ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. sollte man den R171 noch kaufen?

sollte man den R171 noch kaufen?

Themenstarteram 30. September 2010 um 14:30

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Roadster zu kaufen. Da er mit Stahldach sein soll, bleiben für mich nur Z4 2.3 sdrive oder SLK 300

1. Beim SLK gefallen mit die Proportionen viel besser als beim Z4 mit viel zu langer Motorhaube.

2. Ich gehe davon aus, dass der SLK nach 7 Jahren ein ausgereiftes Auto ist.

Der SLK ist ein Auslaufmodell, Technik usw. im Vergleich zum Z4 fünf Jahre älter und der Preis für einen 2009 er fängt bei ca. 34.000 an.

Der R172 kommt im nächsten Jahr, wird mir aber zu teuer.

Der R171 gefällt mir immer noch gut, innen wie aussen.

Jetzt meine Frage: kaufen? oder wäre es unvernünftig?

Bin für alle Antworten und Ratschläge dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Bin für alle Antworten und Ratschläge dankbar.

Du schreibst doch selber:

- er ist ausgereift

- er gefällt Dir (auch besser als der Z4)

- der Nachfolger wäre zu teuer

Ok, über das "Roadster" könnte man streiten... ;)

aber sonst...

Worauf wartest Du noch?

Wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn Dir, sonst wartest Du ewig, denn irgendwas ist immer.

Erst wartet man, dass die Kinderkrankheiten weg sind, dann wartet man auf´s erste Facelift, danach wartet man wieder bis die mit dem Facelift gekommenen weiteren Kinderkrankheiten weg sind und dann steht auch irgendwann schon der nächste Nachfolger vor der Tür.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kauf den R171 günstig gebraucht ein. Bei neuen SLK's ist der Wertverlust leider noch zu hoch.

Wir haben nen R170 gekauft, 8 Jahre alt, 40.000km für 12500 EUR. Neupreis lag bei 40.000 EUR.

D.h. 27500 EUR Wertverlust in 8 Jahren. Das muß man erstmal verdienen.

Den R172 kannst du dann später immer noch kaufen, wenn es die ersten gebraucht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von hhg1959

Vor dieser Frage bin ich auch gestanden!!! :-) Habe den R171 300 km probegefahren und danach den Z 4 3,0 i drive - jedoch nur 50 km, danach war die Entscheidung gefallen!!!

Nun steht ein SLK 300 mit allen nur erdenklichen Extras vor der Türe - eine echt geile Kiste! Z4 auf Wiedersehen - kann in keiner Weise am SLK hinschnubbern!!!!

Grüße vom Sternchen - hhg1959

Hallo

Da muss ich dir aber wiedersprechen, ich hatte zwei SLK 280 er (jetzt 300 er) einen hatte ich "Gewandelt" (Rückabwicklung des Kaufvertrages) weil die 7- Gang-Automatik nie richtig funktionierte und die anderen na ja, die waren soweit O.K.

Was auf jeden Fall besser ist als im SLK ist, das Leder der Sitze, die gesammte Materialanmutung (höherwertiger) der Reihensechser ist auf jeden Fall besser als der V6 im SLK, das Lenkrad ist im BMW sportlicher (dicker Kranz ) und kleiner) nicht so ein LKW-Lenkrad wie im SLK. die sogen. Sportsitze im SLK, bieten wenig Seitenhalt, da sind die Sportsitze im Z 4 wesentlich besser. Mir würde sicherlich noch mehr einfallen, aber das genügt ja auch schon.

Aber wenn du meinst der SLK ist das Bessere Auto , dann lass ich dich in deinem Glauben, ich habes es jedenfalls anders in Erinnerung.

Gruß Aljubo

Hallo Autogasschorsch,

Nach 8 Jahren R170 200K VÄTH (212 PS) wollte ich den Nasenbären R171 eigentlich überspringen, aber dann:

Probefahrt R171 350er SM (Sportmotor) mit 305 PS, 1h gefahren und gekauft. Bis heute nicht bereut, ein irres Teil.

