Sommerräder xc 90
Hallo,Elchtreiber !
Da die Zeit wieder näher rückt,die Sommer- gegen Winterräder zu tauschen,sah ich mir gestern meine Sommerräder (die noch drauf sind) etwas genauer an.Ups...
Tachostand : 39"400 km
Die Erstausrüsterpneu´s von Conti "Continental Premium Kontact 235/60 R18" sind fast abgefahren-außen etwas mehr (auf allen vieren)als innen.
Keine 25"000km gefahren.Premiumqualität ?
Die sollten doch länger halten-oder ?
Wer hat ähnliche Erfahrung mit den Continental ?
Wer hat Erfahrung mit anderen Herstellern ?
LÄNGERE LAUFLEISTUNG ?
-sonyericsson-
19 Antworten
Ich sag lieber nichts dazu, ansonsten bekomme ich wieder Kloppe von allen Seiten 😉.
Gruß Patrick
PS: mein Tip wäre wenn´s nicht am Geld scheitert "Michelin". Jetzt hab ich aber schon viel zu viel gesagt 😛.
generell scheint der xc90 (zumindest vorne) die reifen zu fressen !
hab jetzt 8.000 runter und man siehts !
sind die erstaust von pirelli drauf (255/50/19
Die Contis scheinen sich nicht abzufahren, die verdampfen.
das ist wohl bauart bedingt.
hohes gewicht, hauptantrieb vorne und dazu die bremskräfte an den vorderrädern.
typisches fronttriebler problem.
aber beim xc90 ist das aber schon extrem.
da sollte volvo mal mit einem reifenhersteller nach einer lösung suchen.
ich befürchte bei winterreifen (die sind ja noch weicher) wird der verschleiß noch extremer.😠
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Ich habe die 19 Zoll Felgen mit den Pirellis 255/50R19 als Erstausrüstung montiert. Nach 11.000 km kann man zwischen vorne und hinten schon einen deutlichen Unterschied sehen. Ich glaube nicht, daß die Reifen vorne viel mehr als 25.000 km überstehen werden.
Ende Oktober werde ich die Winterreifen montieren und im nächsten Jahr, die Sommerreifen von vorne nach hinten tauschen. Ich hoffe ich komme dann mit einem Satz so auf 40.000 km.
Gruß Peter, der meint, daß die Reifen trotz verhaltener Fahrweise zu schnell verschleißen.
hallo peter!
mit dem wechsel von vorne nach hinten (und umgekehrt) werd ich auch machen.
was hast du dir für den winter für reifen gekauft?
Hallo
Das mit den aussen abgelaufenen Rädern (alle 4) hatte ich bei meinem xc90 D5 auch.
Der Freundliche hat dann alles nachgemessen und dabei festgestellt das bei allen 4 Räder die äusserste erlaubte Toleranz ab Werk eingestellt war.
Jetzt wurden alle 4 Räder neu eingestellt. Nun hoffe ich auf ein gleichmässiges Ablaufen der Räder.
Zuletzt hatte ich Nokian Sommerreifen drauf. War eigentlich ganz zu frieden.
Zitat:
Original geschrieben von Hexenkoch
Der Freundliche hat dann alles nachgemessen und dabei festgestellt das bei allen 4 Räder die äusserste erlaubte Toleranz ab Werk eingestellt war.
... oder die Spur sich dahin verstellt hatte. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
seit "Sport" keine Probleme mehr mit der Spur.
Zitat:
Original geschrieben von ac$dc
hallo peter!mit dem wechsel von vorne nach hinten (und umgekehrt) werd ich auch machen.
was hast du dir für den winter für reifen gekauft?
Gekauft habe ich noch nicht, werde wohl das Volvo-Angebot annehmen: Pirelli Scorpion Ice&Snow 235/60R18 auf Volvo Atlantis-Felge für brutto EUR 1.580,--.
Gruß Peter
hab ich auch schon überlegt (255/50/19)
aber die felge find ich nicht so doll... 🙁
Guten Morgen,
Laut meinem Freundlichen sind ~ 20,000km normal, aufgrund des Fahrzeuggewichtes.
Habe jetzt 35000 KM drauf (sommer/winterbetrieb) und fahre mit den Sommerpneus quasi am Indikator.
Könnte es nicht sein, dass es an den Reifen liegt?
Kollege hat mit Conti an seinem Skoda (2WD 😉 ) das gleiche Problem, dass sie mvorne ausßen extrem abrubbeln.
Grüße!
NEIN, es liegt nicht an den Conti.
Das hohe Fahrzeuggewicht fordert seinen Tribut.
Andere Faktoren, die den Reifenabrieb negativ beeinflußen: Automat, Diesel, große Felgen und als wesentlichster Faktor: DER FAHRER 🙂
Meine Conti haben zweimal knapp 40.000km gemacht, und die dritten Conti, die jetzt drauf sind werden es auch schaffen. Kein Unterschied in der Laufleistung zu den Winterpirelli.
Ungleicher Abrieb innen/außen ist immer ein Spureinstellungsproblem - insbesondere beim XC 90.
Gruß Thomas
hm ok danke.
dann werd ich mir wohl mal meine Spur einstellen lassen muessen . .
Hallo,Elchtreiber !
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
NEIN, es liegt nicht an den Conti.
Das hohe Fahrzeuggewicht fordert seinen Tribut.
Andere Faktoren, die den Reifenabrieb negativ beeinflußen: Automat, Diesel, große Felgen und als wesentlichster Faktor: DER FAHRER 🙂
Gruß Thomas
Ich werd trotzdem zu Michelin 4x4 Diamaris wechseln.
209 EURO incl MwSt.ist,me. ein guter Preis.
40"000km
jeweils 2 Sommer- und 2 Wintersaisons (20"000 - 25"000km
Sommerräder)
-sonyericsson-