ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soll ich wandeln?

Soll ich wandeln?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:21

Habe meinen TT im Juni 2004 als Neuwagen gekauft.

Da das Autohaus keine wirklich sinnvollen Lösungen parat hat, überlege ich, ob ich mit einer Wandlung am besten bedient wäre. Bitte schreibt mir was ihr von diesem Sachverhalt haltet und ob ihr glaubt das eine Wandlung angemessen ist.

Der 1. und auch gravierenste Mangel trat schon nach zwei Wochen an der Klimaanlage auf. Es handelte sich um das für diesen Zeitraum typische Viebrationsproblem, welches durch Verrringerung des Kühlmittels um 100 ml (750-650ml) behoben werden sollte. Die Viebrationen waren dadurch zwar weg, aber ich habe den Eindruck, dass dadurch die Kühlleistung erheblich verringert wurde. Des weiteren macht meine Klimaanlage im Armaturenbereich beim Beifahrer laute Surrgeräusche die mit zunehmender Außentemperatur ins Unerträgliche ansteigen.

Der 2. Mangel trat im Oktober auf. Ich merkte, wenn ich in Kurven gefahren bin oder an Kreuzungen abgebogen bin, dass ein Plastikteil hinter der Kofferraumverkleidung hin und her rutschte. Habe das dann in meiner Werkstatt gemeldet und denen genau erklärt, dass sie lediglich die Verkleidung abnehmen müssten und nach einem Plastikteil Ausschauhalten müssten um den Mangel zu beseitigen. Als ich jedoch das Auto wieder abholen wollte konnte ich nicht glauben was ich da sah, man konnte überall im Heckberreich Kleberrückstende sehen. Selbst das Leder blieb nicht davon unbeschmutzt. Sauer wie ich war ging ich zu dem Servicetechniker und ließ meinen Ärger raus. Daraufhin wurde der verantwortliche Techniker beauftagt das Auto zu reinigen. Kann bis heute nicht verstehen warum das Auto mit Kleber verschmiert war, wo doch nur die Verkleidung hätte abgenommen werden müssen.

Den 3. Mangel habe ich meinem Autohaus noch nicht gemeldet, besteht aber schon seit November 2004. Die Sitze hören sich so an wie ein Sofa mit ausgeleiertem Federkern und das schon nach 4000 Kilometern. Wenn man einsteigt, über Hüppel fährt oder auch nur auf unebener Fahrbahn fährt treten nervige Federkerngeräusche auf.

Der 4. und vorerst letzte Mangel wurde von mir zwar schon einmal kurz angesprochen, ist aber ein sporadischer Fehler und tritt nur selten auf. Das Radio macht beim abschalten seltsame Rattergeräusche aus dem Laufwerksschacht, wo man denkt es würde mit einem Machinengewehr geschossen.

Habe nach 8 Monaten Ärger die lust am TT fahren verloren und sehe eine Wandlung als letze möglichkeit mich mit meinem Autohaus friedlich zu einigen.

Damit ihr noch einmal einen besseren Überblick bekommt welche Reperaturversuche bzgl der Mängel unternommen wurden stelle ich euch noch einmal eine kurze Zusammenfassung rein:

Nach erstmaligem Auftreten der Vibrationsgeräusche

bin ich sofort zum Autohaus gefahren. Dort sage mir ein Techniker, dass Drehzahlschwankungen normal seien.

Bei erneutem Auftreten bin ich wieder hingefahren und führte den Fehler direkt vor. Man sagte mir nach dem 1. Reperaturversuch, dass der Fehler durch erhöhen des Standgases behoben wurde.

Nach dem der Fehler wieder bei mir auftrat wurde wie schon oben beschrieben das Kühlmittel um 100ml verringert.

Nachdem ich das Surrgeräusch beanstandete wurde ein Termin vereinbart wo Klimakomponenten ausgetauscht werden sollten. Doch ich bekam das Auto unverendert zurück.Dem Autohaus waren die Hände gebunden und ein Außendienstler wurde angefordert um sich die Probleme an zu gucken.

Das dauerte zwar über 2 Monate, aber ich hatte dieses mal das Gefühl hier will sich jemand darum kümmern. Habe dem Außendienstler den Fall komplett geschildert.

4 Wochen später kam eine Antwort des Außendienstlers, die mir vom Autohaus zugetragen wurde. Man solle nocheinmal das Expansionsventil auf eine schwarze Abdeckung hin überprüfen. Ist diese vorhanden, so ist unser Klimaproblem bautechnisch bedingt und läßt sich nicht beheben.

Ich bin noch am selben Tag zum Autohaus gefahren und habe das Expansionsventil überprüfen lassen. Darauf hin versuchte man mir mit schwammiger Wortwahl klar zu machen, dass ich mit meinem Problem leben müsste. Doch damit gab ich mich nicht zufrieden und sagte, dass ich mich damit nicht zufrieden geben kann. Obwohl laut dem Außendienstler keine Lösung in Sicht war wollte der Techniker des Autohauses das Expansionsventil austauschen. Zu dem ausgemachten Termin bin ich zum Autohaus gefahren, habe aber klar gemacht, dass diese Reperatur keinen Sinn für mich macht und gerne Rücksprache mit dem Außendienstler halten möchte.

Ich wurde dann nach ca. einer Stunde vom Außendienstler angerufen, der mir bestätigte, dass der Tausch des Expansionsventils keinen Sinn macht. Des weiteren hat er das Autohaus darüber informiert, dass das Expansionsventil nicht getauscht werden solle.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Falsches Forum! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:50

Warum falsches Forum? Ist doch eine allgemeine Frage, die nicht fahrzeugspezifisch ist.

