1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax oder Nigrin?

Sonax oder Nigrin?

hallo an alle....
welche produkt ist besser fur autos mit dunklem lack, nigrin oder sonax?

Beste Antwort im Thema

Lissy HAM, gelegentlich auch RollyHH, schreibt sehr oft Sachen die keiner nachvollziehen kann. Ich möchte nicht so weit gehen, sie als Troll zu bezeichnen, aber im Großen und Ganzen sind ihre Beiträge nur selten hilfreich. Im W202-Bereich ist sie schon bestens bekannt.

Ich hoffe, sie hat jetzt nicht den Fahrzeugpflege-Bereich entdeckt und treibt nun auch hier Schabernack.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Benutze Sonax Polish & Wax schwarz für unser BA-BY

es deckt alle Kratzer zuverlässig ab,

was besseres hab ich

echt noch nicht

benutzt

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

was besseres hab ich echt noch nicht benutzt

Mein Beileid.

Das Auto sieht trotz seiner vielen Kratzer nach der Behandlung aus wie neu.

} > Die Farbpartikel setzen sich in die Kratzer und machen sie unsichtbar < {

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Benutze Sonax Polish & Wax schwarz für unser BA-BY

es deckt alle Kratzer zuverlässig ab,

was besseres hab ich

echt noch nicht

benutzt

wenn du "Defekte retuschieren" gegenüber "Defekte entfernen" vorziehst, bitte.

Ich denke nicht, dass monatliches Retuschieren7Abdecken weniger aufwendig ist, als einmaliges Entfernen der Defekte.

Oder, in einem Wort: Pfusch.

Würde ich so nicht sagen, denn wenn er mit dem Resultat glücklich wird und er dem Lack so nicht schadet, ist es vielleicht nicht die professionelle Lösung, aber eine für ihn praktikable.

Pfusch bleibt Pfusch, auch wenn der Pfuscher damit zufrieden ist. Was nichts daran ändert, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er seinen Lack pflegt.

Dieses polish & wax ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man sonst nichts anderes kennt. Immerhin kann man damit eigentlich nichts kaputt machen.

Und solange Du keine Hologramme in der Oberfläche hast, ist es ja auch "die halbe Miete".

So nach und nach wirst Du, daher wahrscheinlich auch Deine Eingangsfrage, Dir aber "mehr" wünschen als nur einen Standardglanz.

Ich habe Nigrin mal aus Versehen ausprobiert, weil ich sowieso im Baumarkt war, es mir zeitlich pressierte und ich nicht wußte, was mich erwartet.

Felgenreiniger - taugt, aber das tun sie erstmal alle. Das böse Erwachen bei Billigprodukten kommt meist beim saisonalen Räderwechsel, wenn Du erkennst, daß die Verzinkung der Radmuttern angefressen ist.
Die entsprechenden "Premiumreiniger" von Sonax oder Nigrin schenken sich hierbei aber nichts - sind beide gut.

Kunststoffschwarz für einen Corsa: Klebt, glänzt und erinnert unweigerlich an die Herkunft von Nigrin, nämlich die Schuhpflege. Das Sonaxprodukt ist besser, bringt aber auch nicht den Originalton wieder.

Lackknete: Der letzte Müll. Muß mit Felgenreiniger als Gleitmittel angewandt werden. Mir hat die Anwendung die Fingerkuppen angefressen, den Lack wolkig gemacht, und zu allem Übel löst sich die Knete während der Anwendung noch auf. Nach 20 minuten Anwendung flog das Zeug vollständig, also auch die 150gramm unbenutzter Knete, in den Müll und ich war so verärgert über dieses Produkt, daß ich, nachdem ich die Wolken aus dem Lack herauspoliert hatte, zwei wochen mit einem ungewachsten Auto rumgefahren bin.

