Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Härte Serienfahrwerke im 8er Gran Coupé G16 M850i

Härte Serienfahrwerke im 8er Gran Coupé G16 M850i

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:08

Guten Abend zusammen,

gerne möchte ich euch fragen, ob sich jemand mit den Unterschieden der Serienfahrwerke des aktuellen 8ers G16 auskennt. Ich plane, mir einen neuen M850i anzuschaffen und bin diesen auch ausführlich über mehrere Tage probegefahren. Dieser war so gut wie vollausgestattet und hatte auch das Adaptive M Fahrwerk Professional, also das mit der aktiven Wankstabilisierung. Ich finde das Auto ziemlich perfekt, allerdings war mir die Federung (trotz Comfort-Einstellung in den Fahrmodi) etwas zu hart. Es waren 20 Zoll Sommerreifen mit Runflat drauf.

Kann jemand aus eigener Erfahrung über den Unterschied zwischen dem serienmäßigen "Adaptiven M Fahrwerk" und dem aufpreispflichtigen "Adaptiven M Fahrwerk Professional" etwas sagen, was die Härte, vor allem bei langsamer Fahrt, z. B. in der Stadt, angeht?

Im 840i gibt es ja in der Serie auch noch das ganz normale "Adaptive Fahrwerk" ohne M. Im Zweifel überlege ich sogar, den 840i zu nehmen, nur um mehr Komfort zu haben, obwohl ich eigentlich lieber den V8 möchte. :)

Mir ist klar, dass ich noch einmal versuchen muss, einen Wagen für die Probefahrt zu bekommen aber die 8er sind tatsächlich nicht so einfach verfügbar, zumindest wenn man nicht die "Vollausstattung" fahren möchte. Und ja, ich kann auch BMW fragen, aber ihr wisst ja selbst, wie das manchmal ist, eine klare Auskunft über technische Details zu bekommen. Deswegen hoffe ich auf euch.

Okay, danke schonmal!

Gruß

George

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Unterschied zwischen Fahrwerk mit/ohne Wankstabilisierung sollte sich im Bezug auf den Federungskomfort nicht auswirken. Was sich allerdings sehr auswirkt, sind diese Runflat-Tires. Die nehmen etwa so viel Komfort, wie ein Zoll mehr Felgengröße. Du solltest also unbedingt noch mal eine Probefahrt OHNE Runflats machen. Der Unterschied ist beachtlich.

Ansonsten kannst Du statt der 20er natürlich auch die 19er nehmen. Aber da leidet die Optik m.M.n. ziemlich. Finde schon die 20er etwas zu klein (optisch).

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:23

Ja, das mit den Runflats habe ich auch schon überlegt. Man kann ja sogar ab Werk wählen, ob man die Runflats oder "normale" Sportreifen nimmt. Was ich so über die Sportreifen gelesen habe, sind die aber bei Nässe nicht so toll und verschleißen schneller.

Und klar, 19 Zoll kann man fahren aber wäre mir jetzt auch ein bisschen zu klein von der Optik.

Was die Wankstabilisierung angeht, war mein Gedanke, dass die Bewegungsenergie ja irgendwo landen bzw. kompensiert werden muss und es sich deshalb härter anfühlt. Vermutlich ist das aber sehr subjektiv.

Bei den gängigen Autotests wird der 8er meist als recht komfortabel und ausgewogen bewertet, vielleicht aber auch im Vergleich zu anderen bzw. richtigen Sportwagen. Da fehlt mir selbst aber der Vergleich. Und bei höheren Geschwindigkeiten finde ich den 8er sehr komfortabel abgestimmt.

Sind hier M850i-Fahrer, die was dazu sagen können?

Die Wankstabilisierung ist "dynamisch", bzw. adaptiv. D.h., wenn nix wankt, is auch nix härter. Lies Dich da gern mal ein, dann wirst Du verstehen, dass sie nichts mit der normalen Federung zu tun hat.

Warum sollten non-RF-Reifen schneller verschleißen als RF? Es ist ja nur eine Flankenverstärkung (-versteifung). Bei Regen wird das auch keinen Unterschied machen. Es macht eigtl. nur dann einen positiven Unterschied, wenn Du einen dicken, rostigen Nagel im Reifen hast. Ansonsten nerven sie einfach nur durch ihre übertriebene Härte.

Bin M850i-Fahrer. Habe das "normale" M-Fahrwerk ohne RFs. Fährt sich ausreichend komfortabel. Deutlich komfortabler als der neue SL.

Aber da das eh alles rein subjektiv ist, solltest Du vllt. einfach noch mal einen 8er ohne RFs fahren und gucken, ob's dann passt.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 12:28

Danke für deine Rückmeldung. Ja, das mit dem Einlesen zum Thema Wankstabilisierung habe ich schon probiert aber finde relativ wenig dazu. Seitens BMW gibt es eigentlich immer das gleiche PR- und Marketing-Geblubber, was irgendwie immer von "perfekter Sportlichkeit und höchstem Komfort spricht". Damit kommt man nicht weiter.

Ich glaube aber wirklich, dass die Reifen da die größte Wirkung haben. Bei meinem X5 merke ich zwischen 20 und 21 Zoll auch einen enormen Unterschied, beides Runflat. Und wenn sich Runflat etwa wie 1 Zoll weniger Felge anfühlt, muss sich das gerade beim 8er deutlich bemerkbar machen, da die Gummiflanken im Vergleich ja noch kleiner sind.

Was ich mit der Abnutzung meinte, bezog sich auf die Sportreifen und nicht grundsätzlich auf Non-RF.

Sag mal, wenn du das "normale M-Fahrwerk" in deinem 8er hast, vermisst du denn eine Wankstabilisierung? Unabhängig vom Komfort, frage ich mich, ob sich der Aufpreis dafür überhaupt lohnt?

In diesem Thread (ab Seite 3) wurde darüber schon mal bis ins Detail diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...s-sondermodell-ohne-t7501959.html?...

Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:

"Darüber hinaus erhöht das System den Komfort bei Geradeausfahrt, indem es die feste Verbindung zwischen den Rädern einer Achse entkoppelt."

Ich bin, im Bezug auf FWs, allerdings eher ein Gegner von "über-"komplizierten Systemen. Eine gute Gesamtabstimmung ist für mich durch nichts zu schlagen und auch im Bezug auf die Wartungsfreundlichkeit zu bevorzugen.

Weder 8er noch SL sind Sportwagen. Durch komplexe Fahrwerke wird versucht, den Mangel des hohen Gewichts zu kaschieren. Für Querdynamik-Fans ist das aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Autos sind und bleiben Cruiser mit "sportlichen Ambitionen". Mir ist das nur recht... Genau sowas wollte ich auch (komme eigtl. vom SL).

Das "normale", adaptive M-FW im 8er bietet genau das Maß an Schnick-Schnack, das ich noch mitmache. Von daher vermisse ich die Wankstabilisierung kein Stück.

Ich fahre das Cabrio (G14), welche im Bezug auf das Gewicht mit dem Gran Coupé (G16) vergleichbar ist. Durch die zusätzliche Länge, sollte der G16 aber noch mal komfortabler sein.

Wie gesagt... am Ende wird Dir nichts übrigbleiben, als noch eine Probefahrt zu machen ohne RFs. Wäre schön, wenn Du dann noch mal hier berichtest, ob es passt. Dann haben auch andere Leute was von diesem Thread, die sich per Google dieselbe Frage stellen.

Laut ADAC Test sind RF genauso komfortabel wie Non RF

https://www.adac.de/.../

Nö. In dem verlinkten Artikel steht:

"ADAC-Tests mit Notlaufreifen der neueren Generation beweisen, dass heute von diesem Nachteil beim Fahren kaum noch etwas zu spüren ist."

"Kaum" mag jeder für sich selbst interpretieren. Ich bin den Z4 meiner Freundin vor zwei Jahren mit RFs und dann mit Standard gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am Ende muss es jeder selbst "erfahren". Da wird man mit Tipps aus Foren und Presse nicht weiterkommen. Aber offensichtlich ist der OP ja recht empfindlich in diesem Bezug... und dürfte daher den Unterschied sehr wohl spüren.

Ich glaube der Theadersteller kommt ja vom X5 - das sind dann natürlich Welten im Fahrkomfort.

Selbst bin ich vom A5 Cabrio aus 2012 mit 19 Zoll Non-RF zum G14 20 Zoll mit RF gewechselt und es war schon ein deutlicher Komfortrückschritt. Hierbei war es egal ob ich einen 840d oder 850i probegefahren bin - es bleibt ein recht sportlich abgestimmtes Fahrwerk, was dann letztlich auch mehr zum M850i passte. Im Winter fahre ich übrigens 19 Zoll Runflat und es macht nicht wirklich viel aus im Komfort.

Bin daher froh, wenn meine RunFlats mal runter sind und ich auf normale Reifen wechseln kann. Hier streiten sich allerdings die Religionen was besser ist für das Fahrzeug / Eigenlenkverhalten etc.

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:04:35 Uhr:

Ich glaube der Theadersteller kommt ja vom X5 - das sind dann natürlich Welten im Fahrkomfort.

Selbst bin ich vom A5 Cabrio aus 2012 mit 19 Zoll Non-RF zum G14 20 Zoll mit RF gewechselt und es war schon ein deutlicher Komfortrückschritt. Hierbei war es egal ob ich einen 840d oder 850i probegefahren bin - es bleibt ein recht sportlich abgestimmtes Fahrwerk, was dann letztlich auch mehr zum M850i passte. Im Winter fahre ich übrigens 19 Zoll Runflat und es macht nicht wirklich viel aus im Komfort.

Unsere Tierärztin fährt einen X5 mit RFs und der ist bretthart. So hart, dass die sich schon bei den Feldwegen hier beschwert hat.

Wenn Du 20er RF im Sommer und 19er RF im Winter fährst, kannst Du ja nicht wirklich was zum Fahrkomfort des 8er ohne RF sagen. :p

Der M850i ohne RF ist jedenfalls deutlich komfortabler als 992 und R232 (ebenfalls ohne RF). Das kann man auch überall nachlesen, dass sich GERADE der 8er durch den hohen Restkomfort von diesen Fahrzeugen abhebt. Das war für mich auch (mit-) kaufentscheidend und hat sich so zu 100% bewahrheitet.

Ich weiß nicht, wer mal bei BMW entschieden hat, möglichst viel mit RF auszustatten. Jedenfalls ist besonders BMW berühmt berüchtigt für den Verbau dieser Rückenschänder...

 

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 19:48

Ja, aktuell fahre ich den G05 X5 M50i mit 21 Zoll Runflat und Luftfederung. Die Luftfederung bügelt da schon viel weg und im Vergleich zu meinem Vorgänger X5 mit 20 Zoll Runflat ist dieser hier deutlich härter, aber nicht hart. Klar, den M850i kann man nicht mit einem X5 und LF vergleichen. Ich würde da eher den 5er oder 7er G11 vergleichen, die beide deutlich komfortabler abgestimmt sind. Am Ende ist der Vergleich auch egal und sinnlos, weil der 8er ja ein ganz klares "sportliches" Fahrzeugkonzept hat und entsprechend ausgelegt ist.

Im übrigen fand ich den 8er (mit RF und Wankstabi) ab mittleren bis hin zu hohen Autobahngeschwindigkeiten sogar erstaunlich komfortabel, leise und nahezu gleitend. Das war schon ziemlich cool und überzeugend. Nur im Stadtverkehr spürt man halt jedes Steinchen unterm Reifen. Und ja, ich bin das in der Tat auch nicht gewohnt.

Im Moment sieht es schwierig aus, einen 8er ohne RF probezufahren aber ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden. Ich werde vermutlich bald zu einer Entscheidung kommen. ... Und danke auch für eure Antworten.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:33

@SL Teufel

Hab den M850 ja mittlerweile zu Hause stehen und konnte keinen ohne Runflat probefahren. Werde aber denke ich auf NonRF unsteigen. Welche Reifen fährst du denn Winter/Sommer?

 

Oder auch andere 8er Fahrer ohne RF, was fahrt ihr für Reifentypen?

Ich hab Bridgestone Potenza (kein RF) drauf. Und als Winterreifen einen Pirelli... aber weiß gerade nicht welches Modell, da er in der Werkstatt liegt. Bewege den 8er nur wenig im Winter und hab mir das umschrauben erspart.

Der Bridgestone ist recht hart, was beim Einlenken bei sehr kalten Temperaturen ein Knack-Geräusch verursacht, wenn die Lamellen springen. Ansonsten aber nur gute Erfahrungen mit dem Reifen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:38

Danke für die Info. Die Reifenauswahl für den 8er mit Mischbereifung reduziert sich ohnehin auf wenige „Premiummarken“.

Ich werde, wenn meine RF-Sommerreifen runtergefahren sind, auf Michelin Sport 4s wechseln.

Sind zwar ohne Sternmarkierung, aber dafür mind. 5 Jahre jünger in der Entwicklung.

Hoffentlich eine gute Entscheidung pro Komfort bei gleichzeitig sicherem Fahrverhalten.

Wenn jemand schon den Wechsel vollzogen hat - bitte hier mal reinschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Härte Serienfahrwerke im 8er Gran Coupé G16 M850i