ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sommerreifen in 19" - 255/35 R 19; welche Reifenmarke mit geringer Neigung zu "Sägezahn" ?

Sommerreifen in 19" - 255/35 R 19; welche Reifenmarke mit geringer Neigung zu "Sägezahn" ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2018 um 13:45

Hallo allerseits,

fahre einen A4 B8 Limousine TDI 2.0 quattro, 177 PS, Schaltgetriebe, Bj. 2013, 55.000 km.

Die bisherigen Conti Sport Contact 3 in 255/35 ZR 19 auf LM-Felgen 19" sind nach 50.000 km verschlissen und es steht demnächst der Neukauf von Reifen in gleicher Größe an.

Die Contis hatten nach ca. 25.000 km Laufleistung ein so lautes Abrollgeräusch, dass von einer komfortablen Reise-Limousine keine Rede mehr war. Ursache war wie erwartet eine starke Sägezahnbildung, insbesondere an der Hinterachse. Nach jeder Umrüstung auf Winterreifen war der Wagen total ruhig, kann also nur an den Sommerreifen gelegen haben.

Bei der Demontage der Räder gab es die Gelegenheit, ein beeindruckendes Foto von diesem Phänomen zu machen, siehe hochgeladenes Bild. Der Reifen mit dem auffälligen Muster am Innenrand war hinten links montiert.

Frage 1: kann evtl. eine verstellte Achsgeometrie die Ursache für Sägezahn und Verschleissmuster sein ?

Hat der quattro-Antrieb ggf. auch einen Einfluss ? Gibts Reparaturmöglichkeiten ?

Frage 2: Mit welcher Reifenmarke gibt es gute Erfahrungen bzgl. geringerer Sägezahnbildung ?

Was ich soweit gehört habe, sollen Michelin Pilot Sport eine gute Empfehlung sein.

Freue mich über jeden Tipp, Danke !

Saegezahn-conti
Beste Antwort im Thema

Ich habe Sägezahnbildung seit das Auto neu ist. Ausgeliefert mit Bridgestone Reifen, die waren besonders anfällig (die Achsgeometrie passt).

Für mich ist wichtig, dass man Reifen ohne vorgeschriebene Laufrichtung nimmt um dann bei den ersten (Sägezahn-) Anzeichen von rechts nach links (oder über Kreuz) zu tauschen.

Ich fahre den Michelin Pilot Sport 3 und 4 allerdings in 18" und kann diese sehr empfehlen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe Sägezahnbildung seit das Auto neu ist. Ausgeliefert mit Bridgestone Reifen, die waren besonders anfällig (die Achsgeometrie passt).

Für mich ist wichtig, dass man Reifen ohne vorgeschriebene Laufrichtung nimmt um dann bei den ersten (Sägezahn-) Anzeichen von rechts nach links (oder über Kreuz) zu tauschen.

Ich fahre den Michelin Pilot Sport 3 und 4 allerdings in 18" und kann diese sehr empfehlen.

am 26. März 2018 um 15:28

Wie CAHA sagt, verstellte Spur begünstigt Sägezahnbildung auf jeden Fall, auch wenn manche Reifen eher dazu neigen. Runflat scheint da besonders anfällig zu sein.

Ich fahre Semperit Speed-Life in der gleichen Größe, keine Probleme. Preis-Leistung stimmt da auf jeden Fall - leise und Grip ist auch i.O.

Ich fahre als Sommerreifen 245/40 18 Zoll Pirelli Cinturato 7 AO ohne Probleme.

Hatte ebenfalls mit CSC 3 in 19 Zoll starken Sägezahn. Nun Ruhe mit Michelin PSS und hoffe, es bleibt so.

Ich hab auf 255/35 19" Michelin Pilot Super Sport drauf und bin vollstens zufrieden. Sind immer noch sehr Leise und ich werde Sie beim nächsten mal definitiv wieder kaufen.

Die sind sogar einmal extrem heiß geworden, hatte schon Leichten Gripverlust, war ein extrem kleiner Rundkurs, und der Instruktor musste doch gefordert werden. :D:D:D (Sein Auto brauchte erstmal ne Pause, die Bremsen machten schlapp)

Hatte sogar leichte "Bläschenbildung", und er wurde richtig rau. Ist auch klar bei Vollbelastung und 35°C Außentemperatur bei einer Weichen Reifenmischung. Der Asphalt hatte garantiert 40°C oder mehr. Aber trotzdem ist der Reifen Leise geblieben. Bis heute...

 

War wirklich begeistert von dem Reifen, auch Performancetechnisch. Auf meine Empfehlung hat die sich mein Schwiegerdad auf den TTRS Plus gekauft, und ist auch begeistert.

Michelin sehe ich auch so.

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 27. März 2018 um 13:47:02 Uhr:

Ich hab auf 255/35 19" Michelin Pilot Super Sport drauf und bin vollstens zufrieden. Sind immer noch sehr Leise und ich werde Sie beim nächsten mal definitiv wieder kaufen.

Die sind sogar einmal extrem heiß geworden, hatte schon Leichten Gripverlust, war ein extrem kleiner Rundkurs, und der Instruktor musste doch gefordert werden. :D:D:D (Sein Auto brauchte erstmal ne Pause, die Bremsen machten schlapp)

Hatte sogar leichte "Bläschenbildung", und er wurde richtig rau. Ist auch klar bei Vollbelastung und 35°C Außentemperatur bei einer Weichen Reifenmischung. Der Asphalt hatte garantiert 40°C oder mehr. Aber trotzdem ist der Reifen Leise geblieben. Bis heute...

 

War wirklich begeistert von dem Reifen, auch Performancetechnisch. Auf meine Empfehlung hat die sich mein Schwiegerdad auf den TTRS Plus gekauft, und ist auch begeistert.

Hallo $il3nceR !

Welchen Michelin-Reifen meinst Du...?

....den MICHELIN PILOT SPORT PS2 oder den Michelin Pilot Sport Cup 2...!

 

Der Direkte Name ist nur Michelin Pilot Super Sport,, ohne PS2 oder Sport Cup...

Link zu Reifendirekt.de (Keine Eigenwerbung, ich Verdiene kein Geld damit, könnte auch jeden anderen Shop verlinken)

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:31

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 27. März 2018 um 13:47:02 Uhr:

Ich hab auf 255/35 19" Michelin Pilot Super Sport drauf und bin vollstens zufrieden. Sind immer noch sehr Leise und ich werde Sie beim nächsten mal definitiv wieder kaufen.

Die sind sogar einmal extrem heiß geworden, hatte schon Leichten Gripverlust, war ein extrem kleiner Rundkurs, und der Instruktor musste doch gefordert werden. :D:D:D (Sein Auto brauchte erstmal ne Pause, die Bremsen machten schlapp)

Hatte sogar leichte "Bläschenbildung", und er wurde richtig rau. Ist auch klar bei Vollbelastung und 35°C Außentemperatur bei einer Weichen Reifenmischung. Der Asphalt hatte garantiert 40°C oder mehr. Aber trotzdem ist der Reifen Leise geblieben. Bis heute...

 

War wirklich begeistert von dem Reifen, auch Performancetechnisch. Auf meine Empfehlung hat die sich mein Schwiegerdad auf den TTRS Plus gekauft, und ist auch begeistert.

Hallo $il3nceR,

Danke für den Tipp !

Auch aufgrund der vielen weiteren Bestätigungen fällt mir nun die Wahl leicht, werde in jedem Fall Michelin nehmen.

Frage noch: wieviel km hast du mit dem Pilot Super Sport bis jetzt gefahren ? Wie siehts mit dem Verschleiß aus ? (aber so extrem wie von dir beschrieben werde ich wohl nicht fahren..;);)

Das war auch nur eine Ausnahme bei einem Training das ich den A4 so Bewegt habe... Was den Verschleiß angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung....

Wenn ich Zeit hab, dann schau ich morgen mal nach.

Meine PSS haben bislang kaum Verschleiß. Nachfolger ist übrigens der PS4s. Dennoch würde ich die alten PSS wieder kaufen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps !

Bei meiner Reifenwahl bin ich mir jetzt viel sicherer, werde dann nach Ostern neue Michelins beim Reifenhändler ordern.

Schönes Osterfest allerseits !

Ich könnte dir noch Hankook Ventus S1 Evo empfehlen, kommt in den nächsten Wochen zum vierten mal bei mir zum Einsatz,super Reifen sehr leise.

Zitat:

@Ghostrider83 schrieb am 29. März 2018 um 12:01:27 Uhr:

Ich könnte dir noch Hankook Ventus S1 Evo empfehlen, kommt in den nächsten Wochen zum vierten mal bei mir zum Einsatz,super Reifen sehr leise.

Der ist auch nicht laufrichtungsgebunden, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sommerreifen in 19" - 255/35 R 19; welche Reifenmarke mit geringer Neigung zu "Sägezahn" ?