihren Schatten zu springen und ihre Meinung auch sofort ins Gegenteil drehen, wenn sie überzeugt werden können.
Wenn ich Deine Argumentation hier verfolge muss ich aber leider zu dem Eindruck kommen, dass es eben nicht so ist wie Du in diversen Threads behauptet hast.
Das schlechte Image von Sonax bezieht sich nunmal gerade auf die Lackpflegeprodukte wie Politur oder Wax. Und in diesem Bereichen hast Du immer wieder die Profiline ins Spiel gebracht, mit dem Hinweis, dass diese wesentlich bessere Merkmale aufweist.
Nun bin ich aber -wie die meißten User hier- Endanwender und bilde meine Meinung auf der Grundlage, die mir zugänglich ist. Bedeutet: Ich kann nur Produkte vergleichen, die ich beziehen kann.
Ich hätte gerne mal eine Profi-Produkt von Sonax verwendet um überprüfen zu können, in welcher Liga es mitspielt. Der Hinweis darauf, dass ich je lediglich Semi.Profi sei mag inhaltlich richtig sein, jedoch fürt gerade diese Art der Argumentation dazu, dass der Eindruck entsteht, man wolle -seitens Sonax- überhaupt nicht, dass die Profiline allgemein zugänglich sei.
Daraus kann ich nur folgern, dass es hier ewig so weitergehen wird mit den -Sonax ist mist- Threads. Selbst die Profi-Produkte von Meguiars als US-Gegenstück sind in Deutschland für Jeden zugänglich und auf dieser Grundlage wird nunmal verglichen.
Wenn Du mir NUR deshalb keine Produktempfehlung gegeben hast, weil Dir mein Lackzustand unbekannt ist, dann gehe bitte von dem schlechtesten aus.
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
Nun bin ich aber -wie die meißten User hier- Endanwender und bilde meine Meinung auf der Grundlage, die mir zugänglich ist. Bedeutet: Ich kann nur Produkte vergleichen, die ich beziehen kann.[...]
Selbst die Profi-Produkte von Meguiars als US-Gegenstück sind in Deutschland für Jeden zugänglich und auf dieser Grundlage wird nunmal verglichen.
Ich versteh dich nicht bebolus,
sowohl von KAX als auch von mir wurden im Laufe der Diskussion genügend Bezugsquellen genannt, wo auch du als Endanwender die Möglichkeit hast, Produkte aus der Profiline zu bestellen.
Warum also verbreitest du hier immer noch das Märchen, dass diese Produkte für den Endkunden nicht zugänglich sind?
Zwei Vermutungen hätte ich dazu:
1. Du läufst aufgrund deiner schlechten Erfahrung mit der Baumarkt-Produktlinie nur noch mit Scheuklappen in Bezug auf Sonax durch die Gegend und ignorierst geschickt alle Hinweise, um deine Fehleinschätzung in Bezug auf die Verfügbarkeit der Profiline Produkte nicht zugeben zu müssen.
oder
2. Du möchtest - im Gegensatz zu deiner Aussage weiter oben - gar keinen Vergleich mit einem Sonax-Produkt durchführen, weil du Angst hast, dass Kax mit seinen Aussagen recht haben könnte und du einen Fehler eingestehen müsstest.
Auf jeden Fall kann ich deiner Aussage:
Zitat:
Ich zähle mich zu den Leuten, die keinerlei Probleme haben über ihren Schatten zu springen und ihre Meinung auch sofort ins Gegenteil drehen, wenn sie überzeugt werden können.
aufgrund deiner dann folgenden Argumentationsführung nur wenig Glaubhaftigkeit abgewinnen.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
sowohl von KAX als auch von mir wurden im Laufe der Diskussion genügend Bezugsquellen genannt, wo auch du als Endanwender die Möglichkeit hast, Produkte aus der Profiline zu bestellen.Mfg Zille
Ich hatte nach einer abrasiven Politur (am besten Maschinenpolitur) und einem Wax gefragt und dazu habe ich noch keinen brauchbaren Link gesehen.
Bei den hier immer wieder getroffenen Ausagen bezüglich des Images von Sonax geht in der Regel um Lackpflegeprodukte..
mfG
Zitat:
Direktlink zu einem Shop der nicht Amazon oder Ebay heißt
Extra für dich nochmal den Link der schon auf Seite 10 genannt wurde.
MfG Zille
Zitat:
Ich hatte nach einer abrasiven Politur (am besten Maschinenpolitur) und einem Wax gefragt und dazu habe ich noch keinen brauchbaren Link gesehen.Zitat:
sowohl von KAX als auch von mir wurden im Laufe der Diskussion genügend Bezugsquellen genannt, wo auch du als Endanwender die Möglichkeit hast, Produkte aus der Profiline zu bestellen.Mfg Zille
Bei den hier immer wieder getroffenen Ausagen bezüglich des Images von Sonax geht in der Regel um Lackpflegeprodukte..
mfG
Machinenpolituren:
http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...SONAX ProfiLine Nano SchleifPolitur & Finish
Mittelgrobe, moderat schleifmittelhaltige, silikonfreie Politur zur maschinellen Verarbeitung. Für verwitterte oder verkratzte Lacke. Behebt Mängel nach Lackierarbeiten (Staubeinschlüsse, Farbnebel, Schleifspuren). Hohe Schleifleistung durch Nano-Polierkörper, die während des Polierprozesses in nano-feine Partikel zerfallen und so für eine intensive Glanzwirkung sorgen. Dadurch ist bei vielen Farbtypen ein einstufiges Polierverfahren ohne zusätzlichen Finish-Schritt möglich.
-----------------
http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
SONAX ProfiLine SchleifPolitur
Mittelgrobe, hoch schleifmittelhaltige Politur für die Anwendung mit Poliermaschine. Trägt verwitterte und matte Lackschichten ab, beseitigt Schrammen und Kratzer. Zum Finish ist eine Nachbearbeitung mit SONAX NanoPolish oder SONAX NanoPolish & Wax empfehlenswert . Wachs- und silikonfrei. Hohe Schleifleistung.
----------------
SONAX PremiumClass MaschinenPolitur
Silikonfreie Hochglanzpolitur zur Anwendung mit einer Poliermaschine. In Kombination mit einem weichen feinporigen Polierschwamm werden in einem Schritt matte und leicht verwitterte Lacke aufgewertet, leichte Kratzer entfernt, die Farbe aufgefrischt und der Lack auf Hochglanz poliert. Geeignet für Bunt-, Metallic- und kratzbeständigere Lacke. Das enthaltene Wachs sorgt gleichzeitig für eine Grundkonservierung der Lackoberfläche. Setverpackung inklusive MicrofaserTuch zum streifenfreien Abwischen.
----------------
WAX:
Gruß KAX
@ Kax
Auch an Dich ein Danke! (obgleich ich bei Deinen beiden Links nicht bestellen kann; aber ich weiss die Empfehlung zu schätzen)
Zitat:
@ Kax
Auch an Dich ein Danke! (obgleich ich bei Deinen beiden Links nicht bestellen kann; aber ich weiss die Empfehlung zu schätzen)
Du hast doch gesagt Du hast Matthies in Kiel, warum willst Du dann einen Internetshop ? Kapier ich nicht.....
Aber egal:
http://www.google.de/search?...
KAX