Sollte man einen e39 überhaupt noch kaufen ?
Mich würde mal eure Meinung interessieren zum Kauf eines gebrauchten BMWs e39.
Ich fahre (bis auf ganz wenige ausnahmen) schon immer BMW und kann einfach in nichts anderes mehr einsteigen.
Eigentlich habe ich alles durch von e30/e28/e34/ und e/36
Ich fahre seit 4,5 Jahren meinen e38 328 Touring, das Auto hat mich damls 3100,- gekostet und fährt bis heute einwandfrei.
Bis auf Gebläsestufe,ein radlager,traggelenke und ein Zündschloss ging bei der Kiste die letzten 100000km nichts kaputt.
Ich hab ein Hagel abkassiert und mir ist einer in den Kotflügel gefahren (nicht so schlimm) unterm strich also hab ich die Anschaffungskosten wieder drin.
Da ich noch 1 Jahr Tüv habe aber Bremsen komplett ,Endtopf und die hinteren Dämpfer anstehen steht die Überlegung an ein anderen BMW zu kaufen da meiner die beste Zeit eindeutig hinter sich hat (der Rost nach 300000km lässt grüßen....)
Jetz spiel ich mit dem Gedanken mir eien e39 oder e46 zu kaufen, optional mit "LPG"oder dieses nachzurüsten solang das Auto lang genug fährt das sich sowas auch rentiert...da mir bei 25tkm die tankerei aufn Sack geht und ich mit Diesel schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe, sowas kommt mir nicht mehr ins haus ;-) also müsste ein sauberes Auto her wo sich der Umbau auch noch lohnt...
Motorisierung würde mich auch der 8 Zylinder jucken oder eben der 3,0er
Nur...
WTF ist denn mit dem Gebrauchtwagenmarkt bzw. kurs los ??
Zum einem ist es fast nicht mehr möglich einen sauberen e39 zu bekommen, meist mit Reperaturstau und/oder mit reichlich Rostfraß. Und wenn dann zu preisen die schockieren !
Ich bin mir über die Schwächen der Fahrzeuge bewusst und will halt nicht schon von anfang an eine Baustelle, da kann ich auch meinen weiter fahren...
Jetzt ist die frage ob es überhaupt noch einen Sinn macht einen e39 oder e46 überhaupt noch zu kaufen, mich würde eure Meinung dazu interessieren ??
Ich such halt was mit zubstanz und eben nicht ein Auto mit maßig Mängeln, mein Budget ist 4 bis 6000 Euro die ich aber nicht hinlege wenn es heißt Rost hier, Beule da, Steuerkette gehört gemacht, Achse platt, bremse schlägt, Getriebe und Motor Probleme usw usw...von der Laufleistung mancher Wunschdenker mal ganz zu schweigen...
Ich finde oder dachte eig. schon das man zu diesem Kurs ein anständiges Auto erwarten darf..
Ich finde die Preise viel zu hoch wenn man bedenkt das man für 2 - 3000 Euro mehr schon die ersten verzinkten e60 oder e90 bekommt. Zudem ich dachte das die Sprit fresser wie die 8 Zylinder billig hergehen sollten da es alles andere als wirtschaftlich ist aber is wohl nicht so :-(
Die sprichwörtliche Preisfrage ist ob man soviel Geld in so alte Autos überhaupt noch investieren sollte?? oder ob ich mein nochmal über den Tüv schiebe, spare und mir in 2 JAhren einen e60 oder e90 hole...die mögen auch ihre schwäche haben aber sie rosten einem nicht so unter dem Hintern weg....
Was meint ihr dazu ?
Und was darf ein sauberer e39 oder e46 ab bj. 98 kosten ?
(Km sind mir eher relativ wenn das Auto stimmig ist, türlich müssen es keine 400tkm sein)
Danke fürs lesen
MFG
Flo
PS. Ich gehöre zu den Leuten die keine Schulden für ein Auto machen, daher auch die Sinnkrise ;-)
Beste Antwort im Thema
Lieber einen ausgereiften e39 kaufen als einen der frühen e60. Die V8er sind schon langsam Liebhaberstücke, werden im Alltag eher nicht mehr so gefahren(gibt natürlich Ausnahmen, siehe unten😁)- und sind meistens besser ausgestattet..
Beim e60 stehen die V8 länger als beim e39, weil eben schon für die Anschaffung mehr abgedrückt werden muss.
Ich finde, dein Budget von €6000,-- schon mal gar nicht so übel, etwas mehr muss es aber wohl schon sein, wenn es ein guter Wagen sein soll.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ein Audi A6 C5 (klick und klick) kommt dem E39 verdammt nah, dürfte ihn in Sachen Korrosionsbeständigkeit (damals hatte Audi noch Vollverzinkung) sogar locker überbieten, ist dafür ein frontschabender und zahnriemenverseuchter (extrem hoher Aufwand, selbst für den Keilriemenwechsel) Wagen.Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Der E39 ist nahezu der Favorit um ein Auto zu haben, welches "mehr Schein als Sein" verspricht. Es gibt kaum jüngere und ältere Modelle, die in der oberen Mittelklasse (gemessen am Preis-Leistungsverhältnis) so weit vorn spielen, wie ein E39.
Nicht nur das. Alles beim VAG Konzern ist verbaut. Weißt du wo das Thermostat sitzt? q:
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Weißt du wo das Thermostat sitzt? q:
Wo denn?
Zitat:
Ein Audi A6 C5 (klick und klick) kommt dem E39 verdammt nah, dürfte ihn in Sachen Korrosionsbeständigkeit (damals hatte Audi noch Vollverzinkung) sogar locker überbieten, ist dafür ein frontschabender und zahnriemenverseuchter (extrem hoher Aufwand, selbst für den Keilriemenwechsel) Wagen.
Die Rolle des A6
kamzwar die des E39 "verdammt nahe", ist an Bedeutung heute zum E39 viel weiter auseinandergedriftet. Sicherlich noch heute als Lückenfüller/Alternative/Kompromiss möglich, hinkt meiner Meinung jedoch hinterher. Trotz durchaus bravoröserer Rostvorsorge. Die Begehrtheit dürfte klar zum E39 tendieren, allein wegen Austattungsmerkmale, Motorenpalette und des Namens. Meinem Eindruck folgend lag hier Audi in den 80ern-Anfang der 90er weitaus höher im Feld und verlor dann an Punkten. Das meine ich nicht naserümpfend über Audi, sondern ist mein subjektiver Eindruck.
Zitat:
Wo denn?Zitat:
Original geschrieben von yalee
Weißt du wo das Thermostat sitzt? q:
Hinterm Zahnriemen. Musst nur abbauen dann kannste das wechseln 😁