Sommerreifen / Ganzjahresreifen

Opel Corsa D

Hallo ,

ich fahre zur Zeit Sommerreifen ContiPremiumContact 2 (195/55 R16 87H) auf meinem Corsa Sport 1,4 / 87 PS ( ca. 6.000 km ).

Laut meinem FOH gab es ab Werk bei meiner Ausstattung keine Ganzjahresreifen zu bestellen. Vorher bei meinem Astra Caravan 1,8 / 140 PS Sport ging es  😰

Nun möchte ich zum Winter auf Ganzjahresreifen umstellen.

Gibt es eigentlich Reifenhändler , die gute Gebrauchte in Zahlung nehmen  😕

Beste Antwort im Thema

Hi MadMax,

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Der Bremsweg aus Tempo 100km/h des GJR Hankook Optimo 4S ist laut AutoBild Test 09/2009 um lediglich 1,8 Meter länger als der des zum Vergleich mit getesteten Sommerreifens.

Blöd nur, dass man mit einem ~2m längeren Bremsweg aus 100km/h noch ~25km/h auf der Uhr hat, während der andere schon steht! In meinen Augen spart man mit GjR an der falschen Stelle – nämlich der Sicherheit!

...es sind eher 22km/h, aber dennoch. Es sind mehr als ich gedacht hätte.

Ich bleibe jedoch bei meinen Aussagen:

1. GJR sind für schwere Wagen eher ungeeignet, da sie dann schwammig sind.
2. GJR sind unrentabel bei Vielfahrern
3. Gute GJR sind im Sommer leistungsfähiger als schlechte Sommerreifen und im Winter besser als schlechte Winterreifen

} Wer mit einem leichten Wagen unterwegs ist, wenig fährt der kauft lieber gute GJR statt in schlechte Sommer/Winterreifen zu investieren.

Und jetzt kommts:
Noch sicherer wäre es, er würde keine billigen Sommer/Winterreifen oder gute GJR kaufen, sondern sehr hochwertige Sommer und Winterreifen.

ABER:
So lange es Menschen gibt, die glauben ihr Barum... wäre besser als ein sehr guter GJR muss aufgeklärt werden !!!!

Ob die Aufklärung nun zu hochwertigen GJR oder hochwertigen Spezial-Reifen führt... egal. Beides ist ein Fortschritt.

Nebenbei:
Ein Porsche vielleicht sogar ein Polo hat einen kürzeren Bremsweg als mein Opel Corsa. Sollte ich mir aus Sicherheitsgründen einen Porsche, Mercedes oder ... kaufen??

Gruß
Schilling

P.S.

Damit ihr nicht auf falsche Gedanken kommt:
Meine Sommerreifen: Conti Contact 3
Meine Wintterreifen: Michelin Alpin A4

65 weitere Antworten
65 Antworten

Gebrauchte Reifen in Zahlung nehmen ist bei uns in der gegend praktisch normal.

Wieso willst du den unbedingt auf Ganzjahresreifen umbauen?
Die können doch weder im Winter noch im Sommer richtig was.

Wenn ihr im Winter so gut wie keinen Schnee habt, würde ich mir die gerade noch so als Winterreifen-Ersatz eingehen lassen, aber im Sommer möcht ich schon was gutes drauf haben.

Würde (da ich selbst auch extra Winterreifen fahre! 😁 ) auch zu Winterreifen raten, durch den Wechsel verschleißen deine Sommerreifen im Winter nicht und umgekehrt genauso. Daher denke ich, dass sich die Anschaffung von Winterreifen irgendwann rechnet, da man einfach die doppelte Laufleistung fahren kann! 😉

Von Ganzjahresreifen halte ich gar nichts. Sie können alles mäßig, aber nichts gut, wie unzählige Tests beweisen. Finanziell bringen sie auch keinen Vorteil, wenn man die Sommer-/Winter-Reifen selbst wechselt. Die Spezialreifen werden ja nur das halbe Jahr gefahren und halten damit doppelt so lange.

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Von Ganzjahresreifen halte ich gar nichts. Sie können alles mäßig, aber nichts gut, wie unzählige Tests beweisen.

Upps, die Zeiten sind aber lange her. Im letzten ADAC Ganzjahres-Reifen-Test haben zwei Reifen (Kumho und Goodyear) mit dem Urteil "empfehlenswert" abgeschnitten.

Zitat AutoBild aus dem Jahr 2006:
Doch um allen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, muss der Ganzjahresreifen viele Kompromisse bei Konstruktion und Gummimischung eingehen. Zu echten Spitzenleistungen taugt er deshalb nicht.

