Sommer - Standlüftung XC90 ! ?
So, nun will ich endlich mal das Projekt Sommerlüfung beim XC90 angehen. Da dies leider nicht serienmäßig geht muss wohl wieder der "Bastler" ran.
Wer meine Projekte kennt, weiß, das ich im XC90 die Standheizung im Winter mit meinem GSM-Switch einschalte. Somit bietet sich an, dieses auch für die Sommerlüftung zu nutzen. Im Winter hatte ich dazu schon die Kontakte, Kabel und Schalter vorgesehen. Das Problem ist, die heiße Luft aus dem KFZ zu blasen. Leider geht dieses nicht mit dem Seriengebläse. Deshalb will ich 12 Volt Lüfter in die Auslassöffnen des KFZs bauen, um die warme Luft aus dem KFZ zu saugen. Dazu will ich zwei passende PC-Lüfter (gute Papst-Lüfter) in diese Auslasskanäle einbauen. Die Lüfter haben zusammen bis zu 4 Watt und saugen so selbst bei einer Stunde Lauf nicht die Batterie leer. Meine Sorge ist nur, das die Luft natürlich auch wieder von aussen nachströmen muss. Dazu wollte ich vorher die Umluftfunktion ausschalten. Somit müsste von außen Luft nachströmen.
Was haltet Ihr von der Idee? Werden die beiden Lüfter es schaffen, die Temperatur im Auto merklich zu senken?
Zur Zeit habe ich noch nicht angefangen und will erst Eure Meinung dazu hören. Alle Teile liegen bereit.
Dazu erst mal ein paar Bilder dazu. Man sieht die Auslasskanäle links und rechts. Den ausgebauten Kanal mit einem Lüfter (beide Kanäle sind nicht gleich groß und erfordern deshalb verschiedene Lüfter). Die Kanäle müssen aber noch abgedichtet werden. Hinter den Kanälen liegen Lamellen die nur nach aussen klappen, damit kein Schmutz hinein kommt.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Ciao, xc90newbie.
108 Antworten
Moin
Soviel ich weiss gibt es dann aber kein Glasdach mehr... was es mir dann nicht wert wäre.
Gruss
Lars
So.. hab mir mal schnell nen S6 konfiguriert 😁
Es steht zwar Glasdach.. vorstellen kann ich es mir aber nicht. Muss das Auto glaube ich mal probefahren 😉
Gruss
Lars
Zitat:
Original geschrieben von tunguska
inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen...
Hat sich die Bastelei denn auch im Alltag bewährt?
Ja! Möchte bei dem heißen Wetter nicht mehr ohne sein. Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, laufen die Lüfter immer. Wenn man von Geschäft zu geschäft fährt, lasse ich sogar durchlaufen.
Ciao, xc90newbie.