Winterräder drauf - wann am besten?

Audi 80 B3/89

Hi Leute,

nachdem es heute doch etwas kälter war als die letzte Zeit, hab ich mit dem Gedanken gespielt eventuell die Winterräder drauf zu tun und meine Sommerreifen zu schonen, da sie ja auch nicht so billig sind (215/40 16).

Was meint ihr? zu früh oder ist der Oktober ok? oder würden die Winterreifen sich jetzt mehr abnutzen als sonst?

danke und gruss TazaTDI

16 Antworten

Als Regel gilt allgemein: Winterreifen von O bis O, also von Oktober bis Ostern.

Meine kommen aber noch nicht drauf, finde es dafür tagsüber noch deutlich zu warm! Und nachts fahre ich aktuell eh keinen Meter. Deshalb bleiben sie noch unten.

Gruß

Wenns schneit... was für eine Frage 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Wenns schneit... was für eine Frage 🙂

Dann ist es aber beim ein oder anderen schon zu spät. 😁

Hier im Rheinland gibt es Winter, wo man keine einzige Schneeflocke sieht. Und dann fällt plötzlich doch Schnee, und das Chaos bricht aus 😁

Wenn du das erste mal am rutschen bist, isses die richtige Zeit :>

Ähnliche Themen

Winterreifen sollte man aufziehen, sobald es kälter als 7°C wird, da dann die Gummimischung der Winterreifen der der Sommerreifen überlegen ist. Das is Fakt. Alles andere is mehr oder weniger Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Winterreifen sollte man aufziehen, sobald es kälter als 7°C wird, da dann die Gummimischung der Winterreifen der der Sommerreifen überlegen ist. Das is Fakt. Alles andere is mehr oder weniger Unsinn.

Genau das wurde aber auch schon wiederlegt 😉

Die 7°C "Regel" ist nur Marketing der Hersteller...Diverse Test haben gezeigt das Sommerreifen bis knapp über 0°C immernoch kürzere Bremswege sowie besseres Verhalten bei Nässe zeigen...

Ob es nun klug ist solange zu warten bis es wirklich friert, sei dahingestellt.

Genau... bei Nässe...

Bei Schnee schauts dann aber wieder anders aus...^^

Irgendwie is der Thread unsinnig ^^

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Irgendwie is der Thread unsinnig ^^

was ist denn daran bitte unsinnig zu fragen, wann die Leute aus dem Forum hier ihre Winterreifen aufziehen?

Da jeder hier über eigene Erfahrungen und vor allem Wissen verfügt und ich mir nicht sicher war, hab ich diese Frage gestellt und habe auf Hilfestellung gehofft.

Das bei Schnee WR drauf müssen, ist ja schon klar, aber was ist mit der Zeit davor bzw dahinter? wann beginnt sie beim einzelnen? Jeder hat da seine eigenen Regeln wie oben schon beschrieben ( von Oktober bis Ostern, danke schonmal für den Anhaltspunkt john1986) wann der Zeitpunkt für jeden ist die WR draufzuziehen und darum geht es hier in dem Thread.

Hätte ja sein können, dass mir jemand sagt, dass es ab einer bestimmten Temperatur am besten ist, oder vielleicht wenn es dauernd regnet oder sonstige Tips.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Genau das wurde aber auch schon wiederlegt 😉

Die 7°C "Regel" ist nur Marketing der Hersteller...Diverse Test haben gezeigt das Sommerreifen bis knapp über 0°C immernoch kürzere Bremswege sowie besseres Verhalten bei Nässe zeigen...

Ob es nun klug ist solange zu warten bis es wirklich friert, sei dahingestellt.

Genau. In Tests wurde gezeigt, dass gute Sommerreifen JEDEM Winterreifen bis zu ~0°C in so ziehmlich allen Disziplinen überlegen sind.

Das Fahrverhalten ist auch wirklich nicht so top mit solchen Ballonreifen 😁

wenn es morgens raureif hat mach ich meine drauf oder es im gefühl habe dass sie müssen dann kommen srauf freu mich wieder auf das schneefahren wie jedes jahr^^

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Das Fahrverhalten ist auch wirklich nicht so top mit solchen Ballonreifen 😁

Ich hätt nen Satz Pirelli Snowsport in 235/35 18 da,@ Ballonreifen... 😁

Mittlerweile gibts auch Winterreifen in fast allen Breiten und Querschnitten.

Werd meine wohl drauf ziehen, wenn morgens die ersten Minusgrade zu spühren sind.

Sommerreifen sind bis 0 Grad und Nässe eben besser 🙂

Werde meine am Samstag drauf machen. Aber nur weil meine Sommerreifen an der Verschleißgrenze sind.

Muss erstmal einen Winterreifen von mir Vulkanisieren fahren. Hab mir das ne Schraube reingefahren. Grummel.

Deine Antwort