ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Solider Ganzjahresreifen gesucht - 205 55 16

Solider Ganzjahresreifen gesucht - 205 55 16

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:35

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon mal einen solchen Post vor etwas über einem Jahr aber aus diversen Gründen ist dies nun endlich akut und ich möchte in ein bis 2 Wochen neue Reifen bestellen.

Meine Fahrleistung liegt bei ca. 10.000km pro Jahr in einem Raum wo wir ziemlich selten Schnee sehen.

Deshalb suche ich einen Reifen der gut auf trockener und nasser Fahrbahn ist.

Schnee kann wegen oben genanntem Grund etwas vernachlässigt werden.

 

Preislich liegt mein Limit bei 65 EUR pro Reifen.

Ich habe natürlich selbst geschaut und bin auf folgende gestoßen:

- Falken AS 200

- Uniroyal All Season Expert

- Pirelli Cinturato AS

- Vredestein Quatrac 5

Mein Problem zudem war, wenn ich nun z.b nach dem Vredestein Google dann bekomme ich komplett unterschiedliche Ergebnisse bei den Tests. Von Platz 1 und gut bis hin zu Platz 7 und bedingt empfehlenswert. Was soll man da nun glauben? Wem kann man mehr glauben und wem weniger? Testen die alle unterschiedlich oder was geschieht da?

Ich hoffe ihr helft mir weiter meine Entscheidung zu erleichtern.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du Wert auf Qualität legst nimm den Goodyear 4 Seasons der schonlang am Markt ist oder den Michelin Cross Climate.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:49

Leider beide über 80 EUR und somit nicht in meinem Budget.

dann nimm den Vredestein, den fährt ne Arbeitskollegin seit ca 1 Jahr und ist sehr zu frieden. Hat ca. 7 Tkm damit runter.

Falken. Die fahr ich auch.fahrleistung pro Jahr :40.000 km.sehr zufrieden

@hansdieter80 schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:35:56 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon mal einen solchen Post vor etwas über einem Jahr aber aus diversen Gründen ist dies nun endlich akut und ich möchte in ein bis 2 Wochen neue Reifen bestellen.

Meine Fahrleistung liegt bei ca. 10.000km pro Jahr in einem Raum wo wir ziemlich selten Schnee sehen.

Deshalb suche ich einen Reifen der gut auf trockener und nasser Fahrbahn ist.

Schnee kann wegen oben genanntem Grund etwas vernachlässigt werden.

 

Preislich liegt mein Limit bei 65 EUR pro Reifen.

Ich habe natürlich selbst geschaut und bin auf folgende gestoßen:

- Falken AS 200

- Uniroyal All Season Expert

- Pirelli Cinturato AS

- Vredestein Quatrac 5

Mein Problem zudem war, wenn ich nun z.b nach dem Vredestein Google dann bekomme ich komplett unterschiedliche Ergebnisse bei den Tests. Von Platz 1 und gut bis hin zu Platz 7 und bedingt empfehlenswert. Was soll man da nun glauben? Wem kann man mehr glauben und wem weniger? Testen die alle unterschiedlich oder was geschieht da?

Ich hoffe ihr helft mir weiter meine Entscheidung zu erleichtern.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich hatte die Vredestein Quadrac 3 drauf. Haben ca 50000 km gehalten. Keine Probleme im Flachland auch nicht bei Schnee. Und meist ist es eh feucht oder trocken kalt. Habe jetzt auf Goodyear gewechselt. Die fahren wir auf dem anderen Mondeo, sind teurer, halten aber auch länger. Da müssen wir eher altersbedingt neue kaufen...

am 20. Oktober 2016 um 23:01

Ganzjahresreifen sind eh nur ein Kompromis zws. guten Sommer und/oder schlechten Winterreifen. Oder wars umgekehrt?

Wie auch immer, wenn Du gut durch beide bzw. alle 4 Jahreszeiten kommen willst, besorg Dir 4 Sommer und 4 Winterreifen.

Alles Andere ist Risikobehaftet.

Ich versteh's ehrlich gesagt auch nicht ganz: der GJR ist schon eine Möglichkeit - ggf. auf Kosten der Qualität gegenüber zwei getrennten Reifensätzen - erheblich Geld zu sparen.

Und jetzt hängt es noch an 15 Euro pro Rad, also 60 Euro pro Reifensatz, die nicht da sind? Für einen Reifensatz, der Dich bei Deiner Fahrleistung vier oder fünf Jahre begleiten wird?

Etwas provokativ formuliert: Kauf aufs Jahr gesehen einen Kasten Bier weniger und Du hast den Mehrpreis wieder raus.

Meine Meinung: wenn schon der Kompromiss bei der Reifenart, dann bei den GJR wenigstens den besten nehmen.

Tja, wenn es denn so billig sein muss: Kleber Quadraxer 2 bekommt man im Netz für 61,xx Euro. Ist eine Neuentwicklung und im aktuellen Autobild Test auf Platz 3. Immerhin.

http://www.autobild.de/.../...-test-2016-205-55-r-16-10866133.html?...

Aber vllt. wäre ein Ford Ka sinnvoller als ein Mondeo? Der hat auch billigere Reifen.

mittlerweile gibt es gute Ganzjahresreifen und jeder sollte wohl selbst entscheiden welche Puschen er aufzieht. Also lasst die Kirche im Dorf.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:39

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:25:23 Uhr:

 

Aber vllt. wäre ein Ford Ka sinnvoller als ein Mondeo? Der hat auch billigere Reifen.

Oh welch schlauer Beitrag....und so Zielführend...Ich frage jetzt mal nicht nach deinem Alter.

Du solltest Dich lieber ganz lieb und artig für meinen Reifentipp bedanken. Das war nämlich der bisher einzige zielführende Beitrag für Dich. Herum tönen sollte man sich leisten können und mit leisten können ist da ja nicht viel.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:06:07 Uhr:

mittlerweile gibt es gute Ganzjahresreifen und jeder sollte wohl selbst entscheiden welche Puschen er aufzieht. Also lasst die Kirche im Dorf.

Danke gleichfalls für den Tip - selbstverständlich entscheidet der TE selbst, was er tut und welchen Reifen er fährt. Wenn er aber hier nach Meinungen fragt, wird es wohl erlaubt sein, diese auch zu äußern.

Der Umstand, dass ein GJR ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen ist und daher bei entsprechenden Witterungsbedingungen nicht an die jeweiligen Jahreszeit-Reifen herankommt, dürfte wohl Allgemeingut sein.

Dann darf man aber den TE wohl darauf hinweisen, dass er, wenn er lt. Überschrift "solide Ganzjahresreifen" sucht, damit aber "preiswerte Ganzjahresreifen" meint, damit kaskadisch möglicherweise den zweiten Kompromiss eingeht. Daher mein ernstgemeinter Rat, bei einer zu erwartenden Amortisationsdauer von vier bis fünf Jahren nicht auf 10 - 15 Euro pro Reifen zu schauen - wobei der Vollständigkeit halber erwähnt sei, dass der beste GJR nicht unbedingt auch der Teuerste sein muss.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:25

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:53:43 Uhr:

Du solltest Dich lieber ganz lieb und artig für meinen Reifentipp bedanken. Das war nämlich der bisher einzige zielführende Beitrag für Dich. Herum tönen sollte man sich leisten können und mit leisten können ist da ja nicht viel.

Herum getönt hast nur du, zumindest mit deinem abschliessenden Satz der genau was bezwecken wollte?...

 

Hätte da nun ausschliesslich dein Reifentipp gestanden hätte ich mich dafür auch bedankt aber dein abfallender Spruch zum Abschluss hat mich nicht gerade bestärkt eine Dankesrede zu veröffentlichen.

Was ich mir leisten kann und was nicht können vielleicht einige bewerten, bin mir aber sehr sicher, dass du nicht dazu zählst.

@ tdci-käufer

Ja dort steht solider Reifen und nicht Billigreifen. Es steht aber auch nicht dort das ich gerne den Besten hätte. Ich dachte, dass es unter dem Besten oder der besten Reifen vielleicht noch der ein oder andere "Solide" Reifen dabei ist der zudem auch noch in das sehr schmale Budget von 65 EUR pro Reifen passt. War wohl scheinbar falsch gedacht.

Ich dahre dieses KFZ noch ca. 2 Jahre, max 2,5 Jahre und so wollte ich jetzt nicht mehr unbedingt einen grösseren Kostenpunkt haben als nötig. Deshalb war mein Wunsch ja auch ein GJR und keine 2 Sätze Reifen. Dies würde ich aber auch machen wenn es sich für dieses Fahrzeug noch lohnen würde. Ich glaube aber eben das es sich nicht mehr lohnt.

 

Vielleicht schaue ich dann mal was meine neuer Ford Ka dann so für Reifen braucht...

am 21. Oktober 2016 um 14:12

Hallo,

Ich hatte die quatrac 5 auf meinem Golf 4 1.4, und war nach dem Wechsel von den vorher gefahrenen Semperit sehr zufrieden.

Mit den Semperit hatte ich bei nasser Straße beim anfahren weelspin. Und das bei normaler Fahrweise, laut waren sie auch.

Mit den Quatrac 5 war es nicht mehr möglich weelspin zu erzeugen, bei nasser Fahrbahn. Auch war ich überrascht wie leise die Quatrac abgerollt sind.

Werde mir jetzt für meinen mk3 tdci auch die Quatrac 5 kaufen. Reichen für meine Fahrweise vollkommen aus, und in Berlin fährt man selten Berge bei Glätte hoch :).

MfG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Solider Ganzjahresreifen gesucht - 205 55 16