Sommerräder wieder drauf?
Hi,
was meint ihr? Kann man bedenkenlos wieder die Sommerräder wieder drauf montieren oder kommt nochmal ein Wintereinbruch?
Ich finde, dass ich bzw. meine Frau mit den Sommerreifen sicherer unterwegs wäre, weil die Temperaturen zu hoch für den Einsatz von Winterrädern sind.
Und ich würde sie mir azch gerne für den nächsten Winter aufbewahren, weil ich das Gefühl habe, dass sie bei diesem nicht so kalten Wetter schneller verschleissen als sonst.
Kann das sein?
gruss TazaTDI
22 Antworten
sicherlich ist der Verschleiß bei den themperaturen höher aber gesetzgeber schreibt ja noch Winterreifen vor !!!
Ist wohl eher die frage ob du bei einem Crasch das risiko eingehen möchtest .
Zu bedenken gebe ich das es ende März auch oft genug noch Frost und Schnee gegeben hat .
die streckenposten schreiben der witterung entsprechende bereifung vor,können im moment also auch sommerschlappen,aber ende der woche,nächste woche....???
Pauschal Mitte April halte ich schon für stark übertrieben. Ich warte den März über ab, wenn den März über nix mehr kommt, dann wechsel ich.
Aber im Moment ist es mir deutlich zu früh.
Gruß
Johannes
Ähnliche Themen
Also ich lass auch mal noch die Winterschlappen drauf. Wechsle normal immer Ende März / Anfang April, je nach Witterung.
Hallo,
vom Gesetzgeber ist nichts vorgeschrieben, es handelt sich lediglich um eine Verordnung.
Prinzipiell kann niemand etwas sagen wenn man mit Sommerreifen auf Schnee unterwegs ist, es sei denn, man bleibt deswegen liegen oder ist in einen Unfall verwickelt.
Ich persönlich habe ganzjahresreifen drauf, damit kann man nix falsch machen.
greetz Prize
soweit ich weiss gelten ganzjahresreifen nicht als winterbereifung.
mir gefallen sommerräder wegen den deutlich leiseren geräuschen besser, ich lasse aber auch noch min. ein monat meine winterreifen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von herzblut
Pauschal Mitte April halte ich schon für stark übertrieben.
Im Flachland kann man das Risiko vielleicht eingehen. Für die Überquerung eines Alpenpasses allerdings nicht.
Ganzjahresreifen gelten als vollwertige Winterbereifung wenn sie das Schneeflockensymbol tragen. Meine Pirelli Sommerreifen waren lauter als meine jetzigen Goodyear Ganzjahresreifen.
Harharhar, vor Neid oder vor meiner unzureichenden Sicherheit? 😁
Achja... falls ihr mir da noch mitm Eintragen helfen wollt -> Ich such n Gutachten für die Brock B2 Felgen *grins*
Gruß benny
Man man Benny
da konnte aber einer nicht abwarten!
Mich würde es stören das vom streuen noch vereinzelt sooo viel steinchen und anderer Dreck rumliegt.
1. Bekommen davon die felgen kleine Steinschläge
2.Wenn du Breitreifen hast kannste dein Auto Neu lackieren weil der dreck richtig schön gegens Auto knallt
Damals als ich noch 1er golf mit 225 gefahren bin konnte ich es auch nicht abwarten und dann sah die Karre Scheisse aus.
Ich warte mit den sommerreifen bis ich welche gefunden hab die mir gefallen!
:-)
Hmmmm,
dann lass ich meine WR wohl auch erstmal drauf, obwohl draussen die Sonne so schön scheint, dass mir jetzt sogar ein Räderwechsel Spass machen würde 😁
(dabei hatte ich mich innerlich schon darauf vorbereitet und gefreut, dass die meisten wie Benny sind 😁 )
gruss TazaTDI