ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen 225/45-18 mit Sägezahnbildung

Sommerreifen 225/45-18 mit Sägezahnbildung

Themenstarteram 11. November 2005 um 20:36

Ich habe eine bescheidene Frage an das Forum. Bei meinem Vectra sind im Werk, auf die originalen 11-Speichen-Felgen, Bridgestone Potenza RE 040 - Reifen aufgezogen worden. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 45.000 Km auf der Uhr, davon ca. 35 - 36.000 Km mit diesen Sommerreifen. Seit längerer Zeit stelle ich ein immer lauter werdendes Abrollgeräusch dank "Sägezahnbildung" des Profils fest. Und das, obwohl ich regelmäßig den Luftdruck überprüfe. Das Problem hatte ich auch schon bei meinem Omega B Caravan mit 235/45-17 - Bereifung. Dort war der bekannt laute Fulda Carat Extremo montiert. Wer hat auch Erfahrungen mit Sägezahnbildung gemacht und kennt den passenden, leisen Reifen für den Vectra in 225/45-18? Es sollte ein guter Allrounder sein.

Für Eure Gedanken und Anregungen schon jetzt besten Dank!!

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo, habe die gleichen Reifen drauf und bisher 16.000 km gefahren. Bisher alles top. Habe laut Drucksensor immer 2,5 bar drauf. Was erwartet mich da eventuell noch? Wie erkennt man den "Sägezahn"? Nur Laufgeräusche oder auch optisch?

Is aber unüblich bei den Reifen. Höre ich zum Ersten mal.

Also dann im nächsten Sommer mal von hinten nach vorn, und von vorn nach hinten. Wenn die Räder nicht laufrichtungsgebunden sind, kann man auch Links/rechts tauschen, wenn eine Seite stärker abgefahren ist (Autobahnauffahrten).

Mit welchen Luftdruck warst Du unterwegs?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 11. November 2005 um 21:09

@ Jo_bmw:

Den Sägezahn kannst Du sehr gut erkennen. Der einzelne Profilblock ist, in Laufrichtung, vorne erhöht und fällt dann nach hinten ab. Das kann man auch fühlen, wenn Du mit dem Finger gegen die Laufrichtung über das Profil streichst. Du bleibst dann an den einzelnen Profilblöcken hängen.

@ W!ldsau

Der Luftdruck beträgt 2,3 bar vorne/hinten, so wie es die Werksangabefür den Normalbetrieb vorgibt. Die Räder habe ich nach dem letzten Winter achsweise gewechselt, ohne Ergebnis. Wenn Du mal auf die Seite reifentest.com gehst, dann kannst Du nachlesen, dass viele Fahrer dieses Reifens unzufrieden über die hohe Geräuschentwicklung sind. Diese Seite ist von Autofahrern für Autofahrer, also alles Erfahrungsberichte, nur leider nicht fahrzeugbezogen, deshalb meine Frage hier an das Forum.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von roli10

@ W!ldsau

Der Luftdruck beträgt 2,3 bar vorne/hinten, so wie es die Werksangabefür den Normalbetrieb vorgibt.

:eek::eek::eek:

Dann tu mal vorne 2.8bar und hinten 2.9bar im Teillast rein.

Bei Volllast wären es dann vorn 2.9bar. und hinten 3.3bar

2.3bar können niemals Stimmen....

MfG

W!ldsau

Zitat:

Wie erkennt man den "Sägezahn"?

Hier mal beispielhaft an einem Motorrad-Reifen:

http://www.afm.at/star/pics/bike/kle/trailmax_full_h.jpg

Man sieht deutlich, daß die Profilblöcke in der Höhe abfallen. So, aber nicht so stark, kann es auch an PKW-Reifen auftreten.

Ergebnis sind deutliche Laufgeräusche.

Themenstarteram 11. November 2005 um 21:34

@ W!ldsau:

Steht so in der Bedienungsanleitung und in der Tankklappe.

Wie gesagt, der Reifen ist schon auf verschiedenen Fahrzeugen negativ aufgefallen.

Gruß

Roland

2,3bar klingt für mich auch extrem wenig bei der Reifendimension - der Wert in der Tankklappe gilt für die Serienbereifung.

Bei deinen Reifen handelt es sich aber um eine Sonderausstattung. Ich fahre ne ähnliche Reifengröße vorn und hinten mit 2,7bar.

Themenstarteram 11. November 2005 um 21:41

@ W!ldsau:

Habe damals beim Omega auch mit dem Luftdruck experimentiert, mit dem Ergebnis, dass bei 2,6 bar sich der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt hat, als außen. Habe sie dann entsorgt, Sägezahn und in der Mitte blank war dann doch zuviel für mich.

Zitat:

Original geschrieben von roli10

@ W!ldsau:

Steht so in der Bedienungsanleitung und in der Tankklappe.

Wie gesagt, der Reifen ist schon auf verschiedenen Fahrzeugen negativ aufgefallen.

Gruß

Roland

In der Bedienungsanleitung is vielleicht ein Stempel drin: "Ihr Fahrzeug ist mit Sonderräder ausgestattet. Es ist der Serienluftdruck zu verwenden". Dieser Luftdruck bezieht sich aber auf den Wert welche vom Felgen/ReifenHersteller für das Fahrzeug angegeben ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Nur fährt er genau wie ich 225/40 R18 und keine 225/45 R18 wie Du.

Wir fahren beide mit 2.7 Bar. Das ist soweit der beste Wert für diese Reifengröße bei unseren Motoren bei Teillast.

Du musst bei Dir etwas experementieren...würde aber erstmal den von mir oben angegebenen Luftdruck fahren.

Von wo Hast Du denn die Felgen denn genau? Irmscher? Dort gibts dann so nen verwirrenden Stempel in die Betriebsanleitung ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von roli10

@ W!ldsau:

Habe damals beim Omega auch mit dem Luftdruck experimentiert, mit dem Ergebnis, dass bei 2,6 bar sich der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt hat, als außen. Habe sie dann entsorgt, Sägezahn und in der Mitte blank war dann doch zuviel für mich.

Beim Omega hattest Du auch 17 Zoll Räder.

Geh doch mal auf die Homepage von Irmscher und such dir Dort ne 18 Zoll Felge raus und lies die ABE/Gutachten

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 11. November 2005 um 21:50

@bochen:

Die Werte in der Tankklappe sind den Reifengrößen zugeordnet. Da ich einen original Opel-Radsatz (11-Speichen), in der Dimension 7,5J x 18" mit besagten 225/45-18 - Reifen, fahre, ist für diese Reifen(wie auch für alle anderen Originalkombinationen) der Luftdruck in der Klappe angegeben, auch wenn es kaum zu glauben ist, mit 2,3 bar vorne/hinten.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von roli10

Da ich einen original Opel-Radsatz (11-Speichen), in der Dimension 7,5J x 18" mit besagten 225/45-18 - Reifen, fahre, ist für diese Reifen(wie auch für alle anderen Originalkombinationen) der Luftdruck in der Klappe angegeben, auch wenn es kaum zu glauben ist, mit 2,3 bar vorne/hinten

Kaum zu glauben, ist aber so. Habe die gleichen Räder und leichten Sägezahn nach ca. 15.000km mit diesen Rädern. Fahre allerdings seit einiger Zeit mit 2,6 bar bzw. wenn ich (berufsbedingt) zeitweise mehr BAB fahre mit 2,8 bar.

Hi!

Der Omega ist ein Heckantrieb. Die Spur- und Sturzeinstellungen, genau wie Vor- oder Nachlauf, sind imho bei einem Heckantrieb völlig anders zu betrachten, bzw. einzustellen.

Wenn Dir die Empfehlung von "W!ildsau" etwas zu heavy ist - dennoch ist Sie empfehlenswert - versuch mal min. 2.5 bar vorne und 2,7 bar hinten.(kalt gemessen natürlich) Der Komfort wird etwas nachlassen, wie halt bei 18" Zöllern üblich ;) Sag nicht Du wärst überrascht ;)

Ein Frontantrieb hat auch konstruktionsbedingte Nachteile. Alle 7- 10TKM achsweise tauschen ist, in dem Fall, kein Luxus.

Für jeden Reifentyp gibt es eine Meßfelgenbreite, welche für ein optimales Laufbild, vom Reifenhersteller, vorgeschlagen wird. Veilleicht sind bei den "Patschen" die 7 1/2" Zöller nicht 100%ig im grünen Bereich?

Gruß

Ja , ja der Sägezahn ............hier noch einmal was zum durch die Ohren gehen lassen : http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen 225/45-18 mit Sägezahnbildung