Das mit dem Radio is bei Audi bekannt, und du bekommst i.d.R. ein neues

Gehe davon aus dass es das ConcertII is

War bei mir auch so

am 19. Februar 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Warum falsches Forum? Ist doch eine allgemeine Frage, die nicht fahrzeugspezifig ist.

In einem fahrzeugspezifischen Bereich ;)

Das ganze klingt so typisch Deutsch. Das sind doch alles keine schlimmen Mängel!, wenn überhaupt!! Die Audi AG kann doch nichts dafür wenn eine Werkstatt Klebereste in Deinem Auto hinterlässt!!!

Bevor Du wandeln kannst, darf die Audi AG erst mal nacherfüllen, indem Sie die Fehler beseitigt. Nur wenn das nicht gelingt und Du eine Frist setzt innerhalb derer nicht eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung erfolgt kannst Du wandeln. Aber ob die angesprochenen Fehler überhaupt "Mängel" im Sinne des BGB sind bezweifle ich stark.

Ich würde mich an dem super Auto freuen und nicht nach dem Motto "wer lange genug sucht findet schon etwas und steigert sich dann über die Maßen hinein" mir den Spaß an dem Auto verderben.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:55

Genau ich habe das concert II verbaut. Dann hätte ich wenigstens einen Mangel den man mit Sicherheit beheben könnte.

Würde aber erstmal ein anderes AH probieren die etwas kompetenter sind, bevor ich von Wandeln reden würde. is ja doch ein ganz schöner aufwand so ne wandlung

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von bigfred

Das ganze klingt so typisch Deutsch. Das sind doch alles keine schlimmen Mängel!, wenn überhaupt!! Die Audi AG kann doch nichts dafür wenn eine Werkstatt Klebereste in Deinem Auto hinterlässt!!!

Bevor Du wandeln kannst, darf die Audi AG erst mal nacherfüllen, indem Sie die Fehler beseitigt. Nur wenn das nicht gelingt und Du eine Frist setzt innerhalb derer nicht eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung erfolgt kannst Du wandeln. Aber ob die angesprochenen Fehler überhaupt "Mängel" im Sinne des BGB sind bezweifle ich stark.

Ich würde mich an dem super Auto freuen und nicht nach dem Motto "wer lange genug sucht findet schon etwas und steigert sich dann über die Maßen hinein" mir den Spaß an dem Auto verderben.

Ich will dir zwar nichts unterstellen, aber ich bezweifele sehr, dass du meinen Beitrag vollständig gelesen hast. Sonst hättest du gemerkt das das keine harmlosen Mängel sind. Das Surrgeräusch der Klimaanlage ist unerträglich und wurde auch schon von einem Außendienstler als solches bestätigt. Des weiteren kann es nicht sein das eine Klimaanlage nicht die richtige Kühlleistung erreicht.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:48

Ergänzend muß ich euch zum besseren Verständnis noch etwas mitteilen:

Habe am Freitag ein Gespräch mit dem Außendienstler von Audi geführt, der mitte Januar auch meinen TT begutachtet hat. Er teilte mir mit das es im Moment definitiv keine Lösung gibt, die Klimaanlage zu reparieren.

Des weiteren solltet ihr wissen, dass der Fehler auf jeden Fall auf den verbauten Klimaanlagenkreislauf zurück zu führen ist, Alle Audi TT´s die im Zeitraum Juni das Werk verlassen haben sind mit großer wahrscheinlich von diesem Fehler betroffen. Gab letztes Jahr auch mehrere Beiträge zu diesem Problem.

am 19. Februar 2005 um 21:58

Deine Probleme möchte ich einmal haben, die Audi Leute werden dich auslachen, das sage ich dir jetzt schon. So weichei-haft kann man sich doch nicht wirklich anstellen, oder ? Ist das dein Ernst oder machst nur ein Witzchen ?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Deine Probleme möchte ich einmal haben, die Audi Leute werden dich auslachen, das sage ich dir jetzt schon. So weichei-haft kann man sich doch nicht wirklich anstellen, oder ? Ist das dein Ernst oder machst nur ein Witzchen ?

Wenn die mich auslachen würden dann hätte sich kein Außendienstler diesem Problem angenommen.

Desweiteren wurde mir bestätigt, daß mehrere TT´s von dem Klimaanlagenproblem betroffen sind. Und das man leider im Moment keine Lösung hat.

Bin etwas enttäuscht wie manche Leute auf meine Anfrage hin reagieren. Diese sollten erst mal selbst solche Probleme mit ihrem Auto haben, dann würden sie auch mich besser verstehen.

Habe ganze 8 Monate alle Arbeiten des Autohauses ohne Beanstandung aktzeptiert, erst als ich merkte das keine Lösung in Sicht ist und auch wahrscheinlich nie gebeben wird, fing ich an mich mehr und mehr darüber auf zu regen. Erst da fing meine Hartnäckigkeit an.

wieso denn gleich wandeln, wenn das hauptproblem die werkstatt ist? neue werkstatt neues glück ;)

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

wieso denn gleich wandeln, wenn das hauptproblem die werkstatt ist? neue werkstatt neues glück ;)

Der Außendienstler hat mir mitgeteilt , wie schon oben von mir erwähnt, daß Audi zum momentanten Zeitpunkt keine Lösung anbieten kann, die das Klimaanlagen Problem beheben könnte.

bis wann kann man eigentlich sein auto wandeln lassen? max. kilometer anzahl? zeitraum? und muss das in dem autohaus passieren wo der wagen gekauft wurde? was ist wenn man das auto privat gekauft hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen