1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Solisto

Solisto

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe einen 2005er Sportback mit Chorus-Cassettenradio und Audi-Wechsler im Handschuhfach (kein Bose). Da ich gerne MP3s hören möchte, interessiert mich dieses Solisto (www.solisto.de).

Hat jemand mit meiner Konfiguration das Solisto im Sportback eingebaut? Was habt ihr mit dem vorhandenen Wechsler gemacht? Muss der zwingend deaktiviert werden? Oder ist ein Parallelbetrieb möglich? Wie bekommt man den Wechsler ausgebaut?

Ich habe den Mp3 Sammelthread gelesen und auch die Suche betätigt, finde das aber sehr unübersichtlich und teilweise auch nicht mehr aktuell. Speziell zum Solisto habe ich kaum etwas Aussagekräftiges gefunden.

Art

70 Antworten

Habe auch einen Solisto und finde das reicht völlig aus.

Es werden auf dem USB stick 6 Ordner (CD1, CD2 ....) angelegt in denen jeweils 99 Lieder liegen können. Was passiert wenn man mehr als 99 Lieder in einen Ordner kopiert weis ich nicht. Dann würde es aber ohnehin unübersichtlich.
Mehr als 2 GB werden auch nicht unterstützt (FAT 16).
Also 2,5 Zoll HDD anschließen macht keinen Sinn.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Teil, bei der Phatbox gibt es doch auch keine Titelanzeige, oder?
Von daher macht es wenig Sinn 20 GB mp3s durch die Gegend zu fahren.

Nein die PB hat keine Titelanzeige -dafür werden aber die Playlists mit namen vorgelesen und wenn man will die Titel Interpreten usw. auch.
Zudem gibt es verschiedene Modien in denen mal z.B. nur ein bestimmtes Genre Abspielen kann oder nur Titel von einem Interpreten usw..

Also, ich hätte gerne ne MP3 Lösung, die in die Aussparung des werksseitigen Handschuhfach-CD-Wechslers passt. Also Wechsler von Audi raus, was anderes rein.

Dieses Dension Festplattendingens scheint die richtigen Maße zu haben. Hat das jemand?

Ansonsten scheint das Solistoteil mir nicht verkehrt zu sein, vor allem, wegen der überschaubaren Größe. Und 6 x 99 Titel sind auch nicht schlecht. Zumals man per Fat32 auch darüber hinausgehen können soll.

Art

Kann dir nur die Lösung mit dem Dension Ice Link Plus und einem ipod empfehlen. Meines Erachtens die beste Lösung um mit dem Werksradio auch mp3 zu hören.

Hab das ganze schon seit gut einem halben Jahr und bis jetzt noch nie Problem. Und fürs Auto reicht sicher auch ein älteres Model.

Ipod ist, glaube ich, nicht so mein Ding, weil ich lieber was Festeingebautes möchte. Einzige Außnahme wäre, wenn ich den Ipod zusätzlich zum Wechsler dranmachen könnte, aber das geht wohl nicht.

Art

Wechsler und ipod zusammen gehen leider nicht.
Dafür kannst du den ipod auch noch anderwärtig verwenden.

Hier noch eine Seite für günstige ipods:
http://store.apple.com/.../StoreReentry.wo?family=Certified

grüße
Daniel

hmm, irgendwie hab ich das Gefühl die meisten hier reden gegen den Solisto...!
Was spricht denn eurer Meinung nach eindeutig dagegen??

Ich bin derzeit auch noch am überlegen, tendiere jedoch zu Solisto. Meiner Meinung nach einfacher Einbau, einfache Lösung und sehr flexibel!

Gruss
derbinich

Versuche hier mal jemanden zu finden der Solisto hat !!??
Ich glaub das ist die Minderheit derer die Mp3 im Auto haben...

Frag mich nicht warum-aber ich habe mich auch gegen Solisto entschieden eben weil :
1.Keine Titelanzeige bzw- Ansage
2.Nur max 2GB
3.USB-Dose ??! Wohin damit??
4.Der Preis ist nicht mehr weit von der PhatBox entfernt
5.Nur 6 Playlists-ich brauche deutlich mehr !!
....

Mfg
Andy

ich habe mich vorallem für den Solisto entschieden, weil man da nicht viel basteln muß.

Ein Loch ins Handschuhfach, und ein paar Schrauben gelöst und gut ist.
Alle anderen Lösungen sind außerdem noch teurer.

Ein anderes Radio kam aus optischen Gründen schon garnicht in Frage.

Schließe mich Uli1975 an.
Einfacher und kleiner gehts nicht.Der Preis ist , wie ich finde, auch in Ordnung. Wollte zuerst einen gebrauchten Wechsler mit passendem Handschuhfach haben, aber viel teuerer als das Solisto teil.Mir reicht der 1 GB Stick allemal.
Gruß Markus

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die, die den Solisto schon eingebaut haben:

Ist das wirklich so simpel? Einfach nur Radio ausbauen, Stecker hinten einstecken und fertig?

Danke für die Hinweise vorab!

Gruß, Ziegolai

Ja, so einfach ist es.
Der Einbau dauert, abgesehen vom Loch ins Handschuhfach bohren ,nur ein paar Minuten. Stick eistecken und am Radio auf cd drücken und los gehts.

Gruß Markus

Hi!
Ich bin mit dem solisto nur halb zu frieden, da der mir die tracks immer irgendwie durcheinander würfelt, sodass ich manchmal ewig nach nem bestimmten lied suchen muss.

der solisto unterstüzt auch mehr als 2GB, denn ich hatte 4GB dran, muss halt nur in fat32 formatiert sein.

UND man muss N I X bohren!
man kann den solisto hinter die klima legen und von da ein kabel in das darunter liegende ablagefach tun, man kann ja den Boden des fahches herausnehmen dann sieht man schon wie man das kabel durch bekommt 😉

gruß Sven

Deine Antwort