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welche Sommerreifen ??

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:08

Ich bin gerade schon dabei mich nach Sommerreifen umzusehen, habe aber eigentlich noch keine Ahnung welche Marke/Typ ich nehmen soll.....

Bisher habe ich die serienmässig montierten GooYear gefahren, aber die haben ordentlichen Sägezahn auf den Hinterrädern und die vorderen sind ziemlich abgefahren. GoodYear möchte ich definitiv nicht mehr.

Ich möchte einfach nur Reifen mit ordentlichem Komfort, niedrigen Abrollgeräusch und akzeptabler Lebensadauer; trotzdem sollten sie auch in den sonstigen Disziplinen brauchbar sein :D

Welche Marke/Typ kann denn eine gute Mischung der Eigenschaften bieten und zeigt auch keine Sägezahnneigung ???

Größe: 215/55R16

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60 Antworten

najo ich würde preismäßig auf 205/55x16 wechseln oder 225/45x17

mit contisport contact 2 sind hier im forum schon gute erfahrungen gemacht worden. hatte selbst goodyear eagle F1 verbaut (225/45x17) diese sind aber aufgrund des Profils (V) nach einiger Zeit lauter geworden. Hatte hinten zwar leichten Sägezahn aber davon kam die Lautstärke nicht. Allerdings bei viel Autobahnspulen kann ich ihn nicht empfehlen, da dort der Sägezahn größer wurden und im normalbetrieb viel kurvige landstraße wieder zurückging.

Ansonsten Regenverhalten Grip Verschleiß top

Da gab es mal die Mitteilung der NS2 von Nankang wäre gut, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut (215/40 R17 83V für 65,20 €) .

aefe wollte mal seine Erfahrungen damit posten.

Wie sieht es denn nun damit aus?

Gruß Bela47

Und all (früh-)jährlich grüßt die gleiche Frage...

:)

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht auf 17" umsatteln möchtest. Bei 16" Reifen kann ich den Bridgestone RE40 als sportliches Reifenmodell oder ER300 als Komfortreifen empfehlen. Sicherlich bietet auch Contnental mit dem PremiumContact einen guten Reifen.

Leider (zumindest aus Deiner Sicht) sind hier im Forum vorwiegend 17"er und 18"er Modelle behandelt worden.

Den ER300 hat mein Vater seit Mitte letzten Sommer gegen die Standard GoodYear Eagle NCT5 getauscht, und hat seit dem ein wesentlich geringeres Geräuschvolumen zu vernehmen. Meine Bridgestone ER30 habe ich auch recht schnell runtergeschmissen.

Beste Grüße,

Bartho.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 5:41

Ich habe halt die 16" Alu-Felgen und möchte nicht unbedingt auf 17" wechseln.....

Allzu "sportlich" muss der Reifen nicht sein, denn ich fahre einen SIgnum und keinen Sportwagen :D

Wie sieht es denn mit Michelin aus ??

Auf einem Astra hatte ich damit gute Erfahrungen...

Schauste erst mal hier rein , da gibt es für jeden Geldbeutel was :D

: http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

Wenn Du Alus hast achte auf Reifen die eine Felgenschutzrippe haben , wie z.B. dieser hier http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=1540262000&dsco=0

Die Reifenbewertungen vom ADAC usw. lasse ich mal außen vor :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:49

Da habe ich überall schon mal geguckt.

Der Preis ist eigentlich zweitrangig, ich möchte halt einfach nur Reifen über die ich mich nicht ärgern muss.

Der Sägezahn-Radau der GoodYear ist schon nervig........

Die Testberichte sind teilweise widersprüchlich und getestet wurden immer nur andere Größen.

Habe den HANKOOK Optimo K406 in der Dimension 215-60-16 95V mit 45.000 km im Sommer gefahren und der hält noch mal das Gleiche aus :)

Ist vom Preis / Leistungsverhältnis kein schlechter Reifen ........

SoD fährt den Reifen-Typ sogar im Winter auf seinem BMW :D

 

mfg

Omega-OPA

 

LINK : http://www.hankookreifen.de/

Zitat:

Original geschrieben von bela47

.

aefe wollte mal seine Erfahrungen damit posten.

Wie sieht es denn nun damit aus?

Gruß Bela47

Würd mich auch mal interessieren :)

By the way - mal einen blick in die neuen AB geworfen ? Da wurden "Billigwinterreifen" getestet - mit verheerendem Ergebnis :( Schlechtester im Test der Nankang oder wie der heißt :(

2 Klassen besser: der Conti TS 810. Fazit der AB: Wer an den Reifen spart, der spart am falschen Ende, auf Kosten der Sicherheit. Da kann man ausnahmsweise mal nicht widersprechen !

 

Gruß BBD

am 28. Januar 2006 um 9:33

Mich würde interessieren was für 215/50/17 man nehmen sollte. 45 oder 40 Querschnitt kommt bei mir nicht in Frage da ich mir den letzten Restkomfort noch erhalten möchte.

Ist da auch der Conti zu empfehlen? Wie sieht mit Michelin und Dunlop aus?

am 28. Januar 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Da habe ich überall schon mal geguckt.

Der Preis ist eigentlich zweitrangig, ich möchte halt einfach nur Reifen über die ich mich nicht ärgern muss.

Der Sägezahn-Radau der GoodYear ist schon nervig........

Die Testberichte sind teilweise widersprüchlich und getestet wurden immer nur andere Größen.

Nachdem ich auch auf den hinteren Reifen einen Sägezahn bei den Goodyears hatte, habe ich die Reifen von Hinten nach Vorne getauscht. Vorne habe ich die Laufrichtung durch kreuzen geändert sowie überall den Luftdruck auf max-Belastung erhöht.

Seitdem bildet sich Hinten kein Sägezahn mehr und durch das Kreuzen hat sich Vorne der Sägezahn egalisiert, also fast glatt.

am 28. Januar 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Würd mich auch mal interessieren :)

By the way - mal einen blick in die neuen AB geworfen ? Da wurden "Billigwinterreifen" getestet - mit verheerendem Ergebnis :( Schlechtester im Test der Nankang oder wie der heißt :(

2 Klassen besser: der Conti TS 810. Fazit der AB: Wer an den Reifen spart, der spart am falschen Ende, auf Kosten der Sicherheit. Da kann man ausnahmsweise mal nicht widersprechen !

Hallo,

absolut deiner meinung !!!!!

diese 4x10 quadratzentimeter sind dein einziger kontakt zu straße !!!!!!

achte mal drauf: für tausende von euronen plastik am auto und dann barum reifen oder ähnliche "b" marken.

dann besser mal ein "spoilerchen" weniger und vernünftige gummis.

*derderdienstagseinveccigeliefertkriegt*

am 28. Januar 2006 um 9:49

Nachdem hier lang und breit über den verd.... Sägezahn geschrieben wurde -vor allem mit den Goodyear-Latschen- (meine sind auch befallen), kam raus, daß ein grobes Profil weniger zum Sägen neigt. Dann schrieb einer über den Nankang NS-2, (war es aefe?), daß der einwandfrei liefe. Der NS-2 hat nun ein grobes Profil, kostet bei Reifen-direkt in der schmaleren und zulässigen 205/55-16V Ausführung nur € 50 oder 51. Die genügt mir völlig, seit ich keine Rallyes mehr fahre (:D), und wenn die Dinger wieder sägen und runterfliegen, ist der Verlust nur halb so groß. Also...

MfG Walter

(-und selbst wenn es schon schlechte Billigreifen gibt, dann kann man doch noch nicht ein Riesenfaß über alle preisgünstigen Reifen aufmachen. Es sei denn, man möchte teure verkaufen. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

 

Nachdem ich auch auf den hinteren Reifen einen Sägezahn bei den Goodyears hatte, habe ich die Reifen von Hinten nach Vorne getauscht. Vorne habe ich die Laufrichtung durch kreuzen geändert sowie überall den Luftdruck auf max-Belastung erhöht.

Seitdem bildet sich Hinten kein Sägezahn mehr und durch das Kreuzen hat sich Vorne der Sägezahn egalisiert, also fast glatt.

Dann ist der F1 nicht laufrichtungsgebunden ?

Wär ja mal ne ausnahme ! :D

Der Trick mit dem "Überkreuzwechsel" funktioniert mi meinen Reifen (Bridgestone RE 040) leider nicht !

Und der Wechsel von hinten nach vorne oder umgekehrt biringt lt. meinem Reifen-Fuzzi GARNIX !

Gruß BBD

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

.......achte mal drauf: für tausende von euronen plastik am auto und dann barum reifen oder ähnliche "b" marken.

Wobei Barum die B-Marke von Conti ist ......... und Conti hat einen Namen zu verlieren :D

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

dann besser mal ein "spoilerchen" weniger und vernünftige gummis.

Bei nen vernünftigen Gummi wäre uns dies Aussage evtl. erspart geblieben ....

 

mfg

Omega-OPA

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