ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor-Reaktivierung nach langer Standzeit....Fragen dazu

Motor-Reaktivierung nach langer Standzeit....Fragen dazu

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:53

Hallo!

Ich hoffe auf eure Mithilfe! Ich bin gerade dabei, einen gut erhaltenen Jetta II nach zwei Jahren Standzeit zu reaktivieren. Er hat einen 70PS PN-Motor mit 2EE-Vergaser und 172.000 km. Laut Aussage meines Bruders (Vorbesitzer) soll er vor Stillsetzung noch relativ gut gelaufen sein.

Ich habe in den fast leeren Tank erstmal 10 Liter frisches Normalbenzin gefüllt, die Zündkerzen ersetzt, die Verteilerkappe und -läufer sowie Luft- und Benzinfilter und Batterie erneuert.

Mit viel Orgeln sprang der Motor ganz allmählich an, konnte aber nur mit Gasgeben am Leben gehalten werden, da er im Leerlauf extrem schüttelte und dann ausging. Die Gasannahme war erst sehr träge, ist jetzt aber leicht besser geworden. Wenn man jetzt mit dem Gas spielt, dreht er recht munter hoch. So richtig heisslaufen lassen konnte ich ihn noch nicht, weil ich z. Zt. nur abends zum Schrauben komme, und wegen Lärm+Nachbarn den Motor nur kurz laufen lassen kann.

Meine Fragen:

-Denkt ihr, das starke Schütteln und Ausgehen legt sich noch, wenn der Motor mal längere Zeit mit erhöhter Drehzahl lief und das alte Benzin komplett vom frischen verdrängt wurde und eventuelle Rückstande aus der langen Standzeit weggebrannt sind? Der Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung fehlt....ist das eine Mitursache? Wie würdet ihr vorgehen? Zündungzeitpunkt auch mal kontrollieren?

-Die Hydrostößel tackern alle wie wild.... Wie lange braucht das bis sich das gelegt hat?

-Der Wagen bräuchte nach altem Gesetz ein Vollgutachten zur Wiederzulassung, da länger als 18 Monate abgemeldet. Dies ist jetzt aber abgeschafft worden. Entfällt das auch für meinen Jetta, oder nur für Fahrzeuge, die erst jüngst abgemeldet wurden?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Motor-Reaktivierung nach langer Standzeit....Fragen dazu

 

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Meine Fragen:

-Denkt ihr, das starke Schütteln und Ausgehen legt sich noch, wenn der Motor mal längere Zeit mit erhöhter Drehzahl lief und das alte Benzin komplett vom frischen verdrängt wurde und eventuelle Rückstande aus der langen Standzeit weggebrannt sind? Der Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung fehlt....ist das eine Mitursache? Wie würdet ihr vorgehen? Zündungzeitpunkt auch mal kontrollieren?

Kann gut sein, dass der wenn du ihn mal ein bisschen fährst wieder besser läuft. Mach mal frisches Öl rein und fahr ihn ein bisschen...

Ansaugluftvorwärmungsschlauch dürfte dafür nicht die Ursache sein. Wenn er vor der Standzeit gut lief brauchst den ZZP nicht kontrollieren. Auf den Zahnriemen würde ich mal ein Blick werfen, bevor du ihn richtig fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

-Die Hydrostößel tackern alle wie wild.... Wie lange braucht das bis sich das gelegt hat?

Kann nach so einer Standzeit schon ein wenig dauern. Wie oben geschrieben mal Ölwechsel machen und ne Weile fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

-Der Wagen bräuchte nach altem Gesetz ein Vollgutachten zur Wiederzulassung, da länger als 18 Monate abgemeldet. Dies ist jetzt aber abgeschafft worden. Entfällt das auch für meinen Jetta, oder nur für Fahrzeuge, die erst jüngst abgemeldet wurden?

So wie ich gelesen habe gilt das erst für Autos die jetzt abgemeldet werden, sprich du müsstest noch Vollabnahme machen.

am 16. Februar 2007 um 7:06

Moin

Würde nicht schaden einen Benzinfilter reinzubauen wegen dem Dreck und dem Kondenswasser.Kostet nicht viel und erspart Ärger.Auf die Flussrichtung achten.Ein neuer Vorwärmschlauch ist wegen den momentanen Temperaturen auch nicht verkehrt.;)Grüße

Re: Motor-Reaktivierung nach langer Standzeit....Fragen dazu

 

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

-Die Hydrostößel tackern alle wie wild.... Wie lange braucht das bis sich das gelegt hat?

