ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sommerreifen Qual, alle Jahre wieder, W220 S500 L 4MATIC

Sommerreifen Qual, alle Jahre wieder, W220 S500 L 4MATIC

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:18

Hallo, guten Tag Leute.

Da das Wetter langsam wärmer wird, wollte ich euch mal fragen,

welche von den Reifen die bessere Wahl wäre,

bzw. ob da schon jemand Erfahrungen sammeln konnte.

Es handelt sich um ein W220 S500L 4matic MOPF.

Und hier meine derzeitig ausgesuchten Reifen:

Continental PremiumContact 5

Hankook Ventus S1 evo2 K117

Uniroyal RainSport 3

Was haltet Ihr von den 3 ?

Oder hätte jemand alternativen, so im Preissegment ca. 120-150,-€

 

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich bin mit Michelin immer sehr gut gefahren.

Die aktuellen Dunlop (wenn ich nicht irre) sollen ebenfalls sehr gut sein....laut ADAC Test ;)

Nein, war nur Spaß aber die sollen tatsächlich gut sein.

Hier kann ich aber nichts zu sagen da ich Dunlop nie hatte.

Ansonsten Pirelli. Bin ich auch immer sehr zufrieren gewesen mit. Dürften aber über Budget liegen??

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von BlackS350

Ich bin mit Michelin immer sehr gut gefahren.

Die aktuellen Dunlop (wenn ich nicht irre) sollen ebenfalls sehr gut sein....laut ADAC Test ;)

Nein, war nur Spaß aber die sollen tatsächlich gut sein.

Hier kann ich aber nichts zu sagen da ich Dunlop nie hatte.

Ansonsten Pirelli. Bin ich auch immer sehr zufrieren gewesen mit. Dürften aber über Budget liegen??

Hallo.

Nun ja.

Lägen noch drinn.

Muss ja nicht bei strich 150 € Schluss sein.

da wäre der doch auch ok:

Pirelli Cinturato P7 BLUE

Pirelli ? für mich nogo.

hatte mein Sohn mal auf MB-Felgen als Komplettsatz mit Pirelli xy, MO!!! (also direkt für /von MB empfohlen) .

War froh als die am Ende waren... hatte dabei etwas Glück... dauerte nicht lange.

mike

Servus,

da kann ich mich dem Mike nur anschließen, was Pirelli generell angeht. Ebenfalls aus eigener Erfahrung.

Für mich persönlich gab es eigentlich immer nur Uniroyal. Haben Grip ohne Ende, Laufruhe, Nässeeigenschaften vom Feinsten - und sie halten ewig. Meine letzten waren die Rainsport 2, die haben nach 4 Saisonen mit rd. 40 Tkm immer noch gut 50% Profil. Ich habe sie nur runtergenommen, daß sie mir nicht "überaltern". Länger als 4 Jahre fahre ich Reifen prinzipiell nicht.

Leider gefällt mir der neue "Rainsport 3" von der Optik her schon nicht mehr. Und wie er sich fährt will ich gar nicht erst ausprobieren, bei dieser extremen Asymetrie... Also habe ich für die nächsten Saisonen mal Michelin Energy-Saver draufziehen lassen. Mal sehen, wie sich die machen.

Mit Michelin fährt man normalerweise immer gut, hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, selbst im "Grenzbereich". Wäre doch für Dich evtl. auch eine Option? Und - sooo teuer sind die auch nicht...

LG, Mani

Bei den Winterreifen habe ich auf dem W220 Michelin drauf.

Die Sommerreifen waren bisher von Bridgestone, da werde ich als nächstes auch auf Michelin wechseln.

Pirelli ist für mich prinzipiell keine Option, da sie früher schon nicht in der Lage waren, Reifen für Motorräder zu bauen (auflösende Phantom-Reifen), dazu ihre katastrophale Negativ-Beeinflussung in der Formel 1.

Ich hatte mal einen Gebrauchtwagen mit Pirelli-Reifen, die waren auch nicht überzeugend.

Dennoch kann man sagen, daß die Reifenentwicklung in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, wirklich schlechte Reifen sind von Markenherstellern eher selten.

Trotzdem ist der Reifenkauf natürlich keine leichte Entscheidung, da man nicht vorher selber jeweils Tests mit verschiedenen Reifen machen kann, unter den Bedingungen, die einem wichtig sind.

Jeder setzt seine Schwerpunkte anders (Punkte gelten auch für Sportfahrer, nicht unbedingt S-Klasse)

- Lautstärke

- Komfort

- Kurvenstabilität

- Verhalten im Grenzbereich

- Rundenzeiten

- Verhalten bei Nässe

- Verschleiß

- Bremsweg

- etc.

Michelin sagt man Komfort, niedrige Lautstärke und auch einen niedrigen Verschleiß nach, vor allem Komfort ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Ein 4MATIC hat tendenziell weniger Verschleiß und rundum die gleichen Reifen, da wird es schon wieder schwer, mit einem Hecktriebler zu vergleichen.

Wie gut ein Reifen ist, kann man eigentlich hauptsächlich zum Ende seiner Laufzeit für sich selber beantworten.

Nutzt aber auch nur begrenzt, wenn man nicht Vielfahrer ist, der jährlich neue Reifen benötigt. Denn wenn man neue Reifen braucht, hat der Hersteller meist schon wieder ein neue Mischung auf den Markt gebracht, die noch besser sein sollte.

Generell bleibt unter diesen Umständen der Reifenkauf ein wenig Glücksache.

 

lg Rüdiger:-)

ich habe aktuell die hankook montiert. da gibt es nichts zu bemängeln bis auf die tatsache, dass sie angeblich etwas hart in der seitenflanke seien? - schlechte eigendämpfung.

mein händler empfahl mir aktuell michelin pilot. die sind schon geordert. ich hoffe, dass das leichte lenkradflattern dann aufhört.

als ich noch viel gefahren bin, hatte ich bezüglich der contis zum schluss keine guten Erfahrungen mehr. sägezahn, höhenschlag.

sehr unkulanter kundenservice. höhenschlag wurde nach 2 monaten reklamiert, vom werk aber ein austausch abgelehnt....kann ein einzelfall gewesen sein.

Der CONTINENTAL SPORTCONTACT 5 hat 8mal den ersten Platz gemacht und 2mal besonders empfehlenswert bekommen.

Keine Ahnung ob sie in deiner gewünschten Größe lieferbar sind.

Gibt es auch als MO und AO.

Also Mercedes Orginal und Audi orginal.

Habe mir diese Reifen bei www.reifensuche.com

gekauft. Dort bekommt man für jeden Reifen die Testberichte angezeigt.

Außerdem erfolgt die Lieferung auf Rechnung.:cool:

Nach einigen Ausflügen in der Reifenwelt, kommen NUR noch Michelin drauf!!!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:38

Hallo.

Danke für Eure Vorschläge und Erfahrungen.

Ich habe auch mal geschaut und noch

Uniroyal RAINSPORT 2

gefunden.

Die Testberichte dort gehen auch sehr weit auseinander.

Preislich wären die auch ok.

Aber vom EU-Label her doch unter meinen 3 Reifen, die ich in engere Wahl gezogen habe?

Nun ja, ich werde mir mal n Angebot bei meinen :) einholen.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Der CONTINENTAL SPORTCONTACT 5 hat 8mal den ersten Platz gemacht und 2mal besonders empfehlenswert bekommen.

Keine Ahnung ob sie in deiner gewünschten Größe lieferbar sind.

Gibt es auch als MO und AO.

Also Mercedes Orginal und Audi orginal.

Habe mir diese Reifen bei www.reifensuche.com

gekauft. Dort bekommt man für jeden Reifen die Testberichte angezeigt.

Außerdem erfolgt die Lieferung auf Rechnung.:cool:

wir hatten die contis damals auf unseren firmenwägen, a 6 usw...und viele hatten probleme u.a. mit sägezahn, usw...ich weiss ja nicht, wieviele kilometer für tests abgespult werden, aber die qualität zeigt sich oftmals erst nach 10.000 kilometern. vielleicht sind neue chargen besser, aber die qualität eines herstellers zeigt sich auch bei seinem service. und der war bei conti sehr schlecht. im gegenteil zu pirelli, die die pneus anstandslos zurücknahmen (höhenschlag).

online würde ich nicht bestellen. die ersparnis ist unterm strich marginal und man weiss nicht, welche dot man bekommt. und dann kann die ehefrau wieder pakete packen, wenns nicht passt..;-)

und seit dem adac desaster gebe ich auf tests nicht mehr ganz so viel.

ich hoffe, dass der michelin komfortabel ist, und freue mich, die wabbel winterreifen bald einmotten zu können...

Zitat:

Original geschrieben von japanlover2006

Hallo.

Danke für Eure Vorschläge und Erfahrungen.

Ich habe auch mal geschaut und noch

Uniroyal RAINSPORT 2

gefunden.

Die Testberichte dort gehen auch sehr weit auseinander.

~~

Mfg

Also auf Testberichte gebe ich sowieso nichts, wer besser zahlt, kommt besser weg - so ist es nunmal.

Ich verliess mich immer auf Aussagen von Freunden, Kollegen, Eltern (damals noch) - es gab ja noch kein Internet - und bin eigentlich nie schlecht gefahren damit. Zumal ich die diversen Fahrzeuge mit den entsprechenden Reifen auch selbst oft Probefahren durfte, dann.

Heute, nach 33 Jahren und dem "Verschleiß" von über 60 Fahrzeugen (siehe Signatur, 2. Link), ich war ja früher "Kiesplatzhändler", verlasse ich mich eigentlich (fast) nur noch auf meine eigenen Erfahrungen - die ich hier im Forum natürlich gerne teile :)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Nach einigen Ausflügen in der Reifenwelt, kommen NUR noch Michelin drauf!!!

Volle Zustimmung, ausser sie wären gerade nicht lieferbar und ich brauche ganz dringend Neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sommerreifen Qual, alle Jahre wieder, W220 S500 L 4MATIC