soll ich zum B umsteigen?!?!

Mercedes B-Klasse W246

Halli liebe b klasse fahrer..
Ich fahre im mom ne gemopfte c klasse bj 2011 c200 cdi
Bin eigentlich zufrieden...nur die b klasse hats mir angetan..vom design her spitze
Super gelungen find ich..und das sie auch gewachsen ist find ich sie umso mehr bessee..
Im c klasse forum hat man mir gesagt das mercedes ab c klasse gilt..warum auch immer.nun zu meiner frage..lohnt sich der umstieg..was sind eure erfahrungen..was empfiehlt ihr mir...habe 3 kinder mit sitzerhöhung...mfg

Beste Antwort im Thema

Guten abend an alle..

So hab heute 4 std lang die neue b klasse getestet..

Ich muss sagen ich bin sowas von begeistert..vom fahrkomfort vom platz
Von der übersicht und verarbeitung..hab selten soviel spass am auto gehabt
Ich hab 1 vollen kindersitz eine sitzerhöhungbund ne babyschale ohne probleme
Auf die rücksitzbank montiert..das ein und aussteigen fur die kinder ist auch sehr
einfach..ich werde auf jeden fall meine c klasse abgeben und die b klasse holen.
Meine testauto war ein b180 benziner mit automatic getriebe und sport ausstattung.

Ich werde mir n diesel mit schaltgetriebe holen. ich bevorzuge lieber xenon mit led
als das autom. Getriebe(wegen dem budget werden beide zusammen wohl nicht gehen)

Also wie manche hier sagen mercedes fängt bei c an ist totaler schwachsinn
Da ich ja selber den c gefahren bin..ich find die b klasse sehr sehr gelungen..
Morgen zum freundlichen fahren und mal nacgfragen ob er was stehen hat bei ihm 🙂

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

@ StarDriver1982CH:

Bisherige Fahrzeuge:

2004-2006 C43 T-AMG Voll

2006-2009 C220 CDI T Avantgarde Voll

2006- CLK 63 AMG Cabrio Voll

2009-2011 C350 CDI T-4Matic Avantgarde Voll

2011- C250 CDI T-4Matic Avantgarde Voll

2012- B250 Voll

Sorry, aber was heißt Voll😕

Besoffen fahren?...eher nein.
Vollausstattung mit Sicherheit auch nicht, oder haben die "VOLLEN" alle
Standheizung?...Komforttelefonie?....Hängerkupplung...4 Zonenklimatronic u.s.w.

Wenn ja nehme ich alles zurück.

Mich jedenfalls nerven solche Aussagen.

Spricht hier etwa der Neid? Die meisten, die einen S600 ordern, werden sicherlich auf die Hängerkupplung verzichten, aber ansonsten alles andere mit nehmen, was gut und teuer ist. Da würde ich auch schon von Voll sprechen.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Ihr beiden weiter vorne (nicht Du tourax) habt echt VOLL die Probleme...

...zurück zum Thema: Hatte es grad schon mit Volker: Bin jetzt vier Wochen mit dem B, eigentlich dem Wagen meiner Frau unterwegs, mag gar nicht mehr aussteigen... bereue die Entscheidung meiner Frau zum Wechsel auf den B keine Sekunde VOLL!

Zwei Kleinigkeiten stören ein wenig: Der Regensensor wird z.B. durch Nebelniederschlag beim nächtlichen Fremdparken außerhalb der Garage in der Funktion beeinflusst... er lässt den Scheibenwischer munter weiter zwirbeln, obwohl die Frontscheibe schon längst trocken ist!

Die Komfortschließe ist leider nur auf der Fahrerseite mit Blickkontakt auf den IR-Empfänger möglich... man kann das Schiebedach nicht per Schlüssel von der Beifahrerseite oder z.B. beim Einkaufen von hinten schließen bzw. öffnen.

...zum Regensensor kann ich sagen, das ich das gleiche Problem auch hatte. Bin dann zum 🙂 gefahren. Dort wurde der Sensor neu ...angelernt😕...und seit dem funktioniert er wieder😁

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

...zum Regensensor kann ich sagen, das ich das gleiche Problem auch hatte. Bin dann zum 🙂 gefahren. Dort wurde der Sensor neu ...angelernt😕...und seit dem funktioniert er wieder😁

Danke für den Tipp... ich dachte zunächst, der Sensor selbst wird nicht direkt vom Scheibenwischer "freigespült", da er wohl höher angebracht ist... aber nun ist ja Abhilfe in Sicht.

Ja, ich will ja auch gar nicht stets auf hohem Niveau nörgeln... alles Positive aufzuzählen sprengt eh den Rahmen... Hauptsache mein HK läuft weiterhin so stabil... okay, der war jetzt gemein, sorry Barbara & Co... aber wenn wir schon bei "Luxusproblemen" sind... das ist echt der absolute Hit für mich bis jetzt: Ich bin leider weitsichtig... brauche eine Lesebrille für das Display und das KI... der BMP funzt super mit der Spracheingabe, die Sorgen bin ich los... aber die Wiedergabelisten, Interpreten, Alben-Auswahl vom iPod kann ich ohne die Brille nicht vernünftig lesen... jetzt zum Oberburner: Das Brillenfach hat eine extra Innenbeleuchtung... echt wahr... und das im B... wo doch wie hier ab und an zu lesen ist, der "richtige Benz" erst über C, E mit dem S600 anfängt... ich finde dieses winzige Detail so geil und hilfreich, wenn ich eh schon nichts erkenne, leuchtet da ein Lichtlein am Horizont vor mir... Brille ich finde Dich... ich bin so froh und glücklich... auch wenn es nur ein "B" ist...

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Die Komfortschließe ist leider nur auf der Fahrerseite mit Blickkontakt auf den IR-Empfänger möglich... man kann das Schiebedach nicht per Schlüssel von der Beifahrerseite oder z.B. beim Einkaufen von hinten schließen bzw. öffnen.

Das hat auch seine -von MB wohlüberlegten- Vorteile, die ich unter anderem bei der alten E-Klasse kennengelernt habe.

Wenn man im Netz sucht, findet man sehr viele Einträge zum Thema,"bei meinem Auto waren alle Fenster auf".

Bei manchen Fahrzeugen (oft VW) gibt es hier wohl ein technisches Problem, aber bei den anderen liegt es wohl daran, dass die Öffnungstaste des Schlüssels in der Hosentasche (oder wo auch immer) versehentlich längere Zeit gedrückt wird und sich so unbemerkt die Fenster des Wagens öffnen. Bei meinem Golf funktioniert dass noch bis zu 20 Meter.

Bei der Komfortöffnung des B können sich die Fenster nicht ungewollt öffnen. Ich sehe das als klaren Vorteil.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen

Ich bin jetzt knapp 1 jahr den gemopften c gefahren...
Ist echt n tolles auto super sparsam ..
Aber wo ich den b gefahren bin letzte woche war ich sowas von begeistert .
Hinten haben meine rotznasen ohbe probleme platz genommen..ich konnt hinten
Hin und her gehen umd sie anzuschnallen ...die übersicht alles hat mich überzeugt.
Was mich am c gestòrt hat war das zuuu enge platzangebot..sei es vorne oder hinten..

Mfg

*übrigens ,mercedes fängt bein A an und endet bei Z*

@ Jörg: Von "der Seite" habe ich das noch gar nicht betrachtet - stimmt aber, macht Sinn, was Du anführst. Die Zeiten sind bei mir auch längst passé, als ich noch aus Banken rauslief und froh war, schnell die Beute über das bereits geöffnete Schiebedach einzuwerfen...

@ buenilove: Frühere wie die aktuelle A-Klasse tragen zu Recht den Stern... beim Smart hat man weise anders entschieden... die letzte "Z-Klasse" lief aber bereits 1937 vom Stapel... 😉

Zitat:

Original geschrieben von b246-treiber

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

.................

Wenn du es dir leisten kannst wäre die E-Klasse besser als der C und B. Allerdings stimmt der Satz nicht: Mercedes fängt erst ab C an. Nein, das war früher mal (Jahr 2000) beim W168 = A-klasse der eine sehr schlechte Verarbeitung hatte. Aber ich denke seit den neuen Modellreihen W246 und W176 hat sich das geändert, das sind wieder Mercedes mit guter Verarbeitung.

Hast du selbst Erfahrung mit dem W168 gesammelt oder woher stammt deine Erkenntnis?
Ich habe einen W168 Bj. 2001 bis letzten Monat gefahren (160 TKM), jetzt fährt ihn meine Tochter weiter. Der klappert bis heute nicht und auch sonst fand ich, war er gar nicht so schlecht verarbeitet.

Ja habe ich. Deine Tochter hat wohl den Mopf des W168. Ich hatte den Vormopf, reinste Klapperkiste und überall Hartplastik verbaut.

Ist zwar so von der Zuverlässigkeit her sehr gut, aber die Verarbeitung und die Materialien sind echt schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

@ StarDriver1982CH:

Bisherige Fahrzeuge:

2004-2006 C43 T-AMG Voll

2006-2009 C220 CDI T Avantgarde Voll

2006- CLK 63 AMG Cabrio Voll

2009-2011 C350 CDI T-4Matic Avantgarde Voll

2011- C250 CDI T-4Matic Avantgarde Voll

2012- B250 Voll

Sorry, aber was heißt Voll😕

Besoffen fahren?...eher nein.
Vollausstattung mit Sicherheit auch nicht, oder haben die "VOLLEN" alle
Standheizung?...Komforttelefonie?....Hängerkupplung...4 Zonenklimatronic u.s.w.

Wenn ja nehme ich alles zurück.

Mich jedenfalls nerven solche Aussagen.

Spricht hier etwa der Neid? Die meisten, die einen S600 ordern, werden sicherlich auf die Hängerkupplung verzichten, aber ansonsten alles andere mit nehmen, was gut und teuer ist. Da würde ich auch schon von Voll sprechen.

Michael

😕Neid😕wie soll ich das verstehen? ...dann müsste ich auf mich selber neidisch sein. ( CLS 350 mit Fast - Vollausstattung )

Vollausstattung beinhaltet Wohlstandsmüll den man nicht unbedingt braucht, ihn aber bestellen muss, denn will man ein Sonderzubehör muss man ein Paket ordern mit Zubehör welches man nicht will.--verstanden--?

Zitat:

Zitat:

Michael

😕Neid😕wie soll ich das verstehen? ...dann müsste ich auf mich selber neidisch sein. ( CLS 350 mit Fast - Vollausstattung )
Vollausstattung beinhaltet Wohlstandsmüll den man nicht unbedingt braucht, ihn aber bestellen muss, denn will man ein Sonderzubehör muss man ein Paket ordern mit Zubehör welches man nicht will.--verstanden--?

Und ausserdem ist es ja auch gut so, dass alle einen anderen Geschmack und auch Anforderungen an ein Auto setzen.

Wohlstandsmüll ist in manchen Sachen schon richtig, aber Sie können das Auto fahren angenehmer machen.

Bei manchen Sachen denke ich aber auch an den Wiederverkauf.

Zitat:

Zitat:

Michael

Ach, ob man auf einen 350 CLS neidisch sein muss, sei mal dahingestellt😁 aber ich gebe zu, das dies ein wirklich schönes Auto ist. Ich bin leider gezwungen einen BMW zu fahren. Allerdings würde ich mein Auto auch als vollausgestattet bezeichnen, obwohl mir 5 oder 6 Extras fehlen. Bei mir hatte dies mehr damit zu tuen, das ich diese Dinge nicht wollte: z.B. habe ich kein peinliches M-Paket, keine Standheizung und auch keine Anhängerkupplung.

Gruß,

Michael

Ein A - Klassefahrer ist v i e l l e i c h t neidisch auf ein CLS, vielleicht auch nicht, ist doch sch.... egal.

Ich als CLS Fahrer bin dann ( vielleicht😁 ) neidisch auf den Scheich der nicht weiß WELCHEN nehme ich heute Bently, Maserati, Lambo..........u.s.w.?

Der Scheich ist - vielleicht - neidisch auf?
....ich weiß es nicht, aber sicherlich du. ( Michael )

Zurück zum Thema: der TE hat sich entschieden und bekommt am 2.11.12. senen B....................und was die Vorfreude betrifft ist er - vielleicht - glücklicher als der Scheich.😉

Zitat:

Original geschrieben von b246-treiber

Warum denn auch nicht?

Die B-Klasse steht meiner Ansicht nach den Q-Modellen von Audi nicht nach und wenn dann auch der Verbrauch viel besser ist (mein 200 CDI - 6,4L), wird sich ja der Wechsel wohl auch finanziell lohnen.

Schade, den 220 CDI hätte ich auch gern gehabt, wollte aber nicht so lange warten.

Glückwunsch, hatte auch u.a. Q5 auf der Liste. Allerdings war mir auch Verbrauch zu hoch, dazu noch der Alptraum mit so einer Titanic ins Parkhaus .... nein danke.

Gut gefällt mir bisher an meinem B-Traktor die Wendigkeit danke der Direktlenkung (Sportpaket!), da komme ich sehr gut mit in alle engen Ecken und Kurven.

Aktuell würde ich auch den 220er CDI nehmen, gab es im Mai halt leider nicht :-(

Es "darf" auch gerne mal der Meriva probe gefahren werden !

Mit FlexFix, FlexSpace, FlexDoors, Flex....AGR-Sitzen etc. gibt's auch hier ganz nette+gute Features. Neben dem allg. praktisch Raumkonzept wenn man sich für einen kompakten Van entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Es "darf" auch gerne mal der Meriva probe gefahren werden !

Mit FlexFix, FlexSpace, FlexDoors, Flex....AGR-Sitzen etc. gibt's auch hier ganz nette+gute Features. Neben dem allg. praktisch Raumkonzept wenn man sich für einen kompakten Van entscheidet.

nichts für ungut,aber das ist meiner meinung nach, äpfel mit birnen vergleichen.

man sollte schon in der gleichen liga bleiben.

nen porsche panamera hat auch viel platz im innenraum.....

....preisliga ? oder von was redest du ?!
ansonsten "darfst" du auch gern noch drauflegen und einen Zafira Tourer probefahren. der hat auch AFL+

Beim Panamera wären wir denn tatsächlich auch noch dazu in einer andere Liga was das Raumkonzept angeht.

Deine Antwort