Das kann manchmal so lange dauern, bis das Motoroel mal

richtig warm, also auf Betriebtemperatur ist.

richtig, wenn er mal betriebswarm ist sollte es i.d.R. weg sein.

Als wir meinen PG nach ~2 Jahren Standzeit angeschmissen haben hat der sich auch schrecklich angehört, je wärmer er wurde um so besser wurde das Laufgeräusch dann.

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Würde nicht schaden einen Benzinfilter reinzubauen

Hat er doch schon...

2 Jahre sind für das vorhandene Benzin schon sehr lange. Ich würde den mal richtig volltanken, damit die alte Soße so stark wie möglich verdünnt wird.

De ralte Rasenmäher von meinem Dad lief immer nach dem Winter schon nicht mehr mit dem alten Sprit...

Und ich würde gleich was von der 100 Oktan Suppe nehmen, da kann sie mal einen richtigen Nutzen erbringen ;)

Re: Motor-Reaktivierung nach langer Standzeit....Fragen dazu

 

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Hallo!

 

Meine Fragen:

-Denkt ihr, das starke Schütteln und Ausgehen legt sich noch, wenn der Motor mal längere Zeit mit erhöhter Drehzahl lief und das alte Benzin komplett vom frischen verdrängt wurde und eventuelle Rückstande aus der langen Standzeit weggebrannt sind?

so ein ähnliches problem (starkes schütteln ausgehen) hatte ich schon mal ana einem jaguar. der war auch 2 jahre stillgestanden und war auch nicht vollgetankt.

bin dann auch gleich in die werkstatt. die haben zu allererst den tank überprüft. und das war auch der grund warum er ein starkes schütteln hatte und dann ausging. denn da er nicht vollgetankt war, fing der tank von innen zu rosten und der ganze dreck hat sich dann mit dem benzin vermischt und wenn man diesen dann gestartet hat, verstopfte es dann den kraftstofffilter und er fin zu stottern an und ging aus. da half nix, tank ausbauen, reinigen und wieder einbauen.

sau arbeit :D aber danach lief er wieder wie ne 1

zwar müsste der jetta so weit ich weiß einen kunststofftakn haben, aber keine ahnung ob der einfüllstützen nicht aus metall ist?

vielleicht hast du ja das gleiche problem was ich mal mit dem jaguar gehabt habe.

gruß

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:27

Ey super, danke für die Tips...die stimmen mich optimistisch.

Ich habe heute die Möglichkeit, den Motor mal etwas länger laufen zu lassen, da ich heute früher dran bin und die Nachbarn nichts mehr zu sagen haben um diese Uhrzeit.

Wagen ist abgemeldet solange ich nicht weiss, ob ich die Probleme in den Griff kriege...solange muss ich halt in der offenen Garage im Stand orgeln...

Ich mache mal den Ölwechsel noch dazu. Hab mir einen Kompressiondruckschreiber ausgeliehen, den werde ich auch mal zum Einsatz bringen.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:09

So. ich habe den Motor heißgedreht, und siehe da, er läuft rund und schnurrig. Besonders im Leerlauf läuft er sehr leise und sanft, von diesem Schütteln und Ausgehen keine Spur mehr.

Allerdings patscht er und "verschluckt" sich (so ein "tschuff" oder "pfopp") wenn man aus dem Leerlauf heraus zu schnell Gas gibt. Wenn ich aber sehr sanft Gas gebe, dann ist es aber ok.

Was könnte dieses Patschen sein? Wobei, wenn ich den Motor aber heftig hoch- und runter drehe bei höheren Drehzahlen zw. 3000-5000, dann nimmt er bestens Gas an bei einem kernigen Klang. Es ist nur aus dem Leerlauf heraus...

Ach ja, die Hydros werden immer leiser mit dem frischen und jetzt mittlerweile heissen 15W-40 Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor-Reaktivierung nach langer Standzeit....Fragen dazu