ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. SOLEX 45 DDH Doppelvergaser - Fragen...

SOLEX 45 DDH Doppelvergaser - Fragen...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:12

Hallo!

Ich bin durch einen Zufall an Zwei Solex 45 DDH Querstromdoppelvergaser gekommen. Sind meiner Einschätzung nach ok. Die Klappen drehen sauber und haben kein Spiel. Der Rest sieht optisch normal aus.

Nun wäre die erste Frage, gibt es ein Gutachten dass dieser Vergasertyp schon einmal auf Golf 2 Motoren verwendet wurde? Müsste von einem Tuner sein..., hat jemand so etwas?

Die zweite Frage wäre, wo gibt es Ersatzteile (Düsen, Hauptlufttrichter usw.)? Bei Ebay und Ruddies hab ich nur wenig gefunden.

Hat hier jemand diesen Vergasertyp gefahren und kann etwas dazu sagen?

Viele Grüsse ins Forum!

Beste Antwort im Thema

Der BMW 2002 ti hatte Serie 40er DDH Solex verbaut !

40er = 34er Lufttrichter

45er = 38er Lufttrichter

Solex gibt es nicht mehr , somit dürfte die Ersatzteilversorgung fraglich sein !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 16:08

E- Teile usw. schau mal hier: KLICK

Um es kurz zu machen: Vergiß es!

1. Eintragung (fast) unmöglich

2. Bis es läuft: Viel zu teuer

3. Die Technik ist inzwischen völlig überholt

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von norder

Um es kurz zu machen: Vergiß es!

1. Eintragung (fast) unmöglich

2. Bis es läuft: Viel zu teuer

3. Die Technik ist inzwischen völlig überholt

...ok, ok. Ich grabe schon seit ner Weile an dem Thema rum. Technik überaltet ok, aber das ist der Wagen mit K-Jetronik sowieso. Zu teuer bis es läuft? Ok, manche kaufen Klarglasoptik und wasweisich..., ist auch viel zu teuer.

Das mit der Eintragung..., ja, deswegen fragte ich ja. Hat jemand schoneinmal so ein Gutachten gesehen? Gab es diesen Vergasertyp vom Tuner auf dem GTI Motor? Weberinformationen gibt es reichlich..., aber für die Solex nicht. Mit Googeln hab ich nur rausgefunden, dass dieser Typ auf den 02er BMW montiert gewesen sein soll. Die Info ist zwar toll, aber bringt mich nicht weiter....

Der BMW 2002 ti hatte Serie 40er DDH Solex verbaut !

40er = 34er Lufttrichter

45er = 38er Lufttrichter

Solex gibt es nicht mehr , somit dürfte die Ersatzteilversorgung fraglich sein !

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:28

@ ohctuner: ...sind die 40er mit den 45ern vom inneren Aufbau her identisch?

Ich hab auch rausgefunden, dass die Nachfolgemodelle ADDH ein Alugehäuse hatten..., für diesen Typ gibt es Teile. Die Frage wäre eben, ob sich nur das Material des Gehäuses geändert hat oder ob die Vergaser auch im inneren umkonstruiert worden sind....?

Bei Gesprächen wurde mir gesagt, dass die Solex schwerer einzustellen sind als Weber, allerdings sollen sie zuverlässiger laufen wenn alles passt.

Hab mich mit den Solex nie ausgiebig beschäftigt , waren halt serienmäßig verbaut und funktionierten !

Lese das dazu mal !

http://www.02-club.de/technik/solex.htm

Wenn dein Motor G-Kat hat, kannst du die Eintragung vergessen. Man darf die Abgasnorm zwar verbessern, aber nicht verschlechtern, was mit Doppelvergasern der Fall wäre.

Problem ist auch das Ganze drumherum wie Ansaugbrücke, richtige Bedüsung für deinen Motor, Kleinteilbeschaffung. Es wird auch immer schwerer, Spezialisten zu finden, die sich mit diesen Vergasern (auch Weber) noch auskennen. Sind sie eingebaut und auch eingetragen, müssen sie regelmäßig synchronisiert werden.

