ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sommerreifen 19" 245/35 - 255/35

Sommerreifen 19" 245/35 - 255/35

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. November 2018 um 15:07

Hallo ich hab meine 19 Zoll Felgen für die Sommerräder heute bekommen und schaue mich gerade nach den passenden Gummis um.

Beim Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 ist mir dabei was aufgefallen.

Den Reifen gibt es 3 mal mit 245/35/19 93Y alle 3 sind XL mit erhöhter Traglast. Dann sind zwei davon mit AO, also Erstausrüster für Audi.

Jetzt unterscheiden sie sich nochmals durch folgendes.

245/35/R19 93Y XL C/A/71db Gewicht 10,4Kg

245/35/R19 93Y XL AO E/B/72 Gewicht 11,99Kg

245/35/R19 93Y XL AO E/B/67 Gewicht 12,2Kg

Kann sich jemand daraus einen Reim machen? Ich mein der eine wiegt fast 2Kg mehr als der erste?

Kennt jemand leichte Alternativen?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Vielleicht hat das etwas mit dem Reifendruckkontrollsystem (keins / indirekt / direkt) zu tun? Ist aber nur eine Vermutung.

Nein, die Felgen werden damit nicht gewogen.

Ob keins oder mit ist auch egal, denn es wiegt ja nichts.

Ist ja auch der Reifen und nicht die Felge.

Keins gibt es ja auch nicht mehr.

Aha OK, ist aber wirklich seltsam, 2kg Unterschied bei gleicher Größe, sofern das wirklich so ist, vielleicht Pannenschutz?

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:12

Reifendruckkontrollsystem hat ja mit den Reifen nichts zu tun.

Nein, kein Runflat und auch kein Felgenschutz laut Angabe.

Bei den AO könnte ich mir schon vorstellen das es was mit der Traglast zu tun hat.

Die sind ja fast identisch und das AO bedeutet ja nicht mehr, dass sie für das Fahrzeug optimiert sind.

weiß jemand ob AO oder RO1 besser ist bzw langlebiger?

Ich kann dir was zu den Hankook sagen.

Der AO Hankook ist im Vergleich zu dem Standart Hankook ohne irgendwelche Bezeichnung ca 15mm breiter!!!! Auch gut 1,5kg schwerer.

Der R01 hat einen ausgeprägtere Felgenschutzleiste als der AO

Der Originale Hankook 245 35 19 ist sehr schmal gebaut - aber der Reifen von Hankook überzeugte mich nicht mit seinem Laufgeräusch.

Aber die Tatsache das ein identischer Reifen mit AO Bezeichnung so viel breiter ist .... hät ich nie gedacht! Und ja, es ist die selbe Dimesion

Mfg

Gebbes

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Vier Hankook Sommerreifen 245 40 18 AO sind gegenüber Vier Good Year Winterreifen mit der selben Dimension aufeinander gestapelt ,min.5 cm höher.

Vorteile konnte ich nicht erkennen, das Reifen mit AO Bezeichnung besser sein sollte.

Ich fahre den hier "245/35/R19 93Y XL AO E/B/72 Gewicht 11,99Kg". Muss sagen im kaltem zustand ist der lauter, nach einer gewissen Zeit wenn der Reifen warm geworden (Langstrecke) ist ist es leiser. Habe aber kein Vergleich mit einem anderen.

Hankook-ventus-s1-evo2

okay und welchen würdest du mir empfehlen? :)

 

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:31:16 Uhr:

Ich kann dir was zu den Hankook sagen.

Der AO Hankook ist im Vergleich zu dem Standart Hankook ohne irgendwelche Bezeichnung ca 15mm breiter!!!! Auch gut 1,5kg schwerer.

Der R01 hat einen ausgeprägtere Felgenschutzleiste als der AO

Der Originale Hankook 245 35 19 ist sehr schmal gebaut - aber der Reifen von Hankook überzeugte mich nicht mit seinem Laufgeräusch.

Aber die Tatsache das ein identischer Reifen mit AO Bezeichnung so viel breiter ist .... hät ich nie gedacht! Und ja, es ist die selbe Dimesion

Mfg

Gebbes

Ich fahr seit 15000km den Goodyear Eagle F1 Asymmetric3 und bin sehr zufrieden. Auch leiser als der Hankook und deutlich weniger Verschleiß.

Mfg

Nachdem ich im November die Sommerreifen gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass die vorderen Pirelli P Zero Reifen ziemlich runter sind (nach "nur" 17000km, vermute der Vorbesitzer - Audi AG - hat diese auch im Winter gefahren :()

 

Ist das normal? Liegt das ggf. auch an häufiger Nutzung des Abstandstempomaten?

 

Was würdet ihr als Nachfolger empfehlen?

Habe bisher Bridgestone Potenza und den o.g. Goodyear Eagle F1 Asymmetric3 im Auge.

 

Wie ist es wenn ich nur die vorderen wechsle, Profil hinten ist ausreichend vorhanden?

Zitat:

@a3motor schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:15:29 Uhr:

Nachdem ich im November die Sommerreifen gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass die vorderen Pirelli P Zero Reifen ziemlich runter sind (nach "nur" 17000km, vermute der Vorbesitzer - Audi AG - hat diese auch im Winter gefahren :()

 

Ist das normal? Liegt das ggf. auch an häufiger Nutzung des Abstandstempomaten?

 

Was würdet ihr als Nachfolger empfehlen?

Habe bisher Bridgestone Potenza und den o.g. Goodyear Eagle F1 Asymmetric3 im Auge.

 

Wie ist es wenn ich nur die vorderen wechsle, Profil hinten ist ausreichend vorhanden?

Was ist das denn für ein Modell? Frontantrieb? TDi mit 190 oder mehr PS? Was heißt ziemlich runter in mm?

 

Also am Abstandstempomaten liegt es nicht, in der Regel liegt es an dem Drehmoment und das die Vorderreifen dabei eben mehr leiden, je nach Fahrstil dann mehr oder weniger

Ja Frontantrieb, 2.0 TFSI mit 190 PS

Vorne sind es noch ~2,5mm, sind besonders ziemlich mittig abgefahren (s. Bild).

Hinten (unterer Reifen) dagegen noch 6-6,5mm

Fahrstil ist zu 80% nur gemächlich Landstraße ohne viel Überholvorgänge.

Wie natürlich die Nutzer bei der Audi AG zuvor gefahren sind kann ich schlecht beurteilen, hab jedoch bei Fahrleistung von damals 13t km nicht groß aufs Profil geachtet :( fürs Nächste mal wieder etwas gelernt

Img-20191207
Img-20191207
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sommerreifen 19" 245/35 - 255/35