Und so sieht es im Jahr 2009 zum Kumho Optimo4s aus:
Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit kurzen Nass- und Trockenbremswegen, guten Aquaplaningreserven, niedrigster Rollwiderstand. Schwächen: erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“

Moderne All-Wetter Reifen sind besser als viele Sommer und Winterreifen !!!

Und nicht nur AutoBild denkt so. Auch der ADAC....

Zitat:

Finanziell bringen sie auch keinen Vorteil, wenn man die Sommer-/Winter-Reifen selbst wechselt.

Aber selber wechseln wollen und können nicht alle...

Zitat:

Die Spezialreifen werden ja nur das halbe Jahr gefahren und halten damit doppelt so lange.

Nein. Einen Reifen sollte man nach X Jahren, auch wenn er noch genügend Profil hat entsorgen. D.h. ein wenig Fahrer entsorgt seinen Sommer und Winterreifen mit massenhaft Profil drauf. Mit All-Wetter-Reifen hätte er das nicht gemusst....

In meinen Augen kann sich die Anschaffung eines All-Wetter Reifens lohnen wenn die jährliche Km-Leistung niedrig ist. Ohne große Einschnitt im Thema Sicherheit eingehen zu müssen.

Gruß
Schilling

Ähnliche Themen

Zitat:

Upps, die Zeiten sind aber lange her. Im letzten ADAC Ganzjahres-Reifen-Test haben zwei Reifen (Kumho und Goodyear) mit dem Urteil "empfehlenswert" abgeschnitten.

Nur dass die namhaften Spezialreifen eben bessere Noten bekommen, nämlich "besonders empfehlenswert".

Für mich ist es von Relevanz, wenn der Bremsweg z. B. um 5 Meter kürzer ist als beim Ganzjahresreifen.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss.
http://www.autozeitung.de/interview-alexis-garcin
http://www.tcs.ch/.../3952_SommerWinterJahresReifenVergleich_de.pdf
http://www.bild.de/.../...-alternative-fuer-kleinere-modelle-a__b.html

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Nur dass die namhaften Spezialreifen eben bessere Noten bekommen, nämlich "besonders empfehlenswert".

Für mich ist es von Relevanz, wenn der Bremsweg z. B. um 5 Meter kürzer ist als beim Ganzjahresreifen.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss.
http://www.autozeitung.de/interview-alexis-garcin
http://www.tcs.ch/.../3952_SommerWinterJahresReifenVergleich_de.pdf
http://www.bild.de/.../...-alternative-fuer-kleinere-modelle-a__b.html

/signed!

wenn man sich natürlich billigst-Asia- Sommer-und Winterreifen kauft, sind Goodyear- oder Kumho-Allwetterreifen klar besser.

und zum Thema Reifenalter: 6 Jahre nach DOT sind noch ok, bei 8 Jahren sollten sie weg, erst ab 10 Jahren wirds gefährlich.

Es gibt auch ganz aktuelle Test, die Ganzjahresreifen sehr kritisch sehen.
Die Auto Bild lässt bei ihren Sommerreifentest immer wieder GJR mit laufen.
Das Ergbnis ist, egal Hankook oder Goodyear GJR sehr bescheiden.
Lange Bremswege (fast 10 Meter mehr als ein guter Sommerreifen) und schwabbeliges Handling.
Ist doch auch klar, wie soll ein Reifen bei einer Asphalttemp. von - 20 bis + 60 Grad funktionieren???
Bei niedrigen Temp. muss ein Reifen weicher sein und flexibel bleiben, damit er Grip hat.
Bei heissen Temp. muss er stabil sein, damit er gut führen kann und noch genug Grip hat.
Das kann nie mit einem Reifen funktionieren.
Daher haben gute Sommer- und Winterreifen auch völlig unterschiedliche Profile und Mischungen.
Und was bringen GJR???
Für Normalfahrer fast nichts. Auch (besonders) GJR müssen alle 10000 Km vorne/hinten getauscht werden, sonst bekommen sie Sägezähne und werden laut. Daher kommt man ums Reifen tauschen/wechseln auch bei GJR nicht drumherum.
Bleibt nur ein Satz Felgen für die Winterräder (bzw. Kompletträder), kostet wirklich nicht die Welt.
Wenn du nun gute Sommerreifen hast, gib sie doch nicht in Zahlung, dafür bekommst du fast nichts mehr. Kauf dir ein paar Winterräder und du bist sehr gut unterwegs.

Mag sein das die Allwetterreifen besser sind als noch vor einigen Jahren. Allerdings werden diese nie die Leistungen erreichen die ein Sommerreifen oder ein reiner Winterreifen erreicht. Ebenso finde ich es überflüssig die Originalbereifung bereits nach 6000km zu tauschen, auch wenn man die Reifen in Zahlung geben kann. Vielleicht sollte man hier doch über den Kauf von reinen Winterreifen nachdenken. Ach, und dazu noch eine schöne schlichte Stahlfelge, erspart die große Pflege! 😁 .

Zitat:

Ebenso finde ich es überflüssig die Originalbereifung bereits nach 6000km zu tauschen, auch wenn man die Reifen in Zahlung geben kann.

Ist das jetzt auf die "Original" Werksreifen bezogen oder auf jeden Autoreifen, den man sich im Autoleben montiert? Und woher stammen diese Infos?

Das wäre bei mir ca. alle 7 Wochen Reifen wechseln 😁

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Ach, und dazu noch eine schöne schlichte Stahlfelge, erspart die große Pflege! 😁 .

Ich nenn dich jetzt dann immer Mr. Stahlfelge 😁 Du hast mich eigentlich dazu gebracht, dass ich im Winter Stahlfelgen fahren werde und das mit hocherhobenem Haupt 😁 😉 Das wird noch irgendwann richtig in sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Ebenso finde ich es überflüssig die Originalbereifung bereits nach 6000km zu tauschen, auch wenn man die Reifen in Zahlung geben kann.

Ist das jetzt auf die "Original" Werksreifen bezogen oder auf jeden Autoreifen, den man sich im Autoleben montiert? Und woher stammen diese Infos?
Das wäre bei mir ca. alle 7 Wochen Reifen wechseln 😁

😛

Angenommen die Reifen wären jetzt abgefahren gewesen, dann hätte man sicherlich über Allwetterreifen nachdenken können, aber für Gebrauchtreifen bekommt man doch nicht mehr viel Geld, also würde ich sagen, Sommerreifen weiterhin fahren und zusätzlich Winterreifen kaufen. 😉

@Pearl1988: Mich nervt es schon im Sommer wenn die Alus dreckig sind, daher sehe ich es nicht ein, für den Winter auch noch Alufelgen zu kaufen. Die sind dann eh ruckzuck wieder dreckig bei der Schnee und Salzmatsche! 🙄 Und mit dem "Mr. Stahlfelge", warte da bloß noch 2-2,5 Monate mit! 😛

Hallo ins Opelforum,

ich bin eben durch die Suche auf euch aufmerksam geworden. Ich war auch auf der Suche nach passenden Ganzjahresreifen und kaufe mir jetzt den Goodyear.

An alle mit den negativen Einstellungen zum Ganzjahresreifen, seit ihr schonmal welche gefahren oder kennt ihr das nur vom hörensagen?
So schlimm sind die Reifen nicht und ich fahre schon immer diese Sorte Reifen und bin durch jeden Winter gekommen, auch 09/10 mit extremen Verhältnissen. Durch meinen Job muss ich zu allen Zeiten auf die Straße und da kommt es häufig vor, dass die Straßen nicht geräumt sind und dennoch bereitet es kein Problem.
Ich kann sie nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Flugbegleiterin

Hallo ins Opelforum,

ich bin eben durch die Suche auf euch aufmerksam geworden. Ich war auch auf der Suche nach passenden Ganzjahresreifen und kaufe mir jetzt den Goodyear.

An alle mit den negativen Einstellungen zum Ganzjahresreifen, seit ihr schonmal welche gefahren oder kennt ihr das nur vom hörensagen?
So schlimm sind die Reifen nicht und ich fahre schon immer diese Sorte Reifen und bin durch jeden Winter gekommen, auch 09/10 mit extremen Verhältnissen. Durch meinen Job muss ich zu allen Zeiten auf die Straße und da kommt es häufig vor, dass die Straßen nicht geräumt sind und dennoch bereitet es kein Problem.
Ich kann sie nur empfehlen!

Du glaubst ernsthaft, du könntest die Qualität eines Reifens beurteilen? Hast du die Bremswege auf deinem Auto im Vergleich zu Winterreifen, die Aufschwimmgeschwindigkeit bei Aquaplaning, die maximale Kurvengeschwindigkeit gemessen? 😰

Es ist UNSTREITG, dass die Winter- und Sommerreifen in ihren Bereichen den Ganzjahresreifen überlegen sind. Wozu muß ich die persönlich verglichen haben, wenn das Profis in einschlägigen Testmagazinen mit objektivierbarem Zahlenmaterial tun?

Was ist deine Empfehlung also wert? 😕

Es hindert dich aber niemand, sie zu kaufen. Man kann übrigens auch mit uralten, abgefahrenen Pitschi-Patschi-Sommer-Reifen durch jeden Winter kommen, wenn man nur Schrittgeschwindigkeit oder in Frankfurt nur im Stadtgebiet fährt. 😉

Was beim Wechseln immer reinhaut, ist das Ummontieren auf die Felgen. Pro Reifen so 12€, was schon recht happig ist.

Deine Antwort