sollten Moderatoren neutral sein?
Hi Leute,
über den Kommantar von Herrn Röhrl wurde hier ja schon diskutiert. Ich habe mich da raus gehalten,bin zwar komplett anderer Meinung,aber leben und leben lassen sag ich immer 😉
Was mir jedoch negativ aufgestoßen ist,ist das verhalten des Moderators Rotherbach.
Das schließen der Beitrage war ja noch ok, aber das er dazu noch seinen Senf geben mußte finde ich doch echt deplaziert! Vor allem das hier wohl ein Porschefahrer den anderen "verteidigt" finde ich doch etwas sehr daneben.
Natürlich darf Rotherbach als Mitglied von MT hier seine Meinung kund tun. Dies jedoch mit seine Funktion als Moderator zu vernüpfen finde ich absolut fehl am Platze. Schließlich wird durch das schließen des Beitrags anderen Mitgliedern jegliche Möglichkeit genommen darauf zu antworten.
Daher meine Aufvorderung an Rotherbach und alle anderen Moderatoren, beim schließen von Beiträgen neutral vorzugehen.
Gruß Tobias
70 Antworten
Habe mir den Thread durchgelesen und nix gefunden, was einen Thread wie diesen hier rechtfertigt. Kester nennt nun mal die Stärken aber eben auch die Schwächen des Smart.
Warum stoßt ihr euch so daran?
Er ist mit keinem Wort ausfällig oder beleidigend geworden. Er gibt seine Meinung wieder und das steht ihm zu.
Wo hingegen ihr ihn auf eine unfaire Art beleidigt bzw. seinen Besitz. Ebenfalls ruft ihr im Thread dazu auf, dass sich Herr Röhrl doch bitte erhängen soll.
Erstmal an die eigene Nase fassen bevor ihr gegen andere ins Gericht zieht.
Ich sehe an dem Post von Rotherbach nun wirklich nichts schlimmes.
Bitte lasst ihn doch noch selbst zu Wort kommen.
gruß Fdtw
ich kann die aussage des mod´s durchaus nachvollziehen, in jedem punkt stimme ich ihm zu.
sachlich und nüchtern erklärt er für und wieder des smart (an dieser stelle eigentlich unnötig, aber nicht falsch).
aber mal etwas anderes an alle die jetz den W.röhrl verfluchen und hassen:
hat sich auch nur 1(!!!) von euch, den geamten text, bzw. die gesamte aussage UND die fragestellung der AB angeschaut?
ich habe es nicht, aber ich kenne die AB leider zu gut und bin mir sicher, das wie immer irgendwelche aussagen zerpflückt wurden um medienwirksame berichte zu schreiben.
wäre nicht das 1. mal bei dem Sch****blatt....
also ma wieder etwas runterkommen, den herrn rotherbach zu wort kommen lassen und auch mal nach der originalaussage forschen, deren AB-zitat sicherlich völlig aus dem zusammenhang gerissen wird.
wie üblich. 🙂
ehrlich gesagt hab ich mich auch drüber gewundert dass man seine Meinung noch zum Thema gibt und dann gleich zumacht - ohne noch jemand anderem die Möglichkeit zu geben, eine Antwort auf Rotherbachs post zu schreiben. Das der Inhalt nicht besonders Smart-freundlich ist, naja, was solls. Die Stärken des Smart sind gleichzeitig seine größten Schwächen (kleiner Koffferaum, nur 2 Sitze - wenig Platzbedarf in der Stadt). Für den einen sind es Nachteile, für den anderen Vorteile.
Also pinkelt dem Kester jetzt mal nicht ans Bein. Ich würde meine Arbeitskollegen auch nicht gleich anzetteln wenn sie 1x nicht so ganz 100% richtig gehandelt haben. Lest Euch mal die anderen Beiträge vom Rotherbach durch, der Kerl passt scho! 😉 🙂
Ciao,
Eric,
möchte nie und nimmer mod sein
edit: die kann man sich garnicht alle durchlesen, sind schon über einundzwanzigtausend(!) 😰 😁
also macht den Thread hier zu! 🙄
Ähnliche Themen
1.: Röhrl hat im Autobild-Interview gesagt: "Bevor ich einen Smart fahre, würde ich mich aufhängen." Wenn ihm anschließend einige Smartfahrer spöttisch einen Strick reichen, ist das sicher kein Mordaufruf.
