ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 BJ 2010 - Tür und Kotflügel: Lack platzt ab

SLK R171 BJ 2010 - Tür und Kotflügel: Lack platzt ab

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 30. April 2011 um 10:35

Hallo Motor-Talker :)

ich habe mir im Februar einen SLK 350 gekauft. Erstzulassung Juni 2010, war Vorführer in Düsseldorf mit 5.800 KM.

Bereits beim ersten Waschen ist mir aufgefallen, dass an den Türen und an den Kotflügeln hinten der Lack leicht beschädigt ist. Mittlerweile platzt der Lack immer weiter auf (siehe Bilder im Anhang).

Bevor ich zu Mercedes fahre wollte ich zuerst hier fragen, ob jemand anderen das auch schon passiert ist oder dieses Problem kennt?!

Die Gurtschnalle dort oben beim Türeschließen einzuklemmen ist sehr unwahrscheinlich, wenn dann würde sie tiefer eingeklemmt werden. Und dann auch auf beiden Seiten...?!

Evtl. haben sich Türe und Kotflügel berührt?! Aber warum dann nur ganz oben?! Das Spaltmaß ist überall bei der Türe zum Kotflügel gleich.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Markus

Tür geschlossen
Linke Türe
Linker Kotflügel
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. April 2011 um 11:33

Hallo

Da beide Türen und hinteren Kotflügel betroffen sind vermute ich das durch die vielen Schlachlöcher die wir haben, es dadurch passiert ist.

Da haben sich die Tür mit Kotflügel geküst.

Bewege doch mal die Tür wenn sie offen ist rauf und runter ob da spiel ist.

Die Karosse ist zwar Verwindungssteif aber alles hat seine Grenzen.

mfG Peter

Hallo,

 

mach doch bitte mal ein Foto bei geschlossener Tür.

Stimmen die Spaltmaße?

Normal kann das ja nicht sein, dass sich Tür und Karosserie berühren ???!!!???

 

Gruß,

 

Thomas 

am 30. April 2011 um 12:18

Hallo

Er hat doch ein Bild eingestellt und das Spaltmaß scheint I.O. zu sein.

Peter

 

 

 

 

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

mach doch bitte mal ein Foto bei geschlossener Tür.

Stimmen die Spaltmaße?

Normal kann das ja nicht sein, dass sich Tür und Karosserie berühren ???!!!???

Gruß,

Thomas 

Hallo,

ich vermute, die Karroserie des Fahrzeugs hat sich zu stark verwunden. Dabei biegt sie sich im Bereich der Sitze am stärksten durch, da sie hier nur durch die Bodenbaugruppe gehalten wird. Dies wiederum führt zur Berührung der Türen mit der Heckpartie.

Ich würde mal prüfen:

- Ob der Wagen auf starken Unebenheiten bewegt wird/wurde

- Ob der Wagen im Bereich der Türen bereits nachlackiert wurde

- Ob das Fahrzeug einen Vorschaden hat (Heck-Front-Unfall oder Beschädigung der Bodenbaugruppe)

- Ob die Türen korrekt montiert sind (sich nich stark Auf- oder Abwärts bewegen lassen)

Mir fiel beim ersten Bild auf, dass die Beifahrertür bereits etwas tiefer hängt, als die Heckpartie. Die Dichtungen fluchten nicht ganz sauber, oder täuscht hier das Bild?

Mach doch bitte nochmals ein Bild, wenn eine Person im Fahrzeug sitzt und das Dach offen ist, oder besser messe das oberre Spaltmass der Türe im unbelastenen geschlossenen Zustand und im belastenen offenen Zustand nach.

Bei Gelegenheit schau dir vielleicht den Wagen mal von unten an, ob Unfall/Aufsetzspuren zu sehen sind.

In jedem Fall denke ich, dass das eher nicht normal ist. Ich würde aus der Ferne einen Mangel nicht ausschliessen, aber dass müsste vermutlich ein Sachverständiger am Fahrzeug selbst klären.

Was sagt denn der Händler dazu? Wie will er den Mangel abstellen?

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

 

Er hat doch ein Bild eingestellt und das Spaltmaß scheint I.O. zu sein.

 

Peter

Hallo,

 

klar, ich bin ein Blindfisch......:cool:....

 

Vom Spaltmaß sieht das okay aus, allerdings scheint die Tür einen Tick zu niedrig zu sitzen ?

Wie Du schon geschrieben hast, vielleicht hat die Tür "Spiel" nach oben und unten. Komische Sache das.......

 

Man erkennt, meine ich, sogar eine Minidelle am Kotflügel hinten, da muss es definitv eine Berührung mit der Tür gegeben haben. Zudem sind offensichtlich beide Seiten betroffen, dies spricht gegen eine verschlissene Aufhängung an einer Tür, kaum vorstellbar, dass dies in so kurzer Zeit an beiden Türen auftreten soll.

 

Hoffentlich nicht doch, wie oben geschrieben/vermutet ein Unfall.....

 

Gruß,

 

Thomas

Hi,

gem. Bild 1 sieht es so aus, als ob Tür und Kotflügel nicht auf einer Höhe sind.

Ebenfalls ist das kleine Fenster hinten nicht 100% richtig geschlossen.

Der Abschluss der Dichtung vom hinteren Fenster zum Fenster der Türe verläuft von unten nach oben keilförmig.

Gruß

Josch

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:52

Hier ein Bild von der kompletten Türe.

Habe gerade niemand zur Hand bezüglich eines Belastungsfotos.

Etwas tiefer ist die Türe schon... sitzt aber bombenfest. Beim daran wackeln, wackelt sofort das ganze Auto.

Kann jemand ein Bild reinstellen, wie der Verlauf von Türe zu Kotflügel normalerweise sein sollte?

Habe ihn bei Hirschvogel in Straubing gekauft (http://www.hirschvogel.eu). Das ist 165 km von mir entfernt. Sonst wäre ich schon mal vorbeigefahren...

Schon mal Danke für eure Antworten!

Türe
am 30. April 2011 um 13:25

Hallo

Jetzt überprüfe mal die Flucht Tür zum vorderen Kotflügel und zum Hinteren Kotflügel. Mit der Hand über das Spaltmaß gehen dann merkt man schon ob sie fluchtet oder die Tür zu weit ins Schloss fällt.

Da wir den Wagen nicht kennen ist schon bald Rätzelraten angesagt.

mfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

 

Der Abschluss der Dichtung vom hinteren Fenster zum Fenster der Türe verläuft von unten nach oben keilförmig.

Hallo,

habe dies gerade bei unserem 2005er überprüft. Ist da auch leicht keilförmig.

Die Tür ist aber definitiv auf Höhe des Kotflügels. Bei uns ist da kein Versatz!

Gruß,

Thomas

am 30. April 2011 um 14:09

Hallo

Das Spaltmass zwischen Tür und hinteren Kotflügel soll zwischen 2,5 - 3 mm betragen. Bohrer von 3 mm bzw 2,5 mm nehmen und überprüfen.

mfG Peter

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:37

Sorry für meine verspätetet Antwort, aber es regnet immer wieder bei uns...

Neue Überprüfungen:

1. Beide Türen fallen leicht zu wenig ins Schloss. Sprich die Türen sind leicht tiefer gegenüber dem vorderen Kotflügel und dementsprechend auch leicht vor dem hinteren Kotflügel. Versteht ihr, wie ich es mein?

2. Die Fahrertüre ist auf gleicher Höhe mit dem hinteren Kotflügel. Nur die Beifahrertüre ist etwas zu tief (Bild aus meinem letzten Post).

2. Spaltmaß passt. Bei der Fahrertüre kommt man mit dem 2,5 Bohrer leicht rein. Den 3er Bohrer würde man nur mit Gewalt reinbekommen. Bei der Beifahrertüre passt der 3er auch noch rein. Das - denke ich - aber nur, weil die Türe tiefer sitzt.

4. Bei geöffnetem Dach und Belastung bleibt das Spaltmaß gleich.

Zusammengefasst bedeutet das, dass es tatsächlich den Fahrzeugboden mal kurzzeitig so verbogen hat, dass die Türen oben mit dem Kotflügel in Berührung gekommen sind?!

Viele Grüße

Markus

am 1. Mai 2011 um 16:22

Hallo Markus

Wenn du alles überprüft hast und die Maße stimmen. Dann ahne ich Böses.

IST DER WAGEN UNFALLFREI. KEIN FRONTSCHADEN.?????????????

Lass es von einem Fachmann ( Lackiererei oder Sachverständiger ) überprüfen. Lackdicke sagt alles selbst die beste Unfallvertuschung.

Sonst habe ich keine Erklärung für deine Schäden.

mfG Peter

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:22

Laut Verkäuferin unfallfrei...

Aber kann sich der Boden etwas verbiegen und anschließend wieder gerade sein? Er müsste doch dann eigentlich zusammengestaucht bleiben?

Stoßstange habe ich bereits lackieren lassen :-) links war bereits beim Kauf ein Parkkratzer drin und rechts habe ich gleich einen reingefahren...

Ich werde demnächst mal zu Mercedes fahren und euch auf dem Laufenden halten!

Hallo,

auch ich fahre einen 350er, nur 1 Monat älter. Die Spaltmaße und Übergänge sind bei meinem Fahrzeug gleichmäßig und ohne Höhenversatz. Auch zeigen die Türkanten keinerlei Abplatzungen von Lack. Es würde mich sehr verwundern, wenn selbst unter extremen Situationen die Bodengruppe so instabil ist, daß ein Kontakt der Tür mit der Karosserie möglich wird. Im Vergleich zu meinen bisherigen Cabrios, hat der R171 für mich die verwindungssteifeste Karosserie die ich kenne. Ich vermute daher, daß ein Unfallschaden vorangegangen ist.

Grüße aus LA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 BJ 2010 - Tür und Kotflügel: Lack platzt ab