ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu Umbaudetails ABF-Motor in 2er GTI mit neuer ZE

Fragen zu Umbaudetails ABF-Motor in 2er GTI mit neuer ZE

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:49

Hallo Community!

Ich plane ernsthaft den Umbau eines ABF-Motors in meinen 2er GTI mit (noch) PF-Motor und neuer ZE. Hierzu möchte ich das (ultralange) Getriebe aus dem 3er GTI verwenden und habe nachfolgend so einige Fragen an die Leute, die damit bereits schon mal zutun hatten. An der Stelle beabsichtige ich nicht, über Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme zu diskutieren. Gleich, ob es um die Verwendung dieses Getriebes oder Motors geht.

Passen die Antriebswellen von einem AUG-Getriebe (Golf 2 GTI mit PF-Motor) an ein CHE- bzw. DFQ- bzw. AMC-Getriebe, wenn es an einen PF-Motor im 2er GTI angeschraubt werden würde? CHE, DFQ und AMC-Getriebe wurden an den 2E-Motor im 3er GTI angebaut. Sind die Antriebswellen in 2er und 3er GTI gar baugleich?

Inwiefern unterscheiden sich CHE, DFQ und AMC-Getriebe voneinander?

Passt der Motorkabelbaum des ABF-Motors zum Tacho des GTI/16V/G60 im 2er Golf mit neuer ZE? Gibt es baujahrbedingte Einschränkungen bei der Verwendung von ABF-Motor, Motorkabelbaum und Steuergerät, wenn man diese Komponenten in einem 2er GTI mit neuer ZE an den 2er-Tacho anschließen möchte?

Spielt es eine Rolle, ob man den ABF-Motor mit Steuergerät aus einem 3er Golf/Passat/Vento oder einem Seat Ibiza/Cordoba/Toledo entnimmt, wenn man darauf bedacht ist, diese Technik möglichst komplikationsfrei in einen 2er GTI mit ursprünglich PF-Motor umzubauen? Wo sind etwaige Unterschiede zu finden, wann man die Verbindungen der ABF-Elektronik der unterschiedlichen Spenderwagen miteinander vergleicht? Gibt er überhaupt welche?

Es wäre toll wenn es Leute gibt, die zu meinen Fragen kompetent antworten würden. Schon mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2007 um 21:01

Re: Fragen zu Umbaudetails ABF-Motor in 2er GTI mit neuer ZE

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Seatron

Ich plane ernsthaft den Umbau eines ABF-Motors in meinen 2er GTI mit (noch) PF-Motor und neuer ZE.

gut, Ernsthaftigkeit brauchste da, das es Geld kostet und das nicht zu wenig. :D

Zitat:

Original geschrieben von Seatron

...zum Tacho des GTI/16V/G60 im 2er Golf mit neuer ZE?

verwende nur den vom 16V

Zitat:

Original geschrieben von Seatron

Passt der Motorkabelbaum des ABF-Motors zum Tacho des GTI/16V/G60 im 2er Golf mit neuer ZE?

Bis auf den Umstand, dass das Drehzahlsignal vom Steuergerät nicht zum 2er Tacho passt, ist der Motorkabelbaum nicht mit dem Selbigen verbunden

Zitat:

Original geschrieben von Seatron

Gibt es baujahrbedingte Einschränkungen bei der Verwendung von ABF-Motor, Motorkabelbaum und Steuergerät, wenn man diese Komponenten in einem 2er GTI mit neuer ZE an den 2er-Tacho anschließen möchte?

Wüsste ich jetzt nicht. Ab Mj. 95 gab es Änderungen am Motor/Steuerung

Grüße :)

ABF Motor

 

Hallo! habe mal da eine Frage! Wie sieht es mit der Elektrik bei dir aus? Mache derzeit den selben Umbau. Möchte mal wissen was du vom 2er an der Elektrik behalten hast. Und was du vom 3er nimmst. Mfg

am 17. März 2007 um 22:56

Hi Pils,

vom 3er habe ich nur den Motorkabelbaum übernommen, sonst alles vom 2er so belassen, wie es war.

