ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Solis 26, Schmalspur Kleintraktor

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:54

Moin zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Kleintraktor mit Kabine und Frontlader. Da stieß ich auf einen Händler, der Solis Traktoren anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir andere Marken vorschlagen? Ich freue mich auf Antwort.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solis Kleintraktor' überführt.]

Img-1731
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trekkerinhio schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:14:35 Uhr:

Moin Mon, kurzer Zwischenbericht: Die ersten Probleme.

in der Zwischenzeit haben sich die ersten kleinen defekte bemerkbar gemacht. Nach ca 30 Betriebsstunden war zuerst mal der Kraftstofffilter dicht. Kein Problem, da ich vom Händler direkt zwei Ersatzfilter mitbekommen habe. Das Entlüften nach dem Austausch hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Warum der Filter so schnell dicht war kann ich nur vermuten: Produktionsrückstände oder Schmutz im allgemeinen im Tank.

So war das vor knappen 40 Jahren, bei meinem Massey Ferguson auch. Dann wurde sich gewunden wie ein Aal, dass man selbst den Dreck getankt hat. Seltsam wenn die anderen Schlepper problemlos weiterlaufen.

Mit Blechkanister bin ich aber sehr vorsichtig.

Zitat:

 

Und zu guter Letzt ist ein Hydrauliköl-schlauch undicht geworden. Hier hat der Installateur ein zu kurzes Stück schlauch an einer engen Stelle sehr stark gekrümmt. Ebenfalls ein Garantiefall. Wenn die Garantie abgelaufen wäre ist das sicherlich ein teurer Defekt, da die Reparatur nicht trivial ist und der Traktor nicht auf der Straße bewegt werden kann wenn das Öl aus ihm heraustropft.

Die Zeit wird kommen, wo mit Garantie nix mehr geht und dann kannst du bei Hydraulik- Teilen hier zugreifen. So ein Schlauch ist da nicht mal so teuer.

https://www.hytec-hydraulik.de/.../hydraulikschlauch.php?...

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@BerndAp schrieb am 27. Februar 2021 um 15:30:59 Uhr:

Hallo Sam

Danke für das Angebot, aber ich habe am Donnerstag einen bestellt.

Ich habe mich umentschieden und von Greenbase den Uranus 132M mit hydraulischer Seitenverstellung und 800gr. Hammerschlegel genommen.

Hallo,

hier noch die Info was bei dem Werkstattrückruf, Solis 26 HST Bj. 2020, gemacht wurde.

- Kühleraufhängung wurde umgebaut, jetzt schwingend oder schwimmend...

- Hydraulikverbindung wurde umgebaut, weiß nicht wo genau

- eine Rückzugsfeder wurde eingebaut, vermutlich am Gaszug/Gestänge

Der 3. Punkt war bei mir auch der Auslöser für die extrem hohe Standgasdrehzahl

Hatte noch jemand hier den/einen Werkstattrückruf??

Grüße Bernd

Meine werkstatt wusste davon nichts.

Hallo Sam,

hast du den mulcher schon und evtl. erste Erfahrungen?

Moin Bernd

Ja Freitag ist er gekommen. Aber leider der falsche als M-Version mit den 800g Schlegeln. Da die Baugleich sind haben wir es erst spät gemerkt. Wird jetzt erst die Woche nach Ostern umgetauscht. Von daher auch noch keine Erfahrung. Macht soweit aber einen guten Eindruck.

Was ist mit deinem denn?

PS der BCRM 135 steht f. ca.1750eur zum Verkauf. Standort noch plz 31061.

Falls jemand Interesse hat. ;)

Hi Sam,

meiner soll jetzt nächste Woche endlich kommen.

Habt ihr das probiert mit der M-Version, oder kam das gar nicht in Frage??

Mal eine Frage an alle Solis 26 Besitzer:

Ich habe den Eindruck die Heckhydraulik hat etwas wenig Hubweg, wie seht ihr das?

Wenn ich z. B. den Heckcontainer so anhänge, dass ich noch schürfen kann, lässt er sich nicht hoch genug heben um noch zu kippen.

Bei meinem alten Schlepper war da mehr möglich...

Moin Bernd,

Nein, der M wird nicht probiert.Hatte den im Vorfeld im Auge und für zu grenzwertig eingestuft. Also werde ich ihn auch nicht testen, nur weil er gerade da ist. Nachher beschädige ich den noch. Unnötiges Risiko. Hatte ihn zwar angehängt, aber da schon gemerkt dass die Nummer nicht gut wäre.

Auch des Hub betreffend. Den Eindruck hab ich nämlich auch. Hab jetzt mein Gestänge auf max Höhe eingestellt. Finde allerdings, dass er mehr haben könnte.

Frohe Ostern für alle!

Hallo

Hat einer den 26iger mit Wendegetriebe 9+9 Wendegetriebe? Würde den den HST vorziehen.

Zitat:

@Ronnys76 schrieb am 24. April 2021 um 20:54:40 Uhr:

Hallo

Hat einer den 26iger mit Wendegetriebe 9+9 Wendegetriebe? Würde den den HST vorziehen.

Hi Ronny,

ich hatte auch mit dem 9+9 geliebäugelt, habe aber die zusätzlichen Euros investiert und den HST genommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden und gerade bei Frontladerarbeiten ist es extrem komfortabel.

Man muss nirgends schalten, es kann immer eine Hand am FL-Hebel eine am Lenkrad bleiben.

Noch ein Tipp, ich würde immer wieder beim lokalen Lama kaufen, auch wenn es ein wenig teurer ist.

Bei mir wurde schon einiges vom Händler beim Hersteller reklamiert und dann kostenlos geregelt. Als letzte Woche der Mulcher angebaut wurde, hat man die zu harte Zapfwelleneinschaltung moniert. Das wird jetzt umgebaut, ich hätte das gar nicht bemerkt....

Hallo Leute.

Habe auch seit Anfang Mai einen Solis 26 HST. Zubehör: Frontlader L103 mit 150cm 0,3m³ Schaufel und Palettengabel, Mulcher GEO CFL160, Heckbagger Jansen BHSM-175 incl. 300mm, 500mm & 900mm Schaufel.

Fazit nach 20h. Der Traktor ist jetzt aktuell in Reparatur: Kontrolllampe für Feststellbremse geht nicht, Ölverlust Vorderachse links.

Das Problem bei der Vorderachse: Der Frontlader hebt die 150er Schaufel voll mit Erde ohne Probleme, doch scheinbar macht das die Vorderachse nicht lange mit wenn damit. Ich werde für die Erdbewegungsarbeiten eine kleinere 120er Schaufel ordern, lasse mir dafür aber 6 Baggerzähne montieren. Dann wiegt die Schaufel statt 120kg nur noch 60 kg und Volumen Schrumpft von 0,3m³ auf 0,11m³. Da sollte ich auf der sicheren Seite sein um Jahrelang Spaß mit dem Traktor zu haben. Die große Schaufel lasse ich mir für die Schneeräumarbeitem am Hof.

Arbeiten mir dem Mulcher: Anfangs skeptisch wegen des Gewichtes (367kg) und der Arbeitsbreite (160cm). Der Solis hat keinerlei Probleme mit dem Anheben des Mulchers, auch nicht bei vollem Fangkorb. Allerdings ist ein Frontgewicht, in meinem Fall der Frontlader, unabdingbar. Von der Leistung bin ich voll zufrieden. Macht große Flächen in kurzer Zeit platt. Einstellungen am Traktor: Langsamer Gang, Nenndrehzahl (Vollgas). mit dem Hydrostat lässt sich perfekt die Geschwindigkeit wählen.. hohes Gras langsamer, niedriges Gras etwas schneller. Einziges Problem ist meines Erachtens die recht harte Kupplung der Zapfwelle. Obwohl ich immer im Standgas die Zapfwelle einschalte, reißt es den Traktor schon ordentlich bis der Mulcher in Schwung kommt. Hier gleich die Frage an BerndAp: Kannst du mal die "zu harte Zapfwelleneinschaltung" genauer beschreiben, bzw was wurde geändert. Ich denke mir, auf Dauer wird das nicht gut für die Zapfwellenkupplung sein wenn der immer so reinschnalzt!?

Bericht mit Bagger folgt

lg Boogie

Baggerbericht: Anfang hatte ich Zweifel wegen des hohen Gewichtes der Heckbaggers. Doch der Händler hatte diesen schon bei 2 anderen Kunden montiert, die vollends zufrieden sind. Also der Bagger ist wirklich eine Wucht. Für den Solis würde ich sagen: der geht gerade noch. Aber größer dürfte der keinesfalls sein! Gewicht des Baggers: 570kg wird problemlos gehoben. Aber auch hier gilt: nur mit Gegengewicht! In meinem Fall wieder der Frontlader. Bei Straßenfahrt merkt man das Gewicht des Baggers deutlich. Zum Bagger: Top. Wenngleich die Hydraulische Leistung der Pumpe mit 25l/min für geübte Baggeristen zu niedrig sein wird. Aber für mich voll ausreichend. Super auch der Hydraulische Seitenverschub. Mein Händler hat mir einen normalen Oberlenker montiert, also nicht die starre serienmäßige Fixierung am oberen Koppelpunkt. Begründung: Durch die Starre Fixierung ist der Bagger zwar stabiler aber ein Schwachpunkt ist der Koppelpunkt. Ein Kunde hat den Bagger mit der Hydraulik angehoben und sich damit die Aufhängung aus dem Gussgehäuse am Traktor gerissen. Den Schaden kann sich sicher jeder vorstellen...

Mit dem normalen Oberlenker kann sowas nicht mehr passieren. Dadurch wird aber der Bagger etwas instabiler bei Seitenschwenk des Baggerarms. Wenn man´s weiß kein Problem.

Im Großen und Ganzen: Super Sache, den Kauf nicht bereut!

Als nächste Anschaffung für den Solis ist eine Umkehrfräse Geo SB145 geplant... Aber erst im Herbst :D

lg Boogie

Hallo Boogie,

der Umbau bzgl. der Zapfwellenschaltung wurde noch nicht gemacht, muss nächste Woche mal beim Lama anrufen....

Mit der Vorderachse hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich den Frontlader regelmäßig und auch am Limit nutze.

Mit Heckgewicht hebt meiner ca. 470 kg, mehr lässt die Hydraulik nicht zu.

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Wenn du was erfährst bzgl Zapfwellenschaltung, bitte sag mir bescheid. Da ja mein Traktor wahrscheinlich min. 1 Woche beim Händler steht, würde ich das gleich mit ihm besprechen. Und dann hätte ich schon handfeste Argumente gegen Aussagen wie: "Noch nie was von gehört". Wahrscheinlich bei meinem Händler eh kein Thema, bis jetzt wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Vorderachse: mit der Vorderachse gab´s lt Händler bislang nur ein Problem. Das betraf aber einem Solis mit Industriebereifung. Bei meinem Solis sind die großen Rasenreifen montiert. Meines Erachtens liegt das Problem bei zu hohen Widerstand beim lenken auf Beton oder Asphalt mit voll beladener Frontladerschaufel. Glaube mit Ackerstollen auf unbefestigten Boden (Erde, Wiese,..) sicher kein Problem (geringerer Reibewiderstand).

Anbei noch Bilder vom Schaden.

lg Boogie

Img-20210526
Img-20210526
Img-20210526

Moin

Würde gern mal wissen, was ihr für die 50h Service bezahlen musstet.

Meine hat 10 Monteurstunden drauf. Oo

Schönes WE

Hi Sam,

10 Stunden ????

Ich habe mit Öl und Kleinmaterial 235,-€ bezahlt, Arbeitslohn war 208,-€.

Das ist inkl. MwSt.

Du hast wohl beim Kauf zu heftig gehandelt....(-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Solis 26, Schmalspur Kleintraktor