ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen???

Sommerreifen???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:55

Hallo,

meine Sommerreifen will ich im Frühjahr verabschieden, da diese ganz schön gelitten haben.

Runter bis zum Grund. Ursache defekte Dämpfer etc..

Habe Goodyear Eagle F1 mit dem schönen V-Profil drauf.

Ich habe teilweise negative Meinungen über diesen Reifen gehört, wäscht schnell aus und erhöhter Verschleiß.

Jetzt würde ich gerne von euch mal ein paar Erfahrungsberichte hinsichtlich Sommerreifen lesen.

Zur INFO: Fahre einen GOLF IV TDI 131 PS Automatik. Und auch nicht zimperlich.

Für ein paar Tipps bzw. Antworten jetzt schon mal danke im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Winter steht vor der Tür, und du willst dich jetzt schon mit Sommerreifen beschäftigen. Einige Leute haben echt nix besseres zu tun.

Kauf dir einen Testsieger vom ADAC.

http://www.adac.de/.../2010_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Einer von den ersten drei oben, und alles ist bestens. Ich persönlich schwör auf Dunlop.... Es gibt einfach keinen besseren...

am 31. Oktober 2010 um 14:27

Bitte Daten von den Reifen Breite, Zoll etc.

Wie viel Geld willst max. ausgeben?

Hi.

Also ich schwör auch auf Dunlop.

Fahre selber die Dunlop SP SportMaxx. Haben auch ein sehr schickes Profil und taugen auf jeden Fall was. Auch wenn man es mal krachen lässt ;)

Sind halt nich ganz billig, aber halten dafür auch gut. und Regen wie trocken, kalt wie warm hatte ich noch nie Probs mit diesen Reifen.

Fahre in der Dimension 215/45 R17 91Y.

Da du warscheinlich nicht so nen hohen Speedindex brauchst, werden die nich ganz so teuer wie meine ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:38

Fahre 225 45 R17.

Geld erstmal egal. Hauptsache sind gute Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Hi.

Also ich schwör auch auf Dunlop.

Fahre selber die Dunlop SP SportMaxx. Haben auch ein sehr schickes Profil und taugen auf jeden Fall was. Auch wenn man es mal krachen lässt ;)

Sind halt nich ganz billig, aber halten dafür auch gut. und Regen wie trocken, kalt wie warm hatte ich noch nie Probs mit diesen Reifen.

Fahre in der Dimension 215/45 R17 91Y.

Da du warscheinlich nicht so nen hohen Speedindex brauchst, werden die nich ganz so teuer wie meine ;)

Den Dunlop SportMaXX bzw. SportMaXX TT bekommt man nur als ZR Reifen. Also der Preis ist da nur größen abhänig. In 16Zoll gibt es ihn garnicht.

Edit:

Mitlehrweile gibt es ja schon den SportMaXX GT...

Jo, auf diese Größe steig ich jetz auch um. Ich nehm auf jeden Fall wieder die gleichen Reifen. V.a. wenn der Preis egal ist, kann ich dir die SportMaxx wärmstens empfehlen !

EDIT: Jo kann auch sein, dass es ZR sind, habs jetz grad nich im Kopf, auf jeden fall schnell ;) Und trotz 4motion und 204PS kaum abnutzung an den Reifen.

am 31. Oktober 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von elsafe

Fahre 225 45 R17.

Geld erstmal egal. Hauptsache sind gute Reifen.

Also ich vertraue dem ADAC !

Hier der Test 2010

Video oben und Tabelle unten

http://www.reifentrends.de/adac-sommerreifentest-2010.html

Ich habe seit August Pirelli Cinturato oder wie die heißen drauf. Waren Testsieger beim ADAC und nichtmal sonderlich teuer.

Bin sehr zufrieden damit. Kein höherer Verbrauch, relativ leise, gute Kurvenlage, gutes Bremsverhalten und im Gegensatz zu den Dunlops vorher auch deutlich weniger Neigung zu Aquaplaning.

Bin sehr zufrieden und kann die Schluffen nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Ich habe seit August Pirelli Cinturato oder wie die heißen drauf. Waren Testsieger beim ADAC und nichtmal sonderlich teuer.

Bin sehr zufrieden damit. Kein höherer Verbrauch, relativ leise, gute Kurvenlage, gutes Bremsverhalten und im Gegensatz zu den Dunlops vorher auch deutlich weniger Neigung zu Aquaplaning.

Bin sehr zufrieden und kann die Schluffen nur empfehlen.

Die Dunlops und Aquaplaning?

Der Dunlop SportMaXX TT ist zusammen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric der Reifen, der bei Nässe die höchste Traktion bietet...

Bin von Conti überzeugt. Bei mir gibts nichts mehr anderes!

Fahre zurzeit Conti SportContact 3 225/40 R18

Leises Abrollgeräusch

Wenig Verschleiß

Haben diesen "Felgenschutz"

Gute Optik

am 31. Oktober 2010 um 15:31

Ich fahr seit Jahren den Pirelli P7...kann ihn wärmstens empfehlen...

Also zu Felgenschutz:

Die Dunlop SportMaxx haben au so ne Art "Kante" die am Felgenhorn ein wenig übersteht, also auch so ne art Felgenschutz. Oder sieht das bei Conti nochmal anders aus?

Auf dem Bild kann man es vllt ein bisschen erkennen, direkt am Übergang Reifen/Felge sieht man die leichte Kante. Sry, hab grad keine besseren Bilder davon.

EDIT: Und zu Abrollgeräusch: Die Dunlop sind Profilbedingt etwas lauter im Abrollgeräusch als vllt. die Contis, aber grad als TDi-Fahrer sollte man ja an "Lärm" gewöhnt sein - nich böse gemeint:)

Img-0454
am 31. Oktober 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Bin von Conti überzeugt. Bei mir gibts nichts mehr anderes!

Fahre zurzeit Conti SportContact 3 225/40 R18

Leises Abrollgeräusch

Wenig Verschleiß

Haben diesen "Felgenschutz"

Gute Optik

hast du Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von elsafe

Fahre 225 45 R17.

Geld erstmal egal. Hauptsache sind gute Reifen.

Ich gehe mal davon aus, daß du dir auch den Fahrspaß erhalten willst. Von daher würde ich zu einem weichen Reifen raten. Der ist zwar schneller runter, macht aber auch bei Nässe einen Kickdown mit. Die neuen F1 Asymmetric würde ich deswegen schon mal nicht nehmen. Die sind völlig anders als die alten mit dem V-Profil - härter und langlebiger, aber eben auch weniger Grip auf Nässe. Die hier könnten was für dich sein:

Fulda Carat Exelero

Uniroyal Rainsport 2

Dunlop Sportmaxx

oder Yokohama Parada - da weiß ich nicht, ob es den in deiner Größe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen