Ab wann muß man Winterreifen aufziehen ???

Hallo,

würde gerne wissen, wie die gesetzlichen Bestimmungen für die Winterreifenpflicht sind...!
Habe gehört, dass es von der Außentemperatur und nicht unbedingt von der "Winterjahreszeit" abhängig ist?

D. h., wenn wir im Dezember 15 Grad haben dürfte demnach keine Pflicht bestehen, mit Winterreifen zu fahren!??

Kann mir da jemand etwas Verbindliches sagen?

Viele Grüße, Tim

Beste Antwort im Thema

Völlig richtig. Also bei -20°C und eis- und schneefreier Fahrbahn kann und darf man auch mit Sommerreifen unterwegs sein, sobald Eis oder Schnee liegt, sind Winterreifen vorgeschrieben.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Bei winterlichen Wetterverhältnissen müssen M&S Reifen drauf...

http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/index.php

Die Temperaturen spielen keine Rolle.

Wer bei Schnee bzw. vereister Fahrbahn in einen Unfall verwickelt wird, bekommt ohne das Vorhandensein von Winterreifen mit M&S-Markierung in der Regel eine Teilschuld zugewiesen, auch wenn er nicht schuldhaft in den Unfall involviert gewesen ist.

Völlig richtig. Also bei -20°C und eis- und schneefreier Fahrbahn kann und darf man auch mit Sommerreifen unterwegs sein, sobald Eis oder Schnee liegt, sind Winterreifen vorgeschrieben.

Es gibt kein Gesetz dazu, sondern nur eine Verordnung, welche besagt, daß der Wagen der Witterung entsprechend ausgerüstet sein muß.

Ähnliche Themen

Frostschutz in der Wisch-Wasch-Anlage nicht vergessen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Frostschutz in der Wisch-Wasch-Anlage nicht vergessen... 😉

Richtig!

Zudem Türgummis einfetten, Frostschutz für's Kühlwasser (je nachdem) und am besten so eine Aluminium-Matte für die Frontscheibe kaufen.
Ich hatte das letzte Nacht vergessen und hatte eine dicke Eisschicht auf der Scheibe...😠 (Relativ neue Autos haben die Frontscheibe aber recht schnell frei...)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Bei winterlichen Wetterverhältnissen müssen M&S Reifen drauf...

<p sizcache="4" sizset="61">www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/index.php

Hallole ...

Füge noch einen Link zur Aufklärung hinzu ...

www.pro-winterreifen.de/#

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Mr.i30-1983

Zudem Türgummis einfetten, Frostschutz für's Kühlwasser (je nachdem) und am besten so eine Aluminium-Matte für die Frontscheibe kaufen.
Ich hatte das letzte Nacht vergessen und hatte eine dicke Eisschicht auf der Scheibe...😠 (Relativ neue Autos haben die Frontscheibe aber recht schnell frei...)

Mit einer Standheizung ist die Scheibe frei wenn man losfährt 😉.

Zitat:

Mit einer Standheizung ist die Scheibe frei wenn man losfährt 😉.

Habe ich natürlich nicht...! 😠 😁

Naja, die 2 min. kann ich auch warten... 😉

@peterbild100

Was tun sprach Zeus: Morgens trockene Fahrbahn, frostige Temperaturen, ab in die Arbeit = Sommerreifen o.k.
Zur Mittagspause fängt es an zu schneien, bis 16 Uhr ca. 10 cm  - was nun? Auto stehen lassen - wie heimkommen? Also doch rechtzeitog WR montieren - die Großwetterlage ist eine gute Richtungschnur.
Oder die WR  immer im Kofferraum mitführen und bei Bedarf vor Ort montieren😁😛

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@peterbild100

... Oder die WR  immer im Kofferraum mitführen und bei Bedarf vor Ort montieren😁😛

Hallole ...

Etwas platzsparender sind wohl 2x Sätze ( für VA & HA ) an Schneeketten für die SR um die 100 % Not - Wintertauglichkeit zu erreichen 😁

Gruß
Hermy

Und warum nicht einfach drauf montieren bist Ostern und sich keine Gedanken machen? Kalt wirds noch keine Sorge, zudem sind WR bei den aktuellen Wetterverhältnissen besser als Sommerreifen.

Zitat:

zudem sind WR bei den aktuellen Wetterverhältnissen besser als Sommerreifen.

Jetzt geht gleich die Diskussion los, ob Winterreifen bei dem aktuellen Wetter besser sind...

Das Wetter ist in D grade sehr unterschiedlich...ich biete Sonne und Wolken im Wechsel bei 8°C und Trockenheit...

Ich schreibe mal, dass meine Sommerreifen bei dem Wetter noch besser sind als meine Winterreifen...die Sommerpellen bleiben auch vorerst noch drauf um die Winterreifen zu schonen, da diese nur noch 4-5mm drauf haben, dann reichen sie mir noch übern Winter, weil ich sie nicht schon im Oktober draufgemacht habe und somit in der Zeit an den Winterreifen keinen Verschleiß hatte...
Wer natürlich mobiler sein muss und dabei "Wettergrenzen" überschreitet, der möge wohl besser jetzt Winterbereift sein...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Jetzt geht die Diskussion los, ob Winterreifen beim aktuellen Wetter besser sind

Für den Fall dass,

sind Winterreifen drauf,

ob die jetzt besser sind, oder nicht.

Bei meinem aktuellen Streckenprofil schiceegal.

Deine Antwort