ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sommer und Winterreifen gemischt

Sommer und Winterreifen gemischt

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:15

Hallo,

habe mal ne Frage.Ist es erlaubt,vorne Winter und hinten Sommerreifen zu fahren???

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Dezember 2005 um 11:33

Es ist auf jeden Fall LEICHTSINNIG und UNVERANTWORTLICH.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

...und zu dem noch ILLEGAL, soweit ich weiß.

warum denken alles eiegntlich immer nur ans gasgeben. Bedenkt mal das ihr auch bremsen müsst, da nutzen dir deine Winterreifen auf der Antriebsachse auch nicht viel, wenn hinten Sommerreifen drauf sind. *Kopfschüttel*

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:50

Ist mir auch klar.Nur jetzt fahre ich mit Sommerreifen Continental premium Contact.

Da erzählst du mir was vom Bremsen.

Hast du schonmal das Profil gesehen?

Meines Erachtens,hat fahrerisches Können auch was damit zutun und natürlich Winterreifen....

ja eben genau wegen dem sommerprofil bringts auch nix die contis hinten drauf zu lassen. das auto wird hinten ausbrechen beim bremsen...

hol dir doch bitte 4 winterreifen oder lass das auto bei schnee und glätte stehen. alles andere ist verantwortungslos und keiner diskussion wert....

Die Conti hab ich auch. Auf Schnee kannst die Teile aber komplett vergessen da rutsch wie mit jeden Sommerreifen. Das die Mischberreifung verboten ist glaub ich nicht mal. Allerdings ist halt immer die Gefahr da das auf eine Achse haftest und auf der andern nicht das hat dann einen Abflug zur Folge. Entweder Sommer oder Winterreifen. Wobei im Winter die Winterreifen die beste Wahl ist, man siehst ja es schneit in fast allen Gebieten in Deutschland zur Zeit. Bei uns steigen die Verkehrsunfälle zur Zeit auch sehr stark an, meist sind Urlauber Schuld die meinen im hier mit Sommerreifen zu fahren, wo andere zum Teil schon mit Ketten unterwegs sind. Leider kannst das neue Gesetz das nächstes Jahr zu den Thema kommt vergessen.

hi

also erstmal ist es erlaubt wenn die reifengröße und die felgengröße identisch sind.

aber die guten reifen IMMER hinten! die hinterachse ist die "stabilisierende" achse wenn vorne was passiert hat man ja noch die von-innen-verstellbaren-vorderräder. sollte das auto hinten ausbrechen lässt sich viel schwerer was retten.

testet selbst wenn ihr mit 50 auf glatter fahrbahn die lenkung einschlagt wird sich immer was tun aber wenn ihr die handbremse voll anzieht werdet ihr das auto garantiert nicht gerade halten können ohne ständig zu kurbeln.

zudem sind sportiva,barum etc als winterreifen günstig und absolut fahrbar .sind auch nicht soo laut und haftung hat man bei beiden reichlich.

und wenn mir jemand von der "wird schon nix passieren"-fraktion ins auto fährt......keine gnade !

have a nice day

 

 

edit an VALIUM: von nix ahnung aber von allem ne feste meinung!

ich arbeite seit 3jahren beim reifenprofi !

aber mach mal den test ..... auf nem groooßen parkplatz - dann wirst du sowas hier nicht mehr posten!!

 

byebye

reifen

 

hi!

ist schon erlaubt wenn die größen etc passen,aber ist totaler blödsinn.weil bei den sommerreifen die mischung einfach zu hart ist.fazit vorne hast grip und hinten kommt der arsch rum und du fliegst aus der kurve..

am 29. Dezember 2005 um 12:50

Re: Sommer und Winterreifen gemischt

 

Zitat:

Original geschrieben von AuBanan

.Ist es erlaubt,vorne Winter und hinten Sommerreifen zu fahren???

Probier ea mal aus: Montier die so und geh dann auf nen abgesperrten Platz und fahr eine Runde, ich kann dir sagen was du sofort danach machst.....

am 29. Dezember 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

aber die guten reifen IMMER hinten!

Beim Corsa bestimmt nicht. Die guten reifen, bzw. Winterreifen immer an die Vorderachse beim Corsa.

 

Genauso wenn du des Erstazreifen draufmachen musst. Winterreifen hinten runter, Ersatzreifen drauf, Vorderreifen runter Winterreifen drauf

Das Thema haben wir doch erst vor kurzen über ein paar Seiten besprochen, bitte hier nicht schon wieder alles von vorne.

am 29. Dezember 2005 um 13:04

Nicht schon wieder...

Das kommt jeden Winter lol ^^

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

also erstmal ist es erlaubt wenn die reifengröße und die felgengröße identisch sind.

have a nice day

ich arbeite seit 3jahren beim reifenprofi !

Also ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist?

Da ja eure gesetze mit dem Winterreifen sowieso schwachsin sind.

Wie schon mal in einen anderen Beitrag geschrieben in Österreich ist ein Winterreifen unter 4mm kein Winterreifen mehr und zählt als Sommer Reifen da er unter 4mm sowieso keine richtige wirkung mehr hat.

Man darf nur 4 Reifen Gleicher Bauart Am Auto Montieren, sprich gleiche dimension,loadindex und Geschwindigkeits Index die Marke ist egal kannst auf jedem Rad eine andere Marke haben was jedoch nicht zu empfehlen ist da jeder Reifen ein anderes Bremsverhalten usw hat.

Aber Sommer und Winterreifen darf man Bei Uns Keinesfalls mischen.

Und für den Satz:

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

edit an VALIUM: von nix ahnung aber von allem ne feste meinung!

ich arbeite seit 3jahren beim reifenprofi !

Nicht andere Leute blöd anmachen und selbst glauben man ist der oberchecker wenn man auch nicht viel mehr ahnung hat.

Arbeite 10 Jahre bei Euromaster. (Das musste ich jetzt sagen)

mfg

OpelCorsaGSI16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen