Sommerfelgen und Sommerreifen

VW Phaeton 3D

Freunde,

bin seit Tagen immer wieder mal am Stöbern, für meinen Ferdi paar schicke Sommerschlappen zu konfigurieren...

Die Originalfelgen bekommen Winterreifen (Hankook) vom Händler (die 8 Jahre alten, brettharten Schabraken gehen runter, ich habe meinen Favoriten mal drangehangen, eintragungsfrei, klar...
Die Bereifung aber nicht zu breit, 245er.

Euch wird ein Ei aus der Hose fallen.... 😛

Ich beim Befahren der Strasse nach Nirgendwo.jpg
...und da kommt 'er' an....jpg
Ruhig, oekonomisch und gegen den Klimawandel....jpg
Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit einer Woche Fulda Sommerreifen. Wenn ich aber sehe (lese), wie tlw. mit den (fundierten) Erfahrungen / Meinungen anderer User umgegangen wird, dann bezweifle ich, dass ich hier etwas dazu schreiben werde. Es gibt hier ein paar wenige Leute, die meinen, dass nur ihre Meinung und Expertise die einzig Wahre ist. Das nervt mich inzwischen derart, dass ich überlege, meine Zutun nach +7700 Beiträgen und > 10 Jahre MT drastisch zu reduzieren.

Die, die sich angesprochen fühlen, sollten sich mal überlegen, ob wirklich jeder Beitrag sein muss oder ob man sich nicht mal was verkneifen kann. Ich spreche jetzt bewusst und ausschließlich von Phaeton-Bereich... nicht der der Kaufi und auch nicht V&S... dort geht es ja bekanntlich seit jeher rauher zu.

"Unser" Bereich war ja so etwas die die Oase der Ruhe, ein barockes Wohnzimmer, ein gepflegter Umgang... ich sehe das etwas entschwinden.

Sorry für OT... aber da ich der "angesprochene" war, bzgl. der Fuldas musste das jetzt mal raus. Und niemand und ich meine wirklich NIEMAND braucht mir deswegen jetzt ne PN zu schreiben. Entweder wird das öffi diskutiert oder gar net. Udo kann ja dazu gerne nen eigenen Thread machen und meinen Post da reinkopieren (lassen). Ich bin sicherlich, dass es einige "Alte" gibt, die das ähnlich sehen. Ich suche hier aber sicher keine "Follower".

Bleibt gesund!... Mahlzeit!

154 weitere Antworten
154 Antworten

Super, 16” das muss ja wie auf dem fliegenden Teppich sein....

Gruss
Gerhard

... ich bleibe bei originalen Klassikern ...

Serres 19 Zoll.jpg

zeitlos schön

Klar,

kann man.
Aber 'nur', das ist doch langweilig...

Lasst euch überraschen, ihr werdet ausflippen, auf eure 'alten Tage'...
Eure Finanzministerinnen werden euch das Taschengeld kürzen...
Weil die Teile Ladykiller sind, manch 'alter Haudegen' zwängt sich in die Leggins seiner Enkelkinder, zieht den 'Kessel' ein und geiert den langbeinigen 20 jährigen Grazien hinterher, deren Beine bis zum Hals gehen.

Freunde, ihr werdet euch nicht wiedererkennen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 26. März 2020 um 16:24:39 Uhr:

...herrlich,
ich liebe es... 😛 😁 😛

Mein lieber Gerhard,

wirklich, 17"???

Gott im Himmel, die habe ich wohl auf meinem Smart drauf... 😁

Womöglich noch 215er runderneuerte, wegen der Umwelt 😛, Reifen...

Puh 😛

Ja, Sommer und Winter, herrlich dies “fast” Baloonreifen. Ja ich weiss unvorstellbar für Dich, aber mir egal 😁

Wenn Du die sehen würdest, würden Dir 2 EadHf

😁 wDnwh

Runderneuerte würde ich auch fahren (lieber als Falken 😁. ) , wer weiss wie diese runderneuerten hergestellt werden und vom Fach ist, hat auch gar keine Sicherheitsbedenken..

Aber im Moment sind es GY im Sommer und Nokian im Winter...

@ Ja, ich gebe es zu, ich beneide Micha für die 16” !!!

Und GtheRacer fährt auch hohe Reifenflanken!!

