Soll ich es lieber sein lassen ?
Hallo zusammen , ich brauche Anfang Mai ein Auto und wollte mir eigentlich den A6 2,5 TDI oder einen A4 2,5 TDI der Baujahre 1999-2002 zulegen !Habe die letzten Jahre nur neue Dienstwagen gefahren und jetzt fällt mein Job weg , also muss ertsmal was vergleichbar günstiges her !Da ich aber auf einen gewissen Komfort und Leistung nicht verzichten möchte , dachte ich an die oben genannten Audis !
Wenn ich allerdings hier im Forum Erfahrungsberichte über die beiden Autos lese , dann vergeht mir die Lust auf einen Kauf .Man liest nur negatives ..........Ist das so , soll ich es lieber sein lassen oder ist es wie so oft, auch hier so ,das überwiegend über negative Dinge berichtet wird und positives unerwähnt bleibt ?
Ach ja , zur Zeit denke ich über einen 99er A6 2,5 TDI 150 PS ,176 Tsd. km und einen 2002 A4 2,5 TDI 163 PS 235 Tsd. km nach !
Gruss skonkh
Beste Antwort im Thema
jetzt mal ganz ehrlich ich tut gerade so als ob der a6 das schlechteste und teuerste auto der welt wäre wenn sie so schlecht sind wie ihr sie immer hinstellt warum fahrt ihr dann alle einen ? jedes auto hat seine macken und es wird auch nie ein perfektes auto geben aber man kann es auch einfach nur übertreiben so wie ihr es hier immer macht also ich fahr ein auto aus überzeugung das kommt bei euch aber nicht so rüber ihr jammert immer alle bloß und sagt er ist sooooooo schlecht aberr selber den gleichen "schrott" fahren kann ich echt nicht verstehn
19 Antworten
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten .Ich bin im übrigen nicht arbeitslos und verdiene durchaus gut , nur der Dienstwagen entfällt und ich möchte nicht ,das die PKW Kosten ins Uferlose steigen !Natürlich muss auch mal eine Wartung oder eine Reparatur durchgeführt werden , es kommt nur auf die Anzahl drauf an !
@Babsi
Den Polo GTI Cup Edition bin ich auch mal gefahren , allerdings original mit 180 PS , geile Kiste irrer Sound 🙂
@Combatmiles
BFC 1512 3126980 , ist das die Kennung , stand auf dem Motordatenschild im Motorraum ?
@Blackracer
Ich verstehe das auch nicht so recht , es ist ja aber meistens so , das nur über negative Begleiterscheinungen geschrieben/gesprochen wird !Wer weiss , von 100000 TDI Maschinen haben vielleicht 10% echte Probleme und die tauchen dann in den Foren auf !Man weiss es eben nicht !
Fakt ist ja aber , das Audi ganz schön heftige Ersatzteil- und Reparaturpreise hat und da können wir ja alle gut drauf verzichten , ich fliege dafür dann lieber in den Urlaub .
Ok , Steuern wären 416 € im Jahr , Versicherung max.200 € Haftpflicht(30%), das macht etwas über 50 € im Monat , plus Spritkosten und eben .............Wartung und eventuelle Reparaturen !
Gruss skonkh
wenn du gut verdienst, investiere mehr und kaufe nen vernünftigen audi und nicht so ne runtergerittene kiste.
gut fünfstellig sollte es schon sein.
wenn du dazu nicht bereit bist, zitiere ich mich selbst: kauf was anderes 😉
Wenn du mit 15.000km pro Jahr planst, dann muß man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, dort aus Kostengründen einen Diesel zu wollen. Selbst mit Bj 2004 (Quattro) kommst du zudem heute nicht mehr ohne DPF Nachrüstung in die Berliner Innenstadt, das find ich doch bedenklich.
Bei mir macht der km-Zähler derzeit Pause aber selbst bei 30.000 p.a. ist angesichts der Kosten der Diesel selten günstiger als der Benziner!!! Aber hej, ich hab einen der besten Motoren mit dem besten Sprit beatmet (ROZ 104..110) und schon hält er EURO-6 Norm ein und ist weit billiger als der Diesel (ca 7,50€ auf 100km) 😁
Die Benziner halten locker 300...400Tkm etwas Pflege vorausgesetzt. Aber bei 150...200 kommt auch nun mal der Rep-Streß (VA, Spurstangen, Antriebsgelenke, Hosenrohre, Kat, Nockenwellenversteller und alle 120 ja der beliebte Zahnriemen. Beim Diesel wirds nochmal etwas mehr: ESP, Turbo´s, Dieselfilter, Nockenwellen, alle mit MKB "Axx" und der "BFC"
Tip: meide die "Multitronic" (Wenn du auf "richtige Fear" stehst, benutz die Suchfunktion "Multitronicprobleme"😉
Der A6 in all Ehren, aber er ist nicht ganz billig, aber wenn man kein "Netzwerk" hat, schnell ein sauteures Unterfangen. Ich schraube viel und die Teile sind am Markt nicht wirklich teuer. Tja das ist aber kein Maßstab für den 🙂 Wenn du dort hinkommst und "hab da ein kleines Problem" vermeldest, dann hat der seinen finanziellen Zangengriff schon fest an deiner Unterhose 😰
Multitronik: selten unter 6000,-, ESP: schnell mal 2000, Nockenwellen: selten darunter
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Wenn du mit 15.000km pro Jahr planst, dann muß man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, dort aus Kostengründen einen Diesel zu wollen. Selbst mit Bj 2004 (Quattro) kommst du zudem heute nicht mehr ohne DPF Nachrüstung in die Berliner Innenstadt, das find ich doch bedenklich.
Bei mir macht der km-Zähler derzeit Pause aber selbst bei 30.000 p.a. ist angesichts der Kosten der Diesel selten günstiger als der Benziner!!! Aber hej, ich hab einen der besten Motoren mit dem besten Sprit beatmet (ROZ 104..110) und schon hält er EURO-6 Norm ein und ist weit billiger als der Diesel (ca 7,50€ auf 100km) 😁
Die Benziner halten locker 300...400Tkm etwas Pflege vorausgesetzt. Aber bei 150...200 kommt auch nun mal der Rep-Streß (VA, Spurstangen, Antriebsgelenke, Hosenrohre, Kat, Nockenwellenversteller und alle 120 ja der beliebte Zahnriemen. Beim Diesel wirds nochmal etwas mehr: ESP, Turbo´s, Dieselfilter, Nockenwellen, alle mit MKB "Axx" und der "BFC"
Tip: meide die "Multitronic" (Wenn du auf "richtige Fear" stehst, benutz die Suchfunktion "Multitronicprobleme"😉
Der A6 in all Ehren, aber er ist nicht ganz billig, aber wenn man kein "Netzwerk" hat, schnell ein sauteures Unterfangen. Ich schraube viel und die Teile sind am Markt nicht wirklich teuer. Tja das ist aber kein Maßstab für den 🙂 Wenn du dort hinkommst und "hab da ein kleines Problem" vermeldest, dann hat der seinen finanziellen Zangengriff schon fest an deiner Unterhose 😰
Multitronik: selten unter 6000,-, ESP: schnell mal 2000, Nockenwellen: selten darunter
.... es sol leute geben, denen macht ein diesel mehr spass zum fahren als ein gleich starker benziner 😉
und das mit der plakette stimmt auch nicht ganz, der handschalter quattro hat ab mitte 2003 auch eine grüne plakette, allerdings als einziger allrad...
ich würde mir aus kostengründen einen grün-plakettierten 163PS Handschalter-TDI wie der combat den z.B: hat kaufen, mit nicht zu vielen kilometern, um die 10 riesen hinlegen und glücklich sein.. vernünftig bei den kosten, spass macht er auch und in die umweltzone kommst auch ohne nachrüstung von DPF und co.... ist aber nur meine meinung. macht etwas mehr spass als der seltene 4-zylinder und ist günstig im unterhalt wegen geringer defektanfälligkeit und günstigem verbrauch.
viele grüße,
ho.hu