ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen gesucht inkl. passender Größe (185/60 oder 65 R14?)

Neue Sommerreifen gesucht inkl. passender Größe (185/60 oder 65 R14?)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:48

Hallo zusammen,

suche neue Sommerreifen für meinen Peugeot 206.

Das Auto ist nicht tiefergelegt und es stehen 14" Ouragan Felgen von BBS (glaub ich) zur Verfügung.

Momentan habe ich 175er drauf, nun würd ich gern auf 185 wechseln.

Zur Auswahl stehen folgende Größen:

185/60R14

185/65R14

Die 185/60er sehen sportlicher aus, aber passt das zu einem nicht-tiefergelegten Auto?

----------

Ausgesucht hab ich mir die Uniroyal Rainexpert. Kann man die empfehlen, gerade in Bezug auf Lautstärke?

Würd gern relativ leise Reifen haben wollen.

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Januar 2012 um 16:52

Was heißt zur Auswahl stehen 185/60 14 und 185/65 14...sind diese beiden auf der Felge auch freigegeben, bzw. bekommst du ne Eintagung dafür?

Ich würde zu 185/60 14 tendieren, außer du willst eher komfortbetont unterwegs sein, dann nimm lieber den in der Flanke höheren 185/65 14, wobei 185/60 14 auch nicht gerade eine "sportliche" Größe ist...

Ich fahre 185/60 14 82T bzw. 82H selbst und denke die Reifen sind einfach nichts besonderes sondern einfach günstig und zweckmäßig...ihren Dienst tuen diese ohne Grund zum Meckern und passen gut zu meinem Alltagsauto (Golf III)...

Von Uniroyal hab ich nach einem Satz Sommerreifen (Ralley 680) Abstand genommen, weil dieser sehr schnell verschlissen war und in Bezug auf seine als positiv dargestellten Regenleistungen keinen Deut besser war als alle anderen Reifen davor und danach; die Winterreifen (ich hatte den MSplus5) sind aber ganz ok.

Falls dir ein T-Speedindex reicht, würde ich zum Fulda EcoControl greifen, oder wenn du einen H-Speedindey rauchst zum MALOYA Futura Primato, wenn letzterer noch erhältlich ist.

Beide hab ich in 185/60 14 gefahren und bin sehr sehr zufrieden...der EcoControl hat tatsächlich Sparpotenzial bezüglich des Verbrauches und ist leise und gutmütig zu fahren...der Futura Primato ist ein absoluter Langläufer (hab den schon seit guten 6Jahren/50.000km und er hat noch immer 4mm Profil)...

Im Vergleich ist der EcoControl bei gleicher Größe schmaler als der Maloya (pro Reifen ein guter 1cm, wenn man alle 4 Reifen der gleichen Marke aufeinander stapelt und dann die Höhe vergleicht und runterrechnet)...

Auch problemlos in 185/60 14 Sebring formula Z1, Sportiva Z60 und Dunlop SP490...

 

Angemerkt ist, dass meine Aussagen nur auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen und ich keinerlei sportliche Ambitionen mit den Reifen an den Tag gelegt habe...ich nutze die Reifen auf dem Alltagswagen zum Pendeln, Einkaufen, für Fahrten zu Freunden/Familie (bis 200km, gerne auch mit max Zuladung); auch eine Urlaubsfahrt (einfach 1000km) haben die Reifen überstanden...

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:44

Die beiden Größen, weil ich sie ohne Eintragung auf meine Felgen bekommen kann, richtig ;)

175/65R14 kann ich auch fahren. Wollte aber etwas in die Breite gehen, sieht besser aus.

Hab knappe 88PS (65kw). Sonderlich sportlich kann ich also nicht fahren.

Ich werde deine Reifen mal näher unter die Lupe nehmen, vielen Dank für die Tipps.

Wie ist denn dein Streckenprofil (Autobahn/Land/Stadt)?

Wieviel Km fährst du im Jahr?

Jenachdem, könnte man dich beraten. Ein Kurzstreckenauto, welches hauptsächlich in der Stadt gefahren wird, würde ich mit anderen Reifen fahren, als ein Auto welches auch mal mit Zuladung bzw. flott über die Autobahn gefahren wird.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:24

Es wird dieses Jahr voraussichtlich auf um die 15.000 Kilometer hinauslaufen.

Da ist aber viel Stadt dabei. Bis zum Sommer werd ich aber auch immer ein Stück (paar Kilometer) Autobahn dabei haben.

Vorwiegend, zu über 65%, würde ich aber Stadt sagen.

Bin also alles andere als ein anspruchsvoller Fahrer. Trotzdem muss ich an Reifen nicht sparen. Sicherheit geht hier klar vor.

Ok, dann bist du im Uniroyal-/Semperitbereich ganz gut aufgehoben.

Viele Peugeothändler verwenden auch gerne Kleberreifen. Sind haltbar, recht leise und die Karkasse stammt wohl von Michelin. Kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.

am 23. Januar 2012 um 7:15

Kann über die Uniroyal Rainexpert in der angegebenen Größe nur positives berichten!

Ein guter Reifen mit sehr guten Nässe-Eigenschaften! Auf die ich persönlich sehr viel Wert lege!

am 23. Januar 2012 um 10:35

Zitat:

175/65R14 kann ich auch fahren. Wollte aber etwas in die Breite gehen, sieht besser aus.

Ich halte den Unterschied zwischen 175/65 14 und 185/60 14 je nach Reifen für nicht klar erkennbar, zumindest auf den ersten Blick und ohne Kenntnis der Dimenson...fahre selbst im Winter 175/65 14 und sehe es nur beim direkten Vergleich der Reifen beim Räderwechsel...

Frage:

Hast du bereits Erfahrungen mit Reifen mit V-Profil, bzw. gilt dein Aut da als wählerisch???

Nicht dass du da dann nach 15.000km nen tierischen Sägezahn drin hast...

Welche fährst Du jetzt, 175/60/14 oder 175/65/14?

Bei einer Wahl von 185/65/14 könntest Du Probleme mit dem Tacho bekommen, weil er dann u.U. weniger anzeigt als Du tatsächlich fährst - was nicht erlaubt ist (-2% bei vorher 175/65/14 und -5% bei 175/60/14).

Bei einer Wahl von 185/60/14 hast Du dieses Problem auch, wenn Du jetzt 175/60/14 fährst (-2%). Fährst Du jetzt aber 175/65/14 ist der Wechsel unkritisch, weil die Abweichung 1% rauf geht (also der Tacho 1% mehr anzeigt als Du tatsächlich fährst, das ist im erlaubten Rahmen).

Dass die Reifen auf die Felgen passen heißt nicht automatisch, dass diese Kombination auf Deinem Auto ohne Tachoanpassung so gefahren werden kann.

Bei allen Nässegeschichten, achte auch etwas auf die Verschleisswerte. Viele Reifen sind neu (bei Tests) toll bei Nässe, gleichzeitig aber auch sehr weich und schnell weg. Zudem, hoher Verschleiss = schnell wenig Profil = schnell nachlassende Aquaplaningeigenschaften.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:53

Ich fahre jetzt 175/65R14.

Momentan fahr ich Goodyear DuraGrip in der o.g. Größe.

Dann sollte der Wechsel auf 185/60R14 ohne große Sorgen über die Bühne gebracht werden können. Aber danke für die Anmerkung, daran hätte ich überhaupt nicht gedacht.

Zitat:

Hast du bereits Erfahrungen mit Reifen mit V-Profil, bzw. gilt dein Aut da als wählerisch???

Dazu kann ich leider nichts sagen. Fahre das Auto erst 1 Jahr lang.

Google hat da auch nicht wirklich geholfen.

 

Bisher scheint der Uniroyal Rainexpert zumindest schonmal nicht die schlechteste Wahl zu sein.

am 23. Januar 2012 um 16:55

Wie zufreiden bist du denn mit dem DuraGrip?

Wenn der gut gelaufen ist, dann würde ich bedenkenlos wieder zu diesem greifen, wenns den in der Größe auch gibt, was ich doch stark annehme...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:59

Ich hab den DuraGrip im April letzten Jahres gebraucht gekauft (zusammen mit den Felgen). Da war er schon 6 Jahre alt.

Dieses Jahr steuert er auf 7 Jahre zu. Das Profil ist zwar ok, aber die Lautstärke extrem.

Ansich bin ich mit dem Reifen zufrieden. Hab keine Nachteile bemerken können.

Nur über die Lautstärke kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden. Wenn der als Neureifen quasi gleich laut ist, dann wäre das zuviel.

am 23. Januar 2012 um 17:03

Hat er denn ein Sägezahn bekommen?

Mal die Reifen vorne/hinten durchgeweselt, bzw. die Laufrichtung geändert, also über Kreuz getauscht? Das kann Abhilfe schaffen...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:13

Ich will nicht lügen. Ich schaue mir das Profil der Reifen morgen bei Helligkeit mal näher an.

Wäre aber eine Erklärung für die hohe Lautstärke.

Reifen noch nicht getauscht. So, wie der Vorgänger sie gefahren hat, hab ich sie aufs Auto gesetzt. Wohl, weil es profiltechnisch letztes Jahr keine direkt sichtbaren Unterschiede gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen gesucht inkl. passender Größe (185/60 oder 65 R14?)