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Sollwerte LMM im Leerlauf?

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum,

aufgrund von leichten Vibrationen meines Motors (2.5TDI BDG, 11/2003, 178000km) habe ich eben mal die Leerlaufruheregelung getestet. Ergebnis:

18:23:57 Group 013: Idle speed regulation - 1st row of cylinders

-0.71 mg/str Diff. cyl.3 vs cyl.2 -1.5 to +1.5

0.47 mg/str Diff. cyl.1 vs cyl.2 -1.5 to +1.5

18:23:57 Group 014: Idle speed regulation - 2nd row of cylinders

0.00 mg/str Diff. cyl.6 vs cyl.2 -1.5 to +1.5

-0.39 mg/str Diff. cyl.4 vs cyl.2 -1.5 to +1.5

-1.25 mg/str Diff. cyl.5 vs cyl.2 -1.5 to +1.5

Zylinder 5 weicht etwas ab, ist aber noch in der Toleranz!

 

Nach diesem ernüchternden Resultat hab ich mir noch die anderen MWBs angesehen und dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

18:23:57 Group 005: Start conditions

742 /min Engine speed rpm

15.7 mg/str Start inj. qty

2.2 °ATDC Actual start of inj.

89.1°C Coolant temp *C

18:24:18 Group 003: EGR (Exhaust Gases Recycling)

742 /min Engine speed 740-840

188.4 mg/str MAF (specified) 180-270 mg/H

404.3 mg/str MAF (actual) 160-290 mg/H

88.4 % EGR duty cycle 40-75%

Besonders die Werte für den LMM sehen für mich schon etwas komisch aus. Kann mir jemand sagen, ob die Werte so in Ordnung gehen, oder ob da wirklich was im Argen liegt? Danke!

Grüße, Simon

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20 Antworten

wenn das Auto mehr als 10 Minuten im Stand läuft, schließt die AGR und wird durch einen kurzen Gasstoss wiederbelebt.

Luftmasse misst Du besser bei Volllast. Also z.b. im 4. Gang aus dem Drehzahlkeller bis zum Begrenzer. Soll ist dann über 750mg/h

Naja, normalerweise sollte das Luftmassen-IST schon mit dem SOLL übereinstimmen, egal ob AGR auf oder zu. Die AGR wird ja anhand der benötigten Luftmasse reguliert:

=> Luftmasse zu gering = AGR schließen bzw. verringern

=> Luftmasse zu groß = AGR öffnen bzw. vergrößern

Insofern könnte man auf fehlerhafte Werte des LMMs schlussfolgern. Ist der noch original?

Wie lang hast du den Wagen? Hat da jemand die AGR abgeschlossen? Wenn du nicht sicher bist prüf ob am Schlauch der Druckdose Unterdruck anliegt. Evtl. Ist da was in den Schlauch gesteckt. Ist Unterdruck vorhanden konnte die Druckdose defekt sein.

Der LMM ist noch original! - Auch ein Grund, warum ich das genauer überprüfen will, ob der noch funktioniert!

Den Wagen habe ich inzwischen seit 3 Jahren. Insofern kann ich ausschliessen, dass die AGR abgeklemmt wurde. (Dem Vorbesitzer traue ich das nicht zu)

Die Logfahrt werd ich am WE, wenn ich mehr Zeit hab, mal machen! Wenn jemand bis dahin noch Anmerkungen/Input hat, immer her damit!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wie lang hast du den Wagen? Hat da jemand die AGR abgeschlossen? Wenn du nicht sicher bist prüf ob am Schlauch der Druckdose Unterdruck anliegt. Evtl. Ist da was in den Schlauch gesteckt. Ist Unterdruck vorhanden konnte die Druckdose defekt sein.

wenn das der Fall wäre, würde die Abgaswarnleuchte angehen

Aus diesem Grund kann man eine abgeschlossene AGR m.E. zu 99% ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wie lang hast du den Wagen? Hat da jemand die AGR abgeschlossen? Wenn du nicht sicher bist prüf ob am Schlauch der Druckdose Unterdruck anliegt. Evtl. Ist da was in den Schlauch gesteckt. Ist Unterdruck vorhanden konnte die Druckdose defekt sein.

wenn das der Fall wäre, würde die Abgaswarnleuchte angehen

Aus diesem Grund kann man eine abgeschlossene AGR m.E. zu 99% ausschließen.