Grüße :)

am 18. März 2007 um 8:34

Eddi, wie hast Du das mit dem Drehzahlsignal gelöst??

am 18. März 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Eddi, wie hast Du das mit dem Drehzahlsignal gelöst??

Für den ABF-Umbau brauchst Du den 16V Tacho. Das Drehzahlsignal kommt vom 3er Steuergerät und damit kann der 2er Tacho nichts anfangen. Deshalb musste von Klemme1/Zündspule ein Kabel abgreifen und zur ZE legen.

Das Kabel habe ich im Motorkabelbaum verlegt und geht an Kontakt G1/12. Du kannst natürlich auch das Drehzahl-Kabel vom Steuergerät abnehmen und an Klemme1 anschließen, das liegt dann schon bis G1/12.

Grüße :)

am 18. März 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Für den ABF-Umbau brauchst Du den 16V Tacho. Das Drehzahlsignal kommt vom 3er Steuergerät und damit kann der 2er Tacho nichts anfangen. Deshalb musste von Klemme1/Zündspule ein Kabel abgreifen und zur ZE legen.

Das Kabel habe ich im Motorkabelbaum verlegt und geht an Kontakt G1/12. Du kannst natürlich auch das Drehzahl-Kabel vom Steuergerät abnehmen und an Klemme1 anschließen, das liegt dann schon bis G1/12.

Grüße :)

So habe ich mir das auch gedacht. Nur mit dem Tacho noch ne Frage. Du schreibst das man den 16V Tacho braucht. Meinst du nur den Tacho oder ist auch der DZM zwingend? Diese scheiß Teile sind nicht mehr so einfach zu bekommen.

am 18. März 2007 um 9:22

Im Prinzip geht es eigentlich nur um den DZM. Ist der überhaupt Pflicht?

Grüße :)

ABF Elektrik

 

Ja muss mal schauen werde nächste woche mal mich davor setzen. Und bei fragen mich mal melden. Danke schon mal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Im Prinzip geht es eigentlich nur um den DZM. Ist der überhaupt Pflicht?

Der Gesetzgeber fordert keinen.

Allerdings würde ich insbesondere mit solch einem Motor nicht ohne DZM fahren wollen. :)

am 18. März 2007 um 16:43

habe vor einiger zeit schon so einen umbau gemacht. bei mir hatte ich auch das problem mit der drehzahl. habe einfach ein kabel an das klemme 1 signal gelötet und es in den innenraum geführt. dort an das originat kabel im tacho gelötet und fertig war das ding.

was viel größere scheiße ist wenn du einen motor ab bj95 mit wfs bekommst! dann musst du lenkradschloß und innenraum kabelbaum mit verwenden. ist aber auch nicht wirklich sehr schlimm.

am 18. März 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Streetbastard

...an das klemme 1 signal gelötet und es in den innenraum geführt. dort an das originat kabel im tacho gelötet und fertig war das ding.

dann lieber so:

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Das Kabel habe ich im Motorkabelbaum verlegt und geht an Kontakt G1/12.

Grüße :)

Ein paar Fragen für zwischendurch ! Ich würde den Umbau mit diesen Teilen machen, reichen diese aus ? Basis ist ein Golf 2 GTi MKB:PF BJ'91

- Kompletter Motorumbau (ABF) mit Getriebeeinheit inkl. Motor-Kabelbaum und Steuergerät

- Kupplungsbetätigung bleibt gleich

- Bremse für die Vorderachse (280mm) mit dem Unterdruck BKV und HBZ vom 2er GTi, das ganze ohne ABS

- Auspufftechnisch: Hartmann-FK mit Bi-Kat, VSD- & MSD-Ersatzrohr, 2er GTi ESD

- Fahrwerk Koni-Gelb 60 / 40 mit H&R-Federn (16V-Freigegeben)

- Tachoeinheit vom 3er GTi 16V

- VA & HA bleibt gleich, nur eine größere Bremse für Vorne

Kann man die 2er GTi-Antriebswellen, den Tank+Benzin-Pumpe, den Aggregateträger+Motorlager und das komplette Kühlsystem beibehalten ?

Noch was :D, wie sieht es mit der Kuplungsbetätigung aus, kann die auch vom 2er bleiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu Umbaudetails ABF-Motor in 2er GTI mit neuer ZE