ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. sollten Moderatoren neutral sein?

sollten Moderatoren neutral sein?

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:23

Hi Leute,

über den Kommantar von Herrn Röhrl wurde hier ja schon diskutiert. Ich habe mich da raus gehalten,bin zwar komplett anderer Meinung,aber leben und leben lassen sag ich immer ;)

Was mir jedoch negativ aufgestoßen ist,ist das verhalten des Moderators Rotherbach.

Das schließen der Beitrage war ja noch ok, aber das er dazu noch seinen Senf geben mußte finde ich doch echt deplaziert! Vor allem das hier wohl ein Porschefahrer den anderen "verteidigt" finde ich doch etwas sehr daneben.

Natürlich darf Rotherbach als Mitglied von MT hier seine Meinung kund tun. Dies jedoch mit seine Funktion als Moderator zu vernüpfen finde ich absolut fehl am Platze. Schließlich wird durch das schließen des Beitrags anderen Mitgliedern jegliche Möglichkeit genommen darauf zu antworten.

Daher meine Aufvorderung an Rotherbach und alle anderen Moderatoren, beim schließen von Beiträgen neutral vorzugehen.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
70 Antworten

Moderatoren sollten nicht nur neutral sein, sondern auch die Regeln der Verhältnismäßigkeit hochhalten. Das Schließen der Beiträge durch Rotherbach war völlig unverhältnismäßig. Und der gleichzeitig hinterlassene Kommentar nach dem Motto "Ich habe das letzte Wort und jetzt ist hier Ruhe!" führt dazu, dass Rotherbachs Aktion genauso blödsinnig und unnötig war wie die Aussagen von Röhrl.

ohwee das ja echt schlimm hier.. lol..

soll man nicht glauben das hier doch i.d.r. erwachsene anwensend sein sollen...

wenn man diese beiträge überfliegt fühlt man sich wie im kindergarten... echt peinlich!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ob der Autor bzw. der interviewte da jetzt die richtigen Worte gefunden hat ... ja mei ... das lassen wir mal offen.

Ob der Moderator hier die richtigen Worte gefunden hat, brauchen wir auf jeden Fall nicht offen zu lassen!!!

Der hat sich nämlich durch seine Ergüsse selbst disqualifiziert!!!

Wie Turbotobi bereits geschrieben hat, war das Schliessen der Beiträge zwar auch schon unverständlich, aber noch akzeptabel, die Begleiterscheinungen in Form von geistigen Dünnsch... waren dagegen absolut daneben. :mad::mad::mad:

Es lebe die Zensur!!! Weg mit der Meinungsfreiheit!!!

am 4. November 2007 um 18:44

uns verbietet man den mund......wer verbietet es w.röhrl ?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi Leute,

Vor allem das hier wohl ein Porschefahrer den anderen "verteidigt" finde ich doch etwas sehr daneben.

Na ja, einen 924 S als Porsche zu bezeichnen, da gehörte schon damals recht viel Phantasie dazu!

Selbst aus Zuffenhausen kommend habe ich noch nie verstanden, daß dieses Fahrzeug mit dem Porsche Emblem geschmückt werden durfte!

Ein deutliches JA von meiner Seite!

Der Moderator Rotherbach hat eine wesentliche Grenze überschritten und seine Administrator-Rechte mißbraucht, um ein Meinungsbild vorzugeben (jeder hat ein Recht auf meine Meinung) und zugleich die Möglichkeit ausgeschlossen, dass andere darauf reagieren können.

Mit seinem Beitrag gibt er an, dass das Fahrzeug Smart überteuert ist und außerorts sich als unpraktisch erweist und darüber hinaus ein schlechteres Fahrzeug als Fiat, Toyota und Co. ist.

Vielleicht haben wir Glück und die Rechtsabteilung von Daimler stößt auf seine Aussage und erlässt eine Abmahnung, da er seine Aussage nicht im entferntesten belgen kann und diese auch nicht objektiv ist.

Ich lege daher den MT-Betreibern nahe, Rotherbach den Moderatorenstatus zu entziehen und sich ausdrücklich bei den Smarties hier zu entschuldigen. Oder sind mir mit unserem überteuerten und unpraktischen "Krankenfahrstuhl" hier unerwünscht???

:mad:

Es reicht, wenn Rotherbach sich vom Smart-Bereich fernhält*. Alles andere wäre ebenfalls unverhältnismäßig. Immerhin tritt er in anderen Foren ja durchaus positiv hervor.

EDIT: *Fernhalten im Sinne: Als Moderator, weil er Smart gegenüber wohl etwas voreingenommen ist. Ansonsten will ich ihm sicher nicht den Mund verbieten.

am 4. November 2007 um 23:43

Scheinbar scheint dieser Moderator an den gleiche Schwächen wie der alte Walter zu leiden obwohl er die besten Zitate eines Rennfahrers überhaupt geschaffen hat * Man kann Autos nicht behandeln wie Frauen, Autos muss man lieben*

Das Verhalten beim schliessen der Beiträge ist vollkommen unangemessen. Es müssten dann auch alle Beiträge im Golf V Forum gelöscht werden mit den Themen Golf lieber dunkelblau oder schwarz kaufen......

Scheinbar hat hier ein Porschejünger seinen Spass gehabt als Mod einen Beitrag zu schliessen und vorher nochmals seine Meinung zu verkunden. Das einzige was in seinem Text stimmt ist: Smart polarisiert.

Rotherbach, lieber Porschefahrer wer sich sowas schon unter seinen Namen schreibt.... ohne Worte. Fahre doch einfach mal die angeblichen Mitbewerber. Ich denke doch mal auch als Porschefahrer hat man ein Winterauto, jedenfalls haben das die Porschefahrer in meinem Bekanntenkreis. Bei diesem Mod war es polemisches geschwafel und fachlich nicht im entferntesten fundiert. Bei dem Schwachsinn was in anderen Foren gelabert wird war das schliessen bei weitem nicht erforderlich.

am 5. November 2007 um 13:54

Ich finde, wenn man als Moderator was schreibt,sollte es neutral sein. Andernfalls sollte diese Person sich privat melden.

 

Zu den Äußerungen des Herrn Röhrl:

 

Geht mir wie bei Blondinenwitzen: Die Blondine, die sich darüber aufregt, find ich besser als den Witz.

 

Will damit sagen, wer sich den Schuh anzieht....  

Ich war mal so frei und habe den Thread in ein passenderes Forum verschoben.

 

Ich kenne den ganzen Thread jetzt nicht um den es hier gehen soll (noch nicht), nur müßt Ihr eins wissen:

Ein Mod ist auch nur ein User mit mehr Rechten(nicht Recht)/Möglichkeiten hier im Forum (soll heißen er kann Threads schließen/verschieben/editieren), ist aber weiterhin ein User wie jeder andere.

Teilweise ist es sehr schwer als Mod zu agieren, da alles was man schreibt und tut immer auf die Goldwaage gelegt wird.

Also niemals sarkastisch sein als Mod.

 

Das wars von meiner Seite hierzu.

Moin,

ich kann und möchte nicht auf den hier als Problem angesehenen Post meines Kollegen Rotherbach eingehen, aber etwas Grundsätzliches möchte ich schon loswerden.

Moderatoren können aus meiner Sicht gar nicht neutral sein, denn jede Entscheidung trifft ein Mensch immer aufgrund seiner gemachten Erfahrungen und somit ist eine Entscheidung immer subjektiv.

Des weiteren bin ich der festen Überzeugung, dass auch Moderatoren zu einem Thema ihre eigene Meinung vertreten dürfen, denn im Grunde genommen ist ein Moderator "nur" ein User mit besonderen Rechten.

Ich gebe Euch recht, wenn man von Moderatorenbeiträgen erwarten darf, dass sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstossen und dass sie nicht ehrverletzend sind - kenne Rotherbach aber inzwischen lange genug, so dass ich davon überzeugt bin (ohne nachzulesen), dass er niemanden beleidigt oder in seiner Ehre gekränkt hat.

Sicherlich mag seine Meinung dem Einen oder Anderen nicht passen, weil er/sie eine andere Auffassung hat, das liegt aber oft in der Natur der Sache und sollte "aushaltbar" sein.

Beste Grüße

komisch, ich hab jetzt beide topics gelesen und weiss gar nicht was ihr wollt :confused:

der kommentar von rotherbach ist doch keinesfalls aggressiv oder auf konfrontation ausgelegt.

 

nur weil irgendjemand irgendetwas behauptet (hier der röhrl) wird ihm nahegelegt sich umzubringen?

gut, er hat eine redewendung benutzt die er als seine meinung kundtat, aber dafür die einforderung einer floskel zu fordern die sein leben kostet?

 

kommt doch mal zurück auf den boden der tatsachen...

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:38

Hi,

wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich absolut nix dagegen wenn Moderatoren zu einem Thema was schreiben. Und natürlich dürfen sie auch komplett anderer Meinung sein als es vielleicht die Mehrheit in einem Forum ist ;) .

Es ging mir in diesem Fall nur darum das der Moderator 2 ähnliche Themen geschlossen hat,was durchaus vertretbar war und ist. Jedoch gleichzeitig im "Close Beitrag" seine eher kontorverse Meinung geäußert hat.

Das emfand ich und wohl noche einige andere als etwas Unglücklich. Da einem dadurch die Möglichkeit genommen wurde darauf noch zu antworten.

Also gegen die Beteiligung eines Moderator an einem Beitrag hat bestimmt keiner etwas,ganz im gegenteil! Aber beim ausüben der Moderatorentätigkeit sollte nach meiner Meinung so weit möglich neutral vorgegangen werden.

Gruß Tobias

 

Wie sieht es aus, hat schon jemand von Euch Rotherbach per PN kontaktiert? Weiss er was ihr ihm hier vorwerft? Ich fände das das Mindeste, ihm zumindest die Möglichkeit zur Stellungsnahme zu geben. OK?

Auch Mods haben nicht ständig jeden Thread im Board im Auge... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. sollten Moderatoren neutral sein?