Beim 8V GT/GTI kommt noch die Problematik hinzu, dass die Vergaser dann über dem Krümmer sitzen. Dieser heizt, gerade im Stau z.B., die Vergaser auf und das Benzin in den Kammern bildet Blasen. Der Motor stirbt ab und man muss einige Zeit warten, bis es weitergeht. Ein selbst gefummeltes Abschirmblech über dem Krümmer hilft da ein wenig. Trotzdem sind diese Vergaser zwar ganz lustig zu fahren (sehr direktes Gasansprechen) und auch laut (Ansauggeräusch), aber trotzdem nur noch was für Puristen, Techniker und Teilnehmer von Youngtimerrallyes.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wenn dein Motor G-Kat hat, kannst du die Eintragung vergessen. Man darf die Abgasnorm zwar verbessern, aber nicht verschlechtern, was mit Doppelvergasern der Fall wäre.

Problem ist auch das Ganze drumherum wie Ansaugbrücke, richtige Bedüsung für deinen Motor, Kleinteilbeschaffung. Es wird auch immer schwerer, Spezialisten zu finden, die sich mit diesen Vergasern (auch Weber) noch auskennen. Sind sie eingebaut und auch eingetragen, müssen sie regelmäßig synchronisiert werden.

Beim 8V GT/GTI kommt noch die Problematik hinzu, dass die Vergaser dann über dem Krümmer sitzen. Dieser heizt, gerade im Stau z.B., die Vergaser auf und das Benzin in den Kammern bildet Blasen. Der Motor stirbt ab und man muss einige Zeit warten, bis es weitergeht. Ein selbst gefummeltes Abschirmblech über dem Krümmer hilft da ein wenig. Trotzdem sind diese Vergaser zwar ganz lustig zu fahren (sehr direktes Gasansprechen) und auch laut (Ansauggeräusch), aber trotzdem nur noch was für Puristen, Techniker und Teilnehmer von Youngtimerrallyes.

...der Wagen ist ohne Kat ausgeliefert worden. Ich bin schon seit längerer Zeit an dem Thema dran.

Du erwähnst die Dampfblasenbildung. Das geistert mir auch schon geraume Zeit durch den Kopf, hatte auch hier im Forum bereits nach Erfahrungswerten gefragt. Nun gut, ich bewege das Fahrzeug nicht im Alltag, und meist auf Landstrassen. Freilich auch Autobahn. Die originale K-Jetronik findet die Hitze auch net lustig. Der Vorbesitzer hat Rückschlagventile eingebaut, jetzt ist es besser. Wenn er lange (45 Minuten bei hohen Aussentemperaturen) abgestellt steht, ist es auf jeden Fall ungünstiger als wenn er läuft und es draussen dennoch sehr Warm ist.

Ich hatte mir überlegt im Falle das klappt mit den Vergasern, den Lüfter per Schalter Ein- und auszuschalten bei Bedarf. Somit wäre zumindest für eine Luftzirkulation im Motorraum gesorgt....

Nur wird das ohne Gutachten nicht so einfach. Bei den Webern dürfte das etwas einfacher sein. Neben der Leistungsmessung wird wohl auch eine Abänderung der Lautstärkewerte in den Papieren fällig.

Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif auch nicht, wer die Anbauteile für die Solex anbietet, die auf den GTI passen. Meines Wissens wird die Ansaugbrücke und die Vergaser eingetragen, also müssen beide Nummern haben.

Bleibt noch das Problem mit der Anpassung der Vergaser auf dem Prüfstand. Vielleicht doch besser auf Weber zurückgreifen?

Ich hatte einen Rocco1 mit Weber. War ein 1.5er von Riechert umgebaut auf 1.8er. Umgebaut auf Weber hab ich den 1990, damals hatte ich schon die A....karte beim Tüv, die wollten damals schon ein Leistungsgutachten, Abgasgutachten usw. War damals schon unbezahlbar. Hatte die nie eingetragen, hab sie so gefahren, damals ging das noch ohne gleich verhaftet zu werden. Hatte den Vorteil das bei mir im Schein "Leistungssteigerung durch Motorumbau der Fa. Riechert" stand und ich eine Riechert-Motornummer hatte, da ging der bei Kontrollen so durch wenn man sich leise verhielt :). Hat auch riesig Spass gemacht mit offenen Trichtern, 296er Schrick und Supersprint Gr.A mit Fächer. Mit festgeschweißten Fliehgewichten im Verteiler und 30Grad Frühzündung bei 3000 ging der wie Sau :D

Mit Dampfblasenbildung hatte ich nie ein Problem, auch ohne Abschirmblech, da lief soviel Sprit durch der konnte nicht heiß und blasig werden ;) Allerdings mußte ich bei dem Rocco den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe umschweißen damit (trotz kurzer Ansaugbrücke, ca. 10cm lang) Platz für Weber und Trichter war. Und ohne Mitsuba ging nix...

Die Mitsuba dürfte der TE nicht brauchen, er hat elektrische Benzinpumpen (im Tank und außen). Man kann einen starren Verteilerfinger vom Polo einbauen, wenn man den Drehzahlbegrenzer umgehen will.

Die Eintragung der Vergaser ist, wenn überhaupt, nur noch über einen Tuner möglich. Und der will garantiert für teuer Geld den Umbau machen. Sorg dürfte da ne gute Adresse sein. Diese Weber-Tuner lassen sich ihre Gutachten sehr gut vom Kunden bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Die Mitsuba dürfte der TE nicht brauchen, er hat elektrische Benzinpumpen (im Tank und außen). Man kann einen starren Verteilerfinger vom Polo einbauen, wenn man den Drehzahlbegrenzer umgehen will.

Vielleicht irre ich mich, aber ich hab bei den alten GTIs 6bar Pumpendruck im Kopf, denke das wird mächtig zuviel sein für ein Schwimmernadelventil......und bei den festgeschweißten Fliehgewichten ging es nicht um den Drehzahlbegrenzer im Finger (den hatte mein Rocco nie, da er sehr drehfreudig war dank Alfa-Tassenstößeln), ich meinte die Fliehgewichte unten im Verteiler für die Zündverstellung ;)

Hallo

 

nun ja 45er Vergaser machen an einem Serienmotor keinen Sinn, die braucht man ab ca 45PS pro Zylinder.

Wegen diverser Probleme sind Solex bei Tunern unbeliebt und wurden meist nur von den Autoherstelllern eingesetzt. Bevorzugt von Alfa, BMW, VW, Audi, NSU, Porsche, Daimler, Lancia, Opel, Glas, Borgward, Renault

Tuning mit Solex machte im VW Bereich nur der Sorg und der Knobloch.

45er DDH wurden an BMW Alpina 4 und 6Zylinder, Renault A110 Alpine, Alfa 2600 eingesetzt.

Im Motorsportbereich wurden sowohl 8Ventil als auch 16V motore mit Vergaser bestückt bzw ab den 90ern mit Drosselklappengehäuse die wie Vergaser aussehen aber zu einer Renneinspritzung gehören.

Die 8V Standardköpfe sind Vergasertechnisch relativ aufwendig während man bei 8V und 16V Querstrom platz hat und kein Abwärmeproblem. Bei Golf/Scirocco/Jetta hat man bei 4Fach vergaseranlage meist die Schottwand im bereisch des Wasserkasten modifziert bzw enn man mit Luftfilter fahren musste den Luftfilter in den Wasserkasten eingebaut.

Vierfachvergaser an Serienschottwand hat zu Leistungsverlust geführt.

Grüsse

Ich würde die K-JET lassen und höchstens auf max. 40er Einzeldrossel umbauen , kleiner würde auch reichen , auf Fallstrom ginge das sicherlich auch zu bauen , wäre vom Aufwand her weniger als die Hälfte wie mit den Vergasern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. SOLEX 45 DDH Doppelvergaser - Fragen...