Gruss
Gerhard

Mein Lieber,
es gibt durchaus auch im Phaetonforum People, die für Falken eine Lanze brechen und sie sind mit Sicherheit keine Billigreifen...
Auf meinem CL 600 (wie du weisst 😛 ), laufen diese übrigens mittlerweile ausgezeichnet, Luftdruck exakt im unteren Bereich eingestellt und Geräusch, sowie Komfort sehr gut.

Runderneuerte sind insofern keine ernstzunehmende Option, da das Vorleben der Karkassen unbekannt sind, ebenso der Zustand des gesamten Reifenaufbaus...
Und für Fahrzeuge dieser "Gewichtsklasse" (und Geschwindigkeitsklasse) ein absolutes no-go.

Viele Grüsse
Jens

PS: Übrigens meine ich nicht die 'Eier' im Karton, die du wahrscheinlich vor dem geistigen Auge hast, sondern die, die manch Altvorderer noch aus 'besseren' Tagen kennt oder sich schwach dran erinnert ...

Hallo Jens,
ich dachte Du fährst die auf dem Phaeton...

Ich schicke Dir mal einen link über RE, wenn Du Interesse hast, durchaus eine Alternative (wenn ein ordentluches Profil drauf ist) und sind sogar noch etwas günstiger als die F... gute RE verwenden nur Premiumkarkassen, aber ich vermute... das überzeugt Dich nicht, macht nichts, ist ein freies Land.

Richtig, bei RE würde es mir um die Umwelt gehen, nicht um den Preis..

Gruss
Gerhard

Zitat:

@Werner.email schrieb am 26. März 2020 um 20:58:38 Uhr:

... ich bleibe bei originalen Klassikern ...

Ich finde die Serres für den Sommer auch zeitlos schön. Nur Farbe in Farbe hat sie meinem Geschmack nicht 100% entsprochen, daher ebenfalls in Original VW L041 - Klavierlackschwarz angeglichen und der Farbkontrast war für mich (!) dann wesentlich stimmiger. 🙂

Beste Grüße

Micha

20190401_134113.jpg
20190401_134052.jpg
20190401_134000.jpg

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 26. März 2020 um 21:24:59 Uhr:

Hallo Jens,
ich dachte Du fährst die auf dem Phaeton...

Ich schicke Dir mal einen link über RE, wenn Du Interesse hast, durchaus eine Alternative und sind sogar noch etwas günstiger als die F... gute RE verwenden nur Premiumkarkassen, aber ich vermute... das überzeugt Dich nicht, macht nichts, ist ein freies Land.

Richtig, bei RE würde es mir um die Umwelt gehen, nicht um den Preis..

Gruss
Gerhard

Gibt es denn überhaupt runderneuerte Reifen mit diesem Traglastindex und Geschwindigkeitsklasse?

Viele Grüße
Jens

Glaube eher nicht, weiss es aber gar nicht, ging mir auch nur um die Sache, weil Du es thematisiert hast -😉

Zitat:

@ Ja, ich gebe es zu, ich beneide Micha für die 16” !!!

Gruss
Gerhard

Gerhard,

ich gehe davon aus das die 16" bei dir auf Grund der größeren Bremsanlage nicht passen würden oder?

Beste Grüße

Micha

Hallo Micha, das weiss ich gar nicht, glaube nicht, dass mein GP3, mit V6TDI 17” Bremsen hat, oder?

Gibt es die Dynamic als 16”? Dachte es gibt nur die 16” im Kanaldeckeldesign (Udo, wie heissen die noch einmal bitte?)

Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich will mich jetzt nicht zuuuu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine gelesen zu haben das die Bremsen beim V6TDI etwas größer dimensioniert wären als beim 3.2V6 Benziner.

Und die Felgen heißen meines Wissens nach tatsächlich VW Dynamic. Sie waren bei Erstauslieferung auf meinem Phaeton montiert.

Beste Grüße

Micha

Ich kenne nur diese 16” ... (Bild aus ebay)

Hilfe,?Irgendwie gefällt mir die auf einmal :-(

Gerhard

Asset.PNG.jpg

Das ist sie - wird aber bei VW unter Dynamic gelistet. 🙂 Steht/stand auch so auf der Ausstattungsliste.

Ist doch auch etwas für's Auge. Gefällt mir vom Design sogar besser als die Audi A8-"Gullideckel"-Felgen. 🙂

Beste Grüße

Micha

Deine Antwort