1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sommerreifen 215/50 R17 ...welcher is gut geeignet?

sommerreifen 215/50 R17 ...welcher is gut geeignet?

Opel Vectra C

hallo!
allgemein kurze frage...wahrscheinlich schon 1000mal gefragt worden, aber ich nehm sämtliche beschimpfungen auf mich ;-)

brauch 4 neue sommerreifen 215/50 R17 W oder auch V is eigentlich egal. darauf möcht ich so ein schnittiges V-profil. jetzt meine frage:

welcher ist eurer meinung nach der beste in sachen bodenhaftung auf trockener und vor allem nasser fahrbahn? und welcher ist am besten in sachen abrieb?
oder ist am besten nen herkömmlichen schnitt zu nehmen? leise sollte er natürlich auch sein..

will mir nämlich net alle 10000km neue reifen kaufen, sollen schon etwas taugen.

für antworten aller art bin ich dankbar!
mfg zap

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torjan

die 45 sind übrigens eine prozent angabe, bezogen auf die reifenbreite.
225/45 = 225mm*0,45 = flankenhöhe des reifens

standardreifen beim vecci (je nach ausstattung) sind
http://www.put-schelper.de/images/serienreifen-katalog_300906.pdf
195/65x15
205/55x16
215/55x16
215/50x17
225/45x17
225/45x18
235/35x19

die mit dem kleinsten durchmesser sind 205/55x16 die mit dem größten 225/45x18

dies ist in etwa der zulässige bereich (glaube aber es könnte noch etwas kleiner und größer werden ), allerdings nicht zuviel da sich sonst das abgasverhalten ändert und man wenn man pech hat nicht mehr die grenzwerte einhält

Edit:

habe ne angabe von +-8% im netz gefunden, würde sich mE auf den mittleren umfang beziehen (215/50x17) wobei 215/45x17 dann möglich wären (hatte ich auch mal bei nem felgengutachten in der reifenverwendung gefunden)

die +-8% werden nur noch in der Schweiz toleriert. In D sinds +-2% . Wenns mehr sind kann- wird eine Tachoangleichung und ein neuer Abgastest erforderlich.

Hab mir vor paar Monaten den Tuning Ratgeber Räder Reifen gehollt steht alles drin.

Komplette Umrüsttabellen , Abrollumfänge und Durchmesser.

Zitat:

Original geschrieben von mak37

die +-8% werden nur noch in der Schweiz toleriert. In D sinds +-2% . Wenns mehr sind kann- wird eine Tachoangleichung und ein neuer Abgastest erforderlich.
Hab mir vor paar Monaten den Tuning Ratgeber Räder Reifen gehollt steht alles drin.
Komplette Umrüsttabellen , Abrollumfänge und Durchmesser.

kannst mir mal ne quelle geben? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

215/45 R17 ist eigentlich nicht üblich.

Wie die sind nicht üblich ? Einige haben hier doch geschrieben das sie diese fahren und ein Kumpel von mir hatte die Werksseitig montiert.

Zitat:

habe ne angabe von +-8% im netz gefunden, würde sich mE auf den mittleren umfang beziehen (215/50x17) wobei 215/45x17 dann möglich wären (hatte ich auch mal bei nem felgengutachten in der reifenverwendung gefunden)

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Wenn dem so ist dann schätze ich mal das hier vom Serienrad ausgegangen wird, also 195/65 R15, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Somit würden zumindest die 225/45 R18 ganz klar übers Ziel hinaus schießen.

Deswegen hatte ich nachgefragt weil mir die Differenz im Verhältnis doch sehr groß vorkam.

Mfg DerOnkel2002

Zitat:

215/45x17 glaub ich nicht, frag lieber nochmal nach 😉

brauch ich nicht nachfragen, habs mit eigenen Augen gesehen 😉

hier Auszüge aus dem Katalog

Das ist nämlich die Frage, ob der Meister die Dunlop auch auf einem Vectra C fährt. Sobald er einen anderen Typ fährt, würde ich die Bestellung stornieren. Es gibt nämlich nicht ätzenderes als Sägezahngeräusche im Innenraum.
Sonst nimm lieber den Michelin oder Conti, dann hast du Ruhe.

Deine Antwort