1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sommerreifen NANKANG

Sommerreifen NANKANG

Audi A8 D3/4E

Hallo Gemeinde !!

Mich würde interessieren , wer hat diesen Gummi auf seinem AUDI und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht !!

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von efbeei

Also für die Schlauen HIER !!!!!!!

Ich frage nach Erfahrungen , und bekomme Kritik . Es gibt USER die glauben ich kann mir meine karre nicht leisten, und kennen mich nicht ; Es erkundigen sich USER ob ich wirklich einen A8 habe, dass ist doch unglaublich. HE, WAS GLAUB IHR WER IHR SEID ???????

ich wollte ein Thema erstellen über einen reifen , der bei allen Testberichten mit schlechten werten abschneidet.

obwohl IHR , wie ich lesen kann keine Ahnung oder Erfahrung habt, und den gummi auch verurteilt,
möchte ich nur sagen das NANKANG , die TOCHTER FIRMA von YOKOHAMA ist, also eine führende
marke, im amerikanischen MOTORSPORT. Die aktuelle Gummimischung (YOKOHAMA 275,35,/ 20"😉 kostet laut Hersteller UVP 499€, der NANKANG hat aber ein anderes PROFIL , dass in den letzten 2 Jahren stark verbessert wurde.

Warum sollte man sich einen Reifen ans Auto schrauben lassen, der, wie du selbst zu gibst, in allen Tests schlecht abschneidet? Da ich, und sicher auch die meisten anderen hier, nur geringe Ahnung von Reifen haben, wird sicher der größte Teil von uns auf solche Testberichte und Empfehlungen von Reifenhändlern zurückgreifen. Und es kauft doch kaum einer nen Reifen, wo ihm jeder von abrät. Außer Leuten, die glauben: "Reifen ist Reifen. Gummi, ist rund, schwarz, die Größe passt, Warum soll man denn nen teureren Reifen kaufen?"

Und was erwartest du bei einer solchen Frage in einem A8-Forum? Glaubst du ernsthaft, dass hier nur Reifentester unterwegs sind, die sämtliche Reifen auf ihrem A8 ausprobieren?
Komm mal klar. Das ist kein Grund hier wie Rumpelstielzchen durch Forum zu hüpfen, weil dir alle von dem Reifen abraten, aus den bereits genannten Gründen. Bei einer solchen Frage kommt nunmal Kritik. das hast du hinzunehmen. Oder nicht öffentlich eine solche Frage zu stellen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Es muss ja nicht gleich ein Michelin oder Conti sein, ein Hancook tut es auch.
Der Satz tut Hankook, zumindest im Performance Bereich unrecht.
Die Hankook Ventus S1 schlagen regelmäßig Michelin und Co.

Das sollte auch nicht abwertend für den den Hancook sein. Mit dem Satz wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt ein hochpreisiger Reifen sein muss, sondern ein Reifen im mittleren Preissegment ebenfalls gute bis sehr gute Leistungen liefern kann.

Nokian ist finnisch und damit europäisch und Hankook ist aus Südkorea, die setze ich technologisch mittlerweile mit Japan gleich! Nankang ist chinesisch und wird in Taiwan produziert (was die Chinesen als chinesisches Gebiet sehen 😉 ).

Man kann davon zwar nicht generell auf die Qualität der Produkte schliessen aber bei den Reifen bestätigen oft die Erfahrungen die Meinung über die Herstellerländer (und ihrer Technologie). Die Chinesen werden besser aber das dauert auf dem Gebiet noch.

---

Edit: Ich muss mich korrigieren, Nang Kang ist nicht chinesisch sondern rein taiwanisch! Das lässt die Sache etwas anders aussehen...wäre mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob die Reifen sooo schlecht sind 😕

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem A4 B5 mit 200PS den Good Year drauf, dann auf meinem D2 den Conti Sport Contact 2 und nun auf meinem D3 den Kumho in 255/35 20. Auf den bin ich zufällig gestoßen und musste mir die Beschreibung schreibe und sage fünf mal anschauen 🙂

Vorbildlicher Reifen in fast allen Testberichten zu 120€ der Reifen. Als ein Arbeitskollege mir dann sagte dass er auf seinem E30 M3 den Kumho gegen keinen anderen Reifen eingetauscht hätte, war es klar für mich und habe mir einen Satz bestellt.

Angefangen hats mit dem Querschnitt, sieht aus wie ein 30er, der Reifen ist leise - auch bei 250, eine Super Traktion, super Bremswege, wie in den Testberichten, nur über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, aber eines weiß ich: schneller wie die Contis lösen die sich nicht auf!

