ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit 3mm noch mal aufziehen?

Sommerreifen mit 3mm noch mal aufziehen?

Themenstarteram 23. März 2019 um 2:34

Habe 2 Jahre alte Sommerreifen, die noch gut 3mm drauf haben...

würdet ihr die nochmal rauf ziehen?

den ganzen Sommer werden sie vermutlich nicht halten, aber es ist doch Verschwendung, wenn man die Reifen nicht ausfährt oder?

 

Beste Antwort im Thema

Damit hast Du Deine Frage schon zum zweiten Mal selbst beantwortet... ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Kommt wohl aufs Gesamtpaket an, wie etwa

Wie alt sind die Reifen ?

Welchen Zustand haben die Reifen sonst bspw Rissig?

Auf welchem Fahrzeug sollen die montiert werden?

Könntest Du bei nasser Fahrbahn besonders Umsichtig fahren ?

Ich würde mir da zu Saisonbeginn neue aufziehen lassen, besonders wenn die alten vermutlich keinen Saison mehr fahrbar wären, der SIcherheitsgewinn durch neue Reifen ist dann doch nicht zu unterschätzen.

Hallo,

Bei meinen Reifen habe ich mit 3mm Restprofil die Ablegereife erreicht und dann kommen sie runter.

Zitat:

@Nidary schrieb am 23. März 2019 um 02:34:55 Uhr:

Habe 2 Jahre alte Sommerreifen, die noch gut 3mm drauf haben...

würdet ihr die nochmal rauf ziehen?

...

Was heißt denn bei dir "aufziehen"?

Wechselt du deine Räder selber, sind die Reifen schon auf Felgen und du brauchst nur die Winter- gegen die Sommerreifen selber wechseln?

Dann tu sie drauf (wenn ohne Beschädigung und nicht zu alt).

Musst du zum Reifenhändler, der sie erst aufzieht auf die jetztigen Felgen und da die Winterschluffen runterzieht?

Dann auf keinen Fall, dann neue.

Auch wenn ich zum Reifenhändler ginge, der mir die Räder nur umsteckt, auch dann würde ich neue drauf machen.

Schon weil mir der ganze Aufwand zu viel wäre.

Zitat:

@Nidary schrieb am 23. März 2019 um 02:34:55 Uhr:

Habe 2 Jahre alte Sommerreifen, die noch gut 3mm drauf haben...

würdet ihr die nochmal rauf ziehen?

Welche Dimensionen und auf welches Fahrzeug?

Fährst du viel? Fährst du nur Stadt? Bei hohen Stadtverkehrsanteil kannst de fahren. Fährst du viel Autobahn musst da schon vorsichtig sein.

 

Mfg

Themenstarteram 23. März 2019 um 11:14

Hi,

Danke für die Antworten,

ist ein Audi TTS, Reifen sind 255/30/20"

ich räuber nicht über die Autobahn... also keine deutschen perma 200 (bin in Österreich)

im Sommer sind gelegentlich Autobahn, eher Stadt und bisschen in die Berge

Reifen sehen sonst top aus, klasse Zustand eigentlich,

Sie sind schon auf Felgen, ich bring sie nur zum Händler zum umschrauben und wuchten

wenn ich jetzt neue rauf mach, verschenk ich doch eigentlich 20% vom Profil das drauf ist...

neue haben 8-9mm profil, und fahren darf man bis 1.6 in etwa

Damit hast Du Deine Frage schon zum zweiten Mal selbst beantwortet... ;-)

Das ist wieder so eine Frage, wo man wenn was passiert sagen kann: " Ihr habt doch geschrieben das ich das machen kann.

Solche Entscheidungen anderen zu überlassen ist einfach nicht fair.

Ja, man darf die Reifen bis 1,6mm fahren. Empfehlenswert ist es nicht. Ich würde die Reifen ersetzen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. März 2019 um 04:37:03 Uhr:

......

Wie alt sind die Reifen ?

........

Schrieb der TE doch. 2 Jahre.

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 23. März 2019 um 11:49:39 Uhr:

Das ist wieder so eine Frage, wo man wenn was passiert sagen kann: " Ihr habt doch geschrieben das ich das machen kann.

Solche Entscheidungen anderen zu überlassen ist einfach nicht fair.

Entscheiden muss der TE immer selbst, hier kann er sich nur Denkanstöße holen. Insofern alles gut ;)

Der TE hat angegeben, dass die Reifen 2 Jahre alt sind d.h. 2 Sommer wurde damit gefahren.

Neureifen haben 8-9 mm und jetzt ist der Stand bei 3 mm. Damit hat der TE grob 3 mm pro Saison runter gefahren und das jetzige Profil bis zur erlaubten Grenze wäre bei gleicher Nutzung in 2-3 Monaten runter.

Ob sich das lohnt muss der TE entscheiden und auch an die bei immer weniger Profil schlechteren Bedingungen bei Nässe. Im Frühjahr regnet es bekanntlich öfters und bei der Reifenbreite ist die Aquaplaninggrenze dann sehr niedrig.

Ich würde neue Reifen bevorzugen.

Neureifen in der Größe haben 6-7 mm.. Mal so Btw. Sprich pro Saison sind es maximal 2mm gewesen.

Ich würde sie nochmal drauf machen, und wozu eigentlich neu wuchten, haben sich letzte Saison die Wuchtgewichte verabschiedet und dir würde sonst das Lenkrad aus der Hand fliegen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit 3mm noch mal aufziehen?