Wie kommst du denn darauf? da passiert gar nix, wenn der Unterdruckschlauch verschlossen ist, merkt das MSG davon gar nix, gibt keinen Kontrollsensor für die AGR. Wenn du das Magnetventil, das diesen Unterdruck zusammen mischt abklemmst, dann haste nen Fehler.

habe den gleichen Motor wie der TE, den BDG eben, deswegen weiß ich schon wovon ich rede

Bei diesem EU4-Modell mault die Abgaswarnleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wie lang hast du den Wagen? Hat da jemand die AGR abgeschlossen? Wenn du nicht sicher bist prüf ob am Schlauch der Druckdose Unterdruck anliegt. Evtl. Ist da was in den Schlauch gesteckt. Ist Unterdruck vorhanden konnte die Druckdose defekt sein.

wenn das der Fall wäre, würde die Abgaswarnleuchte angehen

Aus diesem Grund kann man eine abgeschlossene AGR m.E. zu 99% ausschließen.

Schön zu lesen wie überzeugt einige von ihrer Ferndiagnose sind. :rolleyes: Ich verstehe meine Hinweise immer als Anregung nichts auszuschließen. Ist auch die Frage ob bei seinem Modell die AGR schon überwacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von manni580

 

wenn das der Fall wäre, würde die Abgaswarnleuchte angehen

Aus diesem Grund kann man eine abgeschlossene AGR m.E. zu 99% ausschließen.

Schön zu lesen wie überzeugt einige von ihrer Ferndiagnose sind. :rolleyes: Ich verstehe meine Hinweise immer als Anregung nichts auszuschließen. Ist auch die Frage ob bei seinem Modell die AGR schon überwacht ist.

Der BDG hat EOBD, wenn also was mit der AGR nicht stimmt, leuchtet die Abgaswarnleuchte.

1% Restrisiko gibt´s trotzdem :D

@manni580:

Sorry manni, mein Fehler, war geistig noch beim älteren Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Schön zu lesen wie überzeugt einige von ihrer Ferndiagnose sind. :rolleyes: Ich verstehe meine Hinweise immer als Anregung nichts auszuschließen. Ist auch die Frage ob bei seinem Modell die AGR schon überwacht ist.

Der BDG hat EOBD, wenn also was mit der AGR nicht stimmt, leuchtet die Abgaswarnleuchte.

1% Restrisiko gibt´s trotzdem :D

Wie viele Autos sind "getunt"? Auch dank der Foren gibt es viele Möglichkeiten normale Funktionen zu beeinflussen. :(

Da sollte man schon absolut sicher sein das die Vorbesitzer nicht ihrem Innovationstrieb erlegen waren.

soeben getestet:

Motor über 10 min. im Leerlauf: im MWB3 weicht die IST von der SOLL-Luftmasse ab, da die AGR geschlossen ist (auch zu erkennen an Feld4 88,4%)

d.h. zum Zeitpunkt der Messung lief der Wagen bereits mehr als 10 min. im Leerlauf

also Mag67: prüf bitte den Wert nochmals kurz nach dem Start, dann sollten IST und SOLL-Luftmasse gleich sein

Dennoch halte ich eine Prüfung des LMM im Leerlauf für nicht zielführend.

Hallo zusammen,

hier dann mal das Log der heutigen Messfahrt!

Eurer Beschreibung des Sollverlaufs nach, sieht für mich zumindest alles im Rahmen aus!

Zitat:

Original geschrieben von Mag67

Hallo zusammen,

hier dann mal das Log der heutigen Messfahrt!

Eurer Beschreibung des Sollverlaufs nach, sieht für mich zumindest alles im Rahmen aus!

hi hast du dein fehler gefunden weil bei mir ist das gleiche problem Egr 88,4 % lufmasse unteranderem signal zu groß LMM ist neu

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