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Sommerreifen für M850i

BMW 8er G15

Hallo zusammen,

ich fahre seit August letzten Jahres einen gebrauchten M850i und stehe gerade vor der Frage, welche Sommerreifen denn zu empfehlen wären? Eigentlich hatte ich vor mir Michelins draufziehen zu lassen, aber mit Stern-Markierung gibt es für 20 Zoll nur die PS3 und PSS. Die neueren PS4S sollen jedoch in so gut wie allen Belangen überlegen sein.

Welche Reifen von welchem Hersteller würdet ihr euch kaufen, wenn ihr jetzt vor der Wahl stündet?

Vielen Dank für eure Antworten!

20 Antworten

Ich würde immer wieder Michelin nehmen. Irgendwo gibt es dazu ein Thread, wo andere M850 Fahrer auch sehr zum Michelin geraten haben .

Es gibt Reifen und es gibt Michelin… habe auf meinen Achter nun auch die
PS 4S drauf… und die Run Flat verkauft! wobei auch der PS5 eine Überlegung wäre… Den habe ich auf dem F-Type… Bin mir aber nicht 100-prozentig sicher ob es beide für den BMW gibt…

Das Video sah ich gestern zufällig… fand ich interessant…

https://youtu.be/GFv1hcj165I?si=7la6buIJcVoiPmSf

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich würde auch zum PS4S oder PS5 tendieren … bin mir nur noch ein wenig unschlüssig über die fehlende Sternmarkierung. Ich habe öfter gelesen, dass es bei xDrive empfehlenswert wäre, da ansonsten bei Versagen des Verteilergetriebes keine Garantie greift.
Auf der anderen Seite würde ich eigentlich ungern solche älteren Schlappen wie den PS3 oder PSS kaufen, die den neueren unterlegen sind.

Hi,

ja, dass mit dem VTG und der Sternmarkierung ist ein gewichtiges Argument. Der Ablauf der VTG Diagnose hat den verpflichtenden Bestandteil, die Reifen auf den Stern zu prüfen. Ich werde selbst bald in der gleichen Situation wie Du sein, da meine Michelin bald ersetzt werden müssen.

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Ich fahre Bridgestone Potenza (non-RF, mit Stern) und bin mit denen auch top zufrieden. Bin allerdings auf dem 8er auch noch keine Michelin gefahren, somit fehlt mir der Vergleich.

Die neuen Conti SportContact 7 sind auch sehr gut.

Also ich bin mit dem P Zero (Pirelli) am 840er (20 Zoll) durchaus auch zufrieden ... war bei einem anderen Fahrzeug die letzten Jahre mit Michelin nicht mehr so zufrieden (Sägezahn beim Winterreifen, hohe Lautstärke bei weniger Profil beim Sommerreifen) - bin lange Zeit nur Michelin gefahren.

Habe bei mir auch bisher die PS3 drauf. Die sind aber demnächst bei mir fällig. War auch stark am überlegen, dass ich mir den PS4S draufziehen lasse, habe aber mehr oder weniger durch Zufall vor einiger Zeit mitbekommen, dass ich im Freundeskreis einen Reifenspezialisten von Bridgestone habe (macht u. a. die Abstimmungsfahrten mit den Autoherstellern). Der hat mir bestätigt, dass der Bridgestone Potenza S007 derjenige Reifen war, mit dem BMW 2018 die Abstimmungsfahrten des M850i vor Erstauslieferung gemacht hat. Der Reifen war wohl der erste der bereits fertig entwickelt war und BMW hat daraufhin das Fahrwerk des 850er auf diesen Reifen abgestimmt. Es sind angeblich 2018 alle Testfahrten von Autozeitschriften, YouTube Kanälen usw. mit diesem Reifen gefahren worden (und schlecht sind die ja nicht ausgefallen). Also werd' ich mir die demnächst aufziehen lassen.

Er hat mir auch bestätigt, dass BMW bei Problemen mit Reifen/Fahrwerk/VTG prüft, ob * Markierung gefahren wird. Ohne * Markierung ist BMW zu keinerlei Kompromissen bereit. Ich kann's mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen * und Nicht-* so groß sein kann, dass das VTG davon in Mitleidenschaft gezogen wird?!??! Aber auf Diskussionen will ich mich bei so einem Auto mit denen auch nicht einlassen. Immerhin fahren wir hier keinen Trabbi. Sicherlich könnte BMW das Fahrwerk des M850i seit der Vorstellung 2018 überarbeitet haben, aber dann bestimmt nur sehr behutsam?!?!?

Comments???

Zitat:

@fred8 schrieb am 8. April 2024 um 11:34:13 Uhr:


Der hat mir bestätigt, dass der Bridgestone Potenza S007 derjenige Reifen war, mit dem BMW 2018 die Abstimmungsfahrten des M850i vor Erstauslieferung gemacht hat.

Das macht Sinn, da sich der Bridgestone, wie ich oben schon schrieb, wirklich gut anfühlt. Nicht zu weich, nicht zu hart. Als recht erfahrener "GT"-Fahrer, kann ich das, meine ich, schon bissl beurteilen.

Wenn es kälter wird (<10 Grad), wird er allerdings noch mal härter und es kommt, besonders beim Fahrtantritt, bei stehendem Lenkeinschlag gern zum Lamellenübersprung, was im Winter dann so "Klack"-Geräusche mit sich bringt. Aber in der kalten Jahreszeit ist man mit dem G14 eh bissl falsch unterwegs.

ich fahre seit ca. 15tkm einen Dunlop SP Sport Maxx GT. Kann bisher nicht klagen.
Allerdings fehlt mir auch der Vergleich.

Mit * wäre bei Bridgestone auch der Potenza Sport eine Option

So, ich habe mir gerade die Michelin Sport 3 ZP mit BMW-Markierung bestellt. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich super zufrieden mit den Reifen bin (auch wenn das Modell schon älter ist) inkl. Montage, Entsorgung und Huntern, anstatt normalen Wuchten für 1.463 Euro.

Die Bridgestone Potenza S0007 waren für mich keine Alternative, da ich gerne RFT-Reifen fahren möchte.

Die Bridgestones gibt es aber auch als RFT.

Stimmt, habe ich übersehen. Macht aber auch nichts, da die Michelin mein absoluter Favorit sind.
Ich habe in meinem Leben schon viele sportliche Fahrzeuge bewegt und bin auch absolut pingelig auf Geräusche und Vibrationen, hatte noch nie so einen guten Reifen. Den von mir gezahlten Preis muss ich wegen dem optionalen Huntern (ich erwähnte bereits, ich bin pingelig) auf 1.530 Euro korrigieren.

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