Ich hoffe der bleibt so niedrig vom Preis und ja, es stimmt - die Koreaner sind sehr weit vom Technischen Stand!

Viele Grüße

Ich frage nach Erfahrungen , und bekomme Kritik . Es gibt USER die glauben ich kann mir meine karre nicht leisten, und kennen mich nicht ; Es erkundigen sich USER ob ich wirklich einen A8 habe, dass ist doch unglaublich. HE, WAS GLAUB IHR WER IHR SEID ???????

ich wollte ein Thema erstellen über einen reifen , der bei allen Testberichten mit schlechten werten abschneidet.

obwohl IHR , wie ich lesen kann keine Ahnung oder Erfahrung habt, und den gummi auch verurteilt,
möchte ich nur sagen das NANKANG , die TOCHTER FIRMA von YOKOHAMA ist, also eine führende
marke, im amerikanischen MOTORSPORT. Die aktuelle Gummimischung (YOKOHAMA 275,35,/ 20"😉 kostet laut Hersteller UVP 499€, der NANKANG hat aber ein anderes PROFIL , dass in den letzten 2 Jahren stark verbessert wurde.

MEIN PERSÖNLICHES TESTERGEBNIS:
ich hatte den reifen letztes Jahr drauf , Laufleistung auf dem gummi 34.000 km , und noch immer ca 4 mm Profil
bei regen relativ wenig Probleme , nicht mehr wie zb. beim Pirelli P 6000 , wobei ich sagen muss , dass
ich mit besseren oder teuren Reifen , wenig unterschied erfahren habe.
und auf trockener Fahrbahn ist dieser gummi EXTREM GUT !!!!!

Ps: ich könnte mir auch einen "besseren" gummi leisten !!!!!
mfg

Ähnliche Themen

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe den Reifen 3 mal Reklamiert wegen Vibrationen und Geräuschen.
Danach war der Kunde schlauer und griff zu den Michelin.
Das ist meine Erfahrung.
Übrigens es war letztes Jahr, war zwar ein MB und kein Audi aber das spielt keine Rolle.
Den Reifen bieten wir selber nicht an jedoch gibt es Leute die selber die Reifen im Netz kaufen und zur Montage kommen und bis jetzt war nur eine damit zufrieden, jedoch war es ein alter Ford Transit.
Zur Montage, sehr schlecht zu Wuchten (enormer Zinn verbrauch und läuft nicht so Rund wie hochwertige Reifen).
MFG

Das Problem bei subjektiven Erfahrungen ist, daß kaum jemand eine hohe Reifenwechselfrequenz hat, die Meisten fahren zumindest eine Saison mit einem Satz, eher mehr.
Klar, wenn man die letzten Monate einen alten Reifen fuhr und dann auf einem Neuen wechselt, ist klar, daß dieser Reifen sich gut fährt. Das Glück der Reifenproduzenten.
Und beim nächsten Wechsel sind die Reifen wieder 1-2 Saisonen weiterentwickelt.

Zitat:

Warum sollte man sich einen Reifen ans Auto schrauben lassen, der, wie du selbst zu gibst, in allen Tests schlecht abschneidet? Da ich, und sicher auch die meisten anderen hier, nur geringe Ahnung von Reifen haben, wird sicher der größte Teil von uns auf solche Testberichte und Empfehlungen von Reifenhändlern zurückgreifen. Und es kauft doch kaum einer nen Reifen, wo ihm jeder von abrät. Außer Leuten, die glauben: "Reifen ist Reifen. Gummi, ist rund, schwarz, die Größe passt, Warum soll man denn nen teureren Reifen kaufen?"

Und was erwartest du bei einer solchen Frage in einem A8-Forum? Glaubst du ernsthaft, dass hier nur Reifentester unterwegs sind, die sämtliche Reifen auf ihrem A8 ausprobieren?
Komm mal klar. Das ist kein Grund hier wie Rumpelstielzchen durch Forum zu hüpfen, weil dir alle von dem Reifen abraten, aus den bereits genannten Gründen. Bei einer solchen Frage kommt nunmal Kritik. das hast du hinzunehmen. Oder nicht öffentlich eine solche Frage zu stellen.

