ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 19" Sommerreifen - Leistungsverlust/ausgebremst

19" Sommerreifen - Leistungsverlust/ausgebremst

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2009 um 19:24

Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

ich wende mich mit meinem 1. Post an euch da ich grade verzweifelt und sauer zugleich bin.

Ich fahre den A4 Bj2009 3.0TDI Quattro. Bis gestern noch mit 18" Winterreifen auf 235'er Gummis.

Heute auf 19" Sommerreifen mit 255 Gummi's. Alle original Audi. Die Reifen sind zum 1.mal auf dem Audi. Schon beim Beschleunigen habe ich gemerkt das was nicht stimmt. Ich heute abend auf die Bahn.

Und da dachte ich, ich sei im falschen Film. Bei 220 im 5. Gang (Automatik) dauerte es nahezu 20 Sekunden bis er in den 6. Gang ging. Fortan quälte er sich auf 235. Auch der Durchzug bis 200km/h ist mit der vorigen Bereifung nicht zu vergleichen.

Da kann doch was nicht stimmen oder??? Ich meine, die Winterreifen waren/sind immerhin auch 18" Felgen und Niederquerschnitt Breitreifen.

Zudem stellte ich fest, das er bei 120km/h um die 9 Liter/Stunde verbraucht. Vorher waren es max. 8 Liter. Natürlich habe ich im Audi Zentrum umgerüstet.

Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß, Christian

Beste Antwort im Thema

Es geht nur eins. Da muß man sich vorher im klaren sein was einem wichtiger ist, Leistung oder schickes Aussehen bzw. gutes Kurvenverhalten.

WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

na super, ich warte zur zeit auch noch auf meinen neuen 3,0 tdi. habe heute meine sommerbereifung 245/35/19 mit den MAM RS1 felgen bestellt.

da ich gleich die 10" draufgeben werden werde ich keinen vergleich haben, aber wenn der dann wirklich so träge beschleuningt bestelle ich morgen noch auf 18" um!

frage an die 19" fahrer , wird das fahrzeug trotz 240 ps und 500nm so langsam?

Hi!

Fahre den 3.0Tdi Avant als HS und aktuell noch mit 18 Zoll und 245 Winterreifen.

Hatte vorher auf einem BMW E46 Coupe, sehr leichte BBS Räder in 8,5 & 9,5 * 19 Zoll und diese waren extrem leicht... sogar noch leichter als die Serien 18 Zoll, (8*18) des BMW. Da hat man den Abrollumfang und das Gewicht absolut nicht bemerkt! Erst wieder beim zurückrüsten auf die schwereren 18 Zoll Winterräder.

Nun, habe ich die Tage meine S-Line 19Z. Felgen mit 255 Reifen vom Händler abgeholt und werde diese am Wochenende umstecken! Aber... mir schwant bereits jetzt schon fürchterliches... denn die Audiräder sind "alleine gewogen" bereits 4,8 Kg schwerer als meine vorherigen BBS Räder mit 235 VA zund 265 HA in 8,5 und 9,5mal 19Zoll.

Ich muss sie im Vergleich zu den Winterrädern wiegen aber ich denke durch das höhere Gewicht und den etwas breiteren Querschnitt (Trägheit und Rotation der Masse) werden die Fahrleistungen sicher schlechter (und das wohl auch spürbar) werden!?

In Autozeitungen mit Tests von getunten Fahrzeugen, die Räder in 19 - 21 Zoll draufhaben...

wird trotz mehr Leistung/ PS immer wieder von schlechteren Beschleunigungs und Elastizitätswerten als bei Serienfz´s. berichtet. Schön sein/ aussehen.. heist nicht immer auch schnell sein... ;).

Am Wochenende kann ich dazu "objektiv" mehr berichten.

Grüsse Rog.

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Hi!

Fahre den 3.0Tdi Avant als HS und aktuell noch mit 18 Zoll und 245 Winterreifen.

Hatte vorher auf einem BMW E46 Coupe, sehr leichte BBS Räder in 8,5 & 9,5 * 19 Zoll und diese waren extrem leicht... sogar noch leichter als die Serien 18 Zoll, (8*18) des BMW. Da hat man den Abrollumfang und das Gewicht absolut nicht bemerkt! Erst wieder beim zurückrüsten auf die schwereren 18 Zoll Winterräder.

Nun, habe ich die Tage meine S-Line 19Z. Felgen mit 255 Reifen vom Händler abgeholt und werde diese am Wochenende umstecken! Aber... mir schwant bereits jetzt schon fürchterliches... denn die Audiräder sind "alleine gewogen" bereits 4,8 Kg schwerer als meine vorherigen BBS Räder mit 235 VA zund 265 HA in 8,5 und 9,5mal 19Zoll.

Ich muss sie im Vergleich zu den Winterrädern wiegen aber ich denke durch das höhere Gewicht und den etwas breiteren Querschnitt (Trägheit und Rotation der Masse) werden die Fahrleistungen sicher schlechter (und das wohl auch spürbar) werden!?

In Autozeitungen mit Tests von getunten Fahrzeugen, die Räder in 19 - 21 Zoll draufhaben...

wird trotz mehr Leistung/ PS immer wieder von schlechteren Beschleunigungs und Elastizitätswerten als bei Serienfz´s. berichtet. Schön sein/ aussehen.. heist nicht immer auch schnell sein... ;).

Am Wochenende kann ich dazu "objektiv" mehr berichten.

Grüsse Rog.

Fakt ist doch wohl das die angegebenen Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss. Vor allem wenn ich original Audi Reifen und Felge nutze. Nirgends steht geschrieben das ich bei 19" Räder auf 30km/h weniger Endgeschwindigkeit verzichten muss. Oder das ich ca. 1 L/h mehr verbrauche.

Bei allem Respekt aber ein 240PS Auto darf trotz 19" nicht so in Schwierigkeiten kommen über 200km/h.

Gruß

Christian

Fakt ist doch wohl das die angegebenen Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss. Vor allem wenn ich original Audi Reifen und Felge nutze. Nirgends steht geschrieben das ich bei 19" Räder auf 30km/h weniger Endgeschwindigkeit verzichten muss. Oder das ich ca. 1 L/h mehr verbrauche.

Bei allem Respekt aber ein 240PS Auto darf trotz 19" nicht so in Schwierigkeiten kommen über 200km/h.

Gruß

Christian

 

Stop.

So, war das auch nicht gemeint... 30Km/h sind auch ein wenig Utopisch...

So hoch sollte der Verlust durch Masse/ Rollwiederstand nicht ausfallen. aber 5 -10km/h Verlust sind durchaus realistisch sowie ein halber Liter Mehrverbrauch. Das macht in den Fahrleistungen 0 - 200 vielleicht auch 2 - 3 Sekunden aus.

Kann nicht sagen weshalb dein Wagen auf einmal so schlecht geht ohne es mit meinem zu vergleichen....

Gruss Rog.

gibt es noch weitere erfahrungen bei 19" bereifung, speziel die bechleunigung sollte nicht leiden!!

wenn der unterschied zwischen 18" und 19" tatsächlich so extrem ist bestelle ich sofort auf 18" um

Das kann ja eigentlich keine Frage der Felgengrösse sein. Okay, 19" wiegen natürlich mehr aber das sollte sich nicht wirklich auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Fakt ist doch wohl das die angegebenen Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss. Vor allem wenn ich original Audi Reifen und Felge nutze. Nirgends steht geschrieben das ich bei 19" Räder auf 30km/h weniger Endgeschwindigkeit verzichten muss. Oder das ich ca. 1 L/h mehr verbrauche.

 

Bei allem Respekt aber ein 240PS Auto darf trotz 19" nicht so in Schwierigkeiten kommen über 200km/h.

 

Gruß

 

Christian

Da bin ich mir nicht sicher! Soweit ich weiß werden die Fahrleistungswerte ohne Extras gemessen. Dabei sind natürlich sowohl das durch die Extras verursachte Mehrgewicht als auch sehr breite Reifen V-Max mindernd.

Wenn das Modell also serienmäßig auf 225ern ausgeliefert wird, ist das wohl der Maßstab.

 

 

Als Grundlage für die Höchstgeschwindigkeit, dient immer die Serienbereifung. So steht es geschrieben. Nachzulesen in den aktuellen Verkaufsunterlagen.

Ich hätte auf meinem 2.0 TDI 125 KW auch gerne die 19" bestellt, habe aber aufgrund der Leistung, darauf verzichtet.

Bei meinem alten 140 PS TDI, war schon ein großer Unterschied von 17" auf 16" festzustellen.

Das der 3.0 TDI mit deutlich mehr als 200 PS hier schon Probleme bekommt, bestätigt meine Befürchtung.

Intressant ist, das meine 17" Winterreifen vom Umfang gröser sind, als die 18" Sommerbereifung. Liegt wohl an der Felgenbreite, bzw. am Reifen 40 zu 55. Mal sehen, wie er mit den 18" Unterwegs ist.

Grüße

syntese

ist nun tatsächlich zwischen 18" und 19" so viel unterschied in der beschleunigung?

Es geht nur eins. Da muß man sich vorher im klaren sein was einem wichtiger ist, Leistung oder schickes Aussehen bzw. gutes Kurvenverhalten.

WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN.

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von gery1001

ist nun tatsächlich zwischen 18" und 19" so viel unterschied in der beschleunigung?

Hallo,

bis 180 merkst du das nicht wirklich da genug Power da ist. Aber fortan ist der Unterschied schon deutlich. Hätte ich nicht gedacht.

Ich meine es gibt schlimmeres aber begeistert bin ich nicht. Hätte man mir das vorher gesagt wäre ich auf 18" Sommerreifen gegangen. Zähle ich zu einer insgesamt sehr schlechten Beratungsleistung. Audi Zentrum Oldenburg sage ich!

Gruß

Chris

tja, das weiss doch jedes kind das breite reifen den wagen träger machen. auch wenns nur eine nummer größer ist

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

tja, das weiss doch jedes kind das breite reifen den wagen träger machen. auch wenns nur eine nummer größer ist

Und was hat die Breite mit dem Durchmesser der Felge zu tun?

Meiner Meinung nach kann die Breite (Reibung, Windwiderstand) schon was ausmachen aber nicht der Felgendurchmesser bzw. das Gewicht der Felge.

Also... 19" mit 235 sollten praktisch keinen Unterschid zu 18" mit 235 ausmachen.

245 sind aber halt bequemer.

Den richtigen Kompromiss habe ich auch noch nicht gefunden...

ich werde die 245/35/19 montieren und bin überzeugt, das es kein drastischer unterschied zur serienbereifung mit 17" sein wird.

verbrauch etwas mehr ca. 0,5 l/100km

etwas härter

beschleunigung die eine oder andere 0,2-0,3 sec langsamer

endgeschindigkeit max 5-10 km/h langsamer (brauch ich eh nicht)

optikt 1000 mal besser

der unterschied bei meinem vorherigen a4 von 215 R16 zu 235 R18 war auch kaum spürbar in jedem pukt, außer komfort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 19" Sommerreifen - Leistungsverlust/ausgebremst