Ein Teil meiner Pflegeausstattung ist derzeit von Sonax. Einfach aus dem Grund, weil es bei den Basisprodukten, die ich nach wie vor im Baumarkt oder beim lokalen Fachhandel kaufe, wie Felgenreiniger, Scheibenwaschflüssigkeit oder Kunststoffpfleger, ein geringeres Risiko darstellte, "schlecht einzukaufen". Bei Nigrin kommt mir nach dem Knetexperiment die Vermutung in den Sinn, daß die Entwickler ihre Produkte nicht so ausprobieren, wie es die echten Anwender tun.

Insofern: Mit Sonax, außer vllt mit der roten Baumarktserie, machst Du nichts falsch. Mit dem Sammeln neuer Erfahrungen wirst Du Dich ohnehin bei den verschiedenen Anwendungen und Wünschen spezialisieren und dann ggf andere Produkte/Hersteller ausprobieren.

@ladafahrer bissel über kneten lesen schadet nie
Dafür nimmt man doch keinen Felgenreiniger als gleitmittel 🙄
mildes Shampoowasser ist vollkommen ausreichend, aber manche Kneten vertragen bestimmte reiniger nicht 😉

Meine Blue Clay von Sonax gefällt mir, ist nur etwas bissig.
Mit dem Sonax Shampoo hab ich letztens auch erstmal keine negativen Erfahrungen gemacht. Wobei ich es für 4.60 preislich auch erstmal unschlagbar finde.

Ich finde dass das Kunststoffschwarz von Nigrin auch nix taugt, die Standzeit kann man einfach vergessen und nach einem Regen ist es teilweise wieder runtergewaschen.

Oups...Ach so... Felgenreiniger...nee, dann hätte ich bestimmt keine 20 min durchgehalten.

Der Insektenentferner wars.
Nigrin schreibt, daß man die Knete damit benutzen soll.
Den hatte ich auch noch gehabt.

Mit den üblichen Mischungen habe ich es dann gar nicht erst weiter ausprobiert, zumal in der neuen Knete schon solche dunklen Einschlüsse drin waren wie von einem explodierten Mohnkuchen.

Und im Winter das Scheibenenteiserpumpspray. Das ist jetzt wieder von Rex.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

wenn du "Defekte retuschieren" gegenüber "Defekte entfernen" vorziehst.
dass monatliches Retuschieren/Abdecken weniger aufwendig ist,
als einmaliges Entfernen der Defekte.

Defekte entfernen würde bei dem Fahrzeug von diesem einen Vorbesitzer > 1. Hd <

eine Komplettlackiernung nach sich ziehen,

Bilder gefällig?

🙄

Es ist nämlich so hier im Forum, dass sich zu 95 % nur Perfektionisten rumtreiben. Was bedeutet, ein Lack ist nur dann gut, wenn er makellos ist. Es reicht nicht, wenn er makellos ausschaut, weil Defekte überdeckt wurden.
Mein Lack ist ja auch unter aller Kanone und ein Rauspolieren aufgrund der gemessenen Lackstärke unmöglich. Ich lasse ihn nun durch glückliche Umstände komplett neu lackieren, jedoch hätte ich ihn auch so gelassen und trotz aller Kratzer immer schön gepflegt. Auch wenn das in den Augen der Perfektionisten hier totaler Quatsch wäre. Lieber gepflegt mit Kratzern als matt, stumpf und dreckig. Also es gibt schon ein paar Zwischenstufen bei alles oder nichts.

Bilder würde ich sehr gerne mal sehen wollen.

Ungern, schäme mich,

aber werde ich nachreichen,

momentan befindet sich BA-BY

mit meiner Freundin auf der Arbeit.

Du musst dich nicht schämen, weil er sicherlich besser aussieht, als die meisten Lackflächen anderer Autos. Nur hier in diesem begrenzten Universum wird mehr Wert auf Autopflege gelegt.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Auto möglichst makellos sein soll, aber es gibt Grenzen.

Deine Antwort