Hallo
ich fahre den Nankang NS2 in 20" auf meinem A6 Avant und bin super Zufrieder sehr leise im Gegensatz zum Dunlop Sp Sport
also lass dich nicht verunsichern
Mfg Alex

Letztendlich muss jeder selbst wissen welche Reifen er auf sein Fahrzeug macht.
Für den einen zählt absolut nur der Preis - der andere legt mehr Wert darauf dass der Bremsweg im Notfall wenn es darauf ankommt 1 m kürzer ist.
Aber was ist schon 1 Meter 😰
1 Meter wo man ewig daran denken muss oder es in ein paar Tagen wieder vergessen ist.
1 Meter der entscheidet ob es knallt oder nicht.
1 Meter der entscheidet ob man einige tausend Euro ärmer ist oder nicht.

Das muss jeder selbst entscheiden.
Nur wenn ich ein Oberklasse Wagen sehe der mit einem Linglong, Nangkang oder ähnlichem Reifen bestückt ist - da passt irgendwie etwas nicht zusammen.

Hallo
sag mir ne Alternative für den 3,0 TDI A6 Avant 245/30/20" mit passender Tragfähigkeit
gibt es nicht !!! oder ?

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Für den einen zählt absolut nur der Preis - der andere legt mehr Wert darauf dass der Bremsweg im Notfall wenn es darauf ankommt 1 m kürzer ist.
1 Meter wo man ewig daran denken muss oder es in ein paar Tagen wieder vergessen ist.

So sieht es aus. Und @TE: du schreibst oben selbst, dass der nankang auf TROCKENER Fahrbahn extrem gut ist. Das ist sicher toll. Aber auch kein Kunststück. Die Abweichungen im Verhalten treten erst bei Nässe und Aquaplaning auf. Hat der billigst-Reifen da auch noch Topverhalten in sachen Handling, Bremsweg und seitenführung? Belegbar und keine subjektive Einschätzung eines Laien.

Auf trockener gut asphaltierter Straße ist das beste was dir passieren kann, ein Reifen ohne Profil.

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo
sag mir ne Alternative für den 3,0 TDI A6 Avant 245/30/20" mit passender Tragfähigkeit
gibt es nicht !!! oder ?

Fährst du vielleicht den falschen Reifen? Um was für eine Felge handelt es sich denn.

Hallo
ist eine 8,5x20 mit Gutachten für den A6 4F 171 KW
mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

So sieht es aus. Und @TE: du schreibst oben selbst, dass der nankang auf TROCKENER Fahrbahn extrem gut ist. Das ist sicher toll. Aber auch kein Kunststück. Die Abweichungen im Verhalten treten erst bei Nässe und Aquaplaning auf. Hat der billigst-Reifen da auch noch Topverhalten in sachen Handling, Bremsweg und seitenführung? Belegbar und keine subjektive Einschätzung eines Laien.
Auf trockener gut asphaltierter Straße ist das beste was dir passieren kann, ein Reifen ohne Profil.

Hallo !!

Das dieser auf TROCKENER Fahrbahn extrem gut ist und das es kein Kunststück ist, da hast schon recht , bei Aquaplaning ist er auch nicht so schlecht , gute Rillenführung , zur Seitenführung kann ich nichts sagen. Ich Denke YOKOHAMA weis schon welche Reifen sie verkaufen und wie sie verarbeitet werden. Ich als leihe kann nur sagen , bin echt zufrieden (hätte ich nicht gedacht) und für die sicherheits-Audifahrer mit den SUPER GUMMIS , wennst bei 200 abhebst hilft dir gar nichts mehr.

Zitat:

Hallo !!
bei Aquaplaning ist er auch nicht so schlecht, gute Rillenführung , zur Seitenführung kann ich nichts sagen. Ich Denke YOKOHAMA weis schon welche Reifen sie verkaufen und wie sie verarbeitet werden. und für die sicherheits-Audifahrer mit den SUPER GUMMIS , wennst bei 200 abhebst hilft dir gar nichts mehr.

-Bei Aquaplaning nicht so schlecht, ist eine Aussage wie: Man muss halt Abstriche machen.

-Yokohama weiß sicherlich wie Reifen verarbeitet werden. Aber: Die werden definitiv keinen günstigen Reifen auf den Markt werfen lassen, der den eigenen Hochpreisigen Reifen absolut ebenbürtig ist. Damit würden die sich selbst das Geschäft verderben, da sich das rasant rumsprechen würde.

-Sicher hilft da nichts mehr, wenn man erstmal "abhebt". Aber evtl passiert das mit den "Supergummis" nicht bei 200 sondern bei 220 oder noch später.

Deine Antwort