2. In beiden Threads ist die Diskussion ziemlich locker abgelaufen. Obwohl einer der beiden Threads von einem Smart-Kritiker in provozierender Absicht eröffnet wurde.
3. Wie schon gesagt, das Kritikwürdige ist vor allem, die Art, wie die Threads geschlossen worden sind. Nach dem Motto "Ich hab Recht und jetzt ist Ruhe!" Und die smarten Smartfahrer konnten nicht einmal auf die Demütigung eingehen, die Rotherbach ihnen mit seinem eigenen Krankenfahrstuhl-Vergleich zuteil werden ließ.
4. Am überflüssigsten war dann noch der Satz: "Also beruhigt euch mal ... so manches wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird." Die Diskussion war ruhig, etwas ironisch sicher, aber nicht aggressiv. Wer nicht ruhig geblieben ist, war Rotherbach.
5. Ich schätze Rotherbach als kompetenten User und Moderator im Fiat-Forum, aber hier bei Smart hat er halt einen Fehler gemacht. Ich finde es schade, dass er nicht so souverän war wie gewohnt.
Ach... und das Interview kann man zum Beispiel hier lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Wo hingegen ihr ihn auf eine unfaire Art beleidigt bzw. seinen Besitz.
Damit ist dann wohl mein Beitrag gemeint, den ich an dieser Stelle gerne noch einmal wiederhole:
Na ja, einen 924 S als Porsche zu bezeichnen, da gehörte schon damals recht viel Phantasie dazu!
Selbst aus Zuffenhausen kommend habe ich noch nie verstanden, daß dieses Fahrzeug mit dem Porsche Emblem geschmückt werden durfte!
Was ist an diesen Worten jetzt anders als der Nonsens, der von Rotherbach verzapft wurde?
Was bitte ist daran beleidigend? Ich stehe zu jedem meiner Worte, auch wenn es Euch nicht passt!
Oder gelten für Beiträge über den Smart andere Maßstäbe als für Porsche?
Seine Meinung kann hier jeder uneingeschränkt kundtun, demokratisch bedenklich dagegen ist das Wahrnehmen besonderer Rechte als Moderator in Tateinheit mit der Meinungsäußerung.
Das ist schon ein etwas seltsames Verständnis von Demokratie, weil damit jedem anderen die anschliessende Möglichkeit genommen wird, seine Meinung zu äußern.
Mit einer solchen Verhaltensweise nach Gutsherrenart darf man sich dann nicht wundern, wenn anschliessend weiter darüber diskutiert wird.
na also das is ja ziemlich weit hergeholt.
gedemütigt wurde hier niemand und ich glaub ihr interpretiert da etwas zuviel rein.
wenn ihr jemanden anmotzen wollt, dann wendet euch doch an den röhrl...
warum habt ihr rotherbach denn nicht angepmt anstatt hier einen aufriss zu starten?
Moin,
Ganz einfach ... weil Ich eventuell entsprechend geantwortet hätte ... und man nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen hätte ...
Was habe Ich gemacht *Fg* Ich habe eigentlich nur die Aussage von Herrn Röhrl ... zerpflückt und in einen NEUEN Kontext reingesetzt. Wer das AUFMERKSAM liest ... wird leicht feststellen ... das ich die Ausage einzig und allein auf die PREISSITUATION reduziert habe. Wer den Vergleich dann genau ansieht ... wird sicherlich darüber stolpern ... das dies nicht gerade VORTEILHAFT für den Ursprungskommentar seitens Herrn Röhrls ist.
Aber ... Nein ... man setzt sich lieber, ohne groß nach zudenken, einfach auf die Formulierung, ohne die Intention (!) dahinter überhaupt zu hinterfragen. Dann wäre nämlich aufgefallen ... dass mein Beitrag ganz klar den VERGLEICH von Herrn Röhrl ... ad absurdum führte, da Ich Ihn nämlich auf eine GANZ ANDERE Ebene gesetzt habe. Da Ich eigentlich davon ausgehe ... das alle hier das denken beherrschen ... ging ich eigentlich davon aus ... das dies JEDEM auffallen müßte... offenbar habe Ich mich diesbezüglich LEIDER geirrt.
@Pittiplatsch ... von DIR bin Ich enttäuscht ... von dir hätte Ich erwartet dass du erstens das verstehst und zum anderen auch ... das du dich nicht auf so einen Zug setzt. Schade eigentlich ... denn eigentlich hatte Ich vor ... dir die Tage mal ne PN zu schicken ...
Ausserdem ... werde ICH mir nicht von DIR (oder anderen) das moderieren oder posten im Smart Forum VERBIETEN lassen. Wenn dir meine Eingriffe nicht passen ... dann beschwere dich bitte bei den entsprechenden Stellen, die das dann prüfen werden. Ich glaube aber KAUM ... das man deiner Meinung folgen wird ...
@mirsanmir ... zu deinem Vergleich fällt mir nur *gähn* ein ... MEHR möchte ich da gar nicht zu sagen ... UND das sage Ich mit einem Lachen auf meinen Lippen ...
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Seine Meinung kann hier jeder uneingeschränkt kundtun
So lange man Die Nutzungsbedingungen und die Regeln guten Umgangs beachtet 😉
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
demokratisch bedenklich dagegen ist das Wahrnehmen besonderer Rechte als Moderator in Tateinheit mit der Meinungsäußerung. Das ist schon ein etwas seltsames Verständnis von Demokratie, weil damit jedem anderen die anschliessende Möglichkeit genommen wird, seine Meinung zu äußern.
Was hat denn der Begriff „Demokratie“ hier zu suchen? Wo steht geschrieben, dass es in einem Internetforum demokratisch zugehen muss? Dürfen Threads ab heute nur noch geschlossen werden wenn die User mit einer 2/3-Mehrheit dafür gestimmt haben? Deutschland hat eine demokratische Regierungsbasis. Was das mit den Gegebenheiten in einem Internetforum zu tun haben soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel 🙄
Ciao
Moin,
Lass man gut sein 😁 Ich glaube ... die meisten störte die Verbindung "Röhrl - Porsche - Rotherbach" ... man baut da eine "Befangenheit" ... die Ich irgendwie nicht spüre 😁 Hinzu kommt dann ... das man meiner Argumentation nicht so ganz folgenden wollte ... weil Ich gemeinerweise den Krankenfahrstuhl weiter verwendet habe ... (das Rote Tuch ?!)
Hätte Ich die Beiträge mit den Worten "Provokanter Schwachsinn" geschlossen ... würden wir jetzt auch das gleiche Diskutieren ... so what 😁
Weiterhin ... werde Ich mir sämtliche gegen mich geäußerten Beleidigungen merken.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Weiterhin ... werde Ich mir sämtliche gegen mich geäußerten Beleidigungen merken.
Das kannst du ruhig tun, aber diese Ankündigung hat wieder einen negativen Beigeschmack. Im übrigen bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die Schließung des Threads unnötig war und das ganze verbunden mit einem smartkritischen Kommentar stillos. Du hättest deinen Kommentar ruhig so schreiben können, so schlimm fand ich ihn nicht. Aber was hat dich geritten, dann gleich den Thread zu schließen?
Ich kann mich an Diskussionen im Fiat-Forum erinnern, wo du auch mal Kommentare abgibst, die den Fiat-Jüngern an die Nieren gehen. Und ich finde das auch okay. Aber dort schließt du nicht anschließend den Thread. Und das meinte ich auch mit der "Krankenfahrstuhl-Demütigung": So als Aussage wäre es eine kleine ironische Provokation. In Verbindung mit der Schließung des Threads wirkte es wie eine Demütigung.
Dass du jetzt von mir persönlich enttäuscht bist, kann ich auch nicht ändern. Meine Idee, dass du nicht mehr bei Smart moderierst, war wohl übertrieben und ich nehme sie zurück. Ansonsten bin ich halt zu dumm, um deine Gedankengänge nachvollziehen zu können.
da ich gerne meinen senf dazugebe, hier meine meinung.
ich kann irgendwie beide seiten verstehen.
einerseits ist ein mod berechtigt einen thread zu schließen, und der smart thread war schon an der grenze. also war das handeln eines mods in ordnung.
na ja aber ich kann auch einige user verstehen (nicht unbedingt die komentare hier in diesem thread) das sie vielleicht noch auf kestners post einen kommentar abgeben wollten, dies aber nicht konnten weil er ihn ja geschlossen hat.
klar postet ein mod nicht immer in der mod stellung, sondern gibt auch seine eigene meinung wieder, denn er ist ja ein normaler user, mit ein paar knöpfchen mehr am bildschirm 😁, aber vielleicht sollte es so sein, das wenn ein thread geschlossen wird, er ohne eigene meinung/kommentar zum thema geschlossen wird.