ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. r171 und dvb-t - also Fernseh guggge

r171 und dvb-t - also Fernseh guggge

Mercedes SLK
Themenstarteram 25. April 2011 um 15:40

servus zusammen...

ich bin gerade am Kauf eines R171 dran und stell mir diese eher unwichtige Frage, ob man einen DVB-T-Tuner im R171 irgendwo einbauen/anschliessen kann.

Vorhanden wäre das COMAND APS m. DVD navi

Meine "SUCHE" hier war diesbezgl. nicht so erfolgreich und via google finde ich nur System um die 1000 Euro ?!

Dabei kostet so ein DBV-T-Tuner und ne Antenne doch vielleicht zwischen 20-50 Euro. Die Frage ist halt nur...kann man das ohne Zusatz von ???? an eines der Mercedes-Radios via anschließen ?

Hat jemand TV in seinem R171? Wie ist die Qualität und lohnt sich das ?

Ok...die beiden letzten Fragen sind nicht so ernst gemeint. Mich würde die Machbarkeit zu einem "normalen" Preis intressieren und nicht das ich TV besser auf dem Flokati oder via 46" 3d-LED-TV zu Hause schauen soll.

Danke und Grüße

tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wozu brauchst du denn überhaupt TV im SLK ? Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:15

und ich sag noch... Die Frage nach dem Warum !

 

Aber warum eigentlich nicht ?

http://www.kfzpix.de/.../...cedes-comand-navi-tv-video-aktivierung.jpg

Servus,

der Empfang wird nicht gut sein, der Ton wird beschissen sein, in dem Miniauto kann man das eh kaum nutzen.

Hab auch mal kurz daran gedacht, aber was solls bringen?

Der DVD-Player ist ausreichend unnötig ;)

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, wegen dem Einbau einer Rückfahrkamera. Aber leider hat das Comand APS im R171 weder einen Analog noch Digitaltuner, geschweige denn einen Video-Eingang. Also kann es nur DVD's wiedergeben.

Nur ein User hat es nach meiner Erinnerung geschafft, den Videoeingang nachzurüsten, indem er die komplette Headunit getauscht hat. Das könnte durchaus klappen für den TV-Tuner, aber ist mit sehr hohen Kosten verbunden.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

und ich sag noch... Die Frage nach dem Warum !

 

Aber warum eigentlich nicht ?

http://www.kfzpix.de/.../...cedes-comand-navi-tv-video-aktivierung.jpg

Ne, jetzt mal im ernst, wozu brauchst du das? Während der Fahrt kannste eh net schauen.

Oder willste vielleicht im Auto warten und fernsehen, während deine Holde shoppen ist ? :D

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:33

letzteres :-)

Nein, aber wenn Du tats. mal irgendwo stehen solltest, oder einfach nur mal Nachrichten schauen willst, oder wenn dich die Holde aus der Wohnung geschmissen hat und Du die Nacht mal wieder im Auto verbringen musst !

Mich würds halt intressieren, ob es geht bzw. ob es mit einem verhältnismässig kleinen Aufwand an Zeit "und" Geld realisierbar ist. (Lt. Antwort weiter oben und Internetrecherche eher nicht)

 

btw... Man kann diese DVB-T-Umrüstungen tats. auch noch freischalten lassen, sodass man auch während der Fahrt TV schauen kann (Nat. der Beifahrer - weil selbst lenkt man ja seinen Hobel)

Schlappe 149,- Euro nur fürs "freischalten" Die Hardware kostet was um die 1000,- Öcken

Nach der Freischaltung hast du aber kein GPS-Signal mehr während du schaust. Ist also eine Hardwaregeschichte, das wär mir schon zu blöd.

Mit einem Adapter kann ein Tuner angeschlossen werden. Hab diesbezüglich vor 2 Wochen das Internet durchforstet.

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:38

das GPS Signal benötige ich doch nur fürs Navi, oder ?

Schauen und Navi würd ich eh nicht beides gebacken bekommen...Bin ich ne Frau und Multitaskingfähig ??? :-)

 

Kannst DU mal den Link oder die Infos für diesen Adapter durchgeben ?

danke vorab und Gruss

tom

Servus,

die Links hab ich mir damals nicht abgelegt. Aber hier mal auf die Schnelle: http://shop.conexx-video.de/modules.php?...

Wann navigiert man? Wenn man weitere Strecken fährt, oder in Großstädten unterwegs ist.

Wann könnte man fernsehen? Wenn man weite Strecken fährt ;)

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 25. April 2011 um 21:59:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, wegen dem Einbau einer Rückfahrkamera. Aber leider hat das Comand APS im R171 weder einen Analog noch Digitaltuner, geschweige denn einen Video-Eingang. Also kann es nur DVD's wiedergeben.

Nur ein User hat es nach meiner Erinnerung geschafft, den Videoeingang nachzurüsten, indem er die komplette Headunit getauscht hat. Das könnte durchaus klappen für den TV-Tuner, aber ist mit sehr hohen Kosten verbunden.

Gruss Neo

Hallo zusammen!

Hat hier aus der Runde vielleicht jemand Erfahrungen mit folgender Rückfahrkamera-Nachrüstung gemacht?

http://www.ebay.de/.../131328469572?hash=item1e93c96a44

(lest euch das bitte mal durch)

Das geht da zwar um den "Vito", aber der Hersteller sagte mir (auf Nachfrage, ob er keine für den SLK R171 im Angebot hätte), diese Vito-Rückfahrkamera würde genauso auch beim SLK R171 in Verbindung mit dem Comand APS funktionieren. Es klingt alles relativ einfach und auch verhältnismäßig kostengünstig.

Hat die zufällig schon jemand verbaut und kann von Erfahrungen berichten? Ich möchte ungern in die Fahrzeugelektronik eingreifen wollen, wenn das System von Anfang an nicht das hält, was der Hersteller verspricht.

Oder hat jemand eine bessere Lösung gerade auch im Preis-/Leistungsverhältnis. Ich möchte auf jeden Fall den Radiomonitor dafür mitnutzen können, ohne einen zusätzlichen irgendwo hinzubauen, der nur irgendwie die ganze Innen-Optik stört.

Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Antwort!

Schau mal auf das Angebot, dort geht es um das NTG2.5 (im FL verbaut).

Hier im Thread ging es nach meiner Erinnerung um das NTG1 (R171 VFL 2005-2007) und darauf bezog sich meine Antwort, die du als Vollzitat eingefügt hast.

Welchen SLK hast du? Welches Comand ist bei dir drinnen?

Bei mir ist das Comand APS (siehe Foto) verbaut, das Fahrzeug ist von 07/2008. Der Hersteller dieser Rückfahrkamera sagte mir, das wäre das gleiche wie das NTG 2.5. Sorry, aber ich selbst hab Null-Ahnung davon, deswegen ja auch meine Anfrage hier. Und weil's hier schon mal um Rückfahrkamera ging, wollte ich deswegen nicht ein neues "Fass" aufmachen.

Mich interessiert, ob die dort angebotene Rückfahrkamera in Verbindung mit meinem Radio eine gute Entscheidung ist, oder eher nicht, bzw. ob jemand die schon in Verbindung mit dem Comand APS verbaut hat und Erfahrungen (gute oder auch schlechte) damit gesammelt hat. Der Verkäufer lobt es natürlich über allen Klee -wen wundert's- aber der ist für mich in dieser Frage nun mal nicht sehr "objektiv".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. r171 und dvb-t - also Fernseh guggge