Sommerreifen im Winter

BMW 5er F10

Hallo

Muss mein Fahrzeug im Januar zur Garage bringen um meine neue Auspuffanlage zu montieren.

Mein Fahrzeug ist momentan im Winterschlaf, habe Sommerreifen noch drauf.

Ich weiss jetzt nicht ob ich ende Jaunuar mit den Sommerreifen zur Garage fahren soll (Tags über) oder ob das gefährlich ist.

Da ich in der Schweiz lebe ist das auch erlaubt mit den Sommerpneus im Winter zu fahren, bei einem Unfall zahlt die Versicherung leider nichts und du musst selbst für den Schaden aufkommen.

Hoffe jemand von euch kann mir sagen was ich tun sollte.

Meiner meinung nach sollte das kein Problem sein bei vorsichtigem Fahren.

Habe Super Sport Pilot Michelin drauf.

Freundliche Grüsse

Und danke schon im Voraus.

iKrasniqi

Beste Antwort im Thema

lieber i_krass_niqi:
die fahrt, die du vorhast zu unternehmen ist im januar grundstätzlich nicht möglich. egal welcher januar, egal welches jahr. lediglich am 13.1.2017 um 13:13 wäre denkbar. exakt zu dieser uhrzeit musst du losfahren, später scheisst dir nämlich ein gemsbock vor´s auto, du kommst ins schlingern, dein 5er ist müll.
muss das sein? achte auf die zeit! dann geht´s. das ist eine einmalige chance! nutze sie. dein leben wird besser, dein auto lauter, deine freundin sexuell aktiver, dein gehalt wird steigen und dein deutsch wird besser!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Darf man einfach so an einem fremden Bus einen Auspuff montieren lassen?

Der Witz ist doch, dass wir nach drei Seiten immer noch nicht wissen, wie weit die Werkstatt entfernt ist, mit was für Straßenverhältnissen wir an dem Ort im Januar rechnen können, oder wie der Ort beschaffen ist. Darüberhinaus scheint es wohl keine Alternativen zu geben. Anhängerkupplungen, Anhänger, oder Abschleppdienste scheint es in der Schweiz nicht zu geben ...

Mal angenommen es liegt Schnee und du hast eine Steigung, dann liegst du!
Kannst du mit der Aussage etwas anfangen? Ich denke nicht.

Gruß Thomas

Hi 🙂

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:24:19 Uhr:

...Aber leider suchen leute einfach etwas wo sie ihre Zeit vertreiben können und dann treffen sie noch auf die Leute die genau das gleiche "Leben" wenn mann das so nennen darf führen und daran spass haben hahaha naja 🙂

und solange es Leute wie Dich gibt, die solche geilen Fragen stellen, wird das auch nicht aufhören.

Kerl, wenn Du Schweizer bist, weißt Du doch wohl, was Winter ist und kannst selbst einschätzen, ob Du Deinen Wagen in die Werkstatt schieben kannst!

Oder bist Du eingewandert von Jamaika und hast Schnee und Eis noch nie gesehen?

Wir haben hier oben an der Nordsee früher nie Winterreifen aufgezogen. Solange es kein Blitzeis gab und man vorsichtig fuhr, ging das auch. Steigungen gibts hier auch nicht.

Solange es also nur kalt ist, und Du nicht irgendwelche wilden Steigungen überwinden musst, sollte es doch gehen.

Ich habe lange nicht mehr in einem Thread so gelacht. Bitte mehr davon🙂🙂🙂🙂

Viele Grüße
Olaf

Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh – – Himmi Herrgott – Erdäpfi – Saggerament – – lu - uuu - iah!“

Frei nach Ludwig Thoma

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Wer den Spott den er sät nicht erträgt schweigt besser, statt beleidigend zu werden!

In Bayern haben wir für solch einen Schweizer Kas nur Schmäh übrig...
Hobby hin oder her, fahre mit Sommerreifen im Winter und rasiere Dir eine Glatze...

Ähnliche Themen

Naja lauter sinlose 40 jährige hobbylose leute danke euch 🙂

Hoffe hattet freude daran aber eben naja

Auch Du wirst mal 40... Obgleich die Wahrscheinlichkeit mit Sommerreifen im Winter einen Auspuff im Januar zu montieren, den Wehrdienst nicht wird verhindern helfen... Achtung!

Du bist beratungsresistent und nicht kritikfähig.
Und stell dir vor, wir Glatzen haben uns hier nicht abgesprochen.

Gruß Thomas

Gebt nochmal richtig Gas, ich hole schon mal eine Schaufel.
Und man möge es mir nachsehen, dass es zur Beerdigung keine salbungsvollen Worte geben wird.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Der TE soll sich mal die Bilder(Quelle: 20min.ch) im Anhang anschauen und den Bericht lesen:
http://m.augsburger-allgemeine.de/.../...eglatter-B466-id33579767.html

Und sich dann nochmals die Frage stellen, ob er sich mit Sommerreifen auf die Strasse begibt!

Ich fahre auch einen 5er in der Schweiz und leiste mir alle 2-3 Jahre neue Winterreifen! Denn wenn man einen 5er fährt sollte man sich auch Reifen leisten können.

Wie der TE auch erwähnt hat, in der Schweiz ist es erlaubt mit Sommerreifen im Winter zu fahren, jedoch zahlt die Versicherung keinen Rappen bei einem Unfall!
Da nimmt mich Wunder ob er ein Menschenleben bezahlen kann!!!!

Die Anlage kann auch nach dem Militär (Armee, Wehrdienst auf Deutsch, es kennen hier nicht alle die CH-Wörter) montiert werden. Brauchst sie ja in dem Fall eh nicht.

Ich krieg nen Hals, bei so unüberlegten Fragen und dieser Kritikabstinenz!

Img_6403.jpg
Img_6404.jpg

Zitat:

@bereic schrieb am 22. Dezember 2016 um 01:30:41 Uhr:

Der TE soll sich mal die Bilder(Quelle: 20min.ch) im Anhang anschauen und den Bericht lesen:
http://m.augsburger-allgemeine.de/.../...eglatter-B466-id33579767.html

Und sich dann nochmals die Frage stellen, ob er sich mit Sommerreifen auf die Strasse begibt!

Ich fahre auch einen 5er in der Schweiz und leiste mir alle 2-3 Jahre neue Winterreifen! Denn wenn man einen 5er fährt sollte man sich auch Reifen leisten können.

Wie der TE auch erwähnt hat, in der Schweiz ist es erlaubt mit Sommerreifen im Winter zu fahren, jedoch zahlt die Versicherung keinen Rappen bei einem Unfall!
Da nimmt mich Wunder ob er ein Menschenleben bezahlen kann!!!!

Die Anlage kann auch nach dem Militär (Armee, Wehrdienst auf Deutsch, es kennen hier nicht alle die CH-Wörter) montiert werden. Brauchst sie ja in dem Fall eh nicht.

Ich krieg nen Hals, bei so unüberlegten Fragen und dieser Kritikabstinenz!

1. Dass man mit nicht angepasster Geschwindigkeit und Sommerreifen einen Unfall verursachen kann, ist doch nichts ungewöhnliches.
2. Wozu Winterreifen kaufen, wenn das Fahrzeug im Winter nicht benutzt wird? Es handelt sich hier um eine Ausnahme.

Lesen hier eigentlich alle immer nur den ersten Satz und schreiben dann wutentbrannt los?

Gruß Thomas

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:24:19 Uhr:

Echt ganz ehrlich manchmal dänk ich mir was für hobbys ihr habt oder wie ihr aussieht, meiner meinung nach mitte 40, allein wohnend, haarausfall und noch mehr hahah aber naja.

Es stand die Frage ob mir jemand einen Tip geben kann und nicht ob ihr mir das Wetter voraus sagen könnt oder ob ihr eine Glaskugel habt aber auch wenn ihr die haben würdet könntet ihr die nich lesesn wie die Frage die ich gestellt habe.

Aber leider suchen leute einfach etwas wo sie ihre Zeit vertreiben können und dann treffen sie noch auf die Leute die genau das gleiche "Leben" wenn mann das so nennen darf führen und daran spass haben hahaha naja 🙂

Ganz ehrlich..

Was für Antworten erwartest du denn bei einer so, sorry, dämlichen Frage?

Erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man anderen erklären will, wie sie den Besen zu halten haben...

Sachen gibts😁

Zitat:

1. Dass man mit nicht angepasster Geschwindigkeit und Sommerreifen einen Unfall verursachen kann, ist doch nichts ungewöhnliches.
2. Wozu Winterreifen kaufen, wenn das Fahrzeug im Winter nicht benutzt wird? Es handelt sich hier um eine Ausnahme.

Lesen hier eigentlich alle immer nur den ersten Satz und schreiben dann wutentbrannt los?

Gruß Thomas

Zu 1. die Schweiz ist bekannt für Blitzeis-Bildung. Erstaunlich wieviele Autofahrer dann jeweils keinen cm mehr weiterkommen und eine Gefahr bilden!!
Erlebe es jedes Jahr wieder.

2. das ist für mich ne Ausrede und keine Ausnahme. Wenn das eigene Ego stärker ist als die Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, da hab ich kein Erbarmen und kein Mitleid falls was passiert.

Hab schon zu vieles erlebt und gesehen.

Soviel von mir!!

Habe ich nichts gegen einzuwenden. Blitzeis gibt es auch im deutschen Flachland.
Trotzdem weiß keiner, wie das Wetter wird.

Wieso ist das eine Ausrede? Wozu einen Radsatz kaufen, wenn das Fahrzeug im Winter druch ein Winterfahrzeug oder ÖVM ersetzt wird?
Damit sich das Fahrzeug in der Garage auf 1000€ platt steht?

Gruß Thomas