Sommerreifen jetzt schon wieder montieren?
Hallo Leute,
da es heute bei uns so warm war (fast 15°C) habe ich daran gedacht meine Sommerreifen in den nächsten 2 Wochen wieder drauf zu machen.
Ich wohne in Hessen in einem kleinen Ort bei Frankfurt.
Was meint ihr kommt nochmal Schnee, so wie im letzten Jahr oder wars das mit dem Winter.
25 Antworten
geniale Einstellung. Es interessiert nicht nur die Geschwindigkeitsklasse sondern die generellen Eigenschaften - insbesondere wenn's heiß wird.
Einen echten graus bekomme ich wenn ich im Hochsommer Leute mit Winterreifen oder recht groben Allwetterreifen sehe. Ich habe mir zumindest eins vorgenommen. Sollte ich bei hohen Temperaturen mal einen Unfall haben und halbwegs ungeschoren davon kommen wird in jedem Fall ein Blick auf die Reifen des U-Gegners geworfen.
Quelle:Zitat:
Schon bei der ersten Testdisziplin, der Traktionsmessung im Schnee, ist die Überraschung groß: Der neue AllSeasonExpert von Uniroyal hat mehr Grip im Schnee als der Winterreifen. Auch auf nasser Bahn macht der Uni eine ausreichend gute Figur. Doch bei sommerlichen 25 Grad Luft- und 48 Grad (!) Asphalttemperatur kippt die zu weich geratene Mischung. Der Golf schiebt bei forschem Tempo heftig über die Vorderräder, beim Bremstest verliert er eineinhalb Wagenlängen auf den Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Sollte ich bei hohen Temperaturen mal einen Unfall haben und halbwegs ungeschoren davon kommen wird in jedem Fall ein Blick auf die Reifen des U-Gegners geworfen.
Ob das was hilft wage ich zu bezweifeln denn das fahren mit Winterreifen im Sommer ist nicht verboten.
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
...
Was meint ihr kommt nochmal Schnee, so wie im letzten Jahr oder wars das mit dem Winter.
Mein Hund wirft momentan das Winterfell ab. Der wird's wohl wissen.
Sein Fellwechsel war bisher immer genauer als jede Wetterprognose.
( Er optimiert jedoch sein Fell nur für den Zeitraum von 8 bis 23 Uhr. In der Nacht ist er auf der warmen Decke.
Frostwarnung für die Nachte sind deshalb immer gesondert zu berücksichtigen. )
Oh dieser "Ostern" Bullshit geht mir immer so auf die Nerven. Mal nachgelesen wann Ostern sein kann und wieviele Wochen zwischen dem frühesten und dem spätesten Termin liegen können?
OK, Spoiler....zwischen 22.März und 25.April.
Also such dir das richtige Jahr und schon bis du von Ostern nichtmehr so weit weg. Passt doch.
Ansonsten...wechseln...gut, bissl früh ne, aber warum nicht?
Mußt im "worst case" die Karre halt mal stehen lassen...besser is das.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Ob das was hilft wage ich zu bezweifeln denn das fahren mit Winterreifen im Sommer ist nicht verboten.Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Sollte ich bei hohen Temperaturen mal einen Unfall haben und halbwegs ungeschoren davon kommen wird in jedem Fall ein Blick auf die Reifen des U-Gegners geworfen.
Auch das fahren mit Sommerreifen im Winter ist nicht überall verboten. Beziehen wir uns auf D.
Das Fahrzeug hat zu jeder Zeit mit Reifen ausgestattet zu sein die de Wetterbedingungen entsprechen. Insofern hallte ich einen Unfall der durch überlangen Bremsweg, zumindest durch WR, verursacht ist für eine gute juristische Angriffslage.
Da kann ich auch argumentieren das der fiktive Unfallgegner bei regennasser Fahrbahn nur 2-3 mm Profil hat und chinesische Billigreifen montiert, die im Test einen verlängerten Bremsweg hatten.....
Oder ich bin in dem Oldtimer gerauscht und die Verletzung beim Unfallgegner wäre viel geringer ausgefallen wenn der Oldtimer Airbag und Sicherheitsgurt gehabt hätte.............
Man findet immer ein Argument------------😕
Oh jeeeeee.....
Wie gut,
das wir die Reifen immer bis zu ihrer physikalischen Grenze belasten, ausnutzen, bearbeiten.
Und mit unserem 1.2 Corsa ordentliche Drifts und enorme Kurvengeschwindikeiten erzielen.
Dazu selbstverständlich im spätesten Moment erst bremsen.
Sicher wird auch immer bis zur maximalen Drehzahl schnell beschleunigt - Haftungsgrenzen - Ampelstart -.
Die Beladung ist sowieso immer beim Maximum.
Hab ich gerade hier etwas verpaßt..........?????😉😛🙄
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Hab ich gerade hier etwas verpaßt..........?????😉😛🙄
Ja, wie auf der AB am Stauende jemand an Dir rechts vorbeirauscht weil bei +35 Grad die WR nicht so wollen wie SR. Selbst erlebt - und zum Glück war rechts frei und noch die richtige Reaktion.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 1. März 2014 um 12:31:10 Uhr:
Habe soeben auf Sommerreifen gewechselt, bei zeitweise 15 Grad rubbel ich nur die Winterreifen ab.
Laut Wettervorschau ist in den nächsten 15 Tagen kein Schnee zu erwarten, Temperaturen fast immer im 2 stelligen Bereich und wenn nicht bleibt er eben stehen.
Soeben wieder die Sommerreifen aufgezogen, laut Wetterbericht wie letztes Jahr soll es die nächsten 14 Tage in meiner Gegend teilweise bis 20 Grad werden und falls dann doch nochmal Schnee oder Frost kommen sollte bleibt er einfach stehen.
Ich lass meine Sommerreifen Mitte März beim Service aufziehen. Vorausgesetzt, das Wetter ist in Ordnung. Wobei: selbst heute hat es geschneit, ziemlich lang und ziemlich dicke flocken, auf der Straße ist aber dennoch nur Wasser gewesen. Es ist einfach zu warm für den winter 😉