Solarschiebedach Grundeinstellung
Hallo zusammen,
mein Schiebedach verhält sich komisch:
Das Schiebedach fährt ganz nach hinten und dann wieder ca 5 cm zurück wenn man den Drehregler ganz dreht.
Beim zumachen bleibt es ca 5cm vorher stehen bevor es ganz zu ist. Erst wenn ich den Drehregler nach oben drücke geht es ganz zu bleibt aber immer leicht am Windabweiser hängen.
Bei der Anleitung die es gibt habe ich das Problem das ich an punkt 1 schon scheiter da es ja nicht ganz zu geht.
Könnt ihr mir helfen was ich machen kann und gibt es hier auch eine Art Notentriegelung das man das Schiebedach mit der Kurbel verfahren kann?
Danke
Anleitung für den Audi A8:
1.
Der Schiebedachdeckel befindet sich in Hebe- oder Schiebelage. Jetzt den Dreh-Schalter in die geschlossener Position drehen und sofort die Zugfunktion auslösen (am Schalter wird ständig gezogen). Warten bis das Schiebedach vollständig geschlossen ist!
2.
Schalter aus der Zugfunktion loslassen, nachdem ein Klicken vom Schiebedach-Antrieb (hinten) zu hören war (Schiebedach geschlossen) und sofort noch mal ziehen bis ein RATTERGERÄUSCH vorne (vom Windabweiser- Motor) zu hören ist.
3.
Schalter LOSLASSEN WÄHREND der Windabweiser- Motor NOCH RATTERT und sofort gleich nochmals ZIEHEN und HALTEN (Zugfunktion). Nachdem das Rattern aufgehört hat, beginnt der Lernlauf mit einer Zeitverzögerung von bis zu 15 Sekunden!
4.
Zug-Schalter solange halten bis das Schiebedach alle relevanten Positionen (Schiebelage voll geöffnet / geschlossen / Hebelage voll geöffnet / geschlossen) angefahren hat und die Widerstandswerte abgespeichert sind.
5.
Nach dem Anlernlauf mindestens für 10 Sekunden die Zündung ausschalten, damit die neuen Daten in das EEprom des Schiebedachantriebs geschrieben werden können!
6.
Funktionsprüfung durchführen.
Die Initialisierung und der Lernlauf sind jetzt abgeschlossen, das Schiebedach kann normal betätigt werden.
2 Antworten
Du hast doch schon in einem Thread dazu geschrieben...führe den doch weiter?
Wozu nochmal ??
https://www.motor-talk.de/forum/solarschiebedach-einstellen-t8303988.html
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. Juni 2025 um 21:06:24 Uhr:
Du hast doch schon in einem Thread dazu geschrieben...führe den doch weiter?
Wozu nochmal ??
https://www.motor-talk.de/forum/solarschiebedach-einstellen-t8303988.html
Weil das erste Thema um die physische Einstellung in der Höhe des Daches geht.
Hier geht es jetzt aber um das Verfahren des Daches. Um es übersichtlicher zu halten dachte ich es wäre eine gute Idee ein neues Thema daraus zu machen.