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Sommerreifen von 2015, ca. 4-5mm Profiltiefe noch brauchbar oder sicherheitshalber ersetzen

Renault Clio 2

Hallo,
meine Frau fährt einen Clio 2009. Die Sommerreifen von 2015 sind ca. 20000-25000km gelaufen und haben noch ungefähr 4-5mm Profiltiefe. Sie ist der Meinung, das Geld für neue Reifen könne man erst mal sparen. Und mit den jetzigen Reifen noch 1 Jahr fahren, auch im Winter. Bei Schnee und Eis will Sie den Wagen stehen lassen. Wir wohnen in einer Großstadt, wo es selten extreme Wetterbedingungen gibt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass schon mal im Laufe des Tages die Temperatur unter 0 Grad absackt und es dann gefährlich wird mit so alten Sommerreifen zu fahren.
Frage: sollte man die Reifen jetzt durch neue ersetzen (wir hatten Ganzjahresreifen geplant) oder ist es noch sinnvoll, die jetzigen Reifen noch 1 Jahr zu nutzen?
Für Antworten danke im Voraus

Hinterreifen
13 Antworten

Sind ja noch wie neu.

Ich sehe es wie Fritze1979

Also Winterreifen ersetzen die nicht, das ist klar, aber auch wenn die 5 Jahre alt sind, vom Profil her weiterfahren.

Bei 4-5mm Profil und in einer Großstadt wo die Straßen eher Trocken sind würde ich die Reifen noch nutzen und erst später neue Reifen kaufen.
Solange kein Schnee und Eis auf der Straße ist (was man bei Brücken z.B. niemals so richtig weis) kann eigentlich absolut nichts passieren.

Wenn alle Reifen so aussehen weiterfahren, im Sommer natürlich. Sobald sich aber kleine Risse an der Oberfläche zeigen (Alterungserscheinung) unbedingt ersetzen.

Gruß und Gesundheit
SFlier

Das Problem ist nicht die Profiltiefe sondern das Alter der Reifen. Mit so alten Schluffen würde ich nicht mehr fahren da der Gummi mit dem Alter immer härter wird und dadurch die Elastizität erheblich nachlässt .
Kauft euch lieber neue Allwetterreifen dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Der Kaffeeopa ??
Ich fahre auch Allwetterreifen auf meinem Captur

🙂 Den Beitrag (Eröffnungsbeitrag TE) das Datum richtig gelesen?
Reifen sind von 2015, nicht 2009 🙂. Und somit noch neuwertig für meine Verhältnisse.

Anderes Beispiel von unserem Mazda Björn. 2013: originale Sommerreifen somit 7 Jahre alt.
Ohne Risse oder sonstiges und somit werden die nächstes Jahr vollends runtergefahren und dann ersetzt.
Bei Regen und Co muss halt die Geschwindigkeit etwas reduziert werden, bzw. Wird eh nie mehr als 140 gefahren, da Zeit vorhanden.

Eine Empfehlung seitens der Hersteller und des TÜV lautet die Reifen nicht älter als 8 Jahre werden zu lassen.
Der Grund sind feine Rissbildung an den Seiten der Reifen am Felgenrand.
Solange da keine Rissbildung ist, kann man die Reifen auch Gefahrlos weiter nutzen.
Der TÜV sagt auch nichts wenn man mit 20 Jahre alten reifen die keine Rissbildung haben vorfährt.

Das die Reifen aushärten ist schon richtig, aber niemals so das keine Bodenhaftung mehr gegeben ist.
Solange man nicht wie Fettel oder Schuhmacher unterwegs ist ist so ein Reifen immer noch sehr Gut.
Für Straßenrennen und Hardcore Tiefergelegt Kurvenraser ist das natürlich nicht der Fall. Da sind neue Reifen Pflicht es sei denn man Driftet gerne durch Kurven.

Wenn ich jedes Jahr 20.000 fahre und die Reifen 80.000 bis 100.000 halten, konnte ich sie früher nach 4 bis 5 Jahren erneuern.
Weil die Reifenindustrie die Regelung mit Sommer-, Winterreifen durchgedrückt hat, müssen die Reifen 10 Jahre halten oder wir werfen sie weg, und jammern über die Klimaerwärmung und den Energieverbrauch für die Herstellung neuer Reifen.

Ich würde derartige Reifen nicht als Gefahr ansehen und sie nicht durch neue ersetzen, wenn die gesetzlichen Regelungen es zulassen.

Eine vorsichtige Fahrweise kann den Nachteil von Sommerreifen bei Schnee und Eis ausgleichen. Die Frage ist eben ob ein Richter das gelten lässt.

Meine Versicherung hat noch nie für Schäden mit dem Auto bezahlen müssen. Da war aber auch etwas Glück im Spiel. Es ist aber möglich.

Ich würde mir für alle Fälle im Frühjahr einen zweiten Satz Felgen mit irgendwelchen Winterreifen vom Schrottplatz besorgen. Die können dann steinalt sein. Das Alter ist noch kein Grund zum Wegwerfen. Aber es sind Winterreifen.

schrauber

Eigentlich wollten wir die Sommerreifen erst im Herbst gegen neue Ganzjahresreifen tauschen. Aber nun hat mir jemand erzählt, dass eigentlich jetzt in dieser Jahreszeit die Reifenpreise am niedrigsten seien.
Trifft das zu? Und hat jemand einen konkreten Tip (175/65 R14 82T) ?

Die Reifenpreise schwanken im Internetzeitalter von Tag zu Tag, fast wie die Spritpreise.
Ein Preis, der dir heute genannt wird, kann Morgen schon anderst (teurer oder billiger) sein.
Grundsätzlich sind Sommerreifen im Herbst/Winter günstiger und umgekehrt, gemäß dem alten Grundsatz: Preis regelt die Nachfrage.

Moin zusammen,

habe zwar den Thread nur überflogen, ich handhabe es aus Erfahrung wie folgt:
Sommerreifen bis 3mm Profil oder knapp drunter, Alter max. 8 Jahre, dann ersetzen
Winterreifen bei 4mm Profil oder nach max. 8 Jahren ersetzen
alles dazwischen ist eine Einzelfallentscheidung die nach Sichtung der betroffenen Pneus geschieht.

Wir fahren
- Clio 2 Campus, 60 PS auf Ganzjahresreifen, Gelegenheits- und Winterauto, Fahrleistung ca. 10tkm/Jahr
- Megane 1 Cabriolet, 1.6 16V auf Sommerreifen, Fahrleistung 10-15 tkm/Jahr
- Opel Signum, 1.9er Diesel, Fahrleistung ca. 60 tkm/Jahr (wenn nicht Home-Office ist), auf Sommer- / Winterreifen, je nach Saison

Das Cabriolet werden wir auch auf "All Season" umrüsten, da es auch im Winter mal sonnige Tage gibt die eine Ausfahrt möglich machen - ansonsten steht es natürlich im Winter in der Garage.

Ach ja, wir wohnen bei Bingen/Rhein, Rheinhessisches Hügelland, da ist die Straße in Höhenlagen auch mal nicht komplett beräumt.

Gruß
Stephan

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