ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sommerreifenempfehlung A5 3.0TDI Quattro...

Sommerreifenempfehlung A5 3.0TDI Quattro...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. März 2016 um 7:37

Guten Morgen Freunde,

ja ich weiß, jedes Jahr aufs neue! :-) ... aber ich muss jetzt bei meinem A5 Sommerreifen organisieren und stehe n Bissle auf dem Schlauch!

Ursprünglich wollte ich einen neuen Satz Felgen 19" oder 20" und darauf Sommerreifen erwerben. Dieser Plan hat sich jedoch zerschlagen, weil ich nunmehr in "hoffentlich" Kürze, ein Firmenfahrzeug erhalte. Dennoch brauche ich natürlich für meinen A5 Sommerreifen, denn die letzten habe ich mit aufziehen der Winterreifen entsorgen müssen.

Bei meinem A3 hatte ich einmal Pirelli P7 Cinturao getestet, aber bevor ich wirklich Erfahrungswerte hatte habe ich den A3 gegen den A5 getauscht. Was der für Sommerreifen hatte weiß ich ehrlichgesagt gar nicht mehr.

Da die Felgen dieselben sind - derzeitig sind Winterreifen mit den Dimensionen 245/40/R18 drauf (muss ich die 40 so nehmen? Oder kann ich höhentechnisch auch etwas niedrigere Reifen nehmen? Sind Orignal Audifelgen 8k0601025aj1h7 10-Speichen Exklusiv Design drauf).

Mein Haus- und Hof- Reifenlieferant empfiehlt mir stark den Michelin Super Sport der sei zwar teuer aber angeblich unschlagbar.

In einigen Tests schlägt sich aber auch der Pirelli Zero nicht so schlecht (besonders im Nässe- und Verbrauchsbereich).

Außer Continental bin ich für jeden Tipp dankbar - Conti bitte aus persönlichen Gründen außen vor und wenn es der Beste Reifen der Welt wäre...ist es mir egal. Dann fahr ich eben "nur" den zweit Besten! :-)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

noch n schönen Tag allen.

Grüße Jessi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klick mich

Lesestoff ohne Ende.

Was eine SuFu doch kann. ;)

Sowas ist halt auch immer eine Glaubens bzw Anspruchfrage... Es gibt Reifen die sind im trockenen wirklich exzellent dafür im Nassen eher etwas mit vorsicht zu genießen.. Dazu zähle ich z.b. Micheline und Dunlop.

Für den täglichen Strassenverkehr empfehlen sich doch eher Allrounder, worunter meiner Erfahrung nach z.b. Pirelli, Continental und Bridgestone fallen. Zu beachten ist hier sicher das die Pirellis gern relativ zügig laut werden und oft anfällig für Spurrillen sind. Contis bauen schnell Profil ab, willst aber eh nicht haben ;)

Fährt man viel bei Nässe und legt extremen Wert auf gutes Fahrverhalten bei schlechtem Wetter ist Goodyear immer einen Blick wert, natürlich geht das dann etwas zu Lasten der "Schönwetterperformance" ....

am 16. März 2016 um 13:21

Wir standen auch vor der Entscheidung welchen Sommerreifen wir nehmen der den besten Kompromiss aus Sicherheit im Trockenen sowie bei Nässe und Trockenhandling ohne groß Untersteuern bietet. Unsere Wahl ist auf den Pirelli P Zero gefallen. Machst aber auch mit Goodyear, Dunlop, Michelin ganz sicher nichts falsch! Ein Ausschlaggebender Punkt bei uns war das schöne Profil des P Zero ^^.

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:14

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 16. März 2016 um 10:37:19 Uhr:

Klick mich

Lesestoff ohne Ende.

Was eine SuFu doch kann. ;)

Haste total recht, ich hab dabei allerdings nur auf die Jahreszahl geachtet und da war der Anfang vom letzten Jahr... Bringt mir halt erst ab Seite 15 was und da steht dann halt nur bis Januar was drin... Danke für den Hinweis

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:15

Zitat:

@scooterdie schrieb am 16. März 2016 um 11:30:58 Uhr:

Sowas ist halt auch immer eine Glaubens bzw Anspruchfrage... Es gibt Reifen die sind im trockenen wirklich exzellent dafür im Nassen eher etwas mit vorsicht zu genießen.. Dazu zähle ich z.b. Micheline und Dunlop.

Für den täglichen Strassenverkehr empfehlen sich doch eher Allrounder, worunter meiner Erfahrung nach z.b. Pirelli, Continental und Bridgestone fallen. Zu beachten ist hier sicher das die Pirellis gern relativ zügig laut werden und oft anfällig für Spurrillen sind. Contis bauen schnell Profil ab, willst aber eh nicht haben ;)

Fährt man viel bei Nässe und legt extremen Wert auf gutes Fahrverhalten bei schlechtem Wetter ist Goodyear immer einen Blick wert, natürlich geht das dann etwas zu Lasten der "Schönwetterperformance" ....

Hehehe... Danke für deinen Beitrag! Genau deshalb frag ich doch! ????????

Pirelli... Vor ein paar Jahren hätte ich noch Michelin gesagt. Nur mal so meine Meinung.

Ich hätte vor ein paar Jahren nie Michelin gesagt, jetzt sag ich Michelin Pilot Super Sport.

Na ja, ich würde schwarze, runde nehmen. :D

Spaß beiseite, was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht.

Beim Fahrzeugkauf waren Dunlop montiert, aber die lagen nun mal im Kofferraum.

Daher weiß ich nicht, wie sie sich auf dem Sportback machen.

Bisher bin ich mit Dunlop und Goodyear immer gut gefahren.

Conti hatte ich auch schon (SC3), aber die waren mir zu schnell aufgebraucht.

Bei den etablierten großen Marken kann man doch eh nichts falsch machen.. Wenn man sich so unsicher ist, würde ich den Reifen nach Profil-Optik aussuchen :)

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ein Reifen, der auf einem Frontkratzer top läuft, kann auf einem Quattro absoluter Müll sein und umgekehrt.

Ebenso kommt es gewaltig auf das Gewicht und die Leistung des Fahrzeugs an, ob der Gummi was taugt, oder nicht.

Naja, die Sache ist auch wenn du 10 Leute fragst die das gleiche Auto fahren, kommen 9 verschiedene Antworten bei raus.

Die Reifenwahl ist auch sehr subjektiv.

 

Und ich rede jetzt natürlich nur von den großen etablierten Herstellern, keine Ding ling dinger.

am 17. März 2016 um 8:33

Alles Glaubensfrage. Solange du Markenreifen kaufst und keine Ling Ling oder Ding Dong, machst du nichts falsch.

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:40

Hehehe... oki die Damen und Herren ich habe verstanden. Also in die engere Auswahl würde ich dann den Pirelli nehmen ... P Zero Nero GT? ist das der aktuelle? Altern. den P Cinturato P7 Blue? Die Pirellis haben den Vorteil man bekommt eine ein Jahres Garantie mit dem Reifen bei Kauf mit und bei den Modellen glaub ich noch 10,- € pro Reifen Cashback über Pirelli.

Von Michelin bekomm ich wie gesagt den Pilot Super Sport angeboten der hat keine Garantie und auch kein Cashback - aber mein Reifen-Guru hat von dem noch zwei auf Lager und würde die etwas vergünstigt abgeben - also in einer Mischkalkulation günstiger. Der Super Sport würde eine höhere Laufleistung (km) und weniger Spritverbrauch verursachen bei top Straßenlage....

Bzgl. der "Reifenhöhe" (ist das der richtige Begriff in diesem Zusammenhang? Also bzgl. der Zahl 40?) scheint es wohl zumindest von diesen beiden Herstellern mit diesen Reifen keine 35 oder 30 zu geben... Ich überlege halt wie die dann aussehen - weil ich finde es schon gut wenn der reifen nicht zu Hoch steht und den Radkasten auszufüllen droht?!? :-)

Den Reifenquerschnitt mal eben so eigenmächtig ändern darfst Du eh nicht, weil dann Dein Tacho falsche Werte anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sommerreifenempfehlung A5 3.0TDI Quattro...