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Darf ich 17 Zoll montieren?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. August 2011 um 9:37

Hallo Leute,

ich fahre zwar selbst nen Astra Twin Top und mein Vadder nen Insagnia, aber wir haben letztes Jahr einen Corsa D geerbt.

Innovation mit 1.2er Motor in Aeroblau.

Mein Vater und ich wollen den jetzt ein bisschen rausputzen...Steinmetz Frontgrill und Spoilerlippe vorne, OPC Heckspoiler und Dach schwarz folieren...

Und natürlich wollen wir die original schwarzen 17 Zoll Räder vom Corsa haben. Nun wollte ich mal fragen, ob das ohne weiteres möglich ist diese zu montieren? Oder wird da ein Sportfahrwerk benötigt? Haben wir beim Innovation nämlich nicht drin...

MfG

Marcel

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36 Antworten

kannst du einfach so drauf tun und wenn die noch origenal von opel sind muss du die nicht mal eintragen lassen, habe selbst 17 zöller drauf geht ohne problem habe auch schon welche mit 19 zöller gesehen dir nichts an dem auto machem müssten.

Themenstarteram 15. August 2011 um 10:56

Hallo,

und danke für die Antwort!

Gut, dann nehme ich das mal so hin und werde 17 Zoll besorgen...;-)

Andere Erfahrungen und Meinungen werden natürlich auch begrüßt!

MfG

Marcel

Wenn du in deinen COC Paieren keine 17er drin stehen hast, musst du die eintragen lassen. Egal ob original oder nicht. Kannst du aber auch in der Reifenfreigabe von Opel nach gucken.

am 15. August 2011 um 12:30

Wirst du eintragen lassen müssen, beim Innovation sind sie nicht Serie, also auch nicht in den Papieren.

--> War bei mir genau das Gleiche, bin dann zum Tüv und der hat sich ohne Probleme eingetragen, muss nurnoch ab zum Amt und n neuen Schein beantragen!

am 15. August 2011 um 15:45

Vorsicht, beim Corsa gibt es 17 zoll mit 4 Loch Felgen aber auch 5- loch Felgen. Der 1.2 hat 4-Lochradnaben.

Die Corsas die 17er drauf haben, haben auch den Lenkeinschlagsbegrenzer, soweit ich weiß, muss der nachgerüstet werden.

 

Grüße

am 15. August 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Die Corsas die 17er drauf haben, haben auch den Lenkeinschlagsbegrenzer, soweit ich weiß, muss der nachgerüstet werden.

Grüße

Nein muss er nicht, habe selber die 17" nachgerüstet. Habe sie durch das Vergleichsgutachten der OZ alleggerita (ohne Auflagen einzutragen) eingetragen bekommen, obwohl ich weder Einschlagsbegrenzer, noch das Fahrwerk habe. Gilt dann als Einzelabnahme und kostet 53€!

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:13

Na das ist doch mal interessant...Danke!

Also ich kann momentan nicht nachschauen...aber sollte es nicht drin stehen, was ich auch nicht glaube, werden se halt abgenommen und eingetragen. Die 16 Zoll Alufelgen sehen einfach zu mager aus. Wir hätten von Anfang an einen anderen Corsa zusammengestellt, aber wir haben ihn ja nun mal geerbt. Wie viel bekommt man eig für nen Corsa Innovation mit nem 1.2er, 40.000Km von 2009 und mit PDC, Sichtpaket und AFL? Was meint ihr?

@BOnito

Ja klar wir haben 4 Loch...ich passe schon auf, dass ich die 17 Zöller mit 4 Loch kaufe...;-)

Aber erstmal muss ich auch welche finden. Habe da schon 2 Leute angeschriben bei Ebay-Kleinanzeigen aber meldet sich keiner zurück...:-P

Also ich habe mir dieses Jahr auch 17 Zöller auf meinen 1.2 nachgerüstet, passt alles ohne Probleme, steht zwar in den Papieren das man Kotflügel etc. bearbeiten sollte musste ich aber ne da es auch so passt, kommt aber sicher auf die reifen an die du wählst, Ich habe 215/45 R17 diese passen ohne Begrenzer oder ähnliches, wenn du jedoch 225/40 R17 willst, wirst du bestimmt ein wenig ziehen dürfen damit weiterhin 50° Der lauffläche vom Kotflügel bedeckt sind und nichst schleift.

Nur zur Info, um zu testen ob man was bearbeiten muss, einfach das Auto kompeltt aufbocken, unter das linke Vorderrad eine Stahlfelge, und unter das rechte hinterrad eine stahlfelge, böcke wegnehmen und dannb schauen, ob du beim wippen irgenwo das Rad anstößt, vorne dieses Test machen wenn du einmal voll nach rechts lenkst, einmal gerade und einmal wenn du voll nach links lenkst. so lange da nichts anschlägt und die reifen größe in der zugehörigen AGB steht bekommst du sie eingetragen.

 

LG

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:24

Hey Danke für die Info,

also 215/45 R17 is ja normal...Bei dem Motor können die Reifen ruhig so schmal wie möglich sein...;-)

Merkst du eig nen großen Leistungsverlust? Also mit den 16 Zoll Rädern zieht schon nich wirklich die Pelle von der Wurst...:-P Für die Stadt isser ja top und Landstraße geht noch so aber Autobahn geht ja gar nich. Naja wir sind auch sonst nur den 1.9er mit 150ps und den 2.0er mit 160ps gewöhnt...;-p Beides Diesel!

Verbrauch steigt bestimmt auch noch ein Stück wa?

Und genau über diese Kreuz Begutachtung ist totaler Schwachsinn. In was für ein Gutachten. Wir reden hier von Original Felgen

am 22. August 2011 um 23:48

Original Felgen, die nicht im Brief&Schein stehen ... Diese Größe muss abgenommen und eingetragen werden, egal ob die Felgen original oder aus dem Zubehör sind... Dies geschieht per Einzelabnahme und dieses hat bei mir der TÜV mit dem Vergleichsgutachten der oz alleggerita gemacht. Einen anderen Weg gibt es nicht - auch nicht, wenn man Lenkwinkelbegrenzer und Sportfahrwerk nachrüstet. Auch dann sind die Felgen nicht eingetragen und legal nicht zu fahren!

Leistungseinbußen habe ich kaum welche bemerkt, der Verbrauch steigt nach jetzt 7000km nicht merklich (weder per BC noch beim nachrechnen), noch leidet die Performance spürbar. Sicherlich geht er mit Winterreifen (185er 15") etwas besser, läuft etwas schneller (+5 km/h laut Tacho) aber er liegt nicht annähernd so gut auf der Bahn. Kurvengeschwindigkeit und Fahrstabilität sind deutlich besser geworden und die Optik profitiert natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Und genau über diese Kreuz Begutachtung ist totaler Schwachsinn. In was für ein Gutachten. Wir reden hier von Original Felgen

was ist daran schwachsinn??, zur erklärung, über diese über Kreuz begutachtung wird geschaut ob bei komplett eingefedertem Rad es immernoch ohne schleifen rollen und sich bewegen kann! Toll sind immer die Leute bei denen die Räder dann schön schleifen weil sie nämlich genau solche Sachen nicht testen!!

 

Zu den leistungseinbusen, nein ich habe keine gemerkt, wo nichts ist kann auch nichts verschwinden. Nein jetzt im ernst ich hatte vorher 14 Zöller drauf und habe keinen Unterschied gemerkt , bis darauf das er jetzt wesentlich satter und ruhiger auf der Strasse liegt. Wie du schon sagst du bist diesel Gewohnt der ca. 3 mal so viel Drehmoment hat wie der 1.2 Sauger vom Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Und genau über diese Kreuz Begutachtung ist totaler Schwachsinn. In was für ein Gutachten. Wir reden hier von Original Felgen

was ist daran schwachsinn??, zur erklärung, über diese über Kreuz begutachtung wird geschaut ob bei komplett eingefedertem Rad es immernoch ohne schleifen rollen und sich bewegen kann! Toll sind immer die Leute bei denen die Räder dann schön schleifen weil sie nämlich genau solche Sachen nicht testen!!

 

Zu den leistungseinbusen, nein ich habe keine gemerkt, wo nichts ist kann auch nichts verschwinden. Nein jetzt im ernst ich hatte vorher 14 Zöller drauf und habe keinen Unterschied gemerkt , bis darauf das er jetzt wesentlich satter und ruhiger auf der Strasse liegt. Wie du schon sagst du bist diesel Gewohnt der ca. 3 mal so viel Drehmoment hat wie der 1.2 Sauger vom Corsa.

Genau deswegen:

Ganz einfach: bei der verbauten Hinterachse des Corsa D handelt es sich um eine Verbundlenkerhinterachse.

Wenn bei dem Freigängigkeitstest nur einseitig eingefedert wird, so wandert das Rad beim Einfeder durch die Konstruktionsmerkmale nach innen und somit ist bei der Änderung der ET mehr Platz als bei normaler Belastung nötig wäre u.U.

Richtig wäre jedoch, das die Hinterachse gleichmäßig belastet wird, weil damit dann auch die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Dieses über Kreuz auf Keile stellen funktioniert nur bei Einzelradaufhängung rundum.

Warum dies nicht überall so gehandhabt wird weiß ich leider nicht. Aber mein TÜV-Prüfer kam damals mit 40kg Sandsäcken und seinem Kollegen, um die Freigängigkeit zu prüfen. Ich durfte dann auch noch mithelfen und auf der Kofferraumkante sitzen und wippen.

 

Und wegen abnahme der original 17er, ist von Tüv zu Tüv auch unterschiedlich, manche sagen einfach "ach das sind ja originale" trage ich ihnen so ein. Guck mal unter www.corsa-d.de da sind genugLeute die die original Felgen so eingetragen haben. Manche hatten aber auch pech, die mussten die Lenwinkelbegrenzer einbauen

 

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