Gründe Kaufentscheidung:

- Sound/Power

- ausgereiftes Modell (06/2009, Werksangehörigenfahrzeug, 18000 km)

- Euro 5 (steuerfrei bis 12/2010)

- wie die meisten 350er fast Vollasustattung

- Preis ca. 35% unter Neupreis (und das bei DB!) nach 11 Monaten (NP 61k, Kaufpreis 41k)

- Junge Stern = noch zwei Jahre Garantie sowie eine Inspektion umsonst, Öl bei nächster Insp. auch noch umsonst (NL Bielefeld)

Macht einfach nur Spass und hat obendrein noch vertretbare Unterhaltskosten (nutze ich täglich / ganzjährig)

Inzwischen sind diese Modelle bei DB für 38k € zu haben. Ergo:

Nicht lange überlegen und kaufen :p

 

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tlampre

Hallo Autogasschorsch,

Nach 8 Jahren R170 200K VÄTH (212 PS) wollte ich den Nasenbären R171 eigentlich überspringen, aber dann:

Probefahrt R171 350er SM (Sportmotor) mit 305 PS, 1h gefahren und gekauft. Bis heute nicht bereut, ein irres Teil.

Gründe Kaufentscheidung:

- Sound/Power

- ausgereiftes Modell (06/2009, Werksangehörigenfahrzeug, 18000 km)

- Euro 5 (steuerfrei bis 12/2010)

- wie die meisten 350er fast Vollasustattung

- Preis ca. 35% unter Neupreis (und das bei DB!) nach 11 Monaten (NP 61k, Kaufpreis 41k)

- Junge Stern = noch zwei Jahre Garantie sowie eine Inspektion umsonst, Öl bei nächster Insp. auch noch umsonst (NL Bielefeld)

Macht einfach nur Spass und hat obendrein noch vertretbare Unterhaltskosten (nutze ich täglich / ganzjährig)

Inzwischen sind diese Modelle bei DB für 38k € zu haben. Ergo:

Nicht lange überlegen und kaufen :p

 

Gruß, Thomas

Da muss ich absolut widersprechen! Die meisten 350S waren so beschissen ausgestattet, dass es mir irgendwann zu blöd war und ich einen 55er nehmen "musste" :D weil die durch die Bank schon sehr voll dastehen.

Würde auch nie auf ein neues Modell warten. Wozu auch? Am Ende wartet man 1 Jahr und dann sieht das Auto live absolut schlecht aus. Kinderkrankheiten von "Neuen" wurden ja schon angesprochen.

Ein Wertverlust von 27000 Euro in 8 Jahren (wie hier im Thread irgendwo geschrieben wurde) ist jetzt auch nicht unbedingt wahnsinnig hoch. Das sind knappe 3500 Euro im Jahr für ein Auto dass nicht unbedingt als Notwendigkeit oder Nutzfahrzeug eingestuft werden kann.

3500 € wertverlust im Jahr sind ja nicht mal 300,- im Monat, das hat jeder neue Golf auch.

wobei man den Verlust nicht auf die Kilometer umrechnen sollte.

Vor der Finanzkrise holt ich mir nen schönen gebrauchten SLK 200, den ich eigentlich nur mal 2 Jahre fahren wollte und aufgrund der guten Wertstabilität für ca. 5000,- weniger in 2009 verkaufen wollte.

letztendlich fahre ich ihn immer noch ;-(

für meinen nächsten wagen werde ich nicht mehr soviel ausgeben - ist extreme geldvernichtung

Ging mir auch so! Mein Audi hat in diesem Jahr seinen Wert auf einen Schlag um 8-9000 Euro reduziert. Hätte ich ihn doch davor noch verkauft...

Vom SLK will ich jetzt garnicht reden. Ist natürlich auch alles andere als eine Anlageform. Aber als 2. Wagen werd ich den behalten, bis einer von uns beiden das Zeitliche segnet.

am 9. Oktober 2010 um 1:37

Der neue SLK ....auweia, ist der hässlich :-)

Ich glaube wirklich nicht, dass die so eine Gurke auf den Markt bringen werden. Der echte sieht bestimmt besser aus.

Man kann es nur hoffen.

am 9. Oktober 2010 um 5:27

Hi Autogasschorsch!

Auf den neuen würd ich nicht warten.

Ich würde mit beiden Wagen Probefahren. (Z4 und R171)

Welcher Dir mehr Spass macht und wo du dich wohler fühlst -> kaufen.

Ich finde auch den Z4 sehr interessant obwohl ich selbst SLK fahre.

Auch ich werde vor meinem nächsten Kauf alle üblichen Verdächtigen Probefahren

und mit dem Herzen entscheiden.

Lg Sunny

Der aktuelle Z4, gerade als 35sDrive, ist natürlich vom Antrieb her zur Zeit schon das schärfste was auf dem Markt ist. Die netten Elektronikspielereien sind natürlich auch noch ein nettes Topping ;)

Man muss halt sehen was man will! Da ich kaum dazu komme, den Wagen zu fahren, kann ich getrost auf viel Elektronikschnickschnack verzichten. Auch die Optik ist für mich ein Hauptargument und da verliert der BMW bei mir auf ganzer Linie.

Müsste ich das Auto täglich nutzen, hätte es evtl. ganz anders ausgesehen.

Also, nachdem ich mal bei mobile etc. nachgesehen habe, gibt es doch etliche 300/350er für unter 35.000, fast durchgehend mit Sport-PaketEdition, Leder Navi.

Würde bei denen zuschlagen...

Hallo

War gestern in einer großen Mercedesniederlasssung und hatte mir die Preise der SLKs angesehen, die gerade wieder um 700 - 900 Euro nach unten korrigiert wurden und diese Preise werden weiter fallen je näher der Verkaufsstart des R-172 rückt. Also noch warten, ich nehme an im Dezember werden diese Autos noch günstiger sein.

Es waren alles gut ausgestattete 200 er bis 350 er ca 8 -15 Monate alt

am 17. Oktober 2010 um 23:38

Wenn der 172 erscheint fallen die Preise für neuere 171 Modelle natürlich schon. Um so älter die Autos werden desto weniger macht sich das dann beim Preisverfall bemerkbar. Das ist dann eine ganz andere Liga in der dann der neue spielt.

Gestern hatte ich die Gelegenheit einen getarnten 172 zu sehen. Ich denke der wird richtig gut werden. Ich werde ihn mir aber erst in 2 bis 3 Jahren kaufen wenn der größte Wertverlust schon weg ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Wenn der 172 erscheint fallen die Preise für neuere 171 Modelle natürlich schon. Um so älter die Autos werden desto weniger macht sich das dann beim Preisverfall bemerkbar. Das ist dann eine ganz andere Liga in der dann der neue spielt.

Gestern hatte ich die Gelegenheit einen getarnten 172 zu sehen. Ich denke der wird richtig gut werden. Ich werde ihn mir aber erst in 2 bis 3 Jahren kaufen wenn der größte Wertverlust schon weg ist :-)

Hallo

Ob der R -172 so ein Erfolg wird wie es Mercedes gerne hätte, bleibt abzuwarten. Die Resonanz ist sehr gemischt, hier sind viele kritische Stimmen zur äußeren Optik zu hören, das war damals beim R-171 nicht so.

Aber mal abwarten wie er dann im März 2011 tatsächlich aussieht und sich fährt. Mercedes wird auch versuchen mit Lockangeboten (Prämien) abgesprungene SLK - Fahrer zurück zu gewinnen. Ein weitere Aspekt ist die Preisgestaltung, die ebenfalls die Absatzzahlen stark beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Roadster zu kaufen. Da er mit Stahldach sein soll, bleiben für mich nur Z4 2.3 sdrive oder SLK 300

1. Beim SLK gefallen mit die Proportionen viel besser als beim Z4 mit viel zu langer Motorhaube.

2. Ich gehe davon aus, dass der SLK nach 7 Jahren ein ausgereiftes Auto ist.

Der SLK ist ein Auslaufmodell, Technik usw. im Vergleich zum Z4 fünf Jahre älter und der Preis für einen 2009 er fängt bei ca. 34.000 an.

Der R172 kommt im nächsten Jahr, wird mir aber zu teuer.

Der R171 gefällt mir immer noch gut, innen wie aussen.

Jetzt meine Frage: kaufen? oder wäre es unvernünftig?

Bin für alle Antworten und Ratschläge dankbar.

am 14. November 2010 um 8:24

Hallo zusammen,

ich denke, der SLK 171 ist etwas Einmaliges.

Es wird ein Fahrzeug in diesem Erscheinungsbild nicht mehr so schnell ein zweites Mal geben, nicht nur allein wegen der polarisierenden Nase. - Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt, kann man ihn auch von innen wunderschön selbst gestalten (z. B. bei pogiparts pp.). Traurig ist natürlich, dass MB in diesem Premium-Sektor hier einfach zu wenig getan hat.

Dennoch, Design stimmt, Technik stimmt, Gebrauchtpreise stimmen.

Was will man mehr??

 

Schöne Grüsse sagt

hotte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. sollte man